Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

[Erledigt] Notrad 17" für TOYOTA YARIS CROSS
(1 Leser) (1) Besucher
Du suchst Winter-/Sommerreifen oder passende Felgen, von Privat an Privat? Bitte mit Angabe der genauen Reifen-/Felgengröße.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: [Erledigt] Notrad 17" für TOYOTA YARIS CROSS
#721801
Aw: Suche Notrad 17" für TOYOTA YARIS CROSS 18.05.2022 17:23 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Warum man bei nahezu allen Herstellern ein absolut "klassisches" Sicherheitsmerkmal beim Gebrauch eines Automobils überhaupt einspart, ist mir sowieso ein ganz besonderes Rätsel (Dafür finden sich viele sinnlose Lifestyle-"Features", die eher ablenken als Sicherheit gewähren!). Für die "Nachrüstung" dann den Kunden aber noch einmal kräftig zur Kassa zu bitten, ist eigentlich nichts anderes als Frechheit PUR!

Der Gewichtsunterschied zwischen einem "Mopednotrad" (reduzierte Geschwindigkeit und ein Fahrgefühl, das "horribile" ist) und einem vollwertigen Reserverad ist für mich vernachlässigbar.

Ich hatte nach dem zweiten Reifenschaden in Salzburg 200 km zu mir nach Hause (Villach) zu absolvieren. Das schadhafte Komplettrad wurde in der Mulde verstaut, und das Reserverad ermöglichte die Heimfahrt OHNE Komfort- und Reisegeschwindigkeitsabstriche. Und zuhause wurde der schadhafte Reifen noch am selben Tag nachmittags wieder betriebsfähig gemacht!
familienrebell
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2022 17:24 von familienrebell.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721808
Aw: Suche Notrad 17" für TOYOTA YARIS CROSS 18.05.2022 17:43 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Gespart wird, wo es geht. Und wenn der Hersteller ein Reserverad liefert, muss er auch Wagenheber und Radschlüssel beilegen.

Und dann darf man nicht vergessen, daß heute ganz andere Kaliber montiert sind. Früher hatte ein Kompaktwagen meist 155/80R13 oder 175/70R13 als Reifengröße, aus heutiger Sicht also eher Schubkarrenformat. Kein Thema (Kosten wie Platz), davon ein fünftes Rad in den Kofferraum zu legen. Mit dem Wachstum der Fahrbereifung kam man dann irgendwann auf die Idee, stattdessen ein platzsparendes Notrad in den Kofferraum zu legen.

Und Tatsache ist, daß viele Autofahrer eine Reifenpanne nur noch aus Erzählungen kennen. Selbst mein Vater meinte mal "früher hat man auf der Autobahn ständig Reifenteile liegen sehen, oder jemand hatte einen Platten. Sieht man heute gar nicht mehr!". Stimmt.
Von daher könnte man ein Reserverad tatsächlich als entbehrlich ansehen, wobei es natürlich im Fall der Fälle wirklich schön ist, sich selber helfen zu können, anstatt auf den ADAC warten zu müssen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721839
Aw: Suche Notrad 17" für TOYOTA YARIS CROSS 18.05.2022 20:58 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
familienrebell schrieb:
Der Gewichtsunterschied zwischen einem "Mopednotrad" (reduzierte Geschwindigkeit und ein Fahrgefühl, das "horribile" ist) und einem vollwertigen Reserverad ist für mich vernachlässigbar.Nehme einmal ein Notrad in die Hand und vergleichsweise das mit einem vollwertigem Reserverad, dann wirst du anders denken.

Ich komme jedenfalls zu dem Schluss, dass eine Notoption auch ohne ein vollwertiges Ersatzrad vollkommen ausreicht, um das grundsätzliche Problem eines Reifenschadens adäquat zu beherrschen, Hauptsache es läuft nicht auf das dämliche Reparaturkit hinaus, welches einerseits die Felge versifft und andererseits bei den meisten Reifenschäden ohnehin keine Lösung darstellt.

Man sollte sich besser in der Mitte treffen, zwischen
- einem Reparturkit
- und einem vollwertigen Ersatzrad
und was ist das wohl?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721840
Aw: Suche Notrad 17" für TOYOTA YARIS CROSS 18.05.2022 21:26 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Meine volle Zustimmung! Ich habe für jedes meiner Fahrzeuge ein Notrad, letztes Jahr war ich echt froh drum. Nach nicht mal 15 Minuten könnte ich weiter fahren, es waren allerdings nur 16 Kilometer bis nach Hause...
Davor gab es 15 Jahre lang keine richtige Reifenpanne, aber 2x langsamen Druckverlust!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721862
Aw: Suche Notrad 17" für TOYOTA YARIS CROSS 19.05.2022 01:59 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
im schnitt habe ich alle 4-5jahre eine entsprechende reifenpanne - mit dem prius mittlerweile bereits drei - wobei die letzten beiden bereits mit goodyear garantie - also kein problem waren - trotzdem - für den notfall - liegt ein reifen mit 4,5mm profil immer in der notreifen-mulde

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721911
Aw: Suche Notrad 17" für TOYOTA YARIS CROSS 19.05.2022 10:56 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Timico schrieb:
Selbst mein Vater meinte mal "früher hat man auf der Autobahn ständig Reifenteile liegen sehen, oder jemand hatte einen Platten. das war natürlich auch den damals üblichen schlauchreifen geschuldet - seit der einführung von schlauchlosen reifen ist das natürlich um vieles besser - dafür können heute - fast keine reifenmonteure - einen schlauchreifen richtig und sauber montieren ein winziges sandkörnchen und nach 1000km ist der platte fix  oldtimer-fahrer können ein lied davon singen...

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721913
Aw: Suche Notrad 17" für TOYOTA YARIS CROSS 19.05.2022 11:01 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Vielleicht gab es deswegen auch damals so viele Reifenpannen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722092
Aw: Suche Ersatzrad Notrad 17" für TOYOTA YARIS CROSS 20.05.2022 10:58 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich hab das Notrad bestellt, aber ich weiss noch nicht welche Radmuttern dazu passen. Hast eine Idee?
monaucu
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722094
Aw: Suche Ersatzrad Notrad 17" für TOYOTA YARIS CROSS 20.05.2022 11:00 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
monaucu
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722099
Aw: Suche Ersatzrad Notrad 17" für TOYOTA YARIS CROSS 20.05.2022 11:06 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
monaucu schrieb:
Ich hab das Notrad bestellt, aber ich weiss noch nicht welche Radmuttern dazu passen. Hast eine Idee?Ein Standardnotrad hat eine Stahlfelge und da sollten dann die normalen Konusradmuttern, wie sie bei Stahlfelgen üblich sind, benötigt werden.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722147
Aw: Suche Ersatzrad Notrad 17" für TOYOTA YARIS CROSS 20.05.2022 15:03 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
monaucu schrieb:
Ich hab das Notrad bestellt, aber ich weiss noch nicht welche Radmuttern dazu passen. Hast eine Idee?Ist es ein original Notrad von Toyota, passen die Original Muttern. Sie haben an der Spitze einen Konus (Kegel), als keinen Kugelbund. Größe 12x1,5.
Sie sehen zwar nicht gut aus am Stahlrad, aber das ist ja nur für den "Nachhauseweg".

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722162
Aw: Suche Notrad 17" für TOYOTA YARIS CROSS 20.05.2022 16:16 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
@monaucu
hat dein yaris cross einen 4 wd antrieb?
schau dir das hier-brief von toyota- genau an, deshalb kommt bei meinem rav4 4 wd ein notrad nicht mehr in frage. auch bei einem nur front angetriebenen fahrzeug ist das laut toyota keine gute lösung.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#594960
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2022 16:32 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722166
Aw: Suche Notrad 17" für TOYOTA YARIS CROSS 20.05.2022 17:09 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Meiner Meinung nach will Toyota, wie andere Hersteller auch, das Reparaturkit auf dem Markt durchdrücken, weil da alle paar Jahre das abgelaufene Dichtmittel zu ersetzen ist.

Das Argument mit den Differenzialschäden ist für mich ein Armutszeugnis. Wenn man will, kann man auch ein Notrad anbieten, welches (nahezu) denselben Durchmesser hat wie die Normalbereifung, aber man will eben nicht.

Wenn man sich die Dimensionen des Notrads bei Autonotrad.de ansieht, da wird 135/80R17 angegeben. Würde man ein 135/90R17 nehmen und diesen Reifen gibt es auch, läge der Durchmesser bis auf wenige mm genau bei dem der Normalbereifung.

Man hätte den Yaris Cross ohnehin mit einer anderen Normalreifengröße ausstatten sollen, die am meisten verbreitete Größe bei diesem Automodell 215/55R17 ist nicht gerade ein Schnäppchen, aber es ist nichts Neues, wenn Toyota bei exotischen Reifengrößen landet.

Aber selbst, wenn man beim 2WD einen Reifenschaden vorne hat und man bei einem kleineren Notrad im Interesse des Differenzials zweimal den Reifen wechselt, immer noch besser, als mit einem in den meisten Fällen nicht wirksamen Reparaturkit dazustehen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2022 17:13 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722184
Aw: Suche Notrad 17" für TOYOTA YARIS CROSS 20.05.2022 18:16 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich verstehe das Problem mit den Differenzialschäden nicht. Das Differenzial sollte doch die Differenzen der Räder bei deren entstehen ausgleichen? Erkläre mir das doch mal Einer.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722222
Aw: Suche Notrad 17" für TOYOTA YARIS CROSS 21.05.2022 05:09 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich interpretiere es so, dass eine dauerhafte unterschiedlich Drehzahl der Räder links und rechts anscheinend nicht gesund ist.

Früher hatte es auch einmal etwas mit dem ABS zu tun. Beim Audi 100 der 80er Jahre gab es zwei verschiedene Noträder, je nachdem, ob das Fahrzeug mit ABS ausgestattet war. Bei vorhandenem ABS war das Notrad größer, also auf Normalreifenniveau.

Wo es geht, spart man halt jeden Cent, sonst wäre es eine Selbstverständlichkeit, dass ein Notrad ziemlich exakt denselben Durchmesser hat, wie die Normalbereifung.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar