Aw: Festkörperbatterien 15.04.2024 18:49 - vor 2 Wochen
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Smoothie schrieb:
GAC ist aber kein dahergelaufener Nobody.KSR1 schrieb:Andererseits sollte man [...] die Chinesen nicht unterschätzen.
Das ist allerdings beides richtig.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Festkörperbatterien 17.04.2024 11:06 - vor 1 Woche, 5 Tagen
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Nissan will 2025 erste Feststoffzellen bauen
Nissan hat ein Update zu seinen Kommerzialisierungsplänen für Feststoffbatterien geliefert. In der im Aufbau befindlichen Pilotanlage in Yokohama will Nissan 2025 erste Feststoffzellen fertigstellen – mit einem Serieneinsatz ist aber erst später zu rechnen.
www.electrive.net/2024/04/17/nissan-will...ststoffzellen-bauen/
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Festkörperbatterien 17.04.2024 13:21 - vor 1 Woche, 5 Tagen
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Um die Euphorie zu den Festkörperzellen wieder etwas zu dämpfen, hier z.B. das Interview von Prof. Maximilian Fichtner zu der neuen Wunderzelle von Talent New Energy aus China die 720 Wh/kg kann, also fast 3-mal soviel wie die heute in BEVs verbauten Zellen.
youtu.be/QQ4M2NNYZgU
Kurz gesagt, alles was bei echten(!) Festkörperzellen eine Erhöhung der Energiedichte bewirkt geht bisher aufgrund der immer im Akku damit verbundenen Ausdehnung/Schrumpfung pro Ladezyklus zu Lasten der Haltbarkeit. Das ist absolut nicht was ich haben will.
Ich denke daher, das ist neben den wasserstoffbasierenden Brennstoffzellenautos von Toyota und Hyundai nur ein weiterer Versuch, die potentiellen BEV-Käufer heute vor dem Kauf eines BEVs abzuschrecken.
PS:
Mein Akku hat nach bald 8 Jahren und fast 150.000 km (bisheriger Gesamtdurchsatz, d.h. incl. Recup. ca.. 25 MWh) noch 95% dder ursprünglichen Kapazität.
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Festkörperbatterien 17.04.2024 14:42 - vor 1 Woche, 5 Tagen
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Danke für den Videolink und Dein Statement, alupo.
LG
Klaus
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KSR1
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Letzte Änderung: 17.04.2024 14:42 von KSR1.
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Aw: Festkörperbatterien 18.04.2024 09:15 - vor 1 Woche, 4 Tagen
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Nicht fest, aber fast
Der Nio (NYSE: NIO) ET7 mit einem 150-kWh-Semi-Solid-State-Akkupack erreichte eine reale Reichweite von bis zu 1.070 Kilometern, so die heute vom Hersteller von Elektrofahrzeugen (EV) veröffentlichten Daten.
Nio (NYSE: NIO) führte am 16. April mit der 2.024 ET7-Limousine einen 150-kWh-Akku-Reichweitentest durch, den ersten Test des Ultra-Langstrecken-Akkupacks seit seiner Massenproduktion.
www.evearly.news/en/nio-et7-with-150-kwh...ife-range-challenge/
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Aw: Festkörperbatterien 18.04.2024 11:01 - vor 1 Woche, 4 Tagen
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Nicht fest, aber fast
Ich fand Hr. Fichtner hier wieder sehr erhellend: "allmost solid state" statt "all solid state" z.B. hat mir gut gefallen. Auch Aussagen wie "auch darunter versteht die Industrie solid state". Streng wissenschaftlich also nicht solid state, aber mit einer Prise Marketing wird die verbleibende Lücke geschlossen.
Solid State ist nach Fichtner eine Zelle mit Elektrolyt auf keramischer Basis. Ich denke anhand des von @alupo verlinkten Videos erst mal verstanden zu haben, woher die Schwierigkeit dieser Technik kommt. Und daher habe ich meine Erwartung, auch hinsichtlich einer Praxisanwendung bei Toyota, deutlich in die Ferne geschoben. Zumindest wenn es so zuverlässig und haltbar sein soll, wie wir es von den HSD gewohnt sind. Und ich schließe mich in einigen Fällen dieser Aussage an:
Ich denke daher, das ist neben den wasserstoffbasierenden Brennstoffzellenautos von Toyota und Hyundai nur ein weiterer Versuch, die potentiellen BEV-Käufer heute vor dem Kauf eines BEVs abzuschrecken.
Das Forscher und Zellhersteller auf Verbesserungen Hinweisen ist legitim und nötig. Nur was die Hersteller daraus machen ist eben ein "bald kommt der Durchbruch", also "wartet noch und kauft nochmal XY statt BEV". Ich weiß nicht was ich unschöner finde: das oder ein "unser Produkt/BEV hat bereits", wenn es nur zu einem kleinen Teil stimmt.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Festkörperbatterien 18.04.2024 13:04 - vor 1 Woche, 4 Tagen
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Ich verstehe die allgemeine Skepsis, wenn es um Festkörperbatterien geht. Zu lange und zu oft hat man schon vom Durchbruch gelesen, obwohl er dann nicht kam und sich der Termin für den Einsatz in einem Serien-BEV wieder ein Stück in die Zukunft verschob.
Was ich nicht ganz verstehe, ist eine grundsätzlich ablehnende Haltung gegenüber Erfolgsmeldungen zum Thema, die in der Aussage gipfelt, Toyota wolle damit seinen schleppend verlaufenden Umstieg auf BEVs rechtfertigen bzw. unterstützen.
Denn auch wenn Toyota schon länger an der Feststoffbatterie forscht als die meisten anderen und womöglich gegenüber China, USA oder Europa in der Entwicklung zurückgefallen ist oder gar den Anschluss verloren hat, was ich ihnen nicht wünsche, geht es bei den Statusberichten zur Festkörperbatterie prinzipiell nicht um Toyota (es sei denn, sie kommen von dort), sondern um den wahrscheinlich letzten großen Entwicklungsschritt einer der wichtigsten Komponenten eines BEV.
Was mich wundert ist, dass man als Laie mit so großer Bestimmtheit eine Gegenposition zu einer Ankündigung einnehmen kann, wenn selbst Prof. Fichtner auf die Frage "...ist das wieder so eine typische Hurra-Meldung oder wie beurteilen Sie das erstmal so ganz allgemein?" mit "Also, um das klar zu sagen, das wissen wir noch nicht. Ich bin einerseits natürlich vorsichtig und skeptisch, weil die Information, die da mitgeliefert werden, sind spärlich. Ich bin aber aus einem anderen Grund noch optimistisch" antwortet.
Ich bin da eher auf der optimistischen Seite, was den Einsatz der Festkörperbatterie in naher Zukunft - und damit meine ich innerhalb der nächsten zwei, drei Jahre - anbelangt. Jedenfalls viel zuversichtlicher, als bei den Erfolgsstories, die gelegentlich zum autonomen Fahren verbreitet werden.
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Aw: Festkörperbatterien 18.04.2024 13:27 - vor 1 Woche, 4 Tagen
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Falls ich mit "Gegenposition" gemeint war: eher Euphorie gedämpft. Ich erinnere mich, wie viele Jahre ein "wartet noch, bald haben wir was besseres, als den jaulenden Japan-Hybrid" zu hören war. Wunderakkus soll es seit vielen Jahren bald geben usw. usf.. Ich bin vom Fortschritt überzeugt, aber nicht von einenem, der demnächst in 80 kWh im Kleinwagen für kleines Geld resultiert, der in 10 Minuten 20-80% geladen werden kann, unbrennbar ist und 2000 Vollzyklen Schnellladung problemlos mitmacht.
LG
Klaus
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KSR1
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Egon
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Aw: Festkörperbatterien 19.04.2024 11:45 - vor 1 Woche, 3 Tagen
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CATL (s.oben): ...könnte es noch Jahre dauern, bis die Festkörpertechnologie so weit ist.
GAC: ...und die Forschung und Entwicklung von Festkörperbatteriezellen abgeschlossen.www.gac.com.cn/cn/news/detail?baseid=18762
Dann bin ich mal gespannt, wessen Festkörperbatterien zuerst auf den Straßen sind.
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