Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Suche Dachgepäckträger für P2 + Dachbox
(2 Leser) hybrid, (1) Besucher
Gesuche rund um Deinen Hybriden (Zubehör und Teile). Für Reifen/Felgen und komplette Fahrzeuge gibt es separate Unterrubriken.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Suche Dachgepäckträger für P2 + Dachbox
#220809
Suche Dachgepäckträger für P2 + Dachbox 04.09.2013 22:19 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

aufgrund akuter Platzprobleme (zweiter Nachwuchs) suche ich einen Dachgepäckträger für meinen P2 + eine Dachbox.
Nur weil demnächst zwei Kindersitze hinten drin sind, habe ich noch keine Lust mein Lieblingsauto zu verkaufen
Wer hat Empfehlungen/Erfahrungen oder gar einen Träger mit oder ohne Box im Angebot ?
aehli
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2007, silbermetallic, Executive mit Navi (2009/2010 Ver.1) und Abstandswarner hinten
H-YB RID
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220812
Aw: Suche Dachgepäckträger für P2 + Dachbox 04.09.2013 22:49 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich würde immer einen originalen nehmen (habe ich auch), der ist perfekt für den Prius abgestimmt und hält was er verspricht !
Priusfahrer
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220834
Aw: Suche Dachgepäckträger für P2 + Dachbox 05.09.2013 11:55 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

ich habe die originalen Toyota Dachträger und eine Thule Box. Harmoniert gut und sieht besser aus als die Toyota Box (und ist preiswerter).

Aus genau den gleichen Gründen übrigens wie Du ! Die Zeiten gehen aber schnell vorbei und beides habe ich nur 4x im Urlaub eingesetzt in den letzten 5 Jahren. Letzte Zeit steht's in der Garage rum. Aber verkaufen werd ich nicht .

Ich will nicht verschweigen: Irgendwie hab ich mir leichte Dellen am Dach fabriziert, kann sein beim Hebeln der Box mit dem Ellenbogen oder doch durch die Grundträgerfüße. Also Vorsicht beim Aufbauen, bzw. vorher bei Toyota absichern, daß eine Dachbeschädigung wg. Konstruktion der Träger reklamierbar ist...
Mir war es egal, ich muß das Auto so bald nicht verkaufen.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220836
Aw: Suche Dachgepäckträger für P2 + Dachbox 05.09.2013 12:05 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hi,
ich hab noch einen Träger und eine dazu passende Box für den P2. War der original Träger und eine Thule Box in schwarz. Interesse?
Dann schick ich dir Bilder und weitere Infos zu.
Gruß
Holger
najaux
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuelle Hybrids:
RAV 4 e4x4 Edition in Carminrot
Toyota Yaris Hybrid Edition-S

Hybridhistorie:
Toyota Prius 2 2006

ps: ich bin großzügig,
ich verschenke rechtschreibfehler
und großschreibung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220962
Aw: Suche Dachgepäckträger für P2 + Dachbox 06.09.2013 10:48 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Holger,
Klingt interessant - Bitte sende mir doch mal ein paar Details.
In der Anleitung eines Toyota Original-Dachgepäckträgers (RoofRack PZ403G0611GA), die man im Netz findet, habe ich gesehen, dass man vor der Montage einen Klebestreifen o.ä. an die Dachkante kleben muss. War das bei Dir auch so? - Wo bekomme ich ggf. einen solchen Klebestreifen her ?
VG
Andreas
aehli
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2007, silbermetallic, Executive mit Navi (2009/2010 Ver.1) und Abstandswarner hinten
H-YB RID
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220966
Aw: Suche Dachgepäckträger für P2 + Dachbox 06.09.2013 11:05 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Baumarkt oder Motorrad(teile)shop ... Ich hab mit schwarze Kleber im Baumarkt geholt: eine Seite Kleber, andere Seite rauhes und rutschhemmendes Schwarz (kennt man vielleicht von Trittkanten von Stufen usw.) ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220967
Aw: Suche Dachgepäckträger für P2 + Dachbox 06.09.2013 11:09 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Was könnt Ihr zum Mehrverbrauch sagen, wenn man mit dem Träger allein bzw. mit Dachbox (ggf. wie groß von der Windangriffsfläche her) drauf auf der Autobahn fährt ?
Hab gelesen 130 kmH ist als Maximum empfohlen ?
aehli
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2007, silbermetallic, Executive mit Navi (2009/2010 Ver.1) und Abstandswarner hinten
H-YB RID
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220971
Aw: Suche Dachgepäckträger für P2 + Dachbox 06.09.2013 11:28 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe heute eine Toyota Dachbox gebraucht gekauft.

Mit dabei waren die Befestigungen der Schine + Schrauben
aber auch 4 Hebel und Messing gebogene U-Stücke

Wozu sind diese da ?
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220984
Aw: Suche Dachgepäckträger für P2 + Dachbox 06.09.2013 13:54 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Andreas,

mehr als 130 Dauergeschwindigkeit bin ich auch nicht gefahren, von mir aus. Ich weiss nicht mehr, ob eine Begrenzung in der Anleitung stand. Aber die Verschraubungen lockern sich manchmal (Nachziehen nach 30min Fahrt!) und extreme Kräfte will ich aufs Dach nicht wirken lassen. Bei 170 hast Du schon enorme Windlasten.

Verbrauchssteigerung bei 130, ca. 0,7 Liter/100km (also 6,2 statt 5,5).

Wenn Du ganz von vorne anfängst: Sieh Dir die Dachbox von innen an. Meine Schnellspanngriffel sind super praktisch beim Befestigen. Aber die vier Drehknäufe ragen sehr in den Innenraum hinein. Man hat so keinen glatten Boden (wie bei meiner alten Dachbox mit den U-Gewindestangen und (umständlicherer) Verschraubung von außen. Aber dort konnte man locker Hartschalenkoffer reinlegen. In der neuen Box gehen nur knautschige Sporttaschen, Tüten und Gerümpel rein.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220985
Aw: Suche Dachgepäckträger für P2 + Dachbox 06.09.2013 13:57 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
sven@prius schrieb:
Baumarkt oder Motorrad(teile)shop ... Ich hab mit schwarze Kleber im Baumarkt geholt: eine Seite Kleber, andere Seite rauhes und rutschhemmendes Schwarz (kennt man vielleicht von Trittkanten von Stufen usw.) ...

Wenn man etwas dezenteres möchte, kann man auch Sets aus Antisteinschlagfolie kaufen und sich Streifen zurechtschneiden. So habe ich es bei mir gemacht, da bei mir einer der Originalaufkleber schon ab war.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220990
Aw: Suche Dachgepäckträger für P2 + Dachbox 06.09.2013 14:57 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
emuman schrieb:
sven@prius schrieb:
Baumarkt oder Motorrad(teile)shop ... Ich hab mit schwarze Kleber im Baumarkt geholt: eine Seite Kleber, andere Seite rauhes und rutschhemmendes Schwarz (kennt man vielleicht von Trittkanten von Stufen usw.) ...

Wenn man etwas dezenteres möchte, kann man auch Sets aus Antisteinschlagfolie kaufen und sich Streifen zurechtschneiden. So habe ich es bei mir gemacht, da bei mir einer der Originalaufkleber schon ab war.


Hätte vielleicht erwähnen sollen, dass man die Kleber nur bei offener Tür sieht ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221153
Aw: Suche Dachgepäckträger für P2 + Dachbox 08.09.2013 10:36 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
cirr_s schrieb:
Hallo Andreas,

mehr als 130 Dauergeschwindigkeit bin ich auch nicht gefahren, von mir aus. Ich weiss nicht mehr, ob eine Begrenzung in der Anleitung stand. Aber die Verschraubungen lockern sich manchmal (Nachziehen nach 30min Fahrt!) und extreme Kräfte will ich aufs Dach nicht wirken lassen. Bei 170 hast Du schon enorme Windlasten.

...


Heißt das man muss alle 30 min. anhalten um die Schrauben nachzuziehen?
Oder nur wenn man die Träger das erste mal draufmontiert hat?
Kann man nichts dagegen tun, dass sich die Schrauben lockern - z.B. eine Mutter o.ä. mit festschrauben ?!

VG
Andreas
aehli
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2007, silbermetallic, Executive mit Navi (2009/2010 Ver.1) und Abstandswarner hinten
H-YB RID
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221202
Aw: Suche Dachgepäckträger für P2 + Dachbox 08.09.2013 21:44 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Andreas,

Es ist einfach eine generelle Regel bei Grundträgern und Boxen die man auf Grundträger für einen Langstreckeneinsatz setzt. Nach etwa 30min Fahrt (mit Hochgeschwindigkeitsanteil) mal kurz auf einen Parkplatz zu fahren und alle Halterungen überprüfen.

Danach kannst Du bis zum Ziel durchfahren. Steht auch in den Anleitungen so, auch bei meinem Dach-Fahrradträger.

Und ich hab nochmal bei den Dellen nachgesehen. Sie sind an anderer Stelle als die Grundträger. Waren doch meine Ellenbögen !

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221335
Aw: Suche Dachgepäckträger für P2 + Dachbox 09.09.2013 21:52 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Servus,

hab Bilder von der Dachbox und dem original Dachträger gemacht.
Wer interesse hat, bitte per pn seine Emsiladresse zuschicken, ich schick die Bilder dann zu.

Gruß
Holger
najaux
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuelle Hybrids:
RAV 4 e4x4 Edition in Carminrot
Toyota Yaris Hybrid Edition-S

Hybridhistorie:
Toyota Prius 2 2006

ps: ich bin großzügig,
ich verschenke rechtschreibfehler
und großschreibung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222113
Aw: Suche Dachgepäckträger für P2 + Dachbox 15.09.2013 15:35 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Servus,

ich antworte hier mal in die Runde an alle Interessenten:

Es handelt sich zum einen um den original Toyota Dachträger.
Die Box ist eine Mont Blanc 350/555 schwarzmetallic
Ladevolumen: 380 Liter
Länge: 162cm
Höhe: 41cm
Breite: 88cm
Gewicht: 15kg
Tragfähigkeit: 75kg
Unterteil schwarz
Oberteil schwarzmetallic
rechts öffnend
Gasdruckfedern für schonendes Öffnen und Schliessen des Deckels
UV-beständiger Kunststoff
flexible Befestigung auf dem Grundträger (passt auf jedes Autodach)
incl. Adaptersatz für alle Traversen mit C-Spur bzw. C-Nut
Montage ohne Werkzeug
Zentralschloss mit 3-Punkt Verriegelung
Lastensicherungsgurte und Schlösser im Lieferumfang enthalten

gruß
Holger Scherer
najaux
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2013 15:56 von najaux.
Aktuelle Hybrids:
RAV 4 e4x4 Edition in Carminrot
Toyota Yaris Hybrid Edition-S

Hybridhistorie:
Toyota Prius 2 2006

ps: ich bin großzügig,
ich verschenke rechtschreibfehler
und großschreibung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar