Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Starter Baterien und Hybridbatterie" Anfänger "
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Starter Baterien und Hybridbatterie" Anfänger "
#216306
Starter Baterien und Hybridbatterie" Anfänger " 01.08.2013 14:04 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Zusammen

Da ich gelesen habe das die normale Batterie ein wenig schwach auf der Brust ist habe ich ein zwei Fragen.
Im Wiki steht bei " ready " versorgt das System die Kleine Batterie mit Strom, habe ich das richtig so verstanden ? Den wenn in knapp vier Wochen mein neues Spielzeug kommt will man ja dies und das im Stand mal testen und wenn die Batterie auf diesen Weg nicht so fix leere wird wäre es ja sehe praktisch.

Damit mir die Starter Batterie nicht unter dem Stand des Booten kommt wollte ich so reinen Batteriewächter einbauen oder besser lassen. Habt Ihr dazu einen Tip welchen man da nimmt ?

Danke

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216319
Aw: Starter Baterien und Hybridbatterie" Anfänger " 01.08.2013 15:56 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Wenn die Hilfsbatterie in Ordnung ist, hat sie genug Kapazität um auch eine ganze Zeit Rumspielen am Navi mit laufendem Radio problemlos zu verkraften.

Tipp: Zum Rumspielen nur einmal auf POWER drücken, ohne Gaspedal Bremspedal (das war ein Tippfehler). Bei zweimal läuft nämlich auch ohne READY die elektrische Pumpe des Inverter-Kühlkreislaufs mit, und die braucht Strom.

In jedem Fall auf Nummer Sicher ist man in READY, selbst wenn die Hilfsbatterie altersbedingt keine ausreichende Kapazität mehr hat. Allerdings saugen die diversen laufenden Systeme die Traktionsbatterie nach und nach leer. Zum Nachladen springt dann bei Bedarf der Verbrenner an und geht auch wieder aus.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2013 18:01 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216356
Aw: Starter Baterien und Hybridbatterie" Anfänger " 01.08.2013 18:38 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Bei Ready springt wie oben schon geschrieben der Motor an. Bei zweimal Power drücken ohne Ready schaltet das System bei schwacher Batterie von selbst aus, so war es einmal bei meinem P2, als ich den Wagen neu hatte. Danach kann man den Wagen normal mit Ready starten. Ein Batteriewächter ist quasi eingebaut.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216359
Aw: Starter Baterien und Hybridbatterie" Anfänger " 01.08.2013 19:02 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hmm, ich fürchte, das ist leider nicht so. Er schaltet nach 60 Minuten - 15 oder 30 bei einigen neueren Modellen - den Accessory-Mode ab (also Radio/Navi ohne READY). Das passiert aber zeitgesteuert und unabhängig von der Spannung der Hilfsbatterie!

Wenn die so weit runter ist, dass es zu Fehlfunktionen des Navis oder einem weißen Bildschirm kommt, ist es zu spät. Was passiert, kann man hier nachlesen:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...;limitstart=15#94153



Dann kann man nur noch warten und hoffen, dass sie sich wieder etwas sammelt und die Energie noch für einen Startversuch reicht. Beim Hochfahren des Systems werden für ein paar Zehntelsekunden über 30 Ampere aus der Batterie gezogen, und zwar in dem Moment, in dem der Schütz die Traktionsbatterie galvanisch mit dem Fahrzeug verbindet (das hört man Klicken).

Wenn dafür die Spannung noch ausreicht, ist das Auto sofort in READY, die Hilfsbatterie wird geladen und alles ist gut. Wenn nicht, braucht man Starthilfe. Ein Akku aus einem kleinen Roller reicht dazu in der Regel aus.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216365
Aw: Starter Baterien und Hybridbatterie" Anfänger " 01.08.2013 19:54 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Danke erstmal für die Info's, dann lasse ich es erstmal bei ready und der Motor springt an. Ist ja nicht so wild und das ist ja nur die ersten paar Tage wo das Spielzeug neu ist
Solange die Kiste so kommt wie bestellt bin ich zufrieden und zeige Ihm die viele Gegend hier.
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216367
Aw: Starter Baterien und Hybridbatterie" Anfänger " 01.08.2013 20:35 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Übrigens stehen Taxifahrer stundenlang in ready herum. es schadet also auch nicht
justin12
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216373
Aw: Starter Baterien und Hybridbatterie" Anfänger " 01.08.2013 21:55 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Nein, natürlich schadet das nicht, es kostet nur Sprit. Taxifahrer machen das gerne wegen der Klimatisierung: Im Winter wird es warm, im Sommer kühl, aber der Verbrenner läuft trotzdem nur ab und zu.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217800
Aw: Starter Baterien und Hybridbatterie" Anfänger " 13.08.2013 22:55 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Die Taxis lassen das System am Halteplatz laufen, damit durch Funk, Radio, nachts die Innenbeleuchtung zum Lesen die Starterbatterie nicht leergesaugt wird. Wir haben bei unserem ersten Priustaxi bald eine neue Batterie kaufen müssen, und vorher öfter Starthilfe benötigt, weil wir das System immer abschalteten. Seit wir das System anlassen, gibt es das Problem nicht mehr. Wir mussten bei allen Wagen (die höchsten KmLeistungen liegen etwa bei 260000) nie wieder eine Starterbatterie kaufen. Der Spritvwerbrauch wird durch das Anspringen ab und zu schon leicht erhöht. Doch wenn rechtzeitig ein Fahrgast kommt, erledigt sich das Problem auch. Fahrer lassen im Winter natürlich die Heizung,sprich das Gebläse, laufen, das kostet leider auch noch Sprit. Die Klimaanlage fällt nicht ganz so stark ins Gewicht. Da liegt auch der Unterschied zum Unternehmer, der friert im Winter am Halteplatz und schwitzt im Sommer!

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar