Aw: Lebensdauer der Hybridbatterie beim P3 18.08.2014 19:36 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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Jeri schrieb:
Ein Turbowechsel bei einem Diesel ist wahrscheinlich nicht wesentlich günstiger zu haben.
Oder ein kaputtes DSG...
eppf
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Aw: Lebensdauer der Hybridbatterie beim P3 19.08.2014 00:03 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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Ich habe mich mal nach dem Preis für eine neue Kupplung für ein 7 Gang DSG für einen Golf 5 erkundig. Die sollte incl. Einbau und synchronisieren ca. 2500€ koste. Man sagte mir aber das es besser währe, gleich ein Austausch Getriebe für 5000 zu nehmen. Da ist schon eine neue Kupplung drin. Ansonsten müsste ich damit rechnen, dass ich anschließend für 3500€ noch ein neues Getriebe ohne Kupplung nehmen. Das Währen dann zusammen 6000€.
Und die reden von einem hohen Risiko bei Toyota wegen einer eventuell kaputt gehenden Hybrid Batterie. Das ist doch lächerlich.
Aber die Batterie kann man doch selber austauschen. Wenn man Angst vor einen Elektroschock hat, kann man doch Gummi Handschuhe anziehen und darüber noch ein Paar Arbeitshandschuhe. Wenn man dann sorgfältig arbeitet, und man keinen Kurzschluss macht, kann einem da eigentlich nichts passieren. Die Spannung ist nicht sehr hoch. Da springt keine Spannung über, wie bei einer Zündkerze oder einer Hochspannungsleitung. Gefährlich wird es nur bei Berührung. Weil es sich um Gleichstrom (DC) mit einer großen Kapazität handelt. Da bricht die Spannung bei Berührung nicht zusammen. Aber dazu muss mann auch mit Minus in Berührung kommen. Also klemmt man zu erst den Minus Pohl ab und dann den Plus Pohl. Dann die Batterie losschrauben und heraus heben. Neu Batterie reinsetze, festschrauben, Plus Pohl anschließen und Minus Pohl anschließen. Wenn unsicher dann Elektriker fragen.
Gruß Yaris Gerd
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Aw: Lebensdauer der Hybridbatterie beim P3 19.08.2014 06:09 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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Ich sage und wer sich das nicht so traut soll einfach nur die hv batterie frei legen
Und dann ab in die werkstat weil plastik kann jeder ausbauen.ohne sich zu .......
viedeos auf youtube gibts genug
fg:erik
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Toyota Prius 2 Marlingrau
Toyota Prius 2 Oxydschwarz
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Aw: Lebensdauer der Hybridbatterie beim P3 19.08.2014 07:25 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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YarisGerd schrieb:
Ich habe mich mal nach dem Preis für eine neue Kupplung für ein 7 Gang DSG für einen Golf 5 erkundig. Die sollte incl. Einbau und synchronisieren ca. 2500€ koste. Man sagte mir aber das es besser währe, gleich ein Austausch Getriebe für 5000 zu nehmen. Da ist schon eine neue Kupplung drin. Ansonsten müsste ich damit rechnen, dass ich anschließend für 3500€ noch ein neues Getriebe ohne Kupplung nehmen. Das Währen dann zusammen 6000€.
Danke für diese Zahlen!
Ich kenne nämlich auch jemand, der aus Angst vor der Batterielebensdauer einen HSD abgelehnt hat und sich ein herkömmliches Auto mit DSG kaufte.
eppf
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Aw: Lebensdauer der Hybridbatterie beim P3 19.08.2014 08:47 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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YarisGerd schrieb:
Und die reden von einem hohen Risiko bei Toyota wegen einer eventuell kaputt gehenden Hybrid Batterie. Das ist doch lächerlich.
Zustimmung!
Aber die Batterie kann man doch selber austauschen. Wenn man Angst vor einen Elektroschock hat, kann man doch Gummi Handschuhe anziehen und darüber noch ein Paar Arbeitshandschuhe. Wenn man dann sorgfältig arbeitet, und man keinen Kurzschluss macht, kann einem da eigentlich nichts passieren.
Da kann ich nur vor warnen! Zum einen sind nicht x-beliebige "Gummihandschuhe" von gesicherter isolierender Wirkung! "kann einem da eigentlich nichts passieren" ist witzig. Wenn uneigentlich doch was passiert, ist das Geschrei groß! Klar kann "man" das selbst machen, wenn "man" weiß, was man tut. Aber mit solchen Ratschlägen unbedarfte Leute in Sicherheit wiegen und quasi zu dieser Arbeit überreden ist fehl am Platz. Ich darf offiziell an Anlagen bis 1.000V nach VDE0100 arbeiten. Aber auch ich würde mich gut vorbereiten, wozu auch der Erwerb geeigneter Handschuhe gehört, und sehr vorsichtig vorgehen.
Braucht man nicht auch nach trennen der Hybridbatterie einen Toyotatester, um das System wieder zu aktivieren?
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Lebensdauer der Hybridbatterie beim P3 19.08.2014 09:51 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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Wie viel Ampere kann die HV Batterie abdrücken? Da würde ich so was von aufpassen! Wenn was schief geht sind die Hände weg... Wachsen in der Regel auch nicht mehr nach... Paar Hundert Euro kann man ja noch verdienen, neue Hände findet man dagegen nicht so einfach...
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Aw: Lebensdauer der Hybridbatterie beim P3 19.08.2014 10:26 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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Nun macht mal halblang....
Wenn der Service/Trennstecker der Hybridbatterie gezogen ist und nach ein paar Minuten Wartezeit, ist das HV-System spannungslos.
Solange es NUR um einen Tausch der vollständigen Hybridbatterie geht und man die Hybridbatterie nicht öffnet, sind obige Bedenken nicht angemessen.
Grüsse, Helmut
PS. Man geht halt mit der Hybridbatterie genauso sorgfältig um, als wenn man einen Benzintank austauschen würde.
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Letzte Änderung: 19.08.2014 10:49 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
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Aw: Lebensdauer der Hybridbatterie beim P3 19.08.2014 13:01 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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haribo schrieb:
Nun macht mal halblang....
Wenn der Service/Trennstecker der Hybridbatterie gezogen ist und nach ein paar Minuten Wartezeit, ist das HV-System spannungslos.
Solange es NUR um einen Tausch der vollständigen Hybridbatterie geht und man die Hybridbatterie nicht öffnet, sind obige Bedenken nicht angemessen.
Grüsse, Helmut
PS. Man geht halt mit der Hybridbatterie genauso sorgfältig um, als wenn man einen Benzintank austauschen würde.
Ich gebe Dir recht: mir ist bei dem Rat Gummihandschuhe zu verwenden der Draht aus dem Hut gegangen und ich hatte es nicht so genau gelesen, daß es um den kompletten Block geht. Entschuldigt bitte. Es muß jeder selbst wissen, was er sich traut und wie er sich schützt.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Lebensdauer der Hybridbatterie beim P3 19.08.2014 15:40 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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Naja, es gibt genug Leute mit Jahre langer Erfahrung im RC-Modellbau Bereich, die sich an Akkus die Pfoten verbrannt haben. Und hier sind wir noch nicht im HV-Bereich. Ein Ring an den Anschlüssen eines 6 Zellen Akkus und der Finger ist ab. Wer schon mal gesehen wie ein fetter Maulschlüssel an einer 12V Blei-Batterie faktisch verdampft, will sicherlich nicht selbst an einer HV-Batterie rum fummeln. Lasst es die Mechaniker machen, die werden dafür bezahlt und sind versichert
Natürlich übertreibe ich etwas mit der Sicherheit, ich bin mir sicher, dass jeder normale Mensch es schafft die HV-Batterie zu wechseln, nur sollte man trotzdem die Gefahren nicht außer Acht lassen.
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Aw: Lebensdauer der Hybridbatterie beim P3 19.08.2014 16:30 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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@Ksr
Sicherlich muss man sich gut vorbereiten. Aber ich habe nicht darüber geredet, am Strom Net zu arbeiten, welches mit Erde verbunden ist. Auch habe ich hier nicht geraten, die Hybrid Batterie zu zerlegen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man die Hybrid Batterie durch Abziehen eines Steckers vom Bordnetz trennen. Die Pohle sollte man aber auf gar keinen Fall berühren. Am besten eine stabile Tüte rübe stülpen un fest binden. Jetzt ist die Hybrid Batterie mit nichts mehr verbunden. Selbst, wenn man jetzt einen der Pohle berühren würde, würde nichts passieren. Nur wenn man beide Pohle berührt, währe das fatal. Man wurde einen Elektroschock bekommen. Allerdings gehe ich davon aus, dass aus Sicherheitsgründen Die Batterie eine weibliche Buchse hat. Da müsste man sich dann schon große Mühe geben um eine geballert zu bekommen. Wenn man die Hybrid Batterie aus der Halterung gelöst hat, kann man sie genau wie eine normale Batterie rausnehmen und ersetzen. Die Handschuhe sind nur zur Sicherheit, weil Schmutz in Verbindung mit leichter Feuchtigkeit zu Krichströhmen führen kann. Die währen zwar unangenehm, aber bei knapp über 200 Volt nicht gefährlich. Mit Handschuhen ist man auch dagegen geschützt.
Was die Initialisierung betrifft, sollte das kein Problem sein. Solange man nicht die 12 Volt Batterie abklemmt. Schließlich versorgt die die Bordelektronik. Warum sollte der Bordcomputer die Hybrid Batterie bei ausgeschalteter Zündung überprüfen? Wenn nan die Zündung dann wieder einschaltet, ist ja eine zu mindest teilgeladene Hybrid Batterie am Bordnetz.
Gruß Yaris Gerd
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Aw: Lebensdauer der Hybridbatterie beim P3 19.08.2014 17:56 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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Wenn man bedeenkt, das der komplette Einbau für <250€ zu haben ist, würde ich das Risko nicht eingehen. Erst recht nicht wenn das Ersatzteil ~2200€ kostet.
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Gruß Jeri
ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
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Aw: Lebensdauer der Hybridbatterie beim P3 19.08.2014 20:05 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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Hallo, ich würde auch erst an eine solche Arbeit gehen, wenn ich eine HV-Batterie reparieren würde (Austausch defekter oder altersschwacher Module)
Dann ist natürlich extreme Vorsicht geboten (Klaus/KSR1 hat z.B. darauf hingewiesen), denn die nachfolgenden Regeln gelten nur beim Austausch kompletter und nicht zerlegter HV-Batterien.
Generell sind bei allen Arbeiten an Elektro- und Hybridfahrzeugen die folgenden fünf Sicherheitsregeln aus der VDE-Vorschrift anzuwenden:
1. Freischalten: Trennschalter der HV-Batterie öffnen.
2. Gegen Wiedereinschalten sichern: Sicherungseinsatz herausnehmen.
3. Spannungsfreiheit feststellen: geeigneter Spannungsprüfer, Funktion zuvor testen.
4. Erden und Kurzschließen: geeigneter Kabelsatz.
5. Benachbarte spannungsführende Teile abdecken: geeignete Gummimatten oder vergleichbare Teile.
Noch ein Hinweis an @YarisGerd.
Es sind weder der Pluspol noch der Minuspol der HV-Batterie mit dem Fahrzeugchassis verbunden. Auch gibt es einen Trennstecker (von außen an der HV-Batterie zugänglich) welcher die Batterieklemmen spannungsfrei macht. Das ist die erste Maßname die zu machen ist, wenn am HV-System Arbeiten anstehen!!!!
Weiter:
Pluspol als auch Minuspol der HV-Batterie wird auf Isolationsfehler gegenüber dem Fahrzeugchassis überwacht. (das ist schon seit Prius 1 Zeiten so!!!)
Nachfolgend ist das Prinzip anschaulich gezeigt.
www.all-electronics.de/upl/text/43/43046/media/22417.jpg
Im Falle von Isolationsfehlern, wird das HV-Relais (sitzt ebenfalls im HV-Batteriemodul) abgeschaltet und die Klemmen am HV-Batteriemodul sind spannungsfrei. Ein Anlassen des Prius bzw. des HSD Fahrzeuges ist dann nicht mehr möglich!
Grüsse, Helmut
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Letzte Änderung: 20.08.2014 08:10 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
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Aw: Lebensdauer der Hybridbatterie beim P3 19.08.2014 20:27 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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Danke für Deinen Beitrag Helmut!
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Lebensdauer der Hybridbatterie beim P3 19.08.2014 20:34 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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@Haribo
Vielen Dank Helmut! Es ist sehr gut, dass Du die korrekte Vorgehensweise zum Austausch der Hybrid Batterie gepostet hast. Man brsucht ylso nicht ein mal die Batterie Pohle abzudecken. Einfach deiner Anleitung folgen. Ich werde mir das ausdrucken und in mein Handbuch legen.
Übrigens habe ich niemanden nahe gelegt, die einzelnen Zellen selber auszutauschen. Das sollte nur machen, wer sowohl über die nötigen Kenntnisse als auch über die nötige Erfahrung verfügt.
Gruß Yaris Gerd
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Aw: Lebensdauer der Hybridbatterie beim P3 19.08.2014 20:58 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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Hier habe ich noch etwas zum Tema Lebensdauer und Fehler bei Prius I hinsichtlich Fehler an der Hybrid Batterie gefunden. Sollte aber von versierten Experten gemacht werden.
elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=prius_hybridakku
Gruß Yaris Gerd
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