Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

HV Akku durch Solarpanel aufladen möglich?
(5 Leser) bgl-tom, fraba, Neuling, Woif, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: HV Akku durch Solarpanel aufladen möglich?
#188775
HV Akku durch Solarpanel aufladen möglich? 21.12.2012 14:32 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Leute,

heute habe ich ein Solarpanel gefunden, das flexibel ist und 100W Leistung hat.
Hier klicken

Jetzt frage ich mich, ob die Leistung ausreichen würde, oder ob es sogar möglich wäre, den HV-Akku bei Prius II mit Solarenergie zu speisen?

Gruß, Autofahrer
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188790
Aw: HV Akku durch Solarpanel aufladen möglich? 21.12.2012 15:56 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Technisch ist es machbar.

Jedoch komplett sinnfrei, weil es keinen Nutzen bringt.

Alleine die Spannung eines Solarpanes mit 240V+ wäre nix was ich gerne am Auto oben hätte.

Frag mal Feuerwehrleute wie gerne sie in Häuser mit Photovoltakanlagen reingehen und welche Sicherheitsmaßnahmen dort eingehalten werden müssen, damit du keinen Stromschlag bekommst
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188803
Aw: HV Akku durch Solarpanel aufladen möglich? 21.12.2012 18:03 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hi,

technisch möglich ist es wohl. Meist aber zu kostspielig, als dass es einen wirtschaftlichen nutzen hätte.

In Amerika gibts eine FIrma, die das umbaut: (Seite auf Englisch)

www.solarelectricalvehicles.com/

dazu gibts auch ein Video (auch Englisch)



Ich habe mir eher überlegt, ob man nicht die normale Autobatterie mit Solar laden kann, damit diese nie leer wird, was ja eine Schwachstelle beim Prius ist.

Vielleicht mit sowas hier:
www.kickstarter.com/projects/alex9000/th...venture?ref=category

Gruß,
Holger
micromaker
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188808
Aw: HV Akku durch Solarpanel aufladen möglich? 21.12.2012 18:30 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Eigentlich ein Batterie-Thema, deshalb hierher verschoben.
Lies auch mal hier, in der gleichen Rubrik:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=43&id=45067
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=43&id=144627
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=43&id=51974

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188816
Aw: HV Akku durch Solarpanel aufladen möglich? 21.12.2012 19:47 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Bei obiger Zelle ist das Leistungsgewicht schon mal gut. Der Preis ist aber auch entsprechend.

Noch ein Link, den ich auch schon im Thread "Für Woody" erwähnt habe: www.aprs.org/APRS-SPHEV.html

Ich habe inzwischen folgende leichte 20W Zelle um den 12V-Akku zu laden: www.solarzellen-shop.de/flexible-seewass...tallin-begehbar.html Da schreibe ich bei mehr Erfahrung vielleicht in einem anderen Thread mal was dazu.

Noch folgende Überlegung: Der 12V-Akku hat eine Kapazität von 12V*45Ah = 540Wh. Der HV-Akku hat ein Ladefenster von 201,6V*6,5Ah*40% = 524 Wh. Die Kapazität ist also ähnlich. Hat der 12V-Akku durch längere Standzeit meist immer einen recht niedrigen Ladestand, dann kann man durch laden des 12V-Akkus genauso Energie sparen und theoretisch entsprechend mehr elektrisch Fahren. Den 12V-Akku zu laden ist aber viel einfacher und ungefährlicher als den HV-Akku zu laden. Bei beiden dürfte ein Spareffekt nur bei längerer Standzeit (viel Zeit zum nachladen) und viel Kurzstrecke zu bemerken sein.

Weitere Erfahrungen: Im Winter ist der Ertrag der Solarzellen nur ungefähr 10% von dem was sie im Sommer produzieren. Und Solarzellen hinter der Autoscheibe bringen ca. 2-2,5x weniger als ohne Autoscheibe.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188867
Aw: HV Akku durch Solarpanel aufladen möglich? 21.12.2012 23:41 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Danke für die Antworten.
Jetzt ist klar, das es mit so einem Umbau nichts wird. Dieses Video vom Solar-Prius aus den USA kenne ich. Aber mit diesem flexiblen Solarpanel wird es nichts. Allesfalls das ich die normale 12V Batterie laden könnte.
Naja, in der Theorie ist vieles möglich. Die Praktische Umsetzung allerdings Mangehaft.

Grüße, Autofahrer
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar