Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridbatterie wird nicht mehr "randvoll"
(4 Leser) gcf, illusion, Smoothie, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hybridbatterie wird nicht mehr "randvoll"
#212242
Hybridbatterie wird nicht mehr "randvoll" 29.06.2013 19:59 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Habe jetzt 92tkm auf meinem P3-2011.
Am Anfang habe ich es regelmaessig geschafft am selben Berg die Batterie randvoll (alle Striche + die Nippel waren gruen) zu machen, waehrend der Abfahrt.
Jetzt kann ich nur noch den Koerper fuellen aber die Nippel beliben leer.
Hat das jemand von euch schon beobachtet?

Nebenbei, st euer Auspuff innen schwarz verrusst oder metallisch glaenzend?
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212521
Aw: Hybridbatterie wird nicht mehr "randvoll" 01.07.2013 16:51 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
ich habe es auch, allerdings ist der wagen von 2009.

Normal bei mir 5-6 Striche. Sind oft auch 7 Striche (nach längeren fahren oder eben bergab), 8 weiß nicht ob es je hingekriegt.

habe die frage schon mal auch hier gestellt, Antwort war das System strebt ca. 6 Striche nach, soll für Barriere optimal sein.

Ob es noch zusätzlich Alterung Erscheinung ist, kann ich dir nicht beantworten.
erni77
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2013 16:54 von erni77.
Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212523
Aw: Hybridbatterie wird nicht mehr "randvoll" 01.07.2013 17:25 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Das Verhalten des HSD ist je nach Fahrweise / Streckenverlauf und vor allen Dingen Außentemperatur sehr unterschiedlich. Richtig sichtbar/messbar ist das mit der Serien-Anzeige sowieso nicht. Wenn man das genauer beobachten möchte braucht man ein geeignetes Zusatzinstrument, wie z.B. den ScangaugeII (www.scangauge.de).

Da kann man dann beobachten, dass das Ladefenster zwischen 25 und 75% liegt. Das war bei meinem P2 so und das ist bei meinem P3 genauso - auch nach 4 Jahren und fast 40.000km. Der Normalzustand, den das HSD anstrebt, ist 60% Ladezustand (SOC). Werte weit darunter oder darüber sind immer nur Ausnahmefälle. So kommt man auf 25% nur bei Vollgas-Autobahn oder Bergauf-Fahrten und auf die 75% nur bei längeren Bergabfahrten.

Im Winter erreicht man Werte über 70% häufiger auch mal ohne längere Bergabfahrten, weil dann bei kalten Außentemperaturen der Verbrenner zum Laden der Batterie unter Last gesetzt wird, um schnell warm zu werden. Das wiederum geschieht im Normal-Modus deutlicher als im Eco-Modus.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212526
Aw: Hybridbatterie wird nicht mehr "randvoll" 01.07.2013 18:55 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Also ist es normal?

Aber was ich jetzt bei höheren Außentemperaturen(>20 grad) komisch finde, dass die Batterie schneller "leer" wird aber auch wiederum schneller aufgeladen wird.

Verhalten beim Entladen verstehe ich noch, die Klimaanlage läuft häufiger, aber warum sie schneller, als z.B. als im April bei 7-8 grad, aufgeladen wird nicht. Kann nur eigentlich wiederum mit Temperatur zusammen hängen.
erni77
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2013 18:56 von erni77.
Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212529
Aw: Hybridbatterie wird nicht mehr "randvoll" 01.07.2013 19:45 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
YAHA schrieb:
Jetzt kann ich nur noch den Koerper fuellen aber die Nippel beliben leer. Hat das jemand von euch schon beobachtet?
Gestern musste ich bei den "Nippel" noch etwas schmunzeln, da ich nicht wusste, was Du meintest.

Es geht um die "Batterieanschlüsse" (Das Batteriesymbol sieht wie ein 9V-Block aus!). LOL.

Die "Nippel" hatte ich noch nie "voll" oder anders-farbig. Ich dachte immer, das Display ist nur monochrom?

Wie die anderen schon schrieben, hängt die "virtuelle Kapazität" des Fahrakkus von vielen Parametern ab.

Im Winter erreicht man eher den Vollanschlag als im Sommer. Die Stromentnahme und -zuführung ist stark abhängig von der Akku-Innentemperatur.

Etc, pp.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212533
Aw: Hybridbatterie wird nicht mehr "randvoll" 01.07.2013 20:10 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Klappohr schrieb:
Da kann man dann beobachten, dass das Ladefenster zwischen 25 und 75% liegt. Das war bei meinem P2 so und das ist bei meinem P3 genausoIch habe es mit dem P2 bergab auch schon bis 83,5% gebracht. Siehe: P2: Bergab in Stellung B

Aber ich kann Dir zustimmen, dass der Prius versucht SOC > 75% (oder waren es 77,5% ?) abzubauen.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212534
Aw: Hybridbatterie wird nicht mehr "randvoll" 01.07.2013 20:11 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Nach 156 Tkm mit dem PIII bekomme ich die Batterie immer noch randvoll, z.B. wenn ich in den Stuttgarter Talkessel fahre. Bei punktlich 80%SOC sichtbar am Scangauge springt der Verbrenner am um die Überschussenergie abzufackeln...

Sonnige Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212561
Aw: Hybridbatterie wird nicht mehr "randvoll" 02.07.2013 01:17 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Edith: Posting an falscher Stelle,
daher wieder entfernt.

Grüße
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2013 01:28 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212576
Aw: Hybridbatterie wird nicht mehr "randvoll" 02.07.2013 10:28 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Solaris schrieb:
Nach 156 Tkm mit dem PIII bekomme ich die Batterie immer noch randvoll, z.B. wenn ich in den Stuttgarter Talkessel fahre. Bei punktlich 80%SOC sichtbar am Scangauge springt der Verbrenner am um die Überschussenergie abzufackeln...

Sonnige Grüße
Solaris

Ich habe beobachtet das meiner "P3" mittlerweile deutlich frueher (bevor die Batterie randvoll ist) den Verbrenner zum runterbremsen dazunimmt als frueher.
Alterschwaeche nach 93tkm und 1,5 Jahren ??

@erni77
Wenn die Batterie schneller "voll" wird heisst das nicht das sie es wirklich wird sondern kann ein Indiz fuer verringerte Kapazitaetaufnahme sein.
Die Kapazitaetsanzeige basiert unter anderem auf Spannungsmessungen.

Einfachstes Beispiel:
Mein verschlissener 5 Jahre alter Handyakku wird doppelt so schnell geladen als ein neuer was daran liegt das er nur noch die Haelfte der Ladung aufnehmen kann.

Kann eine Toyota Werkstatt die Hybridbatterie hinsichtlich Kapazitaet untersuchen?
Wenn nein, wie kann man dann seine Hybridgarantie geltend machen?
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2013 10:28 von YAHA.
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212579
Aw: Hybridbatterie wird nicht mehr "randvoll" 02.07.2013 11:30 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Die Garantie kannst du dann geltend machen, sobald die Traktionsbatterie ihre Aufgabe nicht mehr erfüllt. In den sehr seltenen Fällen, in denen das der Fall war, merkte das der Fahrer an einem erheblich geänderten Fahrverhalten und diversen brennenden Warnleuchten. Über die OBD kann man dann sehr detailliert auslesen, was genau der Batterie fehlt, bis hin zur genauen Lokalisierung eines eventuell defekten Moduls.

Was mich an solchen Threads immer stört, ist das völlig unnötige Schüren von Panik und Ängsten. Das Netz vergisst nichts, und speziell unser Forum ist aufgrund des erheblichen Beitrags-Aufkommens bei jeder Suchmaschinen-Anfrage zu Hybrid-Themen ziemlich populär vertreten. Das beschriebene Verhalten liegt aber völlig in der normalen Varianzbreite jedes beliebigen Autos. Antriebskomponenten sind abhängig von den aktuellen klimatischen Bedingungen und unterliegen einer allmählichen Alterung. Das ist bei Hybridfahrzeugen auch nicht anders, wobei ich im konkreten Fall überhaupt nichts erkennen kann, was auf Alterung oder einen sich ankündigenden Defekt schließen lassen würde.

Das System strebt einen Ladezustand (SOC - State of Charge) zwischen 55 und 66 Prozent an, und zwar bezogen auf die Gesamtkapazität, nicht bezogen auf das schematisch dargestellte Ladefenster. Ist die Traktionsbatterie voller, wird sofort versucht, die überschüssige Ladung wieder loszuwerden. Die Ladezustandsanzeige voll zu bekommen ist kein Merkmal von Batteriegesundheit, sondern von ungünstigen Einsatzbedingungen und dadurch unökonomischem Fahrverhalten. Ausgenommen beim Rollen bergab, versteht sich.

Ein allmähliches Nachlassen der Batteriekapazität während des Fahrzeuglebens aufgrund unvermeidbarer chemischer Alterung ist vom Hersteller einkalkuliert und von der Steuerung berücksichtigt, wird also durch Nutzung des Ladefensters so kompensiert, dass es keine Auswirkungen hinsichtlich Fahrverhalten und Spritverbrauch hat. Und zwar so lange nicht, bis die Traktionsbatterie tatsächlich die Grätsche macht, was das Auto aber unmissverständlich mitteilt, siehe oben.

Die Steuerung berücksichtigt ständig eine so enorme Anzahl von Parametern, dass sich die Varianz im Alltag sogar in erstaunlichen Grenzen hält. Ok, die Energieflussdiagramme sind geglättet, die Darstellung also per Software beruhigt, um den Fahrer nicht unnötig zu verwirren. Ansonsten aber ist im Wesentlichen nur zu spüren, wenn hohe oder niedrige Temperaturen eine temporäre Begrenzung der Lade- und Entladeströme erforderlich machen. Das bekommt man in der Regel mit, wenn man ein bisschen Gefühl für sein Auto entwickelt hat, aber damit kann man gut leben.

Andere wahrgenommene Veränderungen sind fast immer auf Änderungen klimatischer Natur, andere Streckenprofile oder auch ein unbewusst gegenüber früher geändertes Fahrverhalten zurückzuführen, sprich eine allmähliche Gewöhnung an das eigene Fahrzeug. Ein echter Defekt würde sich eindeutig bemerkbar machen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212581
Aw: Hybridbatterie wird nicht mehr "randvoll" 02.07.2013 11:58 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
@YAHA

Ich vergaß: Es gibt bei einigen Baureihen einen Bug in der Anzeige der rekuperierten Energie. Der äußert sich so, dass keine Rekuperations-Symbole dargestellt werden, wenn nicht zuvor zumindest für einen kurzen Zeitraum der Verbrenner gelaufen ist.

Beispiel: Du bist irgenwo oben und schaltest mit noch einigermaßen warmem Antrieb das System auf READY. Nun fährst Du bergab, ohne dass zuvor auch nur eine Sekunde der Verbrenner benötigt wurde. Jetzt kann es passieren (muss nicht), dass zwar jede Menge rekuperiert und die Traktionsbatterie entsprechend voll wird, dies aber nicht in Form von Rekuperations-Symbolen angezeigt wird.

Das ist ein Bug. Von ihm sind nicht alle Baureihen betroffen, und auch bei den Betroffenenen tritt er nicht immer auf.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2013 12:06 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212617
Aw: Hybridbatterie wird nicht mehr "randvoll" 02.07.2013 19:34 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Was mich an solchen Threads immer stört, ist das völlig unnötige Schüren von Panik und Ängsten.
Ganz so schlimm hat es YAHA sicher nicht geschrieben

Aber es stimmt schon, dass gerade die "Batterie" des Hybrid-Autos für die meistens Nicht-Hybrid-Fahrer die Achillesferse zu sein scheint.

Wenn ich im Bekannten-/Kollegen-Kreis auf meinem Hybrid angesprochen werde, kommt meistens "Die Batterie soll ja nicht so lange halten!". Gerücht Ende.

Irgendwie scheint das mittlerweile das einzige noch verbliebende Totschlagargument der V1.0-Fahrer gegen den Hybrid zu sein.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar