Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Start-Stopp-Systeme und Rekuperation
(6 Leser) cirr_s, DanielAC, danmeye, Thalmann, umbe, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Start-Stopp-Systeme und Rekuperation
#189742
Start-Stopp-Systeme und Rekuperation 30.12.2012 17:39 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo
Autos mit Start-Stopp-Systeme und höherer Wiederaufladung
(Rekuperation) benötigen spezielle 12 Volt-Batterien .
Es sind dies die teuren AGM-Batterien mit Absorbierenden GlasMatten!!
Zeitungsartikel in WAZ am 29.12.2012 gesehen.
Möchte diesen Artikel allen PF zugänglich machen.
Jeder muß selbst entscheiden ob es eine normale Start-Batterie
(für P3 z.B.Varta BLUE dynamic-B33 )diese für etwa 1/3 des Preises auch tut.
Ich persönlich werde mich für Varta entscheiden, da mir ein wesentlicher Unterschied beider Batterietypen beim Rekuperatieren durch die Hochvoltbatterie beziehungsweise beim Bremsen nicht bekannt ist.
Grüße und ein Gutes Neues Jahr
Volker1209
volker1209
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Life,Park-Control vorn/hinten,
City Paket, Thule Heckträger 2 Fahrräder,
2 stufige Sitzheizung, Winterreifen 195/55R16 87T,
Rückfahrpiepston umgestellt.
4,7 l/100km nach BC zur Zeit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189744
Aw: Start-Stopp-Systeme und Rekuperation 30.12.2012 18:04 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
volker1209 schrieb:
Hallo
Autos mit Start-Stopp-Systeme und höherer Wiederaufladung
(Rekuperation) benötigen spezielle 12 Volt-Batterien .
Es sind dies die teuren AGM-Batterien mit Absorbierenden GlasMatten!!
Zeitungsartikel in WAZ am 29.12.2012 gesehen.
Möchte diesen Artikel allen PF zugänglich machen.
Jeder muß selbst entscheiden ob es eine normale Start-Batterie
(für P3 z.B.Varta BLUE dynamic-B33 )diese für etwa 1/3 des Preises auch tut.
Ich persönlich werde mich für Varta entscheiden, da mir ein wesentlicher Unterschied beider Batterietypen beim Rekuperatieren durch die Hochvoltbatterie beziehungsweise beim Bremsen nicht bekannt ist.
Grüße und ein Gutes Neues Jahr
Volker1209


Wer hier mitliest oder sich im PriusWiki schlau macht, weiß, daß der 12 V - Akku mit der Rekuperation nichts zu tun hat

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189770
Aw: Start-Stopp-Systeme und Rekuperation 30.12.2012 20:45 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Das komische Wort "Rekuperation" habe ich zuerst bei VW gehört: "Und unser Auto rekuperiert! Beim Bremsen wird die Batterie wieder aufgeladen."
Fand ich niedlich, die Batterie bleibt also solange halb entladen bis mal wieder gebremst wird. Das Laden der Autobatterie ist also der Schlüssel zum Benzinsparglück!

Also wir wollten einen VW kaufen.

Bei der Heimfahrt kamen wir bei Toyota vorbei. "Hybridwochen" stand da groß an der Scheibe - das nächste seltsame Wort dieses Tages. Und wir waren neugierig...

Insofern macht der Artikel über ein Start-Stop-System und spezielle Batterien dazu Sinn wenn VW gemeint ist.
Gruß Jens
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2012 01:03 von jenstw.
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189812
Aw: Start-Stopp-Systeme und Rekuperation 31.12.2012 00:44 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
über das bischen Rekuperation des VW lacht ein Prius nur. Statt einer ständig arbeitenden Lichtmaschine um die Batterie geladen zu halten, wird nun lediglich bei Bergabfahrt, Schubbetrieb oder beim Bremsen die Batterie etwas stärker als üblich geladen, ohne dass in diesem Moment Treibstoff verbraucht wird.

Das machen alle Autos seit Jahrzehnten so, nur dass bisher immer auch geladen wurde wenn der Motor gerade seine volle Leistung für den Vortrieb benötigt hätte und hierfür auch noch zusätzlich Sprit opferte.

Der einzige Fortschritt ist somit, dass manchmal schwächer und manchmal stärker geladen wird, deshalb auch eine stärkere Lichtmaschine und eine etwas ladefreudigere Starterbatterie benötigt wird.

OK ist besser als gar nichts, aber sollte eigentlich genauso selbstverständlich sein wie eine elektrische Servolenkung die nur dann Strom verbraucht wenn das Lenkrad bewegt wird. Ist eigentlich eine Schande, dass dafür auch noch Werbung gemacht wird statt sich zu schämen das jetzt erst einzubauen.

Die "Starterbatterie" des Prius ist für das Starten der Bordelektrik und die Zentralverriegelung zuständig und hat mit dem eigentlichen Fahrbetrieb nichts zu tun.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189845
Aw: Start-Stopp-Systeme und Rekuperation 31.12.2012 11:33 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Man sollte aber die Werbewirksamkeit dieser Rekuperationsaussage nicht unterschätzen. Mein Kollege im Tiguan sagte mir das seiner das macht. Mein RAV nicht. Wozu auch? Das wusste er nicht. Mit Strom aus der 12V Batterie fährt er jedenfalls nicht.
Ist die Batterie an einem bestimmten Punkt angelangt, dann wird beim RAV die Lima zum Laden genutzt. Da brauchts wohl sowas kaum. Zumal man es nur zum Licht machen, Radio hören etc. gebrauchen kann.Elektrisch fahren kann er damit nicht.
Und der reale Verbrauch liegt bei ähnlichen Wegen im Stadtverkehr auch auf dem gleichen Niveau. Nur das bei mir 2L werkeln , wo er nur 1.4L hat.

Aber die Wirkung das so ein Auto was kann ist schon mal da.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189858
Aw: Start-Stopp-Systeme und Rekuperation 31.12.2012 12:52 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Diese ganze Werbemasche ist doch nur aufgekommen weil die neuen Autos endlich wieder Start-Stop-Systeme haben (gab es bereits in den 80igern von VW als Formel-E Ausstattung, musste damals allerdings per Knopfdruck von Hand bedient werden). Als der Sprit wieder billiger wurde versank die Idee wieder in der Schublade.

Durch das häufigere Starten des Motors muss die Batterie größer sein und die Lichtmaschine mehr leisten was natürlich wieder Sprit kostet.
Jetzt kam ein findiger Kopf auf die Idee wir laden nicht wie üblich ständig konstant sondern stärker wenn gebremst wird - juhu die Sensation ist perfekt VW, Smart, BMW usw. rekuperieren und werden elektrisch angetrieben.

Das einzige was hier elektrisch angetrieben wird ist der Verbrennungsmotor der nach einem Stop neu gestartet werden muss, also ein Vorgang den es seit über 100 Jahren in den Alltagsautos gibt.

Vorschlag für VWs nächste Werbekampagne: "Alle Autos serienmäßig mit 4 Rädern!"

Nachtrag:
Da man Klimaanlagen auch im Winter gelegentlich laufen lassen soll, hatte ich mir in meinem Vorfahrzeug 1.0 angewöhnt diese immer bei der täglichen langen Gefällestrecke einzuschalten. Hat mich keinen Cent Sprit gekostet und der Klimakompressor wurde bewegt. Ist somit alles nur eine Sache des Mitdenkens.
Falls VW-Mitarbeiter hier mitlesen, könnt ihr gerne kopieren und serienmäßig als Funktion einbauen, aber Werbung braucht Ihr deshalb keine machen.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2012 15:42 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189860
Aw: Start-Stopp-Systeme und Rekuperation 31.12.2012 13:22 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Kommt hin, der Fiat (Regata o.s.ä.) meines Vaters hatte in den 80ern auch schon ein Start-Stopp-System an Bord, und es wurde kein großes Aufheben darum gemacht. Wir haben das auch fleißig benutzt damals, und erst dann nicht mehr, als es beim Betätigen der Kupplung bei stehendem Fahrzeug (das war der Schalter) immer ein paar Zehntelsekunden länger dauerte, bis der Motor wieder lief.
ant3k
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus IS200 SportCross (bis 12/2012):

Prius Sol Bj.2008 mit Travel-Paket (ab 12/2012):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189863
Aw: Start-Stopp-Systeme und Rekuperation 31.12.2012 13:32 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Leonardo schrieb:

Jetzt kam ein findiger Kopf auf die Idee wir laden nicht wie üblich ständig konstant sondern stärker wenn gebremst wird - juhu die Sensation ist perfekt VW, Smart, BMW usw. rekuperieren und werden elektrisch angetrieben.

Das einzige was hier elektrisch angetrieben wird ist der Verbrennungsmotor der nach einem Stop neu gestartet werden muss, also ein Vorgang den es seit über 100 Jahren in den Alltagsautos gibt.


Der Smart mit Start-Stop-Automatik (nennt sich übrigens unverschämter Weise "Micro-Hybrid"), da rekuperiert m.E. gar nix. Und der Smart Electricdrive, den ich ausführlich und mit Begeisterung Probe gefahren habe, da wird kein Verbrenner gestartet, derwegen es keinen gibt! Hybridfahrern sei übrigens eine Probefahrt mit dem ED empfohlen
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2012 13:34 von hp2.
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189894
Aw: Start-Stopp-Systeme und Rekuperation 31.12.2012 17:26 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hey, mein 353er von 1981 hatte schon Start/Stop!

Gut, ging Dank schlecht eingestellter Zündung auch mal bei Volllast aus...hat dann aber gespart.

Ich finde es halt nur witzig, das scheinbar die Verkäufer auf solche Features hin geschult werden und die Kunden nehmen es hin ohne den Sinn zu hinterfragen.

Die nur gelegentlich bei Bedarf arbeitende Lichtmaschine wurde ja auch gefeiert und war bei den Japanern seit den 80ern verbaut.
Da gilt dann der alte Grundsatz: Wer am lautesten schreit wird gehört.

Und hat man was nicht im Griff, dann wird der Rückschritt zum Fortschritt. So wie zB. einige Verkäufer die Steuerkette als unzuverlässig verschreien und auf einen Zahnriemen setzen. Da werden dann selbst Techniker mit überzeugt, obwohl es eigentlich schon (material)technisch geshen Nonsens ist, das Gummi/Kunststoff weniger altert als richtig konstuierte und genau gefertigte Metallketten.

In diesen Sinne: Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2012 17:27 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189930
Aw: Start-Stopp-Systeme und Rekuperation 01.01.2013 12:56 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
eine smarte lichtmaschine gab es schon in den 90ern bei honda, mindestens im civic.
das einsparpotential ist nicht zu unterschätzen. etwa 10% des verbrauchs gehen auf kosten der stromerzeugung.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189935
Aw: Start-Stopp-Systeme und Rekuperation 01.01.2013 13:22 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ist ja richtig, nur ist es bei den Japanern ein alter Hut und wurde von Marketingabteilungen als fortschrittliche Erfindung gepriesen. Dabei haben das schon Millionen von Fahrzeugen ohne das die Fahrer dies wissen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191005
Aw: Start-Stopp-Systeme und Rekuperation 09.01.2013 15:18 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Die Start-Stopp-Systeme von VW funktionieren auch im Winter bestens, wie soll ich sonst das Flackern der Bremsleuchten vor mir bei jedem Ampelstart interpretieren...?
Es ist schon ein wenig stümperhaft, dass sie dafür keine Ausgleichselektronik eingebaut haben.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191094
Aw: Start-Stopp-Systeme und Rekuperation 10.01.2013 02:13 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Das ist Absicht und soll Dir signalisieren, "Ey, Aller, ish hab Stopstart, guckstu!". Äh, achso, VW, falscher Jargon, sorry!
ant3k
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus IS200 SportCross (bis 12/2012):

Prius Sol Bj.2008 mit Travel-Paket (ab 12/2012):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216161
Aw: Start-Stopp-Systeme und Rekuperation 31.07.2013 08:40 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Noch begegnen freilich viele Fahrer dem automatischen Stoppen und Starten mit Vorbehalt. Doch bis 2020 sollen die Systeme zum Fahrzeugstandard gehören. Vor allem in den USA, wo 95 Prozent aller Fahrzeuge mit einem automatischen Getriebe ausgestattet sind, werden neue Techniken erforderlich sein, wie sie beispielsweise Automobilzulieferer Schaeffler aus Herzogenaurach entwickelt hat.
motorzeitung.de/news.php?newsid=186224

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar