Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Presseberichte zu Batterie-Themen
(4 Leser) DA5301, DanielAC, hybrid, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1...55565758596061...96
THEMA: Presseberichte zu Batterie-Themen
*
#584664
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 18.02.2020 23:19 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich befürchte, es wird sich von Tag zu Tag immer mehr offenbaren, wie sehr unsere hiesige Autoindustrie die Zeichen der Zeit verschlafen hat.

Tesla ist bei Batterien ein Technologietreiber, unsere Hersteller meinen, wlw.de wird es schon richten.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586703
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 01.03.2020 07:52 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Bosch baut 48-Volt-Batterien in Eisenach

Zulieferer setzt verstärkt auf den Mild-Hybrid und will die Fertigung der Batterien ins eigene Werk Eisenach überführen. Bis 2025 soll ein Fünftel aller Fahrzeuge über 48-Volt-Systeme verfügen, die bis zu 15 Prozent Sprit sparen könnten. Bosch-Chef: "Der künftige Standard im Fahrzeugmarkt".

- vision-mobility.de/news/bosch-baut-48-vo...-eisenach-30339.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586879
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 01.03.2020 22:01 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Bosch baut Batterien für Hybrid-Autos in Eisenach

Der Zulieferer Bosch fertigt seine 48-Volt-Batterien für Hybrid-Autos künftig auch in Deutschland. Die Produktion soll im Werk in Eisenach aufgebaut werden und im Sommer 2021 beginnen, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Dort gibt es schon eine sogenannte Musterfertigung. In Serie baut Bosch die 48-Volt-Batterien bislang nur in China. Die Zellen kommen vom chinesischen Hersteller CATL, mit dem Bosch im vergangenen Jahr eine strategische Kooperation eingegangen war. CATL baut am Erfurter Kreuz eine neue Zellfabrik auf. Bis sie einsatzbereit ist und Bosch in Eisenach von dort aus beliefert werden kann, kommen die Zellen aus dem CATL-Stammwerk in China.

- www.ka-news.de/nachrichten/baden-wuertte...ch;art505234,2503942
- www.insuedthueringen.de/region/wirtschaf...ach;art83483,7153274

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587391
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 05.03.2020 09:37 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Elektromobilität
Aufgeladen in 15 Minuten – die perfekte Batterie kommt erst in 10 Jahren

Der Durchbruch der Elektromobilität scheitert derzeit noch an der Batteriefrage. Die Akkus sollen lange halten und in wenigen Minuten aufladbar sein. Nur dann ist der Verbraucher bereit, sich in E-Autos zu setzen. Jetzt forcieren die Hersteller das Tempo.

- www.welt.de/wirtschaft/article205906891/...st-in-10-Jahren.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587666
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 06.03.2020 21:57 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Gerichtsurteil
Akkuexplosion in der Hosentasche ist kein Arbeitsunfall

Eine Dampfraucherin, die in ihrer Hosentasche einen Ersatzakku ihrer E-Zigarette trug, steckte sich auch einen Firmenschlüssel ein - es kam zum Kurzschluss, ihre Hose geriet in Brand. Ein Arbeitsunfall aber ist das nicht.

- www.spiegel.de/karriere/akku-explosion-i...aa-9ba2-82240279a4f2

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588814
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 15.03.2020 09:14 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588818
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 15.03.2020 09:37 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich werde jetzt immer laute Musik hören, beim Superchargen
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588821
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 15.03.2020 10:05 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
.......Elektromobilität
Aufgeladen in 15 Minuten – die perfekte Batterie kommt erst in 10 Jahren

Der Durchbruch der Elektromobilität scheitert derzeit noch an der Batteriefrage. Die Akkus sollen lange halten und in wenigen Minuten aufladbar sein. Nur dann ist der Verbraucher bereit, sich in E-Autos zu setzen. Jetzt forcieren die Hersteller das Tempo......

Ich würde mich schon freuen wenn die Schreiberlinge sich einigen könnten oder einfach mal nachschlagen Batterei oder Akku
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588829
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 15.03.2020 10:52 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Die E-Mobilität mag derzeit auch daran scheitern. Sie scheitert ebenfalls mangels durchschlagender Überzeugungskraft von E-Autos aufgrund von zu hohem Preis, Nichtfügbarkeit solcher Fahrzeuge im großen Stil, ebenfalls keinen umgesetzten massentauglichen Ladestrukturen und der Skepsis gegenüber diesen Fahrzeugen, wie sie sich on the long run wertstabil und verlässlich mit hoffentlich wenig "degressiven" Akkus, eh auch sonst schon arg reichweitenlimitiert, verhalten werden.

Für mich ist das, wie es sich derzeit und in die nähere Zukunft geblickt darstellt, alles viel zu unattraktiv als Ottonormalmietbürger. Ganz zu schweigem davon, wie diese Fahrzeuge als Autos und Motorräder meist aussehen und was gerade diese Autos platztechnisch zu bieten haben. Oh, so wenig dann doch? Ich stehe mit diesem Empfinden bestimmt nicht alleine da. Ganz gewiss nicht.

Aber die große überzeugende und "umweltschonende" E-Mobilitäts-Revolution steckt ja erst noch in den Kinderschuhen. Vielleicht wird sie auch von ihren "eigenen Kindern", die des alternativen Antriebs in welcher Form auch immer, eines Tages gefressen, wie es in Revolutionen manchmal so vorkommen kann.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2020 11:00 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588833
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 15.03.2020 11:09 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
@Wisedrum

Was soll ich sagen? Der eGolf, den ich bestellt habe sieht mit Ausnahme der u förmigen LED Lampen vorne exakt so aus, wie ein Golf VII mit Verbrennungsmotor. Die Reichweite ist für mich mehr als ausreichend. Er kostet mich nicht mehr als ein Golf mit Verbrennungsmotor und er bietet genau so viel Platz. Er fährt leiser und beschleunigt besser. Tanne muss ich damit auch nicht mehr. Das Bischen Strom, das ich im Alltag benötige, kann ich zu Hause an der Steckdose laden. Steuern brauche ich dafür auch nicht zu bezahlen und der Strom ist auch günstiger als das Benzin. Die Inspektionen alle zwei Jahre kosten auch nur die Hälfte. Außerdem ist es für einen Verbrennungsmotor schädlich, nur Kurzstrecken zu Fahren. Da bläst der d auch viele Schadstoffe au dem Auspuff. Ein Diesel würde d artikel Filter sehr schnell dicht setzen. Nenne mir doch mal nur ein Argument, es in meinem Fall für ein Auto mit Verbrennungsmotor spricht.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588844
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 15.03.2020 11:54 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Welche Argumente sollte ich in deinem Fall gegen das E-Auto ins Feld führen, wenn alles zu deiner Zufriedenheit passt?

Wohl dem, der sein E-Auto zu Hause günstig laden kann und den Golf leiden mag. Beides trifft auf mich nicht zu, ohne den Wagen auch ob seiner mangelnden Attraktivität als massenkompatibel gewordenes Allerweltsauto mit vielen Nacheiferern niedermachen zu wollen. Er wird seine Reize haben, in denen ich mich nicht verfange, weil sie nicht genug "zünden". Genau wie sein Hersteller, der zu stark zündelte in Form eines Flächenbrands, um noch zu "zünden". Selbst wenn er glaubt, nun besonders heiße Eisen im Feuer zu haben, die derzeit noch an Ladehemmung kranken oder ältere, schon abgekühltere im komischen Verkaufsgebaren eben nicht an den Mann zu bringen versucht, wie in einem anderen Thread illustrativ, umfangreich und stets aufs Neue zum Ausdruck gebracht wird.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2020 12:35 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588893
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 15.03.2020 20:13 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Mir gefällt auch der Opel Corsa-e oder der Peugeot e208. Da gibt es viele Fahrzeuge. Ein Elektroauto muss nicht anders aussehen als ein Auto mit Verbrennungsmotor. Man kann auch ein Elektroauto fahren ohne dass man zu Hause laden kann. Du hast ja auch keine Tankstelle zu Hause. Man kann ein Elektroauto laden, wo es ohnehin steht, wie Supermärkte, Parkplätze und so weiter. Das kostet dann gar keine Zeit. Man nennt das Destination Charging. Aber für lange Ferntouren sind Autos mit Verbrennungsmotoren besser geeignet. Aber die Batterie und Ladetechnik wird ständig verbessert. Mit der neuen Technik kann eine Batterie in drei Minuten aufladen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2020 20:18 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589718
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 21.03.2020 13:47 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
VW: Akku unter 100 US-Dollar/kWh kommt -Skaleneffekte/Materialveränderung

Ziel sei es bis 2025 Akkus für drei Millionen Elektroautos zu bauen. Hierfür wird der Gegenwert von 300 Gigawattstunden an Batteriezellen benötigt – hauptsächlich in Asien und Europa. Durch die aus der Massenfertigung entstehenden Skaleneffekte und neue Materialzusammensetzungen der Batteriezelle.

In der Elektromobilität-Szene gilt die 100 US-Dollar-Schwelle als der Punkt an dem Elektroautos günstiger werden als Modelle mit Verbrennungsmotoren.

www.elektroauto-news.net/2020/vw-batteri...s-unter-100-usd-kwh/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590315
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 25.03.2020 11:29 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Li-Cycles erste kommerzielle Lieferung von recyceltem Batteriematerial

Die Lieferung enthielt wichtige Batteriemetalle wie Kobalt, Nickel und Lithium. Das kanadische Unternehmen gab außerdem bekannt, dass es seinen ersten Standort in den USA im Bundesstaat New York errichten wird.

Die Prozesstechnologie von Li-Cycle sei in der Lage, alle Varianten der Kathoden- und Anodenchemie innerhalb des Lithium-Ionen-Spektrums zu recyceln, ohne dass nach bestimmten Chemikalien sortiert werden muss.

www.elektroauto-news.net/2020/li-cycles-...es-batteriematerial/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591756
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 03.04.2020 12:54 - vor 4 Jahren  
Zitat:
Baden-Württemberg investiert Millionen in Aufbau einer Batteriezellfertigung

Die Landesregierung hat die Unterstützung baden-württembergischer Unternehmen bei der europäischen Initiative zum Aufbau einer Batteriezellfertigung (IPCEI) in Höhe von bis zu 155 Millionen Euro beschlossen.

Ebenfalls gibt Kretschmann zu verstehen, dass man durch gezielte Förderung die Wertschöpfung in unserem Land weiter ausbauen wolle. Denn schlussendlich sichere man damit Arbeitsplätze und Wohlstand in Baden-Württemberg.

Für Deutschland gilt dabei insgesamt eine Förderobergrenze von 1,25 Milliarden Euro, die als erlaubte staatliche Beihilfen beigesteuert werden können.

www.elektroauto-news.net/2020/baden-wuer...tteriezellfertigung/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...55565758596061...96
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar