Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fällt endlich der Dieselvorteil?
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Fällt endlich der Dieselvorteil?
#784728
Aw: Fällt endlich der Dieselvorteil? 08.01.2024 11:16 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
@schrubber: Vielleicht gibt es im Umfeld von Leipzig nicht so viele Landwirte?
Hier in FÜS (Kennzeichen) im südlichen Allgäu ist da schon mehr geboten. Da werden Autobahnauffahrten blockiert bzw. durch langsam fahrende Traktoren gibt es lange Staus. Mein Sohn hätte nach KE fahren sollen, aber dann hin- und zurückfahren ist nicht berechenbar...
Ich bin vorhin mit dem Radl zum Einkaufen, aber selbst der kleine Kreisel in der Nähe war immer wieder zu...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2024 11:18 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784733
Aw: Fällt endlich der Dieselvorteil? 08.01.2024 11:32 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Nicht alle Bauern betreiben Milchwirtschaft. Die anderen sollten dann auch mehr für den Gemüsanbau bekommen.
Möglicherweise enthielt die Kernaussage deswegen das Wort "beispielsweise".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32592
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784736
Aw: Fällt endlich der Dieselvorteil? 08.01.2024 11:43 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Ich hatte das Wort beispielsweise auf die nn Cent bezogen. Dt. Sprache und persönliche, gedankliche Verknüpfungen derer führen zu ungeahnten Ergebnissen.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2024 11:49 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784737
Aw: Fällt endlich der Dieselvorteil? 08.01.2024 11:51 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
weinfux schrieb:
Da werden Autobahnauffahrten blockiert Da würde ich zur Anzeige übergehen. Ich wäre so frei, mir vor Ort die Kennzeichen zu notieren und danach zur Polizei zu gehen. Bzw. als betroffener Autofahrer vor Ort würde ich stante pede diese rufen!
bzw. durch langsam fahrende Traktoren gibt es lange Staus. Das muss man aushalten.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784739
Aw: Fällt endlich der Dieselvorteil? 08.01.2024 12:07 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Ok, ich hatte automatisch an Beides gedacht, beispielsweise:
1 Liter Milch +2 Cent
1 Blumenkohl +10 Cent
1 kg. Schweinefleisch +100 Cent
oder welche Beträge auch immer individuell angemessen wären.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32592
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784740
Aw: Fällt endlich der Dieselvorteil? 08.01.2024 12:40 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Die blockierten Autobahnauffahrten sind genehmigt und mit den Behörden und der Polizei abgeklärt und durften nicht länger wie eine Stunde bestehen bleiben.
Hier rund um Mainz zumindest.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2024 12:45 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784744
Aw: Fällt endlich der Dieselvorteil? 08.01.2024 12:58 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
@Hybridfan: Auch wenn nicht alle Landwirte Milchvieh halten, so werden doch gut 60 % der Agrarflächen in Deutschland genutzt, um Futtermittel zu produzieren.

Nun wissen wir auch, dass im Zuge des Klimawandels (ein Beitrag diesen zu verlangsamen ja der Abbau der Dieselsubventionen sein sollte) die Produktion von Tierprodukten generell stark zurückgefahren werden müsste, da diese nun mal auch einen großen Batzen an Treibhausgasen verursachen.

Es wäre aus meiner Sicht also reichlich kurzsichtig zu sagen: "Jawoll, die Bauern bekommen dann halt jetzt X Ct. mehr pro Liter Milch und Kilo Fleisch, und alles ist wieder supi", wenn wir doch schon genau wissen, dass auch das wieder nur ein Aufschieben des eigentlichen Problems ist.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2024 12:58 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784745
Aw: Fällt endlich der Dieselvorteil? 08.01.2024 13:17 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
hoffeck schrieb:
Die blockierten Autobahnauffahrten sind genehmigt und mit den Behörden und der Polizei abgeklärt und durften nicht länger wie eine Stunde bestehen bleiben.
Hier rund um Mainz zumindest.
Das scheint aber nicht der Allgemeinfall zu sein. Wobei ich immer noch meine argen Verständnisprobleme dabei habe, wie man eine Blockade von Autobahnauffahrten durch Traktoren prinzipiell genehmigen kann, sobald Traktoren nicht die äußere Zufahrt, sondern die Auffahrt selbst blockieren.

Es ist jetzt zwar die reine Spekulation, aber wie wären wohl Anträge ausgegangen, wenn die Letzte Generation bei einigen ihrer Blockaden von Hauptverkehrsstrecken vorab um eine einstündige Genehmigung angefragt hätte? Das ist jetzt aber eher eine Suggestivfrage...

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784748
Aw: Fällt endlich der Dieselvorteil? 08.01.2024 13:26 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
marratj schrieb:
"Jawoll, die Bauern bekommen dann halt jetzt X Ct. mehr pro Liter Milch und Kilo Fleisch, und alles ist wieder supi", wenn wir doch schon genau wissen, dass auch das wieder nur ein Aufschieben des eigentlichen Problems ist.Damit triffst du dem Nagel sowas auf den Kopf!
Die meisten Bauern haben es nicht ansatzweise kapiert, dass das Geschäftsmodell von heute nicht mehr lange so weitergehen darf wie bisher.

Anstelle sich einem Wandel zu stellen, demonstriert man immer nur für den Status Quo. Erst eben ein Bauer im Fernsehen, der jammerte, was den Bauern schon alles auferlegt wurde, unter Anderem die Düngemittelverordnung. Der sah es offenbar als Eingriff in seine unternehmerische Arbeit an, das Grundwasser nicht mehr wie bisher mit Nitrat verseuchen zu dürfen.

Ohne auch nur einen Gedanken an alle anderen Leute im Land zu verschwenden, denen zuletzt viele neue Auflagen ins Haus flatterten, die sich einfach nicht vermeiden ließen. Aber der Bauer kann schon immer besser als alle anderen jammern und jetzt ist man endgültig dabei, sich viele Sympathien zu verscherzen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784752
Aw: Fällt endlich der Dieselvorteil? 08.01.2024 13:43 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
eppf schrieb:
Das scheint aber nicht der Allgemeinfall zu sein. Wobei ich immer noch meine argen Verständnisprobleme dabei habe, wie man eine Blockade von Autobahnauffahrten durch Traktoren prinzipiell genehmigen kann, sobald Traktoren nicht die äußere Zufahrt, sondern die Auffahrt selbst blockieren.Gemeint sind natürlich die Zufahrten zur eigentlichen Auffahrt.

Die Frage bezüglich der "Letzten Generation" habe ich mir so direkt auch schon gestellt.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784753
Aw: Fällt endlich der Dieselvorteil? 08.01.2024 13:50 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Zitat:
SPD-Ministerpräsidenten verlangen Rücknahme der Kürzungen
Massive Kritik aus den eigenen Reihen: Die SPD-Landeschefs Woidke, Weil und Schwesig solidarisieren sich mit den Landwirten.
- www.spiegel.de/panorama/bauern-proteste-...0c-b5c9-df2ddeb53794

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784754
Aw: Fällt endlich der Dieselvorteil? 08.01.2024 13:51 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
@marratj: Danke für Erinnerung zum eigentlichen Kern! Grüße Hybridfan5

P.S.: zur SPD -> die Grünen sollen es wieder ausbaden ...., oder so ähnlich. Ich sah / hörte gestern nochmals Urban Priol TILT 2023. Er ahmte Fr. Esken (SPD ) nach, sie redete Fr. Merkel nach dem Mund. Zurück zu alten Zeiten, nur nichts verändern.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2024 14:09 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784757
Aw: Fällt endlich der Dieselvorteil? 08.01.2024 14:08 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
hoffeck schrieb:
Gemeint sind natürlich die Zufahrten zur eigentlichen Auffahrt.
Da habe ich aber ganz andere Bilder im TV gesehen. Eigentlich ist jeder Meter nach dem Verkehrszeichen 330 "Autobahn" tabu und das steht nicht erst am Beschleunigungsstreifen.

In vielen Fällen ist eine Blockade vor diesem Zeichen gar nicht möglich, ohne die Straße zuvor mit zu blockieren. Oder die Blockade wäre bei manchen Auffahrten wirkungslos, weil dann viele Autofahrer über einen kleinen "Schlenker", dort wo die Ausfahrtsspur in die Anschlussstraße mündet, die Blockade umgehen könnten, was natürlich auch nicht StVO-gerecht wäre.

Wären diese ersten Meter bei der Einfahrt z.B. durch ein defektes Fahrzeug blockiert, würde jedenfalls die Polizei sicherlich selbst diese Autofahrer zu diesem kleinen "Schlenker" einwinken.

Sehr häufig verlaufen Ein- und Ausfahrt einige Meter nach dem Schild noch einige Meter direkt nebeneinander, bevor sie sich aufteilen.

Die Frage bezüglich der "Letzten Generation" habe ich mir so direkt auch schon gestellt.Tja, es wird halt vor allem dann bedenklich, wenn Blockaden, bei denen dafür gekämpft wird, dass alles so bleiben kann, wie es ist, durchgewunken werden, obwohl eigentlich klar ist, dass sich etwas ändern muss. Blockaden, wo man sich Sorgen um die Zukunft macht und welche den notwendigen Wandel anmahnen, werden dagegen mit der vollen Härte des Gesetzes begegnet.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784760
Aw: Fällt endlich der Dieselvorteil? 08.01.2024 14:21 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Hybridfan5 schrieb:
P.S.: zur SPD -> die Grünen sollen es wieder ausbaden ....,
...Er ahmte Fr. Esken (SPD ) nach, sie redete Fr. Merkel nach dem Mund. Zurück zu alten Zeiten, nur nichts verändern.
Ja, auch deshalb hier erneut der Aufruf an die Grünen, die Ampel jetzt endgültig platzen zu lassen. Man wird bei der aktuellen Gemengelage zusammen mit SPD und FDP schlichtweg nichts erreichen.

Man kann derzeit nur zusehen, wie immer mehr auf "Veränderer" gehetzt wird, ohne etwas bewirken zu können und macht es damit nur noch schlimmer. Ab in die Opposition und eine Klage nach der anderen in Karlsruhe einreichen! Dass man dabei gegen Gesetze klagen muss, die man selbst "verbrochen" hat, über diesen Schatten muss man dann springen.

Weil du auch Priol angesprochen hast, da kam ja auch der Part mit den zweimal 16 verlorenen Jahren, einmal durch Kohl und einmal durch Merkel. Da fand ich den Spruch gut, dass man Merkel nicht belangen kann, weil das Verfassungsgericht dieses Jahr feststellte: "Zweimal wegen des selben Vergehens..."

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784764
Aw: Fällt endlich der Dieselvorteil? 08.01.2024 16:23 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Bei uns wurde ja die A 2 in beide Richtungen blockiert. Die Tracker standen auf der Autobahn und verursachten ein Verkehrskaos. Zumal auch Proteste auf den umliegenden Landstrassen durchgeführt wurden .

Jetzt bin ich mal gespannt , ob die Bauern , die auf der A B standen Bussgeldbescheide bekommen .

Die Letzte Generation hat ja quasi für die Allgemeinheit protestiert.
Die Bauern demonstrieren für ihren Geldbeutel .

Wenn ich mir hier bei uns so die Höfe anschaue , wohne ja auf dem Lande , da ist richtig Geld dahinter . Denen geht es richtig gut !
Die alten Häuser sin Top renoviert. Die Kinder bekommen alle neue Häuser . Trecker , Maschinen, Scheunen , alles neu und vom feinsten.
Die wissen wirklich nicht was sie mit dem Geld anfangen sollen , damit sie ja nichts versteuern müssen .
Und dann jammern die noch ?!

Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar