Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo?
(5 Leser) container, Koha, Montezuma, Smoothie, (1) Besucher
Hier geht es um Umbauten des Prius 2 zu einem Plugin-Hybrid (PHEV).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo?
#138639
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 05.06.2011 13:06 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
MarvinHC schrieb:
was ich mir be einem 30kt schwerem und auch sehr grossem Packet allerdings nur schwer vorstellen kann...

30 Kilotonnen

So schlimm wirds wohl nicht werden
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138645
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 05.06.2011 14:07 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
MarvinHC schrieb:
was ich mir be einem 30kt schwerem und auch sehr grossem Packet allerdings nur schwer vorstellen kann...

30 Kilotonnen

So schlimm wirds wohl nicht werden


Uuuups, Berufskrankheit, ich arbeite in der Stahlbranche und da geht's meist um Kilotonnen.....
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138656
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 05.06.2011 20:18 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Zoll 5-10% je na Ware ist immer zu Bezahlen
20% Mwst (in Deutschland 19%)

Das Wichtigste, es wird auf die Gesamtsumme Versand + Ware diese Angaben bezahlt!

Noch dazu kommen die Zollabwicklungskosten, eventuelle andere Gebühren des Paktedienstes.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138711
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 07.06.2011 00:13 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Im Stadtbetrieb, ist es machbar mit 0,5L-1L zu fahren, wenn man defensiv fährt und der Verbrauch kommt nur durch das Motor und Kat aufwärmen zustande.

Wenn man zackig fährt braucht man so um die 2L-2,5L /100km.

Bei der ersten Ladung bin ich 70km mit einer Ladung gefahren, war aber auch eine längere Bergabpassage dabei, weil meine Werkstatt auf einem größeren Hügel ist.
Verbrauch um die 1,5L/100km für die Distanz.
Mit der 2 Ladung dann, 50km bei einem Verbauch von 2L/100km, da bin ich den Hügel wieder rauf gefahren.
3. Ladung 0,5l/100km da bin ich 22km im Stadtverkehr gefahren teils im EV Mode und halt extra darauf acht genommen, das man elektrisch fährt, Akku war nicht ganz leer, bin dann noch ca. 12km im Hybridmode gefahren.

Heute ca. 40km, war aber auch sehr warm und das Auto hat zum Laden in der Sonne geparkt, ich fahre außerdem immer mit Klima, in Summe dann 1,7l/100km.
Die Klima merkt man, weil wenn diese die ersten Minuten voll läuft geht fast der ganze Saft des Zusatzakkus in die Klima.

So schauts im Kofferraum aus.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2011 00:16 von madmarc.
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138734
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 07.06.2011 13:20 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
madmarc schrieb:
So mein Kit ist auch gekommen, zumindest bis auf die Akkus, die sollten Freitag da sein.



Welche Akkus , mit welchen Leistungsdaten sind jetzt verbaut ? Bisher waren ja Real Force mit 80Ah von enginer geliefert worden .

Real Force 80Ah

Beste Grüsse EVplus
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138763
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 07.06.2011 22:14 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Das ist auch das was bei mir eingebaut ist, habe nur ein neues BMS.

Werde das mal morgen nachkontrollieren, wie genau die Messwerte sind.

Zelle 15 und Zelle 16 habe ich da speziell im Auge, weils dort meistens Probleme gibt.

Da mein Auto zum Laden aktuell immer in der Sonne steht ist bei diesen Außentemperaturen auch kein EV Mode möglich.
Auch ist die Ladung durch die Klimaanlage die die ersten 5 Minuten wirklich auf Volllast läuft, sehr hoch, 10-12A sind das laut Scangauge so 15-18A gibt das Kit an den Akku ab.

Was mir auffällt, das man mit dem Umbau weniger sparsam zu fahren anfängt. Man macht kein P&G mehr weil man ja nur am Gas bleiben muß da das Auto ja sowieso elektrisch fährt und man fährt auch recht schnell, weil es so leise ist.

Was mich fast ein wenig stört ist das Lüftergeräusch vom Konverter. Der ist nicht besonders leise.

Trotz Kurzstreckenbetrieb und aktuell nicht immer Verfügbaren EV Modus, fahre ich im Schnitt mit 2,3L lt BC.

Ich überlege ob ich Volltanken soll, weil da fahre ich mit einem Tank gut 1 Monat und schleppe nur das unnötige Gewicht mit das ich nicht unbedingt brauche. So könnte ich zumindest einen Teil des Mehrgewichtes des Umbaus kompensieren.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138858
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 08.06.2011 22:56 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Heute ein wenig Autobahn und Landstrasse gefahren.

Ich muß das mal explizit ausprobieren, mir ist nur aufgefallen, das das Auto bis 100km/h auf ebener Strasse mit dem Kit eingeschaltet segelt. Er wird zwar minimal langsamer, aber weitaus weniger als ohne Kit.
So 70-80km/h auf der Landstrasse sind kein Problem, zu segeln.

Ansonsten, das größte Problem ist die Fahrweise. Man fährt einfach nicht mehr 100% sparsam. Zu schnell zu viel Bremsen, irgendwie schafft es der Kopf noch nicht das gelernte im "Dauer" EV Modus umzusetzen, wird dann schon noch werden. Dafür sind 2,3L/100km im Schnitt ganz in Ordnung.

Mein Tank hat jetzt 530km Autobahn drauf, 4,7L im Schnitt dann ca 100 KM normal und ca. 450km mit dem Kit und gerade vorher ist das 3 Digit verschwunden.

Bin auch gespannt wie die Akkus über längere Sicht halten. Lade teilweise 5-6 Mal am Tag kurz nach und dann noch in der Nacht eine Volladung.

Bis jetzt scheint alles ok zu sein, habe mal alle Zellen mit dem Voltmeter ausgemessen und sind noch immer gut ausbalanciert.

Gib nicht wirklich etwas daran auszusetzen bis jetzt, vor allem im Stau und davon gibt es momentan genug ist es eine Wohltat, wenn die Klima nicht den Akku leersaugt und dann geht der Motor dauernd an, nur für die Klima.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139944
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 23.06.2011 08:20 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe mich lange mit dem Thema (seit ersten Auftreten im Forum ) damit beschäftigt und bin immerwieder hin und her gerissen. So nach dem Motto - will haben für den II-er meiner Frau. Und - was beim II-er geht muss doch beim III-er auch funktionieren.

Nun nehme ich mal nur den Prius II. Ich hab ihn seit September 2004.
Seit September 2005 nutze ich SpritMonitor (SM).
In diesen 6 Jahren habe ich bis heute für 3994 Euro getankt.
Nehme ich jetzt Anschaffungs-, Einbau-, sonstige Kosten in Höhe von 4500 € + die weiteren laufenden Stromkosten, denke ich, dass sich das nicht rechnet bei einem 7 Jahre altem Auto. Oder rechne ich falsch. Es sollten sich doch schon die 4 1/2 Tausend amortisieren.

Bei einem Wagenneukauf gleich mit eingebaut macht es m.E.n. Sinn.
Leute rechnet mir es vor ob es Sinn macht sich damit ernsthaft weiter zu beschäftigen oder nicht.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139946
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 23.06.2011 08:52 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
aubroehr schrieb:
Ich habe mich lange mit dem Thema (seit ersten Auftreten im Forum ) damit beschäftigt und bin immerwieder hin und her gerissen. So nach dem Motto - will haben für den II-er meiner Frau. Und - was beim II-er geht muss doch beim III-er auch funktionieren.

Nun nehme ich mal nur den Prius II. Ich hab ihn seit September 2004.
Seit September 2005 nutze ich SpritMonitor (SM).
In diesen 6 Jahren habe ich bis heute für 3994 Euro getankt.
Nehme ich jetzt Anschaffungs-, Einbau-, sonstige Kosten in Höhe von 4500 € + die weiteren laufenden Stromkosten, denke ich, dass sich das nicht rechnet bei einem 7 Jahre altem Auto. Oder rechne ich falsch. Es sollten sich doch schon die 4 1/2 Tausend amortisieren.

Bei einem Wagenneukauf gleich mit eingebaut macht es m.E.n. Sinn.
Leute rechnet mir es vor ob es Sinn macht sich damit ernsthaft weiter zu beschäftigen oder nicht.


bei weniger als 10.000 km pro jahr, wird sich das wohl noch länger nicht auszahlen. da hat sich ja noch nichtmal der kauf des prius rentiert. ein um 10.000€ günstigeres auto hätts locker auch getan. und dies könnte zur enginer-kaufmotivation werden...

doof ist nur, dass das pack vermutlich kaum 6 jahre bei gleicher performance durchalten wird. theoretisch vielleicht. aber das ist halt im moment noch das große hinkebein. madmarc begegnet dem mit einem optimaleren batteriemanagementsystem, find ich gut.

wenn ich mirs kaufte, dann derzeit sicher jenseits jeder vernunft, sondern lediglich, weil es einfach genial sein muss, elektrisch durch die stadt zu brausen und nur alle 2-3 monate zu tanken.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139966
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 23.06.2011 10:44 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
3,2L Super plus 9,2 kw/h Strom pro 100 km dürften im Moment ca.
3,2x1,50E plus 9,2x0,20€ =4,80€ Sprit plus 1,84€ Strom pro 100 km sein.
Das macht satte 6,64€ gesamt pro 100 km.
Wenn ich jetzt den Durchschnittsverbrauch unseres Prius mit 5l/100 km nehme und mit 1,50€/L Super multipliziere
komme ich auf grade mal 7,50€ Spritkosten pro 100 km.
Macht also eine Differenz/Ersparnis von 0,86€ pro 100 km oder 8,6€ pro 1000 km oder 86€ pro 10.000km.
Aus wirtschaftlichen aspekten dürfte sich der Umbau also NIE lohnen,aus ideelem vieleicht,wenn man seinen Strom selbst erzeugt und damit eine bessere CO2 Bilanz erzielt als der deutsche Energiemix im allgemeinen.

Harald
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140038
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 23.06.2011 21:09 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
@Harald:
0,2€ pro kwh Strom ist doch recht teuer angesetzt, bei uns bekommst ca. ab 0,15€ den Strom im Schnitt 0,17€ und da hast auch schon Ökostrom.

Ich kenne dein Fahrprofil nicht. Die 3,2L / 100km sind inkl. 5xxkm Autobahn der Rest in der Stadt.
Mein aktueller Verbrauch mit nur wenig Autobahn liegt bei 2,4L/100km. Habe heute das 3. Digit verbraucht bei irgendwas über 600km am Zähler.

Wie immer kommt es auf das Fahrprofil an. Wenn jemand viel Autobahn fährt hat man keinen Verbrauchsvorteil. Auf der Landstrasser ein wenig und in der Stadt sehr viel.
Vor allem im Kurzstreckenbetrieb (ca. 0-10km) wo du alles rein elektrisch fahren kannst, sparst du gegenüber einem "normalen" Prius sehr viel, weil man meist alles komplett elektrisch fahren kann.

Bei uns spart man dazu noch Parkgebühren, zumindest mal 1/2 und wahrscheinlich die kompletten Parkgebühren wenn der Umbau dann offiziell abgesegnet ist.

Das sind die offensichtlichen Posten wo man sich etwas spart. Ob es sich rechnet? Nach 120-130.000km schon bei meinem Fahrprofil. Sind dann halt 4 Jahre.
Außerdem sehe ich es so, was ich an "normalen" Tuning in meine normalen Autos einbaue, um das Geld kaufe ich mir da den Zusatzakku.

Auch gibt es die Möglichkeiten von Förderungen (momentan nur für Firmen) beim Ankauf von sauberen Autos (bis zu 5000€).
Auch gibt es Förderungen für Umbauten (bis zu 1000€).
Bin auch noch an anderen Förderungen drann die man vielleicht aktivieren kann.

Auch muß man rechnen, das man oft sein Auto gratis mit Strom betanken kann. Stromtankstellen bei uns sind aktuell alle Gratis, man braucht nur eine Karte dazu. Auch bekommt man meisten Strom wenn man fragt ob man sein Auto anstecken darf.

Dinge die nicht ganz so offensichtlich sind:
- Klimaanlage auch am Stand "unbegrenzt" verfügbar, habe ich schon mehrmals gebraucht, wenn du warten mußt und es wirklich heiß draussen, ist es ein nettes Feature.
- leise fahren, innen wie außen einfach noch leiser auch ein Komfortfeature
- größere Unabhängigkeit vom Öl bzw. Ölpreis. Man verlagert seine Energiekosten zu den Stromanbietern. Vorteil darin ist, das Strom recht preiskonstant ist. Man kann ihn auch Notfalls selbst erzeugen.
Und das Auto ist zumindest in der Stadt voll einsatzfähig im reinen E-Betrieb ohne Benzin. Wenn wiedermal der Ölpreis explodiert, wie vor wenigen Monaten, tut einem das bei weitem weniger weh im Geldtascherl als wenn man nur mit Benzin fahren kann. Außerdem wird die Öllobby dadurch geschwächt, wenn sie weniger Treibstoffe verkaufen.
- für die Nachbarn und Anwohner an Strassen gibt es mehr Lebensqualität wenn der Prius noch leiser und noch weniger Abgase produziert

Natürlich rein rechnerisch spart man zu wenig am Sprit damit sich das Kit komplett rechnet, jedoch wer wirklich rechnen kann, kauft sich keinen Prius. Das Auto rechnet sich auch nicht.
Man kauft es weil es einem Gefällt, weil es wenig Benzin verbraucht, weil es umweltfreundlich ist usw.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140047
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 23.06.2011 22:57 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
madmarc schrieb:
@Harald:
0,2€ pro kwh Strom ist doch recht teuer angesetzt, bei uns bekommst ca. ab 0,15€ den Strom im Schnitt 0,17€ und da hast auch schon Ökostrom.


Teuer? 21,4€Cent für normalen Strom hier...
Brenner
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Stefan!
-
Kia Sorento UM 2.2 CRDI (2017 ExecutiveLine 2WD)
Toyota Prius 2 (BJ2003 EZ2005 Sol Vorfacelift)
Smart ForTwo 451 (2013 MHD Passion)
Peugeot 1007 (2005 110 Sport 2-Tronic)
Smart ForTwo 450 DTI (2003 Pure Facelift)
Opel Zafira A 2.0 DTI (2003 Facelift)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140057
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 24.06.2011 05:11 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
@madmarc

so wie sich das liest, ist es bei Euch von Vorteil, bei uns weniger - jedenfalls bei einem so altem Auto was nicht mehr lange bei uns zu erwarten hat. Lese ich doch als Fazit von Deinem Beitrag richtig?
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140080
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 24.06.2011 11:03 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Also, ich bin mir recht sicher das es genauso Förderungen und Subventionen in Deutschland gibt. Ich habe mich für Österreich schlau gemacht, weil das ist mein Hauptmarkt.

Das mit dem alten Auto verstehe ich nicht ganz. Gebrauchte Prius mit hoher KM Leistung sind für den Umbau sehr gut, weil sie günstig sind und somit die Gesamtkosten drücken.
Ein P2 kostet dann als Plugin grob mal 12-13000€
Ein P1 kostet 9000€ als Plugin und das ist dann schon Leistbar.

Natürlich hat man ein "gebrauchtes" Auto, aber wie wir alle wissen, hält der Prius auch hohe km Leistungen aus.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140092
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 24.06.2011 12:54 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Ich meinte mit Alt, dass es vielleicht nur noch 1 bis 4 Jahre im Haushalt ist. Dann geht er raus. Das ist dann die Frage des Kosten-Nutzen-Faktors
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar