Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...46
THEMA: Gesundheitsgefährdung durch NOx
#410723
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 03.07.2017 19:20 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Deine zitierte Webseite ist sehr interessant.

Was man vor allem hier vollkommen richtig zum Thema machte: Der Grenzwert von 40ug ist ein GRENZWERT und damit alles andere als unkritisch.

Es ist wirklich fahrlässig, sich an den Grenzwert heranzutasten und dann zu meinen, alles sei im grünen Bereich.

Was glaubst du wohl, wie viel Feuer wäre am Dach, wenn sich alle Wasserwerke bezüglich der Schadstoffe zurücklehnen würden, weil man ja gerade noch die erlaubten Grenzwerte einhält!

Eigentlich hat man bereits zu handeln, bevor man die Grenzwertnähe erreicht.

Und wenn sie einmal überschritten sind, gehört vorgegangen wie beim Trinkwasser, siehe z.B.: verbraucherschutz.sachsen-anhalt.de/hygi...rtueberschreitungen/

"Sowohl die Dauer und die Höhe der Überschreitung werden durch das zuständige Gesundheitsamt bestimmt. Darüber hinaus sind die zur Ursachenbeseitigung erforderlichen Maßnahmen nach Einzelfallprüfung festzulegen. Die Ursachen für Verunreinigungen im Wasserversorgungssystem müssen dabei immer zeitnah ermittelt und möglichst umgehend und nachhaltig beseitigt werden. Für die Ursachenbeseitigung ist der Betreiber der jeweiligen Trinkwasserversorgungsanlage verantwortlich."

So und jetzt übersetze einmal diesen Trinkwasserabsatz in Richtung Atemluft, was das eigentlich erfordern müsste!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410757
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 03.07.2017 23:03 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Der NOx 40μg/m3 WHO Grenzwert ist im Spannungsfeld aus Politik/Gesundheit, Wissenschaft/Technik und wirtschaftlichen Nutzungserwartungen entstanden.

Von Gesundheitsseite ist das natürlich ein Kompromiss und ich wünschte mir einen niedrigeren Grenzwert, zumal die WHO bei NOx von einer linearen Konzentrations-Wirkungs-Beziehung ausgeht. Der Stand des Wissens, der einer möglichst geringen Belastung von Mensch und Umwelt entspräche, liegt bei 0μg/m3. D.h. es gibt wahrscheinlich keinen Schwellenwert, unter dem keine neg. Gesundheitsauswirkungen zu erwarten wären. In Studien beschrieben sind immerhin negative gesundheitliche Wirkungen bei Konzentrationen von 20μg/m3.

Weniger anspruchsvolle Grenzwerte wie der 40μg/m3 WHO Wert sollten aber zumindest mit dem „Stand der Technik“ unterboten werden können. Und von diesem "Stand der Technik" ist die Betrugs-Diesel-Pkw-Flotte in Deutschland mit ihren durchschnittlich 767 mg NOx/km imho meilenweit entfernt. Das zeigt schon der EKI Test des Prius mit 5-15 mg NOx/km.

Die 40μg/m3 sind nun einklagbar und GroKo und Automobilindustrie können nichts mehr dran drehen. Pech für den Diesel...
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410773
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 03.07.2017 23:40 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Dieselabgase wurden 2012 von der WHO als Klasse 1 Kanzerogen eingestuft.

Klasse 1 bedeutet hier: Der Kausalzusammenhang zwischen der Exposition eines Menschen gegenüber Dieselabgase und der Entstehung von Lungenkrebs ist ausreichend nachgewiesen.

https://www.iarc.fr/en/media-centre/pr/2012/pdfs/pr213_E.pdf

Was mir bislang niemand schlüssig erklären konnte:

Wenn es sich bei Dieselabgas um ein Klasse 1 Kanzerogen handelt, warum muss dieser Gefahrstoff seit 2012 nicht auf jedem Diesel hinten deutlich für jeden sichtbar mit folgendem Zeichen gemäß Gefahrstoffverordnung versehen werden:

www.ruhr-uni-bochum.de/imperia/md/conten...gefahrensymbole2.pdf

Mit dem Zusatz R49 - kann Krebs erzeugen beim Einatmen.

(Eine unbegründete Antwort steht wohl hier unter 3.2.2: Eine Kennzeichnungspflicht für Dieselmotoremissionen besteht nicht. Spannend wäre es aber, die Begründung zu wissen.)
https://www.baua.de/DE/Angebote/Rechtstexte-und-Technische-Regeln/Regelwerk/TRGS/pdf/TRGS-554.pdf?__
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2017 12:59 von priusplus1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410809
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 04.07.2017 12:41 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Eine Studie zu NO2 Gesundheitswirkungen beauftragt von Greenpeace, ausgeführt vom Schweizer Tropen und Public Health Institut.

www.greenpeace.de/presse/publikationen/g...ng-fuer-den-menschen

DAS DRECKIGE DUTZEND
Abschlussbericht der Stickstoffdioxid-Messungen von Greenpeace in zwölf deutschen Städten

www.greenpeace.de/presse/publikationen/das-dreckige-dutzend
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2017 13:07 von priusplus1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411337
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 07.07.2017 20:51 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Die European Environment Agency beziffert die 2016 durch NO2 verursachten vorzeitigen Todesfälle und verlorenen Lebensjahre:

Vorzeitige Todesfälle:
D 10 610
EU28 68 000

Verlorene Lebensjahre:
D 109 700
EU28 723 000

Den EU28 Negativrekord hält Italien mit einem NO2 Jahresmittelwert von 24,5μg/m3 und 21 040 vorzeitigen Todesfällen.

www.eea.europa.eu//publications/air-quality-in-europe-2016
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2017 20:53 von priusplus1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411346
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 07.07.2017 22:02 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
priusplus1 schrieb:
Gibt es technische Spezifikationen des Tesla-Filters bzgl. NOx?
Ich fragte mich auch wie der Filter genau funktionieren würde aber auf die schnelle fand ich nichts als dass es ein HEPA Filter wäre. Irgendwo las ich was von 99,99??% Wirkungsgrad, aber da ist wohl sehr viel Marketing dabei.

Anderseits kann ich 100%-ig versichern, dass ich bei geschlossenen Fenstern absolut keine Abgase im Innern gerochen habe, insbesondere die NOx. Daher fahre ich inzwischen gerne mit geschlossenen Fenstern. Auch nicht inmitten von München. Und ich habe eine empfindliche Nase.

Ich hätte bis vor kurzem nichtmal im Traum daran gedacht dass der gesündeste Ort in meinem Leben das innere meines Autos sein würde, pervers...

Dennoch würde ich natürlich sehr gerne den technischen Hintergrund kennen.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2017 22:38 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411354
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 07.07.2017 23:39 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Die Europäische Kommission hat [...] ein letztes Mahnschreiben an Deutschland und vier andere Länder versandt, weil sie es versäumt haben, die wiederholte Überschreitung der Grenzwerte durch Stickstoffdioxid (NO2) in der Luft zu beenden. In Deutschland wird in 28 Regionen anhaltend gegen die NO2-Grenzwerte verstoßen. Dazu gehören Berlin, München, Hamburg, Köln, Hagen, Münster, Wuppertal sowie die Ballungsräume Mannheim/Heidelberg, Kassel und Rhein-Main. [...] Von der NO2-Belastung geht ein ernst zu nehmendes Gesundheitsrisiko aus. Der Großteil dieser Emissionen wird durch den Straßenverkehr verursacht.
https://ec.europa.eu/germany/news/luftverschmutzung-durch-stickstoffdioxid-kommission-droht-deutschl
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411355
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 08.07.2017 00:02 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Der Sachverständigenrat für Umweltfragen widerspricht: Stickstoffoxide sind keineswegs gesundheitlich unbedenklich

Die Vorsitzende des SRU, Prof. Claudia Hornberg, kritisiert die Gesundheitsbewertung von Stickstoffoxiden im aktuellen Bericht des Untersuchungsausschusses des Bundestages zur Dieselaffäre. Anders als dort dargestellt erweisen sich Stickstoffoxide in toxikologischen und umweltepidemiologischen Studien zweifelsfrei als gesundheitsgefährdend. Die Belastungen sollten dringend verringert werden.

www.umweltrat.de/SharedDocs/Pressemittei...Stickstoffoxide.html
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411364
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 08.07.2017 10:11 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Die EKI Diesel NOx Straßenmessungen bis Juni 2017 im Überblick. Wer mit dem ebenfalls getesteten Prius vergleicht, weiß was los ist.

www.duh.de/fileadmin/user_upload/downloa...z_2016-Juni_2017.pdf

Ich hoffe, die Motorsteuerung der weitgehend sauber getesteten Diesel hat keine programmierte PEMS Erkennung. Solange deren Quellcodes nicht frei zugänglich sind, würde ich nur von "sauber getesteten" Dieseln sprechen und nicht von "sauber".
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411365
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 08.07.2017 10:43 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Wer Hybrid statt Diesel fährt, darf hier bei "benefits of taking action" einmal den blauen Schalter umlegen und sich anschauen, was passiert:

ec.europa.eu/environment/air/cleaner_air...tml#air%20pollutants

Die Richtlinie (EU) 2016/2284 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 14. Dezember 2016 sieht vor, die NOx Belastung um 63% bis 2030 zu mindern (Vergleichsjahr 2005).

Zitat (betreffend alle Luftschadstoffe):
Wir werden die Auswirkungen der Luftverschmutzung auf die öffentliche Gesundheit von 2020 bis 2030 um 50 Prozent mindern. Das bedeutet, dass 200 000 vorzeitige Todesfälle in Europa pro Jahr verhindert werden können.
www.europarl.europa.eu/news/de/headlines...r-luftschadstoffe-ab
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2017 10:55 von priusplus1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411378
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 08.07.2017 14:16 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
@alupo

HEPA filter sind "High Efficiency Particulate Air Filter" und können leider keine Gase wie NOx filtern. Dazu meint der Umweltphysiker Denis Pöhler:

Zitat:
"Weil unsere Lunge ja NO2 aus der Luft filtert, empfehle ich, als Letzter zu atmen, falls mehrere Personen im Auto sitzen".
Und der gesündeste Ort unseres Lebens ist imho nie im Auto, sondern auf der Joggingstrecke - ist verdammt schwer beim Joggen zu rauchen.
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411386
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 08.07.2017 15:53 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Die Ausdünstungen in neuwertigen Fahrzeugen sind auch nicht ohne und die Bewegunglosigkeit der Insassen wie priusplus1 schon angedeutet hat erübrigt den Rest.
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2017 15:55 von Allerweill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411415
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 08.07.2017 21:21 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
@priusplus1
Ja, aber da muss wohl noch etwas anderes als nur HEPA verbaut sein.

Der Grund: ich kann NOx-Gase (wie wohl die meisten Menschen?) sehr gut riechen und ich kenne auch ihren typischen Geruch.

Im Tesla (incl. Außenluft) roch ich noch nie auch nur das geringste von ihnen. Aber sobald ich die Fenster oder das Schiebedach öffne ist es wie im Prius.

Es muss daher etwas geben was die NOx vom Tesla Innenraum (ab Facelift?) fernhält. Ich habe allerdings keine Ahnung was das sein könnte, evt. ein dicker Aktivkohlefilter???

Andererseits, solange es funktioniert...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411420
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 08.07.2017 21:42 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ist nox nicht wasserlöslich? Also ne Waschflasche?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411422
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 08.07.2017 21:54 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77219
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...46
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar