Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hohe Temperaturen für Akku schädlich?
#200901
Hohe Temperaturen für Akku schädlich? 24.03.2013 14:36 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo Priusfreunde

Da ich des öfteren in südlichen Ländern zum segeln bin stellt sich mir jetzt die Frage wie das mit den Parken des Autos ist.

Am Hafen sind keine überdachten oder schattigen Parkplätze vorhanden, sodass das Auto in der prallen Sonne geparkt werden muss (zwei Wochen). Bekanntlich kommen ja in solchen Fällen Temperaturen von über 60°C im Fahrzeuginneren zusammen. Wie verträglich ist das dem Ni-Mh Akku? Ich meine mal gehört zu haben dass dieser bei Überhitzung irreversible Schäden erhalten kann?
Dickschiff
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200906
Aw: Hohe Temperaturen für Akku schädlich? 24.03.2013 15:09 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Also laut Wiki fühlt sich die Hybrid-Batterie in einem Temperaturfenster zwischen 30 und ca. 45 Grad am wollsten (Betriebstemperatur). Ich gehe deshalb mal davon aus, das Toyota bei der Erprobung auch den Umstand getestet hat das so ein Wagen auch mal über Tag in der prallen Sonne steht. Ich würde bei dem o.g. Temperaturfenster mal davon ausgehen das die Umgebungstemperatur im Zweifel sogar noch etas höher sein darf. Mir stellt sich allerdings die Frage ob nur der Innenraum bei einer solchen Konstellation 60 Grad erreicht oder aber die Batterie kühler bleibt.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200907
Aw: Hohe Temperaturen für Akku schädlich? 24.03.2013 15:21 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ghost schrieb:
Mir stellt sich allerdings die Frage ob nur der Innenraum bei einer solchen Konstellation 60 Grad erreicht oder aber die Batterie kühler bleibt.

Das ist die Frage........Da der Akku beim Auris II unter der Rücksitzbank ist, könnte die Temperatur schon kritisch werden.

Mein Gedanke zum Schutz des Akkus wäre eine Softgarage gewesen.
Dickschiff
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200918
Aw: Hohe Temperaturen für Akku schädlich? 24.03.2013 16:07 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Sonst frage doch mal die, die es wissen müssen: nämlich Toyota.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200920
Aw: Hohe Temperaturen für Akku schädlich? 24.03.2013 16:43 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich würde mir da keine Sorgen machen, da Toyota/Lexus seine Hybriden auch in Ländern vermarktet, die am Äquator liegen. Von Malaysia und Thailand habe ich schon gelesen, ebenfalls wird der Prius in Australien verkauft. Im Zweifelsfall kann man auch bei Matt'sblog schauen ob in Indonesien als Land auf dem Äquator ebenfalls Prii verkauft werden.

Ich denke die Frage ist berechtigt aber ich wuerde mir keine Sorgen machen.
Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200958
Aw: Hohe Temperaturen für Akku schädlich? 24.03.2013 20:25 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
alupo schrieb:
... Toyota/Lexus seine Hybriden auch in Ländern vermarktet, die am Äquator liegen. Von Malaysia und Thailand habe ich schon gelesen, ebenfalls wird der Prius in Australien verkauft. ...
Also Thailand würde ich hier nicht als Argument anführen. Da hat so ziemlich jeder außer den Taxifahrern seine Scheiben mit Folie verspiegelt und zwar alle Seitenscheiben (auch Fahrer-/Beifahrertür) und natürlich die Heckscheibe. Die vor einigen Jahren dort noch manchmal gesehenen verspiegelten Frontscheiben scheinen aber aus der Mode gekommen zu sein und man sieht nur nur noch einige LKWs, die vorn bis auf einen Sichtschlitz zugeklebt sind. Subjektiv finde ich, daß sich ein Auto mit derart verdunkelten Scheiben deutlich weniger aufheizt.
Mein Auto ist hinten auch zugeklebt und wenn ich es im Sommer parke, dann mit der Heckscheibe Richtung Süden. Und ich fahre im Betrieb auf einen der ganz wenigen Parkplätze, die Schatten durch ein Bäumchen haben, auch wenn ich dann viel weiter laufen muß als die Chefs auf dem neuen baumlosen Chefparkplatz. Außerdem lasse ich die Seitenscheiben einen Spalt auf (durch die Windabweiser sieht man das nicht und es regnet vor allem nicht rein).
Wenn ich aber mein Auto aus der Durchsicht hole, dann haben die Mechaniker das ohne großes Nachdenken immer mit der Vorderseite Richtung Sonne geparkt und alle Fenster hochgefahren. Das wirkt dann beim Einsteigen deutlich heißer als ich es normalerweise gewohnt bin.
An richtig sonnigen Tagen mache ich ggf. eine Scheibenschutzfolie (die gleiche silberne Bläschenfolie wie im Winter) drauf und das vermeidet eine Aufheizung auch ganz gut.

Es dürfte unbestritten sein, daß sehr hohe Temperaturen schädlich für den Akku sind (bestenfalls macht es nichts aus). Durch die Montage hinten unter dem Kofferraum wird es dort aber ohnehin nicht so heiß wie z.B. am Amaturenbrett.

Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200968
Aw: Hohe Temperaturen für Akku schädlich? 24.03.2013 21:21 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Die Aussage, dass die meisten Autos in Thailand ihre Scheiben mit Folie beklebt haben widerlegt nicht meine Aussage dass Toyota in warmen Ländern Hybridautos mit NiMh-Akkus verkauft und diese über Jahre dort funktionieren. Ich bin überzeugt dass wenn Toyota Zweifel an der Haltbarkeit hätte sie in solchen Ländern nicht weltweit ihre Zuverlässigkeit pro aktiv aufs Spiel setzen würden.

Ausserdem ist der P3-Akku ja nicht in der Fahrgastzelle wie im P3+. Und der hat den deutlich wärmeempfindlicheren LiIon-Akku. Da habe ich auch Zweifel.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2013 21:33 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200969
Aw: Hohe Temperaturen für Akku schädlich? 24.03.2013 21:22 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich würd noch schnell auf einen Prius mit Solardach umsatteln. Da stellt sich die Frage nicht so sehr...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar