Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 15.07.2018 22:43 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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... fehlt ja nur noch ein Auftragswerk für Leaf, Ioniq und Kona in der EU. Dann wären wir gegen Strafzölle und Brexit abgesichert und die Stückzahlen wären besser.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 18.07.2018 01:20 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Zitat:
In Erfurt soll eine Gigafactory entstehen. Mit dem Freistaat Thüringen wurde vergangene Woche im Rahmen der deutsch-chinesischen Regierungskonsultationen eine entsprechende Projektvereinbarung unterzeichnet. Insgesamt ist die Zellfabrik auf eine Jahreskapazität von 14 Gigawattstunden ausgelegt. Bis 2022 will CATL gut 240 Millionen Euro investieren.
- www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...6E0GiQo1EJzKH3HD-ap6
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 18.07.2018 01:22 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Zitat:
Netzstabilisierung der gebrauchten Art
Konsortium schenkt in Wendelstein ausgemusterten Audi-Hybrid-Autobatterien ein zweites Leben
Speicher aus Audi- Hybridautobatterien stabilisieren ab sofort das Stromnetz in der Marktgemeinde Wendelstein im Landkreis Roth. Ein fränkisch-bayerisches Konsortium aus Gemeindewerken, Netzbetreiber, Batterielieferant und Projektgesellschaft stellte das Projekt am Montag Anwohnern, interessierten Unternehmen und der Öffentlichkeit vor.
- www.donaukurier.de/lokales/hilpoltstein/...n-Art;art596,3852215
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 23.07.2018 22:10 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Ein umweltfreundliches Recycling von Lithium-Ionen-Batterien ist möglich. Die so gewonnenen Rohstoffe helfen dabei, den Ressourcenbedarf für die Elektromobilität zu decken. Das sind Ergebnisse des vom BMU geförderten Projekts „EcoBatRec“, über die sich Bundesumweltministerin Svenja Schulze vergangene Woche im Rahmen ihrer Sommerreise in Krefeld informierte.
www.topagrar.com/news/Energie-Energienew...tterien-9405025.html
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Egon
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 05.08.2018 10:00 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Zitat:
Produktion von Batteriezellen
Daimler-Betriebsrat ermahnt Zulieferer
[...] Daimler-Betriebsratschef Michael Brecht hält die Dominanz asiatischer Hersteller bei der Batteriezellen-Produktion auf Dauer für gefährlich. Er sieht nun vor allem die heimische Zulieferbranche am Zug, möglichst bald einen eigenen Vorstoß zu wagen. "Wir brauchen eine deutsche oder europäische Lösung", sagte Brecht. Und er mahnte zur Eile: "Es muss jetzt einer aus der Deckung kommen, der sagt: Ich würde es mir zutrauen."
- www.n-tv.de/wirtschaft/Daimler-Betriebsr...article20558893.html
Grüße, Egon
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 05.08.2018 10:09 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Danke Egon für den Beitrag
ABER
für sind die doch zu blö....
hier hab ich gelesen das die Chinesen ein Batteriewerk bauen, finanziert von BMW.
Kann das nicht BMW MIT Mercedes MIT VW bauen ? ? ?
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Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 05.08.2018 11:30 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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derbarnimer schrieb:
Kann das nicht BMW MIT Mercedes MIT VW bauen ? ? ?Da müsste man ja das unternehmerische Risiko selbst tragen, dies bei einer ungeliebten Technik, die man so schnell wie möglich wieder loswerden will, bzw. wovon sich die Vorstandsetagen wünschen, dass sie erst gar nicht groß aufkommt.
Schlussendlich kann so eine Unternehmenspolitik nur auf 2 Optionen hinauslaufen:
1. Man behält Recht und es gelingt durch Lobbyarbeit, den Erfolg von BEVs zu verhindern.
2. BEVs setzen sich durch und werden in Zukunft von anderen als den etablierten Herstellern gebaut, bzw. deren Marktanteil geht massiv in den Keller.
Ein wirklich ernstgemeinter verstärkter BEV-Einstieg kann jedenfalls so nicht funktionieren.
eppf
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 05.08.2018 11:34 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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eppf so denk ich auch
Aber dann jammern wenn Deutschland abgehängt wird.
ich denk wenn die 3 ""deutschen"" Autobauer sich zusammentuen
sind sie eine Macht gegen die auch China nicht anstinken kann
ABER
man muss es wollen
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Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 08.08.2018 12:58 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Hallo!
Gut erklärt, die kurzfristigen Aussichten scheinen wohl weniger rosig....
science.orf.at/stories/2928658/
LG
W.
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 08.08.2018 15:42 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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"Es muss jetzt einer aus der Deckung kommen, der sagt: Ich würde es mir zutrauen."
Das ist so typisch deutsch: sollen doch bitte erstmal die Anderen, bevor ich selbst was mache...
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 08.08.2018 17:44 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Im Erzgebirge liegt Lithium für etwa 10.000.000 Elektrofahrzeuge!
www.mdr.de/mediathek/suche/index.html?q=Lithium
Und vielleicht gibt's in einigen Jahren sogar noch was besseres.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Letzte Änderung: 09.08.2018 21:13 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius 4 PHEV, novaweiß
Name: Drachenboot
Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 14.08.2018 12:02 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Ultra-fast EV chargers eliminate the hydrogen “advantage”
One of the last advantages touted for the hydrogen fuel-cell electric vehicle (FCEV) over the battery electric car (BEV) is the speed of hydrogen refuelling vs battery charging.
reneweconomy.com.au/ultra-fast-ev-charge...gen-advantage-17724/
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 14.08.2018 12:49 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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wogue schrieb:
Hallo!
Gut erklärt, die kurzfristigen Aussichten scheinen wohl weniger rosig....
science.orf.at/stories/2928658/
LG
W.Ich würde vermuten dass die Zukunft eher in Richtung Silizium mit bis zu 10-facher Kapazität geht, siehe den Edison Link: edison.handelsblatt.com/ertraeumen/siliz...ukunft/22588620.html
Das wären dann Reichweiten, wow....
Bei den Festkörperakkus würde mich interessieren warum man nicht die gleiche Trennschicht macht, die man schon bei den sogenannten Tantalkondensatoren verwendet. Normale Kondensatoren haben meist eine Plastikfolie als Separator. Bei den Tantalkondensatoren, die zu meiner aktiven Zeit einige Pfennige teurer waren, wurde damals schon ein Tantaloxid (also keramisch) als hauchdünne, nicht brennbare Trennschicht eingeführt. Aber vielleicht kommen da die Li-Ionen da nicht durch?
Außerdem gehört Tantal zu den "seltenen Erden" und ist m.W. wirklich selten. Beim Kauf von Elektronikgeräten hat das aber seit Jahrzehnten "kein Schwein" interessiert, warum wohl? Es gab keine direkte Verbindung zu eAutos. Und beim Handy oder beim PC gelten eben völlig andere Gesetze, die des "ich will es haben, basta".
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Letzte Änderung: 14.08.2018 12:50 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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