Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: "Moderne" Dieselkraftstoffe
#794715
Aw: Modifizierter Diesel-Kraftstoff 03.05.2024 17:50 - vor 2 Wochen  
Hast Du diesbezüglich konkrete Informationen, eppf?
Ich habe ja eine Weile E85 in den P2 getankt, bevor das E in E10 umgelenkt wurde. Weil vom P1 die Information vorlag, das Schadstoffe wie Kohlenwasserstoffe signifikant reduziert waren. Diesbezüglich kann ein nicht fossiler Treibstoff also durchaus Vorteile haben.
Aber ich erinnere auch an das Problem von E85 bzw. Ethanol: die Verfügbarkeit.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32933
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794718
Aw: Modifizierter Diesel-Kraftstoff 03.05.2024 18:19 - vor 2 Wochen  
Man liest ja oft davon, dass ein EV nach x km die Co2-Parität mit einem Benziner erreicht. Wie groß wäre das x mit einem Diesel-PKW beim erwartbaren Strommix? Bei meinen 4k Jahreskilometern wahrscheinlich eine müßige Frage.
Smoothie
Beiträge: 4362
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794724
Aw: Modifizierter Diesel-Kraftstoff 03.05.2024 19:34 - vor 2 Wochen  
KSR1 schrieb:
Hast Du diesbezüglich konkrete Informationen, eppf? Wenn ich z.B. auf folgender Seite nachsehe:
www.roth-energie.de/hvo100-diesel

Dann erkennt man, dass HVO100 vs Normaldiesel nicht mit E10 vs E85 vergleichbar ist. HVO100 führt ja auch im Gegensatz zu E85 zu keinem Mehrverbrauch infolge eines deutlich geringeren Brennwerts (ca. 8.8kWh/l bei E10 und ca. 7.1kWh/l bei E85).

Auf der oben genannten Seite wird z.B. von einer möglichen NOx-Reduzierung "bis zu 9%" gesprochen. Wenn man mit den NOx-Werten von Benzinmotoren vergleicht, ist das immer noch ein Tropfen auf den heißen Stein.

Dieses "sauber" wird maßgeblich auf CO2 bezogen, eine zusätzliche Schadstoffreduzierung mag zwar gegeben sein, aber ich erlaube mir, die Schadstoffemissionen mit denen eines Toyota HSD zu vergleichen.

eppf
eppf
Beiträge: 15729
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794726
Aw: Modifizierter Diesel-Kraftstoff 03.05.2024 19:49 - vor 2 Wochen  
eppf schrieb:
Wenn ich z.B. auf folgender Seite nachsehe:
www.roth-energie.de/hvo100-diesel

Dann erkennt man, dass HVO100 vs ...

Dann erkenne ich, das Du genau unseren regionalen Anbieter hier für Heizöl getroffen hast. 42 Tankstellen. Mittelständischer Anbieter - wie damals mit E85. Verfügbarkeit für die Masse?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32933
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2024 19:49 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794728
Aw: Modifizierter Diesel-Kraftstoff 03.05.2024 20:16 - vor 2 Wochen  
Verfügbarkeit für die Masse wird es für HVO100 ohnehin nie geben, wo soll das auch herkommen? Es ist halt wieder einmal eine Luftnummer ähnlich wie E-Fuels, wo man zeigen kann, dass es auch ohne reinen fossilen Sprit geht, schlussendlich aber nur in homöopathischen Dosen verfügbar.

Aber man redet darüber, als ob man eine Lösung gefunden hätte, die gesamte Verbrennerflotte umweltgerecht weiterbetreiben zu können.

eppf
eppf
Beiträge: 15729
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794766
Aw: "Moderne" Dieselkraftstoffe 04.05.2024 10:14 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Also kurz vor dem Termin noch schnell einen Diesel kaufen mit dem Hinweis "Macht mal hinne mit HVO100".
Nachher jammern und jemandem die Schuld geben wollen, dass das alles nicht so klappt wie gedacht (Autoindustrie, Kraftstofflieferanten, Regierung).

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2510
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794768
Aw: Modifizierter Diesel-Kraftstoff 04.05.2024 10:22 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Dieses "sauber" wird maßgeblich auf CO2 bezogen
Über den energetischen Mehraufwand für die Produktion von synthetischen Kraftstoffen wird selten geschrieben. Dazu liegen mir in diesem Fall keine Zahlen vor, vielleicht mag die jemand ergänzen.

Ohne dem Ergebnis vorgreifen zu wollen: Es wäre das erste Mal, dass man nicht schwer ins Grübeln kommt, wenn man den erforderlichen zusätzlichen Strombedarf auf die Fahrleistung eines E-Autos umrechnet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar