Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Suche Prius II in Farbe
(1 Leser) (1) Besucher
Du suchst einen gebrauchten Hybriden - von Privat an Privat, mit nachvollziehbarer Vorgeschichte? Hier ist der richtige Ort für Dein Kaufgesuch.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...28
THEMA: Suche Prius II in Farbe
#240262
Aw: Suche Prius II in Farbe 16.02.2014 06:49 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich finde den Wagen eigentlich nicht zu teuer. Mit wenigen Km, EZ 12/08, 1. Hand, Scheckheft und Travel-Paket finde ich den Preis sehr fair. Es gibt andere PII Angebote über 13 000€ sogar 14 000€ mit nur wenigen dieser Eigenschaften.
Für den Preis darf der Wagen allerdings keine unschöne Dellen und Kratzer haben. Hat ein Priusfreund den Wagen schon beim Händler besichtigt und kann etwas dazu sagen?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240278
Aw: Suche Prius II in Farbe 16.02.2014 10:52 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank Euch allen für die rege Beteiligung!


gerbre schrieb:
www.autoscout24.de/Details.aspx?id=235498698
Erfüllt nicht ganz die Suchkriterien, aber die Außenfarbe gefällt mir. Gibt es das schwarze Leder nur in Holland? Sieht besser aus als grau, aber über Geschmack lässt sich ja streiten.

Ja, die Außenfarbe ist sehr schön. Die gab es (auf Europa bezogen) in Benelux und der Schweiz, wahrscheinlich aber auch in anderen Ländern. Bei uns nicht. Das schwarze Leder gab es wahlweise in Benelux, wenn ich mich recht erinnere.


Mister MMT schrieb:
Um mal zu zeigen was Egon sucht, mindestens innen.
Richtig, genau so einen suche ich! Echt schön!


Mister MMT schrieb:
Es gab in F das beige Leder mit einigen Farben, vor allem zwei mal Blau.Leider auch hier kein Rot oder Bronze.Auch noch Schwarz und Silber und dunkel Grau.
Dateianhang:
Dateiname: PRIUS_31.pdf
Dateigröße: 154027

Das waren weitgehend die gleichen farblichen Ausschlüsse, die es auch in D gab. Bei uns war das aber ein nur für einen kurzen Zeitraum erhältliches Sondermodell. Innen beige war ansonsten nicht lieferbar.


gerbre schrieb:
Egon favorisiert beige sehr stark, schließt grau aber nicht aus, siehe Punkt 5.
Schon richtig, aber innen grau wäre für mich tatsächlich nur die fünft-beste Lösung.


Mister MMT schrieb:
Blau mit Stoff beige, aber in Paris...
www.lacentrale.fr/auto-occasion-annonce-20683404.html

Danke, aber zu weit für einen Versuch ins Blaue. Die Distanz spielt zwar nicht wirklich eine große Rolle, aber anhand des Inserats lässt sich nicht beurteilen, ob sich das für dieses Auto lohnt.


Timico schrieb:
den Link bitte komplett markieren und kopieren, irgendwie reisst die Forensoftware den auseinander...
Das Skript zum Erkennen und automatischen Kürzen von URLs in Beiträgen akzeptiert bestimmte Sonderzeichen nicht. Dazu gehören zum Beispiel die Raute # oder Eckige Klammern [], die aber in einem Link zum Glück nur sehr selten vorkommen. In solchen Fällen kann man sich mit tinyurl.com helfen. Nur der Vollständigkeit halber.


gerbre schrieb:
Bei Egon fast um die Ecke steht dieser blaue PII mit beiger Innenausstattung:
www.autoscout24.de/Details.aspx?id=240636540

Danke fürs Finden! Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, das ist einer von den beiden, die ich mir schon angeschaut hatte. Der stand damals bei einem anderen Händler, nicht sehr weit weg, Nähe Ludwigsburg meine ich. War ziemlich runtergeritten, hatte vor allem innen hinten ungewöhnliche Schäden am Dachimmel und rundum im Leder. Die Originalfelgen waren zwar dabei, aber zwei davon schwer beschädigt. Wie gesagt, falls er das ist. Falls nicht: Er hat eine nachträglich montierte Sitzheizung, das schreckt mich dann doch etwas ab, siehe oben.


hp2 schrieb:
gerbre schrieb:
Weiß jemand warum der Wagen schon länger inseriert ist und keinen Käufer findet?Das liegt wohl daran, dass er schlicht zu teuer ist. Dafür bekommt man fast einen PIII.

Das wäre mir zwar herzlich egal (ich suche einen IIer), aber in der Tat, für einen 2008er liegt er im Vergleich schon ziemlich hoch. Bei den Gebrauchtwagenpreisen zählt das Baujahr mehr als der Kilometerstand, der natürlich für das Auto spricht.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240291
Aw: Suche Prius II in Farbe 16.02.2014 13:20 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
<off topic>

Hier noch eine Rarität: Ein Prius I in Rot, in Europa äußerst selten.

- www.autoscout24.de/Details.aspx?id=245232792

Grüße, Egon

</off topic>
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240418
Aw: Suche Prius II in Farbe 17.02.2014 16:47 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
gerbre schrieb:
Ich finde den Wagen eigentlich nicht zu teuer. Mit wenigen Km, EZ 12/08, 1. Hand, Scheckheft und Travel-Paket finde ich den Preis sehr fair. Es gibt andere PII Angebote über 13 000€ sogar 14 000€ mit nur wenigen dieser Eigenschaften.

Für den Preis darf der Wagen allerdings keine unschöne Dellen und Kratzer haben. Hat ein Priusfreund den Wagen schon beim Händler besichtigt und kann etwas dazu sagen?

Es geht um diesen hier:

- www.autoscout24.de/Details.aspx?id=240636540

Ich habe ihn mir heute Morgen ausführlich angeschaut. Jetzt kommen sehr, sehr viele Bilder mit immer mal wieder etwas Text dazwischen, den man leicht übersehen kann. Damit das nicht passiert, mache ich ausnahmsweise die Schrift in diesem Beitrag etwas größer. Bitte trotzdem nur langsam nach unten scrollen.

Es ist nicht einer der beiden blau/beige bereits besichtigten "Travel" mit den erheblichen Gebrauchsspuren, sondern ganz im Gegenteil der erste "Travel" der sich mir in einem ganz hervorragenden Zustand präsentiert hat. Ich war ehrlich beeindruckt: Das Auto wirkt in sämtlichen, auch versteckten Details äußerst gepflegt, nicht einfach nur aufbereitet.

Erster Eindruck von außen:





















Selbst im Motorraum sieht er neuwertig aus, und Nein, hier wurde keine Motorwäsche durchgeführt. Der ist einfach gepflegt. Auch der Unterboden sieht mehr nach drei Jahren aus als nach sechs. Mutmaßlich ein Garagenfahrzeug.





Der Vorbesitzer ist fast 70 Jahre alt, er hat den Wagen im Rahmen eines Neuwagen-Kaufs vor über drei Monaten in Zahlung gegeben. Seitdem steht er auf dem Hof dieses offenbar ziemlich großen Kia- und Opel-Vertragshändlers.

Die sehr schöne beige Innenausstattung sieht aus wie neu. Das gilt auch für den Dachhimmel, die Verkleidung der A/B/C-Säulen, die Plastikteile im Fußraum, die beigen Einstiegsleisten - alles ohne Gebrauchsspuren. Das beige Leder ist in bestem Neuzustand, vorne, hinten, die Armlehnen in den Türen, die Mittelarmlehne - keine nennenswerten Gebrauchsspuren, es ist verblüffend. Selbst der Fahrersitz weist nur sehr wenige Gebrauchsspuren auf.









































Das Wartungsheft ist vollständig, lückenlos und entspricht den Vorgaben der Werksgarantie (siehe Fotos). So etwas sieht man bei Gebrauchtwagen höchst selten! Aber: Hätte man den Wagen spätestens letzten Dezember (12/2013) inspizieren lassen, dann hätte er jetzt noch Werksgarantie bis Ende 2016. Zu diesem Zeitpunkt stand er aber bereits abgemeldet beim Händler, deshalb wurde der Termin nicht eingehalten.







Damit wurde gegen die Garantiebedingungen verstoßen und die Werksgarantie ist somit verfallen. Das ist sehr ärgerlich. Man könnte versuchen, Toyota Deutschland um eine Ausnahme für diesen Wagen zu bitten, mit der Begründung, dass der Wagen abgemeldet war und nicht gefahren wurde. Vielleicht zeigt man sich kulant, aber streng nach den Garantiebedingungen hat er wegen der überfälligen Inspektion keine Werksgarantie mehr.

Das Auto sieht innen und außen fast aus wie neu, so dass ich mich darauf beschränken kann, die wenigen Punkte aufzulisten, die offensichtlich nicht in Ordnung sind:

  • Die 12 Volt-Batterie ist völlig hinüber. Sie nimmt keine Ladung an und hat auch keine Restspannung mehr, sondern ist mausetot. Austausch erforderlich.

  • Die Radioantenne ist gebrochen, der Antennenfuß weist äußerlich rundum Spuren auf. Vermutlich wurde das Auto in einer niedrigen Duplex-Garage geparkt und das Entfernen der Antenne hin und wieder vergessen. Der Fuß dürfte es überlebt haben, der Wendelstab muss aber ausgetauscht werden.










  • Der hintere Stoßfänger weist kleinere Lackschäden auf. Bis auf eine winzige abgesplitterte Stelle direkt auf der Kante (schwer zu fotografieren) sind das aber alles nur oberflächliche Kratzerchen, die sich sehr wahrscheinlich einfach rauspolieren lassen. Ansonsten rundum keine Beulen, Kratzer, Lackschäden - gar nix.

  • Korossion an allen Bremsscheiben, siehe Bilder. Das Auto steht seit fast 100 Tagen unbenutzt auf der Austellungsfläche des Autohauses im Freien, und so sehen auch die Bremsen aus. Vermutlich weniger schlimm, als es aussieht.








  • Der Fahrergurt (beige) ist schmutzig dort, wo er bei jedem An- und Ablegen angefasst wird.






So, das war es dann aber auch schon. Das waren tatsächlich alle Punkte, die mir negativ aufgefallen sind, also Pillepalle. Nichts davon wäre auch nur im Ansatz ein Grund, das Auto nicht zu kaufen.

Was mich persönlich sehr stört, ist die nachträglich eingebaute Sitzheizung. Deren Billig-Schalter sind nicht einmal exakt in derselben Höhe angebracht. Sie sitzen auch nicht richtig in ihren Bohrungen fest und ihre Kontroll-LED leuchten nicht nur dort, wo sie sollen, sondern auch durch einen Spalt am Rand. Das wirkt so windig und leger, wie man es Fahrzeugen aus südeuropäischer Produktion gerne nachsagt.







Es ist auf einen Blick zu erkennen, dass dies nicht dem sonstigen Verarbeitungs-Standard im Fahrzeug entspricht. Die Kabelwege konnte ich nicht verfolgen, dazu hätte ich die Innenraumverkleidungen und einen Teil der Bodenteppiche abbauen müssen, das war nicht praktikabel. Hoffentlich war man beim Verlegen der Kabel sorgfältiger als bei der Schalter-Montage. Die gute Nachricht: Die Sitzheizungen funktionieren beidseitig, an den Sitzen selbst sind keinerlei Einbauspuren zu erkennen.

Wie gesagt, Hilfsbatterie mausetot. Mit Starthilfe ging er sofort in READY, die Traktionsbatterie hatte fünf Balken blau. Nach 10 Sekunden hat er den Verbrenner angeworfen, der sofort willig und - für die langen Standzeit - sehr sanft angesprungen ist und schnurrend die Aufwärmsequenz durchlief. Nach vielleicht anderthalb Minuten schaltete er sich bei einer Außentemperatur von 11 Grad Plus wieder ab. Das hinterließ alles einen sehr vertrauenerweckenden Eindruck.

Ich bin dann einige Male ein paar Meter im EV vor- und zurück gerollt und habe damit ein wenig Flugrost von den Scheiben gebremst, aber es ist immer noch genug da. Die Fotos von den Bremsen wurden danach gemacht. Auf eine Probefahrt habe ich verzichtet, denn diese erkennbar reingepfriemelten Schalter im Sichtbereich stören mich so sehr, dass ich ihn nicht kaufen werde. Jeder hat so eine Macken, das ist eine von meinen.

Weitere positive Seiten des Autos:

Auf dem Wagen sind vier noch gute Winterreifen auf Alu-Felgen (deutliche Korrossion rund um die Mitten-Abdeckungen, siehe Bilder. In meinen Augen unkritisch).





Im Auto liegen darüber hinaus vier ziemlich neuwertige Sommerreifen auf den Original-Alu-Magnesium-Felgen des Prius II, inklusive den passenden Abdeckungen. Ich habe allerdings nur zwei davon gesehen, weil ich vergessen habe, den Kofferraum zu öffnen, als er noch in READY war. Danach ging es dann nicht mehr, mangels 12 Volt.





Außerdem sind sämtliche Handbücher in der originalen Ledermappe, das Wartungsheft und sogar der Navi-DVD-Pack mit allen vier DVDs plus Service-Disk im Auto, wenn auch mit Stand 2008.





Audio und Navi und Rückfahrkamera habe ich kurz ausprobiert, so lange er in READY war. Natürlich Reset wegen fehlender Versorgungsspannung, aber ansonsten scheint auch hier alles prima zu funktionieren.

Kurzum: Wenn jemand so ein Auto sucht (gerbre?) und sich nicht an den beiden nachträglichen Schaltern stört, sollte er sich den aber unbedingt mal anschauen, das könnte er nämlich sein! Ich habe im Gebrauchtwagenhandel selten ein augenscheinlich - und auch von der Papierform her - derart gut gepflegtes Auto gesehen, außer meinen eigenen.

Damit sich auch eventuelle Interessenten ein Bild machen können, habe ich diese vielen Fotos gemacht. Bedauerlicherweise zählt Fotografieren nicht zu meinen Stärken, aber ich denke, man kann etwas erkennen. Alle Bilder sind in höherer Auflösung bei mir vorhanden, falls also jemand ein bestimmtes Detail genauer betrachten möchte, einfach bei mir melden.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240425
Aw: Suche Prius II in Farbe 17.02.2014 17:05 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Wow, der sieht echt gut aus. Wenn ich nicht schon einen schwarzen Sol Travel hätte (der ebenfalls in Top-Zustand war/ist ), hätte ich hier zugeschlagen. Das beige Leder in Kombination mit dem Blau sieht einfach toll aus

@Egon: Versuch doch das Verkleidungsteil, in dem die Schalter eingebaut sind, einzeln zu kaufen und ersetze es einfach. Dann würden zwar noch die Kabel liegen, aber du müsstest dir die reingepfriemelten Schalter nicht antun...
flow
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel 06/2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240442
Aw: Suche Prius II in Farbe 17.02.2014 19:03 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Schliesse mich vollmundig an. So ein Exemplar findest Du nicht so leicht, wenn überhaupt!

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240444
Aw: Suche Prius II in Farbe 17.02.2014 19:15 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Leider hat der kein JBL. Das wäre für mich ein KO Kriterium. Denn den Sound kriegt man so schnell nicht ohne neue Lautsprecher.

Ansonsten sieht der Wagen aber wirklich top aus. Mit neuer Antenne und Verkleidung vorne, ist mal nochmal ca. 200€ los.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240448
Aw: Suche Prius II in Farbe 17.02.2014 19:19 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
CWein schrieb:
Leider hat der kein JBL. Das wäre für mich ein KO Kriterium.
Es gibt keinen Travel mit JBL.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240450
Aw: Suche Prius II in Farbe 17.02.2014 19:54 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Kurzum: Wenn jemand so ein Auto sucht (gerbre?) und sich nicht an den beiden nachträglichen Schaltern stört, sollte er sich den aber unbedingt mal anschauen, das könnte er nämlich sein!

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Der Wagen interessiert mich sehr.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240451
Aw: Suche Prius II in Farbe 17.02.2014 19:57 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
CWein schrieb:
Leider hat der kein JBL. Das wäre für mich ein KO Kriterium. Denn den Sound kriegt man so schnell nicht ohne neue Lautsprecher.


Naja, ich habe im direkten Vergleich zum PII meines Schwiegerpapis überhaupt keinen Unterschied zwischen Standardradio und JBL feststellen können, der Sound bei beiden ist mäßig.

P.S. Der Prius ist wirklich schön. Ich würde mir auch einfach eine neue Verkleidung bestellen und die verbastelte austauschen. Aber ich weiß, dass Egon eben ein Perfektionist ist
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2014 19:59 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240452
Aw: Suche Prius II in Farbe 17.02.2014 20:04 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
sven@prius schrieb:
CWein schrieb:
Leider hat der kein JBL. Das wäre für mich ein KO Kriterium.
Es gibt keinen Travel mit JBL.


Mir schon klar. Daher kam der Travel nicht für mich in Frage. Denn die Rückfahrkamera ist zwar ok, aber auch nicht unbedingt notwendig. Aber Sound, das ist wichtig. Und mit gedämmten Türen hat man da richtig Spaß.

Ich sag nur Num/Encore und Innenstadt. Der Blick der 3er Fahrer? Unbezahlbar.



PS: Im Alltag höre ich hr1
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2014 20:05 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240455
Aw: Suche Prius II in Farbe 17.02.2014 20:21 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
gerbre schrieb:
Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Der Wagen interessiert mich sehr.
Das kann ich gut verstehen. Du hast E-Mail.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240488
Aw: Suche Prius II in Farbe 18.02.2014 08:41 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Der Wagen wurde für mich reserviert. Großes Lob an den Verkäufer, der pünktlich an seinem Platz erreichbar war. Habe ich auch noch nicht oft erlebt.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240489
Aw: Suche Prius II in Farbe 18.02.2014 08:58 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
gerbre schrieb:
Der Wagen wurde für mich reserviert. Großes Lob an den Verkäufer, der pünktlich an seinem Platz erreichbar war. Habe ich auch noch nicht oft erlebt.
Wow!
Sehr schickes Auto!
KSR1
Moderator
Beiträge: 32721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240490
Aw: Suche Prius II in Farbe 18.02.2014 09:10 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch! Hoffentlich wird er nochmal schön aufbereitet und erstrahlt dann in neuem Glanz.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...28
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar