Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

HV-Akku extern aufladen?
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: HV-Akku extern aufladen?
#208362
HV-Akku extern aufladen? 28.05.2013 14:49 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Wäre es beispielsweise möglich den HV-Akku des Prius von außen mit Netzstrom aufzuladen? Die Energiemenge wäre natürlich viel geringer als beim Plugin, aber der Umbau sollte recht günstig zu machen sein (im Verlgleich zu anderen Plugin-Umbauten). Eine Buchse am Auto und ein Ladegerät würden reichen. Wenn man im EV-Modus bis in die Garage rollt und Morgends wieder bis zum Ortsausgang könnte es sich lohnen.

PS: Ich habe selber "noch" keine Prius, informiere mich aber schonmal.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208364
Aw: HV-Akku extern aufladen? 28.05.2013 14:55 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Es gibt PHEV Kits aus Amerika bzw. auch in Österreich erhältlich. Diese enthalten auch ein Ladegerät. Bitte mal im Forum / Google / Priuswiki danach suchen .
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208365
Aw: HV-Akku extern aufladen? 28.05.2013 14:58 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Wenn ich es richtig verstehe will der Threadersteller keinen zusätzlichen Akku verbauen, sondern nur den vorhandenen auf volle Ladung für den morgendlichen Start bringen
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208366
Aw: HV-Akku extern aufladen? 28.05.2013 15:00 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ich hab natürlich erstmal gesucht, aber beim den Umbauten ging es immer um den Austausch bzw. Einbau einer zweiten Batterie für viele tausend Euro. Meine Idee war einfach den normalen Akku nachzuladen. Da müsste ja noch die ein oder andere Kilowattstunde reinpassen.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208368
Aw: HV-Akku extern aufladen? 28.05.2013 15:17 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
worldedit schrieb:
Ich hab natürlich erstmal gesucht, aber beim den Umbauten ging es immer um den Austausch bzw. Einbau einer zweiten Batterie für viele tausend Euro. Meine Idee war einfach den normalen Akku nachzuladen. Da müsste ja noch die ein oder andere Kilowattstunde reinpassen.

1) geht nicht, weil der Wagen an sein müsste, damit die HV-Batterie nicht stromlos ist.
2) sind es nur 1,3kWh bei PII und PIII bzw. 1kWh beim P+

Siehe auch www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Batterie

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208370
Aw: HV-Akku extern aufladen? 28.05.2013 15:37 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
1) geht nicht, weil der Wagen an sein müsste, damit die HV-Batterie nicht stromlos ist.


Wie ist das denn gemeint? Der HV-Akku kann doch nicht stromlos, wenn der Wagen aus ist, dann hätte er ja keine Ladung mehr, wenn man den Wagen wieder einschaltet...
DanielH1987
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208371
Aw: HV-Akku extern aufladen? 28.05.2013 15:53 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
DanielH1987 schrieb:
KSR1 schrieb:
1) geht nicht, weil der Wagen an sein müsste, damit die HV-Batterie nicht stromlos ist.


Wie ist das denn gemeint? Der HV-Akku kann doch nicht stromlos, wenn der Wagen aus ist, dann hätte er ja keine Ladung mehr, wenn man den Wagen wieder einschaltet...


Der Akku behält natürlich seine Ladung, nur wird er mit einem Schalter von der Bordelektronik getrennt, und zwar schon "im Akku-Blechgehäuse", d.h. bereits die orangenen Kabel sind spannungslos.

@worldedit
Natürlich könnte man dieses "Problem" umgehen, aber ich denke man verletzt durch diesen Eingriff so ziemlich alle Sicherheitsmaßnahmen seitens Toyota.

Im Übrigen wird der Akku normalerweise nur im Fenster zwischen 40 und 60% betrieben um die Langzeithaltbarkeit zu gewährleisten. Nur bei Bergabfahrten oder langen und starken Bremsungen geht der SOC auf 80% hoch. Dieser SOC wird aber mit oberster Priorität so schnell wie möglich wieder abgebaut. Der P3 fährt bis zum SOC von 60% fast so wie ein Plug-in.

Wir reden daher nur von 0,26 kWh (20%-Punkte von den 1,3kWh). Mehr , d.h. auf 80% SOC laden würde ich aufgrund der Haltbarkeit nicht wollen.

Der Akku ist einfach zu klein, der Aufwand lohnt nicht, die Kosteneinsparung wäre marginal und die Sicherheitsbedenken Sicherheitsbedenken kommen dazu.

Schön wäre es, aber Toyota will ja den Plug-in verkaufen

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2013 15:56 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208374
Aw: HV-Akku extern aufladen? 28.05.2013 16:00 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ok, dann macht es natürlich weniger Sinn. Diese Probleme sind wahrscheinlich auch der Grund warum der Plugin ein bischen mehr kostet.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208378
Aw: HV-Akku extern aufladen? 28.05.2013 16:41 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
DanielH1987 schrieb:
Wie ist das denn gemeint? Der HV-Akku kann doch nicht stromlos, wenn der Wagen aus ist, dann hätte er ja keine Ladung mehr, wenn man den Wagen wieder einschaltet...

Du hast Recht. Fachlich korrekt wird der HV-Akku per Relais freigeschaltet. In meinem Job heiß es lediglich umgangssprachlich "stromlos machen" wenn die Signalquelle vom Empfänger mechanisch getrennt wird.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar