Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Delta / Spannungsunterschiede HV-Batterie
#216194
Delta / Spannungsunterschiede HV-Batterie 31.07.2013 16:25 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
1. Wie groß darf der Unterschied in der Spannung zwischen den einzelnen Zellen der HV-Batterie sein?

2. Welche Abweichungen sind im normalen Rahmen?

3. Welche Grenzwerte legt Toyota intern fest?

Der Hintergrund der Frage: Nachdem ich heute in der Waschanlage einen deutlichen Verlust des SOC festgestellt hatte, war ich etwas beunruhigt. Der SOC stand anfangs bei ca 50% und war nach höchstens 10 min. ready in "N" bei 27% lt. Torque. Es waren keine Verbraucher an: keine A/C, kein Lüfter, kein Radio.

Ich habe mir dann in Torque mal den Wert NIMH Delta angesehen, der die Differenz der spannungsstärksten und -schächsten Zelle ausgibt. Ohne Last, also im Stand, lag der Wert bei 0,1 V. Unter Last, also z.B. beim Beschleunigen ging der Wert auf 0,2 V bis 0,4 V hoch.

Da ich den Thread über die Konditionierung der Zellen beim Austausch einzelner Zellen gelesen hatte, bin ich etwas beunruhigt, da dort eine Zielabweichung von max 0,05 V genannt wurde.

Meine Hybrid-Garantie geht noch ca. 1 Jahr. Mir ist es daher wichtig, dass ich eventuelle Zellprobleme bereits kurz vor Überschreiten der Grenzwerte entdecken kann. Die Zellenwiderstände liegen übrigens alle bei 0.2 Ohm, dass sollte ok sein.

LG justin12
justin12
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216244
Aw: Delta / Spannungsunterschiede HV-Batterie 31.07.2013 23:24 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
10 minuten in N nuckeln tatsächlich mächtig an der batterie. ich denke, daa allein ist kein grund zur sorge.
unterschiede zwischen den modulen sollte das system auch allein ausgleichen können. problematischer ist, wenn eine zelle in einem modul von den anderen abweicht. das modul wird dann nicht lange leben.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216276
Aw: Delta / Spannungsunterschiede HV-Batterie 01.08.2013 10:35 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
kurzer schrieb:
10 minuten in N nuckeln tatsächlich mächtig an der batterie. ich denke, daa allein ist kein grund zur sorge.
Steht auch in der BA, dass in "N" die HV-Batterie entladen wird.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216278
Aw: Delta / Spannungsunterschiede HV-Batterie 01.08.2013 10:49 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich achte darauf, dass der Ladestand vor Einfahrt in die Waschanlage möglichst nicht unter 55 bis 60% liegt. Außerdem schalte ich die Klimasteuerung komplett aus, ebenso Licht, Radio etc. Mehr als um 4 oder 5% sinkt bei der Ausfahrt der Ladestand dann nicht.

Achtung: Niedriger als 40% sollte (darf) der Ladestand nie fallen!

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216281
Aw: Delta / Spannungsunterschiede HV-Batterie 01.08.2013 10:51 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
das ist wohl auch ohne schriftlichen beweis logisch. die frage ist, wie schnell.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216283
Aw: Delta / Spannungsunterschiede HV-Batterie 01.08.2013 11:02 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Gerdo schrieb:
Achtung: Niedriger als 40% sollte (darf) der Ladestand nie fallen!

Mein P3 kommt aktuell in der Warmlaufphase schon auch gerne auf nur 30-35% SOC.

Auf ähnliche niedrige SOCs hat mich 2013 in Sinsheim schon Prius3Glider hingewiesen, jetzt habe ich es mit SGII selbst beobachten müssen.

Ich nehme was meinen P3 betrifft meine früheren Aussagen zum Ladefenster von 40% - 80% (Zielwert 60%) auf 33% -79% (bei SOC 78%-79% erfolgt Zwangsstart des Verbrenners incl. Benzinverbrauch (!!!) laut SGII) hoch.

Ich versuchte daher bergab möglichst viel Energie anderweitig zu vernichten um den SOC nicht so stark steigen zu lassen, dass der Verbrenner Benzin einspritzt (ich verstehe es nicht warum er das tut) und hatte die Klima im Normalmode auf max. Kühlleistung geschaltet. Dabei wurden noch max. 2,1KW vernichtet mit denen der Akku langsamer geladen wurde.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216287
Aw: Delta / Spannungsunterschiede HV-Batterie 01.08.2013 11:21 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
alupo schrieb:
hatte die Klima im Normalmode auf max. Kühlleistung geschaltet. Dabei wurden noch max. 2,1KW vernichtet mit denen der Akku langsamer geladen wurde.
Ich sehe schon den Bericht in der Fachpresse: "Die wahren Prius-Freaks tragen auch im Hochsommer stets eine Jacke im Auto, weil sie bergab die Klimaanlage volle Möhre laufen lassen müssen, um Benzin zu sparen.". Super!

Sorry für Off Topic, ich konnte nicht widerstehen. Bitte zurück zum Thema.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216292
Aw: Delta / Spannungsunterschiede HV-Batterie 01.08.2013 11:36 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Der niedrigste Ladestand, den ich mit dem SG II an meinem P II beobachtet habe, lag bei (kurzzeitig) 42%.

Damit der Ladestand während der Warmlaufphase nicht zu stark einbricht, versuche ich,

1. das Fahrzeug nicht mit zu niedrigem Ladestand abzustellen
2. während der ersten Minute nach dem Kaltstart den Akku möglichst wenig zu belasten.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2013 11:37 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216310
Aw: Delta / Spannungsunterschiede HV-Batterie 01.08.2013 14:50 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
alupo schrieb:
hatte die Klima im Normalmode auf max. Kühlleistung geschaltet. Dabei wurden noch max. 2,1KW vernichtet mit denen der Akku langsamer geladen wurde.
Ich sehe schon den Bericht in der Fachpresse: "Die wahren Prius-Freaks tragen auch im Hochsommer stets eine Jacke im Auto, weil sie bergab die Klimaanlage volle Möhre laufen lassen müssen, um Benzin zu sparen.". Super!


ot:
1) das Fenster aufmachen tuts auch....
2) außerdem steigt dadurch noch der cw-Wert....

Ich glaube Du überschätzt die mediale Wirkung der Priusfreunde
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216315
Aw: Delta / Spannungsunterschiede HV-Batterie 01.08.2013 15:35 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
kurzer schrieb:
10 minuten in N nuckeln tatsächlich mächtig an der batterie. ich denke, daa allein ist kein grund zur sorge.
unterschiede zwischen den modulen sollte das system auch allein ausgleichen können. problematischer ist, wenn eine zelle in einem modul von den anderen abweicht. das modul wird dann nicht lange leben.


Ernste Sorgen habe ich tatsächlich nicht, es war nur der Anstoß zu meinen o.g. Überlegungen (max V Delta) Natürlich kann man nur die Spannung der einzelnen Module auslesen, da es keine Messungen an den Zellen innerhalb eines Moduls gibt. Sollte eine Zelle innerhalb eines Moduls spinnen, sollte auch das Modul auffällig sein.

Auffällig war auf jeden Fall, dass der SOC stark gesunken war. Deutlich stärker als sonst. (Ich fahre regelmäßig unter gleichen Bedingungen an diese Waschanlage) Es waren KEINE Verbraucher an s.o.

harzbube schrieb sinngemäß:

Steht auch in der BA, dass bei "N" entladen wird.


Ja das ist mir bewußt. Nur bisher war die Entladung nicht so stark.
gerdo schrieb:

Ich achte darauf, dass der Ladestand vor Einfahrt in die Waschanlage möglichst nicht unter 55 bis 60% liegt. Außerdem schalte ich die Klimasteuerung komplett aus, ebenso Licht, Radio etc. Mehr als um 4 oder 5% sinkt bei der Ausfahrt der Ladestand dann nicht.

Achtung: Niedriger als 40% sollte (darf) der Ladestand nie fallen!

Habe den SOC kurz vorher nicht genau beobachtet. Aus meinem Gefühl heraus lag er bei min. 50% Eher etwas mehr, da ja i.d.R. bei 53% sowieso der ICE anspringt um nachzuladen. Selbst wenn der SOC bei 50% war, ist der Abfall auf 27% schon drastisch. Die von Dir beobachteten 4-5% hatte ich bisher auch so erlebt. Wie bereits gesagt: Es war nichts an - keine Klima, nichtmal Lüftung, keine Beleuchtung /Licht, kein Radio, kurz: nichts.

Irgendwo habe ich mal ein Dokument gelesen, in dem Grenzwerte für alle Parameter tabellarisch aufgelistet waren. Nur ich finde es nicht mehr ;(

Kann jemand etwas zu den Eingangsfragen sagen? Wir haben doch hier sicher auch Toyota-Mitarbeiter unter uns bzw. ein paar HSD-Cracks, die das wissen könnten

Danke erstmal für alle Antworten
justin12
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2013 15:38 von justin12.
Prius II 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216866
Aw: Delta / Spannungsunterschiede HV-Batterie 07.08.2013 11:25 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hier www.mastertechmag.com/pdf/2010/10oct/201010-outofjuice.pdf steht auf der letzten Seite:


Now that the battery is charged, I figure I might as well
test it, but this article is already too long. So, I won’t include
much detail on battery testing beyond saying that up to
1.2V is acceptable between “Battery Blck Min Voltage” and
“Battery Blck Max Voltage.” As you can see below, there is
only 0.3V, so this battery is in perfect condition now that
it’s charged.


Ein Delta von 0.1 -0.3V ist demnach völlig unbedenklich
justin12
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar