Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...46
THEMA: Gesundheitsgefährdung durch NOx
#415343
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 01.08.2017 08:37 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
priusplus1 schrieb:
Alles nur Hysterie?
Da ich in Sekunden stechende Kopfschmerzen bekomme und sich dann das Gefühl einstellt, als würde der Brustkorb zugeschnürt, kann es keine Einbildung sein. Die Symptome treten zuerst auf, dann entdecke ich den üblichen, nach unten gebogenen Doppelauspuff. Bei aktuell über 20° tritt das nicht auf und ich kann sogar mit offenen Fenstern fahren. Ich quäle mich seit Jahren. Die im Rahmen von Dieselgate aufgedeckten Abschaltparameter passen absolut zu dem, was ich seit Jahren an Beeinträchtigungen erleide.
Unter mir wohnte ein alter Herr, der ähnlich hustete wie ich und nun in einem Pflegeheim vegetiert. Bei der Arbeit höre ich während der Nachtschicht jemanden von den gegenüberliegenden Wohnhäusern ebenso husten. Diese Art Husten, der mehr an ein Bellen erinnert, habe ich früher nie gehört. Die Luft in Koblenz finde ich nur Nachts zwischen 2 Uhr und 4 Uhr gut.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415351
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 01.08.2017 09:04 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Vor allem die plakativ schön große Zahl von 950ug/m3 als MAK ist bezeichnend oder besser gesagt, bewusst irreführend.

Mediziner sagen jedenfalls schon lange aus, dass der Grenzwert von 40ug/m3 für nie normale Bevölkerung, natürlich inkl. der Schächsten darunter, bereits zu hoch ist!

Außerdem darf es niemals das Ziel sein, vorgeschriebene Grenzwerte gerade noch so einzuhalten. Schon das Erreichen eines Grenzwerts, von einer Überschreitung ganz zu schweigen, ist als Ausnahmesituation zu verstehen, welche baldmöglichst beseitigt werden muss!

Man stelle sich nur vor, ein Wasserwerk würde es hinnehmen, wenn ein paar Schadstoffe quasi dauerhaft nahe der erlaubten Konzentration herumtümpeln würden. Da wäre aber sowas von Feuer auf dem Dach, wenn man nicht umgehend versuchte, wieder einen adäquaten Abstand zum Grenzwert herzustellen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415376
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 01.08.2017 10:29 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Diese Art Husten, der mehr an ein Bellen erinnert, habe ich früher nie gehört. Ich auch nicht, bis ein neuer Mieter gegenüber einzog. Allerdings ein Dauerraucher, der morgens über der Reling hängt und sich die Lunge frei schaufelt. Das hat allerdings nichts mit dem Auspuff-NOx zu tun. Aber gesundheitsförderlich sind beide Abgase nicht.
Was mir am Auspuffgeruch unseres Octavia auffiel, ist der Geruch nach Spiritus. Kann das der Geruch bei tätiger Abgasreinigung sein?
Dieselgestank ist anders. Den kenne ich zur genüge vom Fahrschul-LKW bei der Armee.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415388
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 01.08.2017 10:59 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
harzbube schrieb:
Dieselgestank ist anders. Den kenne ich zur genüge vom Fahrschul-LKW bei der Armee.

Du verwuxelst hier was:
RUSS ist ja nicht geruchsfrei! - es sind ja meist komplexere Molekuele, - und die riechen stark und 'typisch' - wenn sie in Deine Nase kommen ...

... solange Du keinen Russfilter hast - duerfte der Russ (und sein Geruch) sicher ueberwiegen ... - und das ist was Du als "Dieselgestank" bezeichnest ...

Wenn aber via Russfilter - diese Anteile entfallen - treten dann halt andere Stoffe in den (Riech)Vordergrund ... "Es riecht dann anders"
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415397
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 01.08.2017 11:19 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Danke für Deine Klarstellung. Das stimmt natürlich, dass der Ruß Gestank wegfällt. Übrig bleibt nach meinem Geruchsempfinden eine Spiritus-Note. Ich habe das natürlich nur im abgeschaltetem Zustand wahrgenommen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415438
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 01.08.2017 12:56 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Thema Relativierer und Verharmloser:
Die NOX-Hysterie entbehrt jeder Grundlage.www.bz-berlin.de/berlin/kolumne/der-dies...-besser-als-sein-ruf
Da hatten offensichtlich drei Journalisten an drei Orten zeitgleich dieselben Ideen.
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2017 13:01 von priusplus1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415462
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 01.08.2017 14:37 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Die Autohersteller haben ganz offensichtlich gelogen und betrogen. Deshalb ist aber der Dieselmotor noch lange kein schlechter Antrieb. Eher im Gegenteil. Er ist der beste.Das Beste zum Schluss.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2017 08:12 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415465
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 01.08.2017 14:51 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Das passiert scheinbar, wenn man zuviel Diesel geschnuppert hat...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415495
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 01.08.2017 16:29 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Und das nächste Problem kommt dann gleich danach: die Motoren dürfen nur noch 68db (bei jeder motordrehzahl und in jedem gang) laut sein, 2026, wenn nicht vorher einer wegen der 4000 lärmbedingten Herzinfarkte klagt.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415587
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 02.08.2017 07:34 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Augsburger Allgemeine: Wie viel Stickoxid ist wirklich gefährlich?

Ausgewogener Artikel mit Antworten von:

Dr. Simone Peters vom Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA):
Die höheren Grenzwerte am Arbeitsplatz seien aber für einen begrenzten Zeitraum ausgelegt – für eine Arbeitszeit von acht Stunden, eine Fünf-Tage-Woche und eine Lebensarbeitszeit von 40 Jahren. Zudem, erklärt die Expertin, geht man davon aus, dass es sich an den Arbeitsplätzen um gesunde Erwachsene handelt, die eine zeitweise höhere Belastung normalerweise ohne gesundheitliche Schäden verkraften können.
Dr. Alexandra Schneider, Arbeitsgruppenleiterin am Institut für Epidemiologie II des Helmholtz Zentrums in München:
Bei einem kurzzeitigen Kontakt mit erhöhten Stickstoffdioxid-Mengen stellten Studien einen Zusammenhang mit der Schädigung der Atemwege, mehr Krankenhauseinweisungen und erhöhter Sterblichkeit fest. [...]
Zu den Folgen der langfristigen Belastung zählten Lungenerkrankungen, Diabetes, ein höheres Risiko für Schlaganfälle und ebenfalls eine erhöhte Sterblichkeit. Stickoxide seien schlecht für Allergiker, Asthmatiker, Bronchitiker und Menschen mit der Lungenkrankheit COPD. „Bei Kindern besteht der Verdacht, dass erhöhte Stickstoffdioxid-Konzentrationen das Wachstum der Lunge einschränken“

www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/...lich-id42272066.html
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415589
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 02.08.2017 08:15 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Thema Relativierer und Verharmloser:

Thomas Koch vom „Institut für Kolbenmaschinen“ vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT):
dass nur am so genannten Hot-Spot-Messpunkt die Werte massiv überschritten werden. Dieser Messpunkt ist direkt am Bürgersteig, dort hält sich niemand dauerhaft auf.Deswegen hat die DUH auf dem Klageweg das Land Bayern zwingen müssen, eine Karte der Luftbelastung für ganz München zu erstellen.
Nach "Hotspot" Problem sieht die Karte nicht aus:
www.merkur.de/lokales/muenchen/stadt-mue...reckend-8497624.html

Wir sollten nichts schön reden, wir befinden uns aber bezüglich der Stickoxidwerte im Zielanflug.Die Sinkgeschwindigkeit des "Zielanflugs" lässt sich hier anschaulich betrachten: [UBA: Trend der Stickstoffdioxid Jahresmittelwerte: "Seit 1995 ist in allen beschriebenen Belastungsregimen ein leichter Rückgang erkennbar."]
www.umweltbundesamt.de/daten/luftbelastu...belastung#textpart-1

„Die Dieselabgase mit dem Zigaretten-Rauch zu vergleichen, Bilder mit schwarzen, tumorbelasteten Lungengewebe zu zeigen, halte ich für Panikmache“, sagt Koch. Leider arbeitet Koch nicht mehr bei Daimler, sonst könnte der nächste Baustellenarbeiter mit Lungenkrebs eine saftige Schadenersatzklage gegen Daimler anstrengen. Dieslemotoremissionen sind ein Klasse 1 Kanzerogen nach WHO mit Sicherheitsdatenblatt: Kann Krebs erzeugen beim Einatmen. (R49)
www.gischem.de/download/01_999991-00_1_1_1900.PDF

Die Messwerte am Stuttgarter Neckartor würden wahrscheinlich schon dann dramatisch besser ausfallen, wenn man die Mauer zum Mittleren Schlossgarten abreiße und die Luftzufuhr in die Straßenschlucht verbessere. [Ironie]: Oder wenn man Stuttgart auf einen Hügel umzieht.

www.faz.net/aktuell/politik/inland/diese...chlich-15132060.html
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2017 08:36 von priusplus1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415598
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 02.08.2017 08:53 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hr. Prof. Koch in dem gestrigen ZDF Heute Journal:Der Diesel funktioniert.ca. 4 Min. Video:-www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/der...unktioniert-102.html

Ich sage einmal: Wissenschaftler hängen mental immer an ihrem Job.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2017 08:55 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415611
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 02.08.2017 09:17 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
priusplus1 schrieb:
www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/...lich-id42272066.html
Danke für den Link! Ich halte für mich fest:
Es gibt Kurzzeit- und Langzeitfolgen, berichtet Dr. Alexandra Schneider, Arbeitsgruppenleiterin am Institut für Epidemiologie II des Helmholtz Zentrums in München. Bei einem kurzzeitigen Kontakt mit erhöhten Stickstoffdioxid-Mengen stellten Studien einen Zusammenhang mit der Schädigung der Atemwege, mehr Krankenhauseinweisungen und erhöhter Sterblichkeit fest, sagte sie unserer Zeitung.

Zu den Folgen der langfristigen Belastung zählten Lungenerkrankungen, Diabetes, ein höheres Risiko für Schlaganfälle und ebenfalls eine erhöhte Sterblichkeit. Stickoxide seien schlecht für Allergiker, Asthmatiker, Bronchitiker und Menschen mit der Lungenkrankheit COPD. „Bei Kindern besteht der Verdacht, dass erhöhte Stickstoffdioxid-Konzentrationen das Wachstum der Lunge einschränken“, sagt die Expertin.

Das das Zeug bereits "Bei einem kurzzeitigen Kontakt" toxisch wirkt, sollte eine Einhaltung von Grenzwerten selbstverständlich machen.
Ich bin Allergiker, Pollen und Hausstaub seit >30 Jahren. "Mein Fehler" war vermutlich, daß ich nach Hanau an die B45 zog, 200m von der A66 weg. Und das ich die ersten Jahre mit dem Fahrrad die 1,2km zur Arbeit gefahren bin. Rückwirkend betrachtet in einer Wolke aus NOx und Feinstaub. Partikelfilter wollte man damals nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415676
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 02.08.2017 13:29 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
OT:
Gegen den Vergiftungsfrust hilft manchmal ein wenig Musik. Zur nächste NOx/Feinstaub Demo empfehle ich:
It's one part per trillion... unacceptable,
One part per billion... unacceptable,
One part per million... unacceptable,
This mammoth pogrom set upon us courtesy of the USA
Unacceptable. Bad Religion, 1990

USA durch Dobrindt ersetzen.
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415679
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 02.08.2017 13:37 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Keine Frage,gesunddheitsfördernd sind Abgase sicher nicht,aber bei der derzeitigen herschenden Hysterie,ist es ja quasi ein Wunder das wir nicht schon alle tot sind !
Die "German-Angst" greift mal wieder um sich .
Was die Schweinegrippe nicht geschafft hat,wird jetzt der Diesel erledigen!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2017 13:46 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...46
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar