Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

HV Batterie - Frage, wie kommt das?
(3 Leser) Neuling, Woif, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: HV Batterie - Frage, wie kommt das?
#210524
HV Batterie - Frage, wie kommt das? 16.06.2013 21:24 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallöchen.

Nun, ich wusste nicht, wie ich das Thema nennen sollte, aber ich habe eine Frage zu der HV-Batterie bzw. deren Anzeige im Display meines Prius P2.
Ich habe heute einen Ausflug mit meiner Family gemacht, den Prius abgestellt und die Batterie im Display zeigte 6 oder 7 blaue Balken an. (also fast voll). Als wir nach 3 Stunden wieder in das Auto stiegen und ich den Motor startete, waren es nur noch 2 (ich glaube "gelbe") Balken zu sehen. Wie kommt das? Hat sich die Batterie entladen durch diese kurze Standzeit? (Ich habe den Motor ordnungsgemäß ausgemacht, also P-Taste gedrückt und über den Powerknopf dann aus) Oder war da noch Elektronik an, die die Batterie leergesogen hat?
Wer kann mir das erklären?

Gruss Sepp
SepptheRap
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210528
Aw: HV Batterie - Frage, wie kommt das? 16.06.2013 21:35 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich kann nur zur farblichen Aufklärung beitragen:
Wenn sie anfangs blau waren, dann waren es 6 Balken; ab 7 sind sie im P2 grün. Am anderen Ende der Skala sind die letzten beiden dann lila.
In 4 Jahren P2-Besitz konnte ich ein solches Verhalten nie beobachten.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210538
Aw: HV Batterie - Frage, wie kommt das? 17.06.2013 00:19 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
War eventuell Licht(Innenraumbeleuchtung, Abblendlicht etc.) an, ohne, dass es gemerkt wurde?

Allerdings wird das Hybrid System ja eigentlich ausgeschaltet, wenn du das Auto ausschaltest und damit kann der Hybrid Akku nicht entladen werden....eventuell war es nicht ganz aus?

Anders ist so eine starke Entladung nur mit defekten HV Akku zu packen, denn der Akku entlädt sich zwar schon, aber das ist minimal und wird erst nach sehr langer Zeit problematisch(da macht eher die 12V Batterie vorher schlapp)


Eventuell war es auch einfach ein Messfehler...
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2013 00:24 von Erestor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210543
Aw: HV Batterie - Frage, wie kommt das? 17.06.2013 07:46 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
vgrundsätzlich kann man solche aussagen nicht deuten, wenn nicht auch der einsatz des fahrzeuges in der situation beschrieben wird. wenn du dich zb. nach dem letzten blick aufs mfd rückwärts einen anstieg hoch in eine parklücke zwängst, evt. sogar noch mehrmals, um gerade zu stehen, dann kann es durchaus zu einer deutlichen entladung kommen. nach dem starten fährt der wagen dann auch erstmal rein elektrisch. schaut man dann nach einigen 100m zum ersten mal nach, dann ist der akku platt und trotzdem ist alles i.o.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210544
Aw: HV Batterie - Frage, wie kommt das? 17.06.2013 07:52 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Das habe ich auch schön öfter erlebt. (P2)

Ist aber harmlos: Ursache ist die Verzögerung der Ladestandsanzeige.
Wenn du die letzten Kilometer viel auf Akku gefahren bist, zeigt der Prius beim Ausmachen noch fast voll an, du merkst erst beim späteren Losfahren den tatsächlichen Ladezustand.

Auffällig ist, dass dieser Effekt im Sommer besonders deutlich auftritt - die Klimaanlage hängt am HV-Akku.

Bei ausgeschaltetem Hybridsytem kann der HV-Akku nicht entladen werden. Bei "vergessenen" Verbrauchern wird nur der 12V-Akku leer.
ex_R.K
Beiträge: 691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210546
Aw: HV Batterie - Frage, wie kommt das? 17.06.2013 08:57 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
SepptheRap schrieb:
(Ich habe den Motor ordnungsgemäß ausgemacht, also P-Taste gedrückt und über den Powerknopf dann aus)
Wenn du die POWER-Taste drückst, wird das Getriebe automatisch verriegelt. Das vorherige Drücken der P-Taste erübrigt sich damit.

Der Einsatz der P-Taste ist nur dann sinnvoll, wenn man unterwegs anhält und den Wagen dabei nicht ausschalten möchte.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210548
Aw: HV Batterie - Frage, wie kommt das? 17.06.2013 09:22 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ah, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Wir standen auf einem Parkplatz in einer sehr engen Parklücke und mussten mehrfach rangieren. Vielleicht hängt es damit zusammen. Achso, es erschien auch diese Meldung im Display, dass das Getriebe in der N-Stellung sei und sich daher die Batterie wohl entladen kann.
Ich habe heute morgen nachgeschaut (Wagen stand also über 10 h) und die Batterie ist voll im blauen Bereich. Also alles i.O.

@gshybrid: Ok, dass wusste ich nicht. Meine Annahme war, das wenn ich halte, auf die Bremse trete, den P-Knopf drücke und erst dann ausschalte. Naja, wieder was gelernt.

Gruss Sepp
SepptheRap
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210549
Aw: HV Batterie - Frage, wie kommt das? 17.06.2013 09:40 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Taste P drücken schadet ja auch nicht und wenn man sich das grundsätzlich angewöhnt, rollt der Wagen auch nicht gleich los, wenn man dann doch mal in Gedanken bei laufendem Motor aussteigt
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210555
Aw: HV Batterie - Frage, wie kommt das? 17.06.2013 10:26 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich hatte am Samstag einen ähnlichen Fall.

Auto abgestellt vor meiner Garage. Alles ausgeschaltet und Schlüssel abgezogen.

HV Akku war ca. 2/3 Voll (ca.1 Balken unter grün)

Nach etwa 15 Minuten steige ich in mein Auto. Schlüssel rein -> Power gedrückt.

Getriebe steht auf N und weder "D" noch "R" liessen sich einlegen.
Alle Lampen im Armaturenbrett haben geleuchtet und laut MFD war der HV AKKU ganz leer (kein Balken)

SCHOCK: also schlüssel raus: Schlüssel rein-> dasselbe...

3 oder 4 mal..

jetzt kommts: erst nachdem ich das Bluetooth in meinem Handy deaktiviert habe liess sich der wagen ganz normal starten..
Auch der HV AKku wurde wieder mit seinem normalen Ladezustand angezeigt
gone60sec
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius PII (2007) Executive - Silber

Verbrauch: 4.9L - 5.5L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210573
Aw: HV Batterie - Frage, wie kommt das? 17.06.2013 12:49 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
wwelchen slüssel wo rein??
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210580
Aw: HV Batterie - Frage, wie kommt das? 17.06.2013 14:30 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
na der smartkey halt,, in der entsprechnenden öffnung

ich dachte, dass bewirkt das gleiche wei beim herkömmlichen auto wie schlüssel raus/rein.
gone60sec
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius PII (2007) Executive - Silber

Verbrauch: 4.9L - 5.5L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210589
Aw: HV Batterie - Frage, wie kommt das? 17.06.2013 15:13 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
also mein schlüssel geht in die hosentasche. alles andere wär schonmal einen bericht im forum wert. und wenn dein prius von 2007 ist und du den schlüssel in eine schlüsselaufnahme stecken kannst, dann ist da gehörig was falsch gelaufen.

diese wurde nämlich mit dem facelift 2006 weggelassen. da du das auto ja noch nicht so lange hast, würd ich der sache mal auf den grund gehen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2013 15:17 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210590
Aw: HV Batterie - Frage, wie kommt das? 17.06.2013 15:16 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
das mit dem schlüssel in der hosentasche klappt nicht zuverlässig.
wahrscheinlich ist batterie in dem sender schon schwach.

ich stecke den smartkey einfach ins dafür vorgesehen fach und gut...
ich weiss nicht was daran so schwer zu verstehen ist.
gone60sec
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius PII (2007) Executive - Silber

Verbrauch: 4.9L - 5.5L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210591
Aw: HV Batterie - Frage, wie kommt das? 17.06.2013 15:18 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
gone60sec schrieb:
Ich hatte am Samstag einen ähnlichen Fall.

Auto abgestellt vor meiner Garage. Alles ausgeschaltet und Schlüssel abgezogen.

HV Akku war ca. 2/3 Voll (ca.1 Balken unter grün)

Nach etwa 15 Minuten steige ich in mein Auto. Schlüssel rein -> Power gedrückt.

Getriebe steht auf N und weder "D" noch "R" liessen sich einlegen.
Alle Lampen im Armaturenbrett haben geleuchtet und laut MFD war der HV AKKU ganz leer (kein Balken)

SCHOCK: also schlüssel raus: Schlüssel rein-> dasselbe...

3 oder 4 mal..

jetzt kommts: erst nachdem ich das Bluetooth in meinem Handy deaktiviert habe liess sich der wagen ganz normal starten..
Auch der HV AKku wurde wieder mit seinem normalen Ladezustand angezeigt

Auch dieser Effekt ist mit schon passiert: Beim Einlegen von "D" kommt kein READY sondern "N" und diese originelle Fehlermeldung. Dann die Fahrertür erstmal richtig zumachen...
ex_R.K
Beiträge: 691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210592
Aw: HV Batterie - Frage, wie kommt das? 17.06.2013 15:19 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
nun, dass er eben kein schlüsselloch haben sollte.

die batterie zu tauschen ist fast so einfach, wie den schlüssel ins fach zu stecken, auch da würde ich mich lieber gestern als heute drum kümmern. steht alles pikfein im wiki, bis hin zur benötigten batterie.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2013 15:21 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar