Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1...51525354555657...96
THEMA: Presseberichte zu Batterie-Themen
*
#565574
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 05.11.2019 11:39 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565598
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 05.11.2019 13:41 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Klingt doch alles vernünftig, Bolivien hat die Mehrheit an der dort entstehenden neuen Firma.

Klingt als wenn es um einen noch besseren Deal ginge, aber ist das schon Vertragsbruch?

Gut wäre natürlich, wenn man das ganze auch optisch unauffällig touristentauglich ein würde.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565733
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 06.11.2019 11:59 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Gestopptes Joint Venture in Bolivien
Deutsches Lithium-Unternehmen ruft Altmaier zu Hilfe

Für Elektroautos ist Lithium extrem wichtig - in Bolivien sollte ein deutsches Unternehmen erstmals Zugang zu dem Rohstoff bekommen. Doch das Projekt wurde gestoppt. Nun fordert der Firmenchef Unterstützung von der Politik.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bo...rufen-a-1295027.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565798
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 06.11.2019 17:37 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hatten wir das schon?
www.trendsderzukunft.de/new-york-weltwei...lackouts-verhindern/

da wird nicht gekleckert...
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566841
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 11.11.2019 10:38 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Mild-Hybrid-Optimierung
Mahle Powertrain testet 48-Volt-Batterie mit LTO-Zelltechnologie

Mahle entwickelt eine 48-Volt-Batterie für den Einsatz in Mild-Hybrid-Fahrzeugen, die Rekuperationsenergie verlustarm speichern und wieder abgeben kann. Damit könnten Mild-Hybrid-Fahrzeuge effizienter werden und zwischen 12 und 15 Prozent Kraftstoff einsparen.

[...] Die dafür gewählte LTO-Zelltechnologie (Lithiumtitanat-Oxid) ermöglicht kontinuierliche Lade- und Entladeraten von 10 kW und kurzzeitige Spitzenraten von bis zu 20 kW bei 0,5 Kilowattstunden Speicherkapazität.

- www.automobil-produktion.de/technik-prod...technologie-109.html
- www.automobilwoche.de/article/20191110/N...e-effizienter-machen
- www.elektroniknet.de/elektronik-automoti...erie-vor-171035.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2019 22:40 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566844
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 11.11.2019 10:50 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ist das die Zelltechnologie, wo die Zellen mechanischer Beanspruchung widerstehen und nicht in Flammen aufgehen?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566847
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 11.11.2019 10:56 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Soweit ich weiß: Ja. Aber ohne Gewähr.

- de.wikipedia.org/wiki/Lithiumtitanat-Akkumulator

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566874
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 11.11.2019 13:41 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Habe mal gelesen, dass Kondensatoren zur kurzzeitigen Speicherung genutzt werden.?
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567050
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 12.11.2019 11:24 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Kurzzeitig funktioniert das mit den Kondensatoren als Kurzzeitpuffer und damit ist dies vor allem für Extremautos, wie möglicherweise den Roadster 2 (in 2,0 sec von 0 auf 100 km/h) interessant.

Es gibt 3 sehr schlechte Eigenschaften eines Elektrolytkondensators und insbesondere eines Supercaps. Diese sind:

1) sehr geringe gravimetrische Speicherdichte von aktuell bestenfalls 7,4 Wh/kg. Zum Vergleich: die von Tesla verbauten Panasonic-Zellen liegen, von externen Testern gemessen, bei 247 Wh/kg (laut Panasonic-Datenblatt bei 248 Wh/kg). Und das sind nur die aktuellen Zellen wie die NCR18650B. Das Datenblatt zur Zelle NCR18650G (aber Panasonic hat diese Zelle wieder zurückgezogen, warum?) ist noch einmal laut Panasonic um 10 Wh/kg besser, also um mehr als der beste existierende Superkondensator (und die Akkuforschung ist noch lange nicht am Ende, bei LiIonenakkus siehe Siliziumoxid anstatt Graphitanode ergibt die 4,2-fache Kapazität. Oder gar den Lithium-Feststoffakku (also ohne Ionen)...).

2) Im Gegensatz zur elektrochemischen Speicherung in einem Akku (bei dem die Ausgangsspannung in einem weiten SOC-Bereich fast konstant ist) sinkt die Spannung eines Kondensators kontinuierlich während der Energieentnahme bis auf 0 Volt (und so wird m.W. auch die enthaltene Energie gemessen, also absolut praxisfern, denn mit z.B. 0,5 V Restspannung pro Kondensator kann kein Boost-Converter noch viel anfangen) ab. Also noch einmal in der Praxis schlechtere Werte als im Datenblatt.

3) laut meiner früheren Erfahrung sinkt der Energieinhalt eines Elektrolytkondensators nach Laden sofort kontinuierlich ab (es gibt keinen 100%-igen Isolator und damit hat er einen Innenwiderstand über den die gespeicherte Energie abfließt, d.h. er müßte daher bei diesen Dimensionen auch heiß werden...). Neben diesem unökologischen Energieverlust kann man damit eben nach ziemlich kurzer Standzeit auch nicht mehr fahren.

Das tolle Image haben die Kondensatoren in diesem Kriterium 3 wohl nur bei Nicht-Elektrolytkondensatoren. Aber diese bewegen sich eher im Pico- bzw. Nanofaradbereich und sind für Speicherzwecke absolut untauglich. Auch die sehr kleinen Tantalkondensatoren (Tantaloxid als extrem dünner Separator durch Formierung an der Tantalanode gebildet) halte ich nicht für geeignet, da Tantal, na wer ahnt es, unter die seltenen Erden fällt. Soviel zur Verwendung in sehr kleinen Handys . Übrigens: zu meiner Jugend hatten die größten Siebkondensatoren 10 Millifarad, allerdings bei 63 V. Die Supercaps haben inzwischen 3,0 Kilofarad, allerdings bei bestenfalls nur noch 2,7 Volt www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...4wH4VQ8MRCStXiBjjbNS . Und wenn ich 2 davon in Reihe schalte habe ich die doppelte Spannung, aber nur noch ein Viertel der Kapazität, in diesem Beispiel dann 5,4 Volt und 0,75 Farad.

Daher würde ich für normale eAutos auf diese zusätzliche schwere Technologie verzichten und auch nur den "langsameren" Roadster 2 kaufen . Zur Info: wenn ich mit meinem eAuto Vollstrom gebe (310 kW) belaste ich den Akku mit immerhin ziemlich genau 4C (bei 3,6 Volt Normspannung der Zelle). Und das ohne die "P" oder gar "L" Variante zu haben. Der 100-er Akku ist da schon deutlich besser...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567351
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 13.11.2019 20:02 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  

Webinar "Bessere Akkus durch Simulation"

Beschäftigen Sie (oder Ihre Kolleginnen und Kollegen) sich mit Alterungsprozessen, Leistungsdichten oder gar mit der Suche nach Alternativen zum Lithium-Ionen-Akku, wie Magnesium- oder Feststoffzellen?

Dann könnte hoch genaue Multiphysik-Simulation der Schlüssel zum Durchbruch sein, denn Modelle erlauben innovative Was-wäre-wenn-Szenarien ohne Risiko und sehr detaillierte Analysen auf verschiedenen Ebenen.

Im Webinar "Akkumulatoren mit High-Fidelity-Modellen simulieren" des Fachportals www.next-mobility.news/ am Dienstag, 19.11. um 10:00 Uhr erfahren Sie, welche Möglichkeiten die Simulation für die Entwicklung von Akkumulatoren bietet.

Interessiert? Dann melden Sie sich jetzt an:

- apc01.safelinks.protection.outlook.com/?...D&reserved=0

PS: Die Registrierung lohnt sich auch, falls Sie terminlich verhindert sein sollten, denn alle Interessenten erhalten Zugang zu der Aufzeichnung des Webinars. Bitte laden Sie auch gerne interessierte Kollegen zum Webinar ein.

Comsol Multiphysics GmbH
37073 Göttingen


Bei Bedarf Kontaktdaten und Ansprechpartner bei mir erfragen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567403
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 14.11.2019 08:59 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567609
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 15.11.2019 13:04 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Das ist ein interessanter Artikel, Smoothie. Kann den bitte jemand kurz auf Deutsch zusammenfassen? Ich habe es so verstanden, daß man den Akku mit einer in jede Zelle eingebauten Nickel-Folie in kurzer Zeit auf 60°C erwärmt? Bisher hat man gekühlt, damit die Zellen lange halten. Die Firmen-Zoe macht beim Laden an 22kW einen ziemlichen Wind. Ich verstehe, vermutlich aus sprachlichen Grunden, noch nicht, warum ein warmer Akku plötzlich gut ist. Einen Akku von z.B. 0 Grad auf 20° erwärmen, das würde mir einleuchten. Aber 60° ist nicht wenig, und wenn dann noch 10 Minuten "ultraschnell" geladen wird, müsste es dabei ein Vielfaches von 60° werden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32543
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567617
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 15.11.2019 13:23 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Da würde ich doch lieber den Übersetzer anbieten:
translate.google.com/translate?hl=de&...modulation-200-mi%2F
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2019 13:25 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567622
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 15.11.2019 13:36 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Siehe batteryuniversity, bu-410. Figure 5 bei 130°C.

Man könnte es so zusammen fassen:

Kalt echnell laden schadet immer, heiß laden verkürzt die Lebensdauer erlaubt aber höhere Ströme.

Da der Akku gleich danach wieder gekühlt wird, beschränkt sich die höhere Alterungsgeschwindigkeit nur auf die paar Minuten und er ist auch noch schneller fertig.

D.h. ein Akku würde zwar bei 45° x Mal schneller altern, aber nur, wenn er dauerhaft so warm ist, hier also eher um den Faktor 1,01, wenn man z.b. 30h im Jahr (8765h) am Schnelllader hangt.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568511
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 20.11.2019 10:25 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
gcf schrieb:
Siehe batteryuniversity, bu-410. Figure 5 bei 130°C.
Danke!
Hier die genannte Quelle:
batteryuniversity.com/learn/article/char...and_low_temperatures

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32543
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...51525354555657...96
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar