Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Du suchst einen gebrauchten Hybriden - von Privat an Privat, mit nachvollziehbarer Vorgeschichte? Hier ist der richtige Ort für Dein Kaufgesuch.
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...28
THEMA: Suche Prius II in Farbe
#248521
Aw: Suche Prius II in Farbe 29.04.2014 14:50 - vor 10 Jahren  
Interessantes Auto in ungewöhnlicher Farbkombination (helles Leder nachgerüstet, war so nicht ab Werk erhältlich). Tatsächlich von Privat, also nicht - wie so oft - ein Händler, der seine Gewährleistungspflicht umgehen möchte.

- suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-pri...rbach/193457236.html

Der Vorbesitzer, früher Fahrer eines Prius I, gab freundlich und offen Auskunft. Falls sich also jemand für den Wagen interessiert:

Das Auto wird wegen Fahrzeug-Neuanschaffung verkauft. Es stammt aus den Niederlanden (erster Vorbesitzer), fuhr dann einige Zeit im Ruhrgebiet umher (zweiter Vorbesitzer) und wird seit nunmehr fünf Jahren vom dritten Besitzer gefahren. Dessen jährliche Fahrleistung beträgt um die 18.000 Kilometer, einmal im Jahr war das Auto zur Wartung. Werksgarantie besteht keine mehr, weil die Fünfzehntausender-Intervalle nicht eingehalten wurden.

Der Unfall geschah beim ersten Besitzer in den Niederlanden, liegt also fünf Jahre zurück. Beschädigungen vorne und hinten rechts. Es wurde unter anderem der Kühler getauscht, muss also ganz schön gerummst haben.

Vor nicht allzu langer Zeit hat das Auto eine neue Frontscheibe und rundum neue Bremsen (Scheiben und Beläge) erhalten. Die Sommerreifen sind ziemlich am Ende, sie befinden sich auf den leichten Aluminium-Magnesium-Originalfelgen inklusive Abdeckungen

Dazu kommt ein Satz Winterreifen auf Stahlfelgen, noch für mindestens eine Saison brauchbar. Die Stahlfelgen sind nicht in die Papiere eingetragen, was beim Prius II aber notwendig ist, weil Toyota in Deutschland bei der Zulassung dieses Modells aus unerfindlichen Gründen nur eine Freigabe für Leichtmetall-Felgen hat eintragen lassen.

Die zusammen mit dem Leder nachgerüstete Sitzheizung auf dem Fahrersitz ist defekt. Aus dem schwarzen Innenrahmen des rechten Außenspiegels ist ein Stück heraus gebrochen. Auch ist nur noch ein Funk-Schlüssel vorhanden, der zweite ist verschwunden. Das steht bereits im Kaufvertrag, mit dem ihn der derzeitige Besitzer vor fünf Jahren gekauft hat.

Unter dem Strich offenbar ein ehrliches Auto. Ich habe ernsthaft überlegt, ihn mir anzuschauen, wegen der ungewöhnlichen Farbkombination, habe dafür aber momentan keine Zeit. Vielleicht in ein paar Wochen, falls er dann noch da ist.

Allerdings denke ich, dass die nun hellbeigen Sitze nicht wirklich zum Rest der Innenausstattung passen, die grau-in-grau bleibt. Also halte ich weiter die Augen offen nach einem Sondermodell "Travel" in Dunkelblau/Beige, denn bei diesen ist der gesamte Innenraum farblich aufeinander abgestimmt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248523
Aw: Suche Prius II in Farbe 29.04.2014 16:02 - vor 10 Jahren  
Egon schrieb:
... Die Stahlfelgen sind nicht in die Papiere eingetragen, was beim Prius II aber notwendig ist, weil Toyota in Deutschland bei der Zulassung dieses Modells aus unerfindlichen Gründen nur eine Freigabe für Leichtmetall-Felgen hat eintragen lassen.
Ups, das war mir nicht bewußt. Dann war ich wohl 23Mm ohne zugelassene Räder unterwegs.

Auch ist nur noch ein Funk-Schlüssel vorhanden, der zweite ist verschwunden. Das steht bereits im Kaufvertrag, mit dem ihn der derzeitige Besitzer vor fünf Jahren gekauft hat.
Das ist heikel, wenn auch das Metallschildchen fehlt, auf dem die Schlüsselnummer steht. Das fehlt bei mir auch, aber ich habe immerhin beide Schlüssel. Denn ohne die Nummer kann man wohl keinen Nachschlüssel bestellen, genaue Erklärung gab mir ein PF, müsste auf den ersten Seiten meines Threads "vollwertiger Priusfreund" stehen und oder im Wiki.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32952
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248525
Aw: Suche Prius II in Farbe 29.04.2014 16:24 - vor 10 Jahren  
KSR1 schrieb:
Ups, das war mir nicht bewußt. Dann war ich wohl 23Mm ohne zugelassene Räder unterwegs.
Möglich. Aber es wird mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit niemandem überhaupt auffallen, so lange die Reifengröße stimmt. Kein Mensch rechnet damit, dass ein Hersteller ein Modell auf Leichtmetallfelgen beschränkt.

Weitere Informationen dazu:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...;limitstart=90#35940

Schlüssel: Auf das Metallschildchen würde ich achten, sollte ich mich doch noch für eine Besichtigung entscheiden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248527
Aw: Suche Prius II in Farbe 29.04.2014 16:47 - vor 10 Jahren  
KSR1 schrieb:
Egon schrieb:
... Die Stahlfelgen sind nicht in die Papiere eingetragen, was beim Prius II aber notwendig ist, weil Toyota in Deutschland bei der Zulassung dieses Modells aus unerfindlichen Gründen nur eine Freigabe für Leichtmetall-Felgen hat eintragen lassen.
Ups, das war mir nicht bewußt. Dann war ich wohl 23Mm ohne zugelassene Räder unterwegs.
...
LG
Klaus


Da kann ich mich nur anschließen.
Der Händler hat ihn mir so ausgeliefert, mit Winterreifen auf Stahlfelgen - wer sollte auf so etwas kommen?
In meinen Unterlagen kann ich es auch nicht verifizieren

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4752
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248532
Aw: Suche Prius II in Farbe 29.04.2014 19:29 - vor 10 Jahren  
Egon schrieb:
Die Stahlfelgen sind nicht in die Papiere eingetragen, was beim Prius II aber notwendig ist, weil Toyota in Deutschland bei der Zulassung dieses Modells aus unerfindlichen Gründen nur eine Freigabe für Leichtmetall-Felgen hat eintragen lassen.


Die Änderungsabnahme hat mich ca. 30 Min. und 39,50 EUR gekostet. Wurde auch nicht in die Papiere eingetragen, sondern ich habe ein Dokument mit dem Änderungseintrag bekommen, dass jetzt für den Fall der Fälle im Handschuhfach liegt.

Ist also kein großes Problem...
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248892
Aw: Suche Prius II in Farbe 02.05.2014 23:44 - vor 10 Jahren  
Dieser Prius II Primo hat die richtige Farbe und Länge für Egon



Hier gefunden.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248933
Aw: Suche Prius II in Farbe 03.05.2014 10:33 - vor 10 Jahren  
Der hat ja keine Glasdächer...

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250175
Aw: Suche Prius II in Farbe 18.05.2014 16:43 - vor 10 Jahren  
Nachdem ich mich in den letzten Monaten immer mal wieder in mobile.de und autocsout24 herumtreibe, ein paar Erkenntnisse, mit denen man nicht unbedingt rechnet - unsortiert und ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

- Einige Prius I werden teurer angeboten als die billigsten Prius II.
- Viele Prius II werden teurer angeboten als die billigsten Prius III.
- Die meisten Auris I liegen preislich überraschend nahe bei den billigsten Auris II.
- Auris I HSD sind bei vergleichbarem Kilometerstand erheblich teurer als Prius II.

Ich suche gezielt nach Autos aus privatem Vorbesitz, da diese erfahrungsgemäß bis zum Verkauf meist sorgfältig gepflegt sind und sich vor allem deren Vorgeschichte besser nachvollziehen lässt. Mehr als zwei Drittel aller angeblichen "Privat"-Angebote stammen aber von Händlern, die ihre gesetzliche Gewährleistungspflicht umgehen möchten.

Auch wenn das in der Regel nur mit einem Kumpel des Händlers hingetrickst wird, ist es grundsätzlich legal. Eine Händler-Anzeige mit Hinweis "im Kundenauftrag" erscheint noch ok, aber meistens tritt der Händler - dann nicht als solcher erkennbar - von vornherein als angeblicher Privat-Inserent auf. Das ist in meinen Augen eine gezielte Täuschung.

Die verlangten Preise werden ganz offensichtlich nicht gezahlt. Manche Autos kann man über viele, viele Monate verfolgen. So lange der Eigentümer seine Preisvorstellung nicht in Richtung realistisches Niveau anpasst, steht sich das Auto die Reifen platt.

Obwohl Fahrzeuge durch lange Standzeit weiter an Wert verlieren, ist das für die meisten Anbieter offenbar leichter zu ertragen, als durch Preisanpassung den Verkauf zu beschleunigen. Von Händlern ist bekannt, dass sie auch nach Einstufung eines Fahrzeuges als "unverkäuflich" nicht den Preis senken, sondern es als unerwünschte Zugabe in einem Fahrzeugpaket loswerden. Diese Möglichkeit haben Privatanbieter natürlich nicht.

Steht im Inserat "Navigationssystem", muss es sich nicht zwangsläufig um ein Werksnavi handeln. Manchmal stellt sich heraus, dass der Händler das Inserat damit nur aufpeppen wollte und dem Käufer ein Saugnapf-Navi in den Kofferraum legt.

Es gibt beachtlich viele Prius II mit hohen (>200.000) und sehr hohen (>300.000) Kilometerständen, manchmal noch höher. Das sind praktisch immer ehemalige Taxis. Man findet auch recht neue Prius III mit relativ hohen Kilometerständen, das sind in der Regel ebenfalls Taxis.

Bei E-Autos fällt auf, dass enorm viele Renault Zoe und Renault Fluence angeboten werden, oft zu günstigen Preisen. Modelle anderer Hersteller muss man hingegen suchen. Bei Preisvergleichen muss man darauf achten, ob noch Kosten für eine monatliche Batteriemiete hinzukommen.

Inserate sind so gut wie immer fehlerhaft. Meist nur in einigen Details, aber oft auch massive Fehler. Die falsche Antriebsart zum Beispiel, so dass dieses Auto bei einer gezielten Suche nicht gefunden wird. Die meisten Fehler würde ich als unabsichtlich einstufen, bedingt durch Copy&Paste (Übernahme des Textes aus anderen Inseraten) und der Tatsache, dass viele Händler schlicht keine Ahnung von dem Auto haben, das sie verkaufen möchten. Das bemerkt man in der Regel schon am Inserattext.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250385
Aw: Suche Prius II in Farbe 20.05.2014 20:50 - vor 10 Jahren  
Habe heute auch mal einem Händler mit "Verkauf im Kundenauftrag" für ein durchaus schmuckes Auto (Auris TS) eine Nachricht dazu geschrieben-ich bin gespannt was da kommt...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250691
Aw: Suche Prius II in Farbe 23.05.2014 08:32 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Beige außen/schwarz rotes Leder innen aus Holland:

m.autoscout24.de/details?vehicleId=24312...ferrer=search_result
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250711
Aw: Suche Prius II in Farbe 23.05.2014 09:55 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Schön von außen (!!), keine Frage. Aber ein Exe ohne IPA - laut Eingangsthread nicht das gesuchte Modell (hab jetzt aber nicht alle dazwischenliegenden Seiten gelesen).
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250892
Aw: Suche Prius II in Farbe 25.05.2014 00:44 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Das sieht in der Tat nach JBL-Anlage mit 6-fach-Wechsler aus. Soweit ich weiß, hat diese Version auch im europäischen Ausland in so einem Fall keine Rückfahrkamera und damit auch keinen IPA. Der Platz für die IPA-Taste ist allerdings belegt, aber das mag etwas nachgerüstetes sein (wie auch die Sitzheizungs-Schalter).


Hier ist noch ein anderer, außen beige / innen nachgerüstet beige:

- www.autoscout24.de/Details.aspx?id=248843695&asrc=st

Eigentlich nicht uninteressant, aber ich finde, hier kontrastieren die Farben nicht, sondern sie beißen sich. Das Vanille-Beige passt weder zur Außenfarbe noch zum Grau-in-Grau des restlichen Innenraums. Trotzdem würde ich den gerne in Natura sehen, aber er ist leider knapp 500 km entfernt.


@gerbre

Der hier ist übrigens immer noch da:

- www.autoscout24.de/Details.aspx?id=249710118

Der Preis ist trotz einer zwischenzeitlich erfolgten Absenkung von 12.250 auf 11.600 Euro immer noch zu hoch angesetzt, sonst wäre er bei dem guten Zustand schon längst weg. Er steht jetzt seit über 200 Tagen bei diesem Händler auf dem Hof, das sind über sieben Monate. Ich schätze, für 10.000 wäre er ruckzuck verkauft.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250898
Aw: Suche Prius II in Farbe 25.05.2014 08:59 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Egon schrieb:
Es geht um diesen hier:

- www.autoscout24.de/Details.aspx?id=240636540

Ich habe ihn mir heute Morgen ausführlich angeschaut. Jetzt kommen sehr, sehr viele Bilder mit immer mal wieder etwas Text dazwischen, den man leicht übersehen kann. Damit das nicht passiert, mache ich ausnahmsweise die Schrift in diesem Beitrag etwas größer. Bitte trotzdem nur langsam nach unten scrollen.

Grüße, Egon


Der Heilbronner wird seit gestern nicht mehr angeboten.

Egon hat recht, ist noch da.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2014 09:04 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250899
Aw: Suche Prius II in Farbe 25.05.2014 09:03 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Da ist er doch!?

- www.autoscout24.de/Details.aspx?id=249710118

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250900
Aw: Suche Prius II in Farbe 25.05.2014 09:04 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Egon so schnell kann ich meinen Text nicht ändern, da hast du schon geantwortet.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...28
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar