Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bericht bei AutoMobil gerade über Nachrüst PlugIn Prius
(2 Leser) illusion, (1) Besucher
Hier geht es um Umbauten des Prius 2 zu einem Plugin-Hybrid (PHEV).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bericht bei AutoMobil gerade über Nachrüst PlugIn Prius
#72402
Bericht bei AutoMobil gerade über Nachrüst PlugIn Prius 01.02.2009 17:12 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Eine Firma in England hat eine Batterie entwickelt die nur 40% größer als die Originalbatterie ist aber dafür 7 Mal mehr Kapazität hat. Damit kann der Prius im EV Modus bis zu 50km rein elektrisch fahren.

Verbrauch liegt nun bei so um die 2L/100km. Und natürlich noch der Strom zum Nachladen.

Der Umbau kostet ca. 15.000€ und ist in 3h erledigt.

Wie lange die Batterie hält war leider nicht zu erfahren.

Es sah schon beeindruckend aus, wenn man viele km mit 8 grünen Balken fahren kann.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72403
Re: Bericht bei AutoMobil gerade über Nachrüst PlugIn Prius 01.02.2009 17:21 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Eine Firma in England hat eine Batterie entwickelt die nur 40% größer als die Originalbatterie ist aber dafür 7 Mal mehr Kapazität hat. Damit kann der Prius im EV Modus bis zu 50km rein elektrisch fahren.

Verbrauch liegt nun bei so um die 2L/100km. Und natürlich noch der Strom zum Nachladen.

Der Umbau kostet ca. 15.000€ und ist in 3h erledigt.

Schade nur, dass man die Umbau-Kosten nie wieder reinkriegt ... unter finanziellen Gesichtspunkten wäre das völlig hirnrissig, wenn's ansonsten auch "cool" wäre.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72412
Re: Bericht bei AutoMobil gerade über Nachrüst PlugIn Prius 01.02.2009 19:11 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Ja, habs auch gesehen - allerdings hätte man in dem Bericht erwähnen können, das der Benziner auch oberhalb von 50km/h nicht immer läuft - erst recht nicht bei einer verstärkten Batterie und bis 70km/h.

Vermutlich könnte man der Elektronik per SW-Änderung auch noch beibringen, das der Akku nun auch bequem 55kW liefert und so den ICE erst bei stärkerem Tritt aufs Pedal aus dem EV-Schlaf zu reißen.

Eigentlich müßte man ja Mengenrabatt kriegen, wenn man so viele tausende Akkuzellen auf einmal kauft.

Das mit dem Oma-Fahrstil fand ich aber unpassend, nicht alle Priusfahrer fahren so - man kann durchaus mit "Vollgas" beschleunigen und trotzdem relativ wenig verbrauchen - mir hängen jedenfalls allenfalls ausgesprochen sportliche Wagen im Kofferraum, sonst ärgere ich mich eher darüber, das die Leute vor mir so langsam in Schwung kommen (zu langsam für einen effizienten Fahrstil = den ICE möglichst schnell wieder aus zu bekommen und elektrisch (Ort) weiterzugleiten).
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72417
Re: Bericht bei AutoMobil gerade über Nachrüst PlugIn Prius 01.02.2009 19:31 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
gcf schrieb:

Das mit dem Oma-Fahrstil fand ich aber unpassend, nicht alle Priusfahrer fahren so - man kann durchaus mit "Vollgas" beschleunigen und trotzdem relativ wenig verbrauchen - mir hängen jedenfalls allenfalls ausgesprochen sportliche Wagen im Kofferraum, sonst ärgere ich mich eher darüber, das die Leute vor mir so langsam in Schwung kommen (zu langsam für einen effizienten Fahrstil = den ICE möglichst schnell wieder aus zu bekommen und elektrisch (Ort) weiterzugleiten).


Ja das geht mir auch immer so. Daher lasse ich beim Anfahren meist immer etwas mehr Abstand um dann zügig bis 60 beschleunigen zu können. Vor allem wenn ich noch nicht den S4 geschafft habe, brauche ich kurz die 60 damit der ICE ausgeht. Hoffentlich haben die diese Eigenart beim P3 abgeschafft oder zumindest den EV Modus auf 55kmh erweitert.


Wenn alle 8 Balken grün zu sehen sind muss man auch stärker aufs Gas latschen ehe der ICE anspringt als beispielsweise bei nur 4 blauen Balken.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: PriusfannL_HY, am: 01/02/2009 19:32
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72419
Re: Bericht bei AutoMobil gerade über Nachrüst PlugIn Prius 01.02.2009 19:37 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
stimmt!

Hab ich heute noch gemerkt nach Bergabfahrt 75% SOC...

Der ICE sprang bei Ortsdurchfahrten kaum noch an und wenn er lief hat die E.Maschine viel stärker unterstützt, teilweise mit über 40A (wo sonst nur 20 fließen)

Der Prius wollte die Ladung wieder flott loswerden...


Andreas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 01/02/2009 19:38
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72429
Re: Bericht bei AutoMobil gerade über Nachrüst PlugIn Prius 01.02.2009 20:31 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Aber das der nur 2 Liter braucht glaube ich ihm nicht. Im Sommer bestimmt, aber nicht in dieser Jahreszeit.
Wer genau hingeschaut hat, hat gesehen dass bei allen Aufnahmen Kondenswasser aus dem Auspuff geraucht hat <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Dickschiff, am: 01/02/2009 20:31
Dickschiff
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72430
Re: Bericht bei AutoMobil gerade über Nachrüst PlugIn Prius 01.02.2009 21:02 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Wo kann man es sehen? LINK?
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72442
Re: Bericht bei AutoMobil gerade über Nachrüst PlugIn Prius 02.02.2009 06:39 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72510
Re: Bericht bei AutoMobil gerade über Nachrüst PlugIn Prius 02.02.2009 19:14 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
gcf schrieb:
Ja das geht mir auch immer so. Daher lasse ich beim Anfahren meist immer etwas mehr Abstand um dann zügig bis 60 beschleunigen zu können.


Ja - habe ich mir auch angewöhnt, allerdings macht man sich ggf. bei den hinter einem fahrenden keine Freunde

Also rolle ich schon mal rein-elektrisch los und wenn etwas Luft ist, schließe ich in 1 Sekunde wieder auf - wobei man beim Vordermann die vor Schreck geweiteten Augen im Rückspiegel sieht
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72694
Re: Bericht bei AutoMobil gerade über Nachrüst PlugIn Prius 04.02.2009 09:09 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Woody schrieb:
Wo kann man es sehen? LINK?

Das ist der Link [/quote]
barphil
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius macht abhängig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72711
Re: Bericht bei AutoMobil gerade über Nachrüst PlugIn Prius 04.02.2009 15:37 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

es sieht aus, als wären das die stinknormalen Standard-Zellen, was bedeutet, dass sie nach 300-500 Ladegängen am Sand sind. Also nach geschätzt 2 Jahren ist Schluss mit lustig. Ob es NiMh- oder LiIon-Zellen sind, konnte ich leider net mitbekommen.

Toyota gibt 8 Jahre Garantie und das auch auf die Antriebs-Batterie!

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72731
Re: Bericht bei AutoMobil gerade über Nachrüst PlugIn Prius 04.02.2009 17:37 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
barphil schrieb:
Woody schrieb:
Wo kann man es sehen? LINK?

Das ist der Link
[/quote]
Danke!
Und willkommen im Forum!!

Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72776
Re: Bericht bei AutoMobil gerade über Nachrüst PlugIn Prius 04.02.2009 20:53 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Hallo

hier ein Link von ebay, hier gibt es ein plug in für den Prius 2
ebay Nr.190282959239

Gruß Martin
Martin
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72778
Re: Bericht bei AutoMobil gerade über Nachrüst PlugIn Prius 04.02.2009 20:58 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Martin schrieb:
Hallo

hier ein Link von ebay, hier gibt es ein plug in für den Prius 2
ebay Nr.190282959239

Gruß Martin


Zu teuer!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar