Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...23
THEMA: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse
#415296
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 31.07.2017 20:20 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Heute im Radio wurde nach dem Bericht zur weiteren Dieselsubventionierung gesagt, daß die Mehrzahl der Leute in Deutschland sich mittlerweile für ein Fahrverbot aussprechen sollen.



Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415303
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 31.07.2017 21:34 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
OT
Das ganze hat auch mMn einen positiven Effekt.
Die Leute legen langsam ihre Scheuklappen weg und schauen sich um.

Heute fragt mich mein Arbeitskollege (Dieselfan), was ist ein Hybrid und wie funktioniert er.
Dazu übliches, wie "was ist, wenn die Batterie leer ist; kann ich bis nach Hamburg kommen, ohne nachzuladen; wie oft muß man die Batterie wechseln..."
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415305
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 31.07.2017 21:48 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ja, geht mir auch so: Einige Kollegen, die meinen P2 seit Jahren kennen - und z. T. belächelt haben-, sind neuerdings neugierig, fragen nach Erfahrungen und Empfehlungen für anstehende Autokäufe. Manche sind fast schon enttäuscht, wenn ich von 230tkm ohne Probleme berichte - und der Akku leider nicht "bestimmt schon ein paar Mal getauscht werden musste."
Leider kann ich zum Thema PHEV noch nicht viel Brauchbares raten, außer mal den Ioniq anzuschauen... aber auf Toyotas Erfahrungsvorsprung hinzuweisen.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2017 21:52 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415311
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 31.07.2017 22:25 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Eigentlich gibt es nur ein sinnvollen Hybridantribsstrang, der m.M.n. den Namen verdient. Auch wenn das der eine oder andere Politiker vom Verstand her begriffen haben sollte, wird niemand der Logig folgen und den verstärkten Kauf von Toyota Hybrigfahrzeugen empfehlen. Das würde sein Karriereende bedeuten. Es bleibt nur zu hoffen, das die Zahl der Privatkäufer langsam umdenken.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415312
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 31.07.2017 22:39 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
@Herbert:
So sehe ich das auch. Bei allen Fahrzeugen, die mir sonst so gefallen würden, ist immer das Fazit: Leider veraltete Antriebstechnik, darum schon "aus dem Rennen" ... so ist das einfach, aber es darf natürlich niemand "sagen" ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4725
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415313
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 31.07.2017 22:51 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Herbert schrieb:
Eigentlich gibt es nur ein sinnvollen Hybridantribsstrang, der m.M.n. den Namen verdient.
Aber der hat eben auch genügend Nachteile, um Diesel-Fahrer eben nicht zum Umstieg zu bewegen.

Mich nervt auch gerade wieder extrem, dass ich schon wieder nach 15.000 km zur Inspektion muss. Kostet Geld, Zeit und Aufwand. Und mein Toyota-Händler hat zugemacht, weil Toyota sein Händlernetz reduziert. Bedeutet noch mehr Aufwand bei der Inspektion. Mein nächstes Auto wird nicht noch mal ein Toyota-Hybride sein. Toyota will wohl nicht, dass man Toyota in DE kauft.

Der Prius+ wird nicht weiterentwickelt. Schade, mit neuer Technik und einigen Anpassungen, könnte das ein schöner Van sein. Aber Toyota hat da wohl aufgegeben und verkauft ihn nur noch als Taxi und baut das neue Hybrid-System nicht ein.

Ich bin daher froh, um jeden Diesel-Fahrer, der einen Hybriden oder Plugin-Hybriden kauft. Für viele passen Toyota-Autos einfach nicht.

Das muss nicht unbedingt ein Toyota-Hybride sein. Den P4 PHEV werden so und so nur wenige kaufen (wenig Platz und nur 4 Sitze). Toyota passt leider seine Modelle nicht an die Anforderungen vieler Käufer in DE an wie z.B. längere Inspektionsintervalle.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2017 23:03 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415314
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 31.07.2017 23:15 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Immer wird auf den kurzen Intervallen rumgehakt. Aber das die kleine Inspektion ca. 150€ und die große ca 250€ kosten soll, laut meinen FTH, wird vergessen.
Das wären auf 30.000km 400€ Werkstattkosten. Was kostet ne normale Inspektion bei nem Dieselmotor? Oder Benziner? Oder sogar Benziner mit Gasumbau. Also ich freue mich wenn der Toyota Händler zwischendurch mal drauf schaut, gibt einem ein sicheres Gefühl und so viel teurer ist es nicht im Vergleich zu anderen Herstellern bei Inspektion. Wenn man es hochrechnet, kostet ne große 60.000er woanders erheblich mehr als 250€ wie bei Toyota. 800€ Werkstattkosten auf 60.000km finde ich nicht viel. Da sind andere Hersteller bei einer kleinen (30.000) und einer großen (60.000) auch dabei. Toyota bietet ja sogar bei der Neu bleibt Neu Finanzierung noch günstigere Inspektionen an.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415316
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 31.07.2017 23:27 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich freue mich nicht, wenn ich häufig weit zu einem Toyota-Händler fahren muss.

Bei mir sind es 600 EUR auf 30.000 km (Sichtprüfung mit Ölwechsel und Inspektion). Das ist nicht wenig. So viel habe ich bei meinen Fords bisher nie bezahlt. Aber es gibt halt wenig Alternativen bei dem reduzierten Händlernetz, wenn man seine Garantie behalten will.

Für mich sind das ausgedünnte Händlernetz und die geringen Inspektionsintervalle der Hauptgrund, warum ich nach meinen Yaris Hybrid keinen weiteres Auto von Toyota kaufen werde. Der Händler bei dem ich meinen Yaris Hybrid gekauft habe, verkauft jetzt Opel, weil Toyota sein Händlernetz reduziert hat. Das hat der Händler nicht freiwillig gemacht...

Es geht nicht an, dass Toyota beides macht: Geringe Inspektionsintervalle und ein sehr ausgedünnten Händlernetz. Eines gehört schnell geändert.

Da kann man noch so überzeugt von der Toyota-Technik sein, wenn viele andere Dinge nicht passen.

Klar mag es bei Dir anders sein. Akzeptiere aber auch, dass die Situation bei Anderen anders ist und sich diese nicht freuen alle 15.000 km weit zu einem Händler zu fahren. Ich wundere mich jedenfalls nicht, dass viele beim Händler um die Ecke kaufen und froh sind nur alle 30.000 km zur Inspektion fahren zu müssen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2017 23:35 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415317
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 01.08.2017 00:00 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Knuddel1987 schreibt mir aus dem Herzen!

Aber natürlich verstehe ich, daß man eine weit entfernte Werkstatt als ein ernstes Hindernis ansieht.
Jedoch: lieber ein geplanter Service einmal im Jahr weiter entfernt, als ständiger Werkstattkontakt in der Nähe, weil die Karre andauernd Macken hat, oder?!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4725
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415325
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 01.08.2017 06:37 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Nur weil die Inspektionsintervalle größer sind, muss das Auto nicht unzuverlässiger sein.
15.000 km bedeutet bei vielen inkl. mir, dass man mehr als einmal pro Jahr zur Inspektion muss. Dies könnte Toyota sicherlich ohne Probleme auf 30.000 km und einmal pro Jahr vergrößern. Mir kann keiner erzählen, dass das Öl zwingend nach 15.000 km ausgetauscht werden muss, um ein zuverlässiges Auto zu haben.

Toyota könnte alternativ das Werkstattnetz erweitern statt es verkleinern.

Zum Topic: Toyota-Hybride sind nicht die Lösung für alle. Das müssen schon einige Faktoren passen, damit man sich einen Toyota-Hybrid kauft. Emissionswerte allein sind das nicht das alleinige Kriterium.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415335
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 01.08.2017 08:14 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Emissionswerte allein sind das nicht das alleinige Kriterium.
Realer Energieverbrauch und reale Emissionswerte sind den meisten Leuten schlicht völlig egal: Euro 6 steht in den Papieren, die grüne Plakette pappt an der Scheibe, freie Fahrt, fertig.




- www.t-online.de/auto/elektromobilitaet/i...nd-hybride-mehr.html


Die Umfrage ist drei Tage alt.

So lange ihre Blue-Eco-Irgendwasautos nicht tatsächlich von einem Fahrverbot bedroht sind, so lange wird sich daran auch nichts ändern. Und ein echtes Fahrverbot wird durch unsere Politiker mit allen Mitteln verhindert werden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415348
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 01.08.2017 08:53 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
JoAHa schrieb:
Leider veraltete Antriebstechnik, darum schon "aus dem Rennen" ... Neben dem Antriebsstrang sollte man auch noch den unsäglichen Benzindirekteinspritzer vergessen, der zumindest für mich absolut nicht in die Tüte kommt.

Knuddel1987 schrieb:
Immer wird auf den kurzen Intervallen rumgehakt. Aber das die kleine Inspektion ca. 150€ und die große ca 250€ kosten soll, laut meinen FTH, wird vergessen.Das spielt aber nur eine Rolle im Zusammenhang mit der Angst, es könnte etwas kaputt gehen.
Wenn ich Vielfahrer wäre, der damit drei- bis viermal im Jahr zur Inspektion müsste, würde ich das schlicht und einfach nicht tun und wenn dabei die Garantie flöten geht. Man könnte das Intervall mit Sicherheit verdoppeln, ohne dass das Auto auch nur einen Funken Schaden nimmt.
Was geht an einem HSD denn kaputt? Sollte man wirklich das Pech haben, dass bereits nach 200k-300k km der Akku den Geist aufgibt, bezahlt man diesen doch schon fast vollständig durch die gesparten Inspektionstermine.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415355
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 01.08.2017 09:28 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Moin,

wegen des Gipfel morgens - ich bin mal gespannt ob sich unsere Umweltministerin durchsetzen kann, oder darf . Nämlich mit der Forderung nach physikalischer Nachrüstung...

Fast schade dass wir nich diese britischen Wettbüros haben . Ich hätte da mal nen Fünfer gewettet. "Dafür" natürlich.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415361
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 01.08.2017 09:55 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
cirr_s schrieb:
Ich hätte da mal nen Fünfer gewettet. "Dafür" natürlich.Damit du dich doppelt ärgern darfst? Einerseits wegen des verlorenen Geldes, andererseits weil nichts Brauchbares herauskommt.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415366
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 01.08.2017 10:00 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Nein, weil ich 1:100 für "setzt sich durch" erwarten würde. Ich würde innerlich mit einem Verlust rechnen, was vertretbar wäre. Aber käme es so wie gewettet, würde ich mich doppelt freuen !!
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...23
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar