Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kein EV-Modus möglich bei voller Batterie?
(5 Leser) danmeye, flyn, gcf, hessebub, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kein EV-Modus möglich bei voller Batterie?
#216606
Kein EV-Modus möglich bei voller Batterie? 04.08.2013 22:44 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

ich habe eine eher technische Frage: Mir ist aufgefallen, dass ich keinen EV-Modus aktivieren kann wenn die Batterie ganz voll geladen ist.
Heute ist der Benzinmotor allerdings weiter gelaufen obwohl ich den Wagen an einer Ampel anhielt. Auch bei sehr niedriger Geschwindigkeit (bei der ich nochmalerweise ohne Problem den Benzinmotor abstellen kann) lief der Benzinmotor weiter.
Ich muss vielleicht noch ergänzen, dass ich zuvor einen Berg herunter gefahren bin und die Batterie deshalb ganz voll geladen war.
Hat jemand für das o.g. "Verhalten" das Prius III eine Erklärung?

Grüsse,
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216607
Aw: Kein EV-Modus möglich bei voller Batterie? 04.08.2013 23:18 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Nitram schrieb:
Hallo,

ich habe eine eher technische Frage: Mir ist aufgefallen, dass ich keinen EV-Modus aktivieren kann wenn die Batterie ganz voll geladen ist.
Heute ist der Benzinmotor allerdings weiter gelaufen obwohl ich den Wagen an einer Ampel anhielt. Auch bei sehr niedriger Geschwindigkeit (bei der ich nochmalerweise ohne Problem den Benzinmotor abstellen kann) lief der Benzinmotor weiter.
Ich muss vielleicht noch ergänzen, dass ich zuvor einen Berg herunter gefahren bin und die Batterie deshalb ganz voll geladen war.
Hat jemand für das o.g. "Verhalten" das Prius III eine Erklärung?

Grüsse,


Hab' zwar den P II, aber da ist es genauso! Beim Ausschluß des EV-Betriebes kann auch die Wärme eine Rolle spielen, damit die Traktionsbatterie nicht überhitzt wird!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216608
Aw: Kein EV-Modus möglich bei voller Batterie? 04.08.2013 23:40 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
....Danke, da bin ich ja beruhigt. Grüsse,
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216670
Aw: Kein EV-Modus möglich bei voller Batterie? 05.08.2013 18:02 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Der EV-Modus geht nie, wenn die Batterie voll ist (unabhängig von der Temperatur).

Meine Erklärung:
Wenn die Batterie voll ist, man verzögert oder fährt bergab, und die rekuperierte Energie geht nicht mehr in die Batterie, dann wird der Benziner im Schubbetrieb angeworfen.
Im EV-Modus ist das Anwerfen des Benziners blockiert.
Also läßt man den EV-Modus nicht zu, wenn man vielleicht den Benziner zum Bremsen anwerfen müßte, weil die Batterie voll ist.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216694
Aw: Kein EV-Modus möglich bei voller Batterie? 05.08.2013 20:39 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Zitat aus www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=210715#210841 :
bei mir geht er in den ersten 10 Sekunden nicht in EV, wenn der SOC > 75% ist. Unter 75% geht es. Wie bereits erwähnt kann EV auch bei zu niedrigen oder zu hohen Akkutemperaturen verweigert werden.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217089
Aw: Kein EV-Modus möglich bei voller Batterie? 08.08.2013 23:37 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
...nochmals danke für die Infos. Grüsse,
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223998
Aw: Kein EV-Modus möglich bei voller Batterie? 30.09.2013 00:08 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
....das wirklich seltsam mit einer vollen Batterie. Wenn ich in den Leerlaug wechsle, dann springt auch sofort der Benzinmotor an. Was da wohl (technisch) dahinter steckt?
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224048
Aw: Kein EV-Modus möglich bei voller Batterie? 30.09.2013 14:25 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Nitram schrieb:
....das wirklich seltsam mit einer vollen Batterie. Wenn ich in den Leerlaug wechsle, dann springt auch sofort der Benzinmotor an. Was da wohl (technisch) dahinter steckt?
Bei welcher Geschwindigkeit?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224084
Aw: Kein EV-Modus möglich bei voller Batterie? 30.09.2013 21:31 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
... Hallo Schoettker, der EV-Modus ließ sich auch im Stehen nicht aktivieren. Auch das Anfahren und Weiterfahren mit Schrittgeschwindigkeit änderte nichts daran.

Es wird noch ein wenig kurioser. Ich bin jetzt am Wochenende wieder mit dem Prius 3 unterwegs gewesen. Als die Batterie ganz voll war habe ich mal "zum Spass" in der Leerlauf geschaltet. Sofort sprang der Benzinmotor an. Beim Einlegen von "D" ging er wieder aus. Das konnte ich nicht glauben und habe es noch zwei mal mit dem gleichen Ergebnis wiederholt. Im EV-Modus konnte ich aber am Wochenende ohne Probleme (und ohne Nutzung des Benzinmotors) 1 bis 1.5 km fahren. Was da wohl dahinter steckt?

Egal, es macht sehr viel Spass mit dem Prius unterwegs zu sein.
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar