Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen?
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...13141516171819...24
THEMA: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen?
*
#600147
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 20.05.2020 15:43 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Nein, auch deshalb und erstrecht nicht:

www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vo...64-b6f9-9df5f443a51c

Billig und ohne Ehrlichlkeit weiter davongekommen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2020 15:47 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600163
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 20.05.2020 17:51 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Gestern Tankstelle = VW T keine Ahnung was Bus = Motorhaube offen.
War bezahlen komme wieder, was macht der denn da? Öl nachfüllen

Ich weiter gefahren, mein Toyota brauchte noch nicht 1 Tropfen davon
Aber, ich warte, dass wird irgendwann kommen.

Meine Kollegin muss im TSI auch regelmäßig Öl nachfüllen.
Im Moment bin ich der Meinung einen VW = keine Ahnung = elektrisch vielleicht.
Aber keinen mit Verbrennungsmotor. Da bin ich sehr sicher.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600167
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 20.05.2020 18:40 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
wer bisschen weiter vorne die leidensgeschichte eines TSI fahrer's von mir gelesen hat weiß ja um meine probleme mit dem inzwischen 65tkm gefahrenen Golf 7.

der 1.4 tsi mit 150ps hat in seinen glanzzeiten bei km 28.000 1,8 liter öl auf 1000km 5w30 gebraucht... ich kriege mein öl wenn ich will bei vw aus dem fass ohne das ich was bezahlen muss, aber es nervt einfach nur andauernd nachfüllen...

es hat eine weile mit getriebeöl und diesel gebraucht ihm das abzugewöhnen... aktuell 0,1 auf 10.000 km aber ein POE öl in 5w40.

lustiges am rande: aktuell dürfen ja keine u.a golf 8 mehr ausgeliefert werden...

beim örtlichen händler werden vorführer und mietwagen nun knapp... die banken wollen von den kunden die fahrzeuge am ende der laufzeit und die können ja keine neuen bekommen...

aber wie immer geht vw da sehr gerecht vor... großkunden die drohen gegenüber bei toyota ihre flotte zu kaufen und mitzunehmen, bekommen ein fahrzeug für den übergang natürlich kostenlos gestellt... der gemeine pöbel darf zusehen wie er mobil bleibt und man würde sich dann melden wenn es neuigkeiten gibt

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600169
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 20.05.2020 19:11 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Reisender schrieb:

... mein Toyota brauchte noch nicht 1 Tropfen davon
Aber, ich warte, dass wird irgendwann kommen.


Warum sollte Ölverbrauch einsetzen? Du wirst sehr schonend mit geringem Verbrenneranteil. Der wird 0 gestresst.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600172
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 20.05.2020 19:16 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Nein, auch deshalb und erstrecht nicht:Da klagen Großaktionäre wegen zu später Informationen und Kursverlusten gegen Diess und Pötsch auf Schadensersatz. Um den Diesel geht es da nicht, sondern um vermieste Aktienspekulationen. Das hat schon ein Gschmäckle und da habe ich kein Mitleid mit. Hat denn ein Kleinaktionär jemals versucht zu klagen? Hätte eine Vereinigung der Privatkäufer geklagt, hätte ich schon eher Verständnis.
Aber Dieselkäufer halten markenübergreifend meist weiterhin am Diesel fest. Den Dieselwiederholungskäufern geht es um vermeintliche Wertminderung der Fahrzeuge und die, die lange genug durchgehalten haben, werden in letzter Zeit recht großzügig entschädigt und bekommen nach Jahren der Nutzung zum Teil den vollen Kaufpreis erstattet.
Andere Hersteller sind auch nicht besser: BMW zahlt dieser Tage 1,6 Milliarden an Dividenden, bezieht gleichzeitig Kurzarbeitergeld und fordert steuerfinanzierte Kaufanreize. Der Ex-Manager von Nissan und Renault, Carlos Ghosn, ist auf der Flucht. Elon Musk verhindert, dass sich Arbeiter gewerkschaftlich organisieren... Wahrscheinlich findet man bei jedem Automobilhersteller etwas. Mit gutem Gewissen kann man wahrscheinlich nur noch Fahrrad fahren.

yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2020 19:22 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600173
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 20.05.2020 19:25 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Oder beispielsweise Toyota. Das nehme ich so lange an, bis deren dunkle Seite, falls es sie geben sollte, ans Licht kommt. Ökologisch nachhaltig, überzeugend wirtschaftlicher als alles andere und vertretbar find' ich manche von deren Hybrids sowieso.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2020 19:30 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600174
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 20.05.2020 19:30 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Vor dem Prius hatte ich einen Golf V - vom Stiefvater übernommen der ihn neu gekauft hatte.

Wartung und Reparatur waren nur in der Fachwerkstatt erfolgt, kein Hinterhof, kein Tankstellen-Schrauber.

Beim Prius musste ich nach Kauf die Bremse überholen lassen - aber das war es in den letzten 12 Monaten gewesen.

In dieser Zeit hat der Golf V im Schnitt zwischen 1.000 - und 1.500 € Werkstattkosten generiert.

Nicht nur das letzte Jahr, auch nicht nur die letzten beide Jahre - nein über viele Jahre hinweg
Melkus
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600180
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 20.05.2020 19:47 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich sage seit vielen Jahren zu meinen Arbeitskollegen, wenn sie wieder mal über teure Reparaturen jammern - ja, ein deutsches Auto muss man sich leisten können, besonders einen Audi oder VW!
Und weil ich das nicht kann, muss ich halt einen Japaner fahren!

VW-Eigner sind irgendwie besonders leidensfähig...

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600190
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 20.05.2020 20:35 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ein Bekannter von mir konnte zuletzt auch über so "günstige" Reparaturpreise bei VW berichten, was aber maßgeblich an einer totalen Fehlkonstruktion lag, die man erst einmal abliefern muss.

Eigentlich war nur eine Xenonbirne kaputt, schlussendlich waren es dann knapp 400 EUR weniger im Geldbeutel.

Beim Passat B6 muss zum Wechsel des Xenonbrenners der ganze Stoßfänger abgebaut werden, dann der Scheinwerfer raus und danach kommt man erst an den Brenner ran.

Das Ganze natürlich mit dem "Sonderpreis" für den Brenner von knapp 200 EUR verbunden, der ansonsten für ca. 40 EUR Straßenpreis zu haben ist.

Fehlkonstruktionen dieser Art sind beim VW-Konzern leider kein Einzelfall. Manchmal fragt man sich, ist das Ignoranz der Konstrukteure oder hat das System?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600191
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 20.05.2020 20:43 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Also Kurzarbeitergeld und Dividendenzahlung schließen einander nicht aus, genau so wie sich Dividendenzahlungen und Entlassungen noch nie ausgeschlossen haben. Mag man nicht toll finden, ist aber so. Dividenden ausschütten und Staatshilfen fordern, da sieht die Sache schon etwas anders aus. Welche Firma verhält sich eigentlich mustergültig in der Krise? Die ganzen „Großen“ scheinen ja geschlossen auf Negativschlagzeilen aus zu sein, nicht nur bei den Automobilherstellern. Welcher Autohersteller hat eigentlich eine weiße Weste behalten beim Dieselskandal?
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600195
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 20.05.2020 20:54 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich glaube leider kein einziger europäischer Hersteller.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600197
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 20.05.2020 21:03 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Tja und jetzt kommt bei VW noch ein mißglücktes Werbevideo dazu, um das mal gaaaanz vorsichtig auszudrücken.

www.google.com/amp/s/amp.dw.com/de/vw-er...werbespot/a-53511646
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2020 21:06 von ex_Priuskater.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600200
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 20.05.2020 21:13 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Unter Rechtsstaatlichkeit habe ich mir was anderes vorgestellt.

Müßte man da nicht konsequent auch frühere Gerichtsverfahren noch mal aufrollen?

Bei 50Mrd Schaden also 9Mio Strafe, also bei 50Mio dann 9000€ usw. - Verbrechen lohnt sich offenbar doch, zumindest in dieser Bananenrepublik.

Ich werde das nicht unterstützen, indem ich da auch noch Geld hintrage.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600227
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 21.05.2020 02:32 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Priuskater schrieb:
Tja und jetzt kommt bei VW noch ein mißglücktes Werbevideo dazu, um das mal gaaaanz vorsichtig auszudrücken.

www.google.com/amp/s/amp.dw.com/de/vw-er...werbespot/a-53511646

... und bei 0:08 wird noch das Wort "Neger" eingeblendet, um den Mann neben dem Golf mit großer weißer Hand ins Hotel "kleiner Siedler" hineinzuschnipsen.

Da haben die ehem. KdF-Werke mal wieder ganze Arbeit geleistet.

gcf schrieb:
Unter Rechtsstaatlichkeit habe ich mir was anderes vorgestellt.

Müßte man da nicht konsequent auch frühere Gerichtsverfahren noch mal aufrollen?

Das ist doch wahrscheinlich nicht gewollt. Sonst könnte jemandem noch versehentlich rausrutschen, wer wann was gewußt hat, wie Aktionäre und Kunden bei Vorsatz zu entschädigen wären, wo staatliche Stellen versagt haben, wer evtl. noch tiefer in die Tasche wg. Strafzahlungen greifen müßte... das will doch "niemand".
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2020 02:33 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600234
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 21.05.2020 06:46 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
gcf schrieb:
Unter Rechtsstaatlichkeit habe ich mir was anderes vorgestellt.


Der Grund mag darin liegen, der eine der Öffentlichkeit vertretbaren und glaubwürdigen Rechtsstaatlichkeit im Wege steht, weil er einen "friedlich ungaren", wenig überzeugenden Vergleich bewirkt. "Arme Justiz". Da möchte man nicht Richter oder Staatsanwalt mit no chance sein:

"Offenbar ist die Beweisführung in Wirtschaftsstrafverfahren besonders schwierig, Staatsanwälte und Gerichte wirken nicht selten überfordert."

Aus dem weiter oben verlinkten neuesten Bericht zum "vorläufigen Abschluss" des Skandals in D, bis sich ihm gewachsenere Richter und Staatsanwälte einfinden werden mit schlagkräftigeren Beweisen, die die hässlich schmutzige Machenschaft erneut aufrollen. Obwohl, alle 4 wird's wohl in unserem Land nicht geben. Schade, schade Marmelade.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2020 07:21 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...13141516171819...24
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar