Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 03.07.2017 19:20 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Deine zitierte Webseite ist sehr interessant.
Was man vor allem hier vollkommen richtig zum Thema machte: Der Grenzwert von 40ug ist ein GRENZWERT und damit alles andere als unkritisch.
Es ist wirklich fahrlässig, sich an den Grenzwert heranzutasten und dann zu meinen, alles sei im grünen Bereich.
Was glaubst du wohl, wie viel Feuer wäre am Dach, wenn sich alle Wasserwerke bezüglich der Schadstoffe zurücklehnen würden, weil man ja gerade noch die erlaubten Grenzwerte einhält!
Eigentlich hat man bereits zu handeln, bevor man die Grenzwertnähe erreicht.
Und wenn sie einmal überschritten sind, gehört vorgegangen wie beim Trinkwasser, siehe z.B.: verbraucherschutz.sachsen-anhalt.de/hygi...rtueberschreitungen/
"Sowohl die Dauer und die Höhe der Überschreitung werden durch das zuständige Gesundheitsamt bestimmt. Darüber hinaus sind die zur Ursachenbeseitigung erforderlichen Maßnahmen nach Einzelfallprüfung festzulegen. Die Ursachen für Verunreinigungen im Wasserversorgungssystem müssen dabei immer zeitnah ermittelt und möglichst umgehend und nachhaltig beseitigt werden. Für die Ursachenbeseitigung ist der Betreiber der jeweiligen Trinkwasserversorgungsanlage verantwortlich."
So und jetzt übersetze einmal diesen Trinkwasserabsatz in Richtung Atemluft, was das eigentlich erfordern müsste!
eppf
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Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 03.07.2017 23:03 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Der NOx 40μg/m3 WHO Grenzwert ist im Spannungsfeld aus Politik/Gesundheit, Wissenschaft/Technik und wirtschaftlichen Nutzungserwartungen entstanden.
Von Gesundheitsseite ist das natürlich ein Kompromiss und ich wünschte mir einen niedrigeren Grenzwert, zumal die WHO bei NOx von einer linearen Konzentrations-Wirkungs-Beziehung ausgeht. Der Stand des Wissens, der einer möglichst geringen Belastung von Mensch und Umwelt entspräche, liegt bei 0μg/m3. D.h. es gibt wahrscheinlich keinen Schwellenwert, unter dem keine neg. Gesundheitsauswirkungen zu erwarten wären. In Studien beschrieben sind immerhin negative gesundheitliche Wirkungen bei Konzentrationen von 20μg/m3.
Weniger anspruchsvolle Grenzwerte wie der 40μg/m3 WHO Wert sollten aber zumindest mit dem „Stand der Technik“ unterboten werden können. Und von diesem "Stand der Technik" ist die Betrugs-Diesel-Pkw-Flotte in Deutschland mit ihren durchschnittlich 767 mg NOx/km imho meilenweit entfernt. Das zeigt schon der EKI Test des Prius mit 5-15 mg NOx/km.
Die 40μg/m3 sind nun einklagbar und GroKo und Automobilindustrie können nichts mehr dran drehen. Pech für den Diesel...
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Letzte Änderung: 04.07.2017 12:59 von priusplus1.
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Letzte Änderung: 04.07.2017 13:07 von priusplus1.
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Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 07.07.2017 20:51 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Die European Environment Agency beziffert die 2016 durch NO2 verursachten vorzeitigen Todesfälle und verlorenen Lebensjahre:
Vorzeitige Todesfälle:
D 10 610
EU28 68 000
Verlorene Lebensjahre:
D 109 700
EU28 723 000
Den EU28 Negativrekord hält Italien mit einem NO2 Jahresmittelwert von 24,5μg/m3 und 21 040 vorzeitigen Todesfällen.
www.eea.europa.eu//publications/air-quality-in-europe-2016
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Letzte Änderung: 07.07.2017 20:53 von priusplus1.
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Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 07.07.2017 22:02 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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priusplus1 schrieb:
Gibt es technische Spezifikationen des Tesla-Filters bzgl. NOx?
Ich fragte mich auch wie der Filter genau funktionieren würde aber auf die schnelle fand ich nichts als dass es ein HEPA Filter wäre. Irgendwo las ich was von 99,99??% Wirkungsgrad, aber da ist wohl sehr viel Marketing dabei.
Anderseits kann ich 100%-ig versichern, dass ich bei geschlossenen Fenstern absolut keine Abgase im Innern gerochen habe, insbesondere die NOx. Daher fahre ich inzwischen gerne mit geschlossenen Fenstern. Auch nicht inmitten von München. Und ich habe eine empfindliche Nase.
Ich hätte bis vor kurzem nichtmal im Traum daran gedacht dass der gesündeste Ort in meinem Leben das innere meines Autos sein würde, pervers...
Dennoch würde ich natürlich sehr gerne den technischen Hintergrund kennen.
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Letzte Änderung: 07.07.2017 22:38 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 07.07.2017 23:39 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Zitat:
Die Europäische Kommission hat [...] ein letztes Mahnschreiben an Deutschland und vier andere Länder versandt, weil sie es versäumt haben, die wiederholte Überschreitung der Grenzwerte durch Stickstoffdioxid (NO2) in der Luft zu beenden. In Deutschland wird in 28 Regionen anhaltend gegen die NO2-Grenzwerte verstoßen. Dazu gehören Berlin, München, Hamburg, Köln, Hagen, Münster, Wuppertal sowie die Ballungsräume Mannheim/Heidelberg, Kassel und Rhein-Main. [...] Von der NO2-Belastung geht ein ernst zu nehmendes Gesundheitsrisiko aus. Der Großteil dieser Emissionen wird durch den Straßenverkehr verursacht.
https://ec.europa.eu/germany/news/luftverschmutzung-durch-stickstoffdioxid-kommission-droht-deutschl
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Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 08.07.2017 00:02 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Zitat:
Der Sachverständigenrat für Umweltfragen widerspricht: Stickstoffoxide sind keineswegs gesundheitlich unbedenklich
Die Vorsitzende des SRU, Prof. Claudia Hornberg, kritisiert die Gesundheitsbewertung von Stickstoffoxiden im aktuellen Bericht des Untersuchungsausschusses des Bundestages zur Dieselaffäre. Anders als dort dargestellt erweisen sich Stickstoffoxide in toxikologischen und umweltepidemiologischen Studien zweifelsfrei als gesundheitsgefährdend. Die Belastungen sollten dringend verringert werden.
www.umweltrat.de/SharedDocs/Pressemittei...Stickstoffoxide.html
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Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 08.07.2017 10:11 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Die EKI Diesel NOx Straßenmessungen bis Juni 2017 im Überblick. Wer mit dem ebenfalls getesteten Prius vergleicht, weiß was los ist.
www.duh.de/fileadmin/user_upload/downloa...z_2016-Juni_2017.pdf
Ich hoffe, die Motorsteuerung der weitgehend sauber getesteten Diesel hat keine programmierte PEMS Erkennung. Solange deren Quellcodes nicht frei zugänglich sind, würde ich nur von "sauber getesteten" Dieseln sprechen und nicht von "sauber".
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Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 08.07.2017 10:43 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Wer Hybrid statt Diesel fährt, darf hier bei "benefits of taking action" einmal den blauen Schalter umlegen und sich anschauen, was passiert:
ec.europa.eu/environment/air/cleaner_air...tml#air%20pollutants
Die Richtlinie (EU) 2016/2284 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 14. Dezember 2016 sieht vor, die NOx Belastung um 63% bis 2030 zu mindern (Vergleichsjahr 2005).
Zitat (betreffend alle Luftschadstoffe):
Wir werden die Auswirkungen der Luftverschmutzung auf die öffentliche Gesundheit von 2020 bis 2030 um 50 Prozent mindern. Das bedeutet, dass 200 000 vorzeitige Todesfälle in Europa pro Jahr verhindert werden können.
www.europarl.europa.eu/news/de/headlines...r-luftschadstoffe-ab
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Letzte Änderung: 08.07.2017 10:55 von priusplus1.
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Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 08.07.2017 14:16 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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@alupo
HEPA filter sind "High Efficiency Particulate Air Filter" und können leider keine Gase wie NOx filtern. Dazu meint der Umweltphysiker Denis Pöhler:
Zitat:
"Weil unsere Lunge ja NO2 aus der Luft filtert, empfehle ich, als Letzter zu atmen, falls mehrere Personen im Auto sitzen".
Und der gesündeste Ort unseres Lebens ist imho nie im Auto, sondern auf der Joggingstrecke - ist verdammt schwer beim Joggen zu rauchen.
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Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 08.07.2017 15:53 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Die Ausdünstungen in neuwertigen Fahrzeugen sind auch nicht ohne und die Bewegunglosigkeit der Insassen wie priusplus1 schon angedeutet hat erübrigt den Rest.
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Letzte Änderung: 08.07.2017 15:55 von Allerweill.
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Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 08.07.2017 21:21 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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@priusplus1
Ja, aber da muss wohl noch etwas anderes als nur HEPA verbaut sein.
Der Grund: ich kann NOx-Gase (wie wohl die meisten Menschen?) sehr gut riechen und ich kenne auch ihren typischen Geruch.
Im Tesla (incl. Außenluft) roch ich noch nie auch nur das geringste von ihnen. Aber sobald ich die Fenster oder das Schiebedach öffne ist es wie im Prius.
Es muss daher etwas geben was die NOx vom Tesla Innenraum (ab Facelift?) fernhält. Ich habe allerdings keine Ahnung was das sein könnte, evt. ein dicker Aktivkohlefilter???
Andererseits, solange es funktioniert...
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 08.07.2017 21:42 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Ist nox nicht wasserlöslich? Also ne Waschflasche?
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Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 08.07.2017 21:54 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Egon
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