Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...14
THEMA: Erdgas ist der neue Diesel
#409683
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 26.06.2017 14:03 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
t3n.de/news/elektroauto-quote-eu-kommission-833361/




Die EU-Kommission plant bis zum Jahresende ein neues Gesetzespaket mit Fokus auf CO2-arme Mobilität. Bestandteil dessen könnte unter anderem eine Elektroauto-Quote sein.



Kurioserweise scheint aber gerade Volkswagen derzeit eher einen Fokus auf Erdgas (CNG – „Compressed Natural Gas“) statt auf Elektromobilität zu legen, um die CO2-Quote zu senken. CNG soll als Ersatz für Diesel fungieren. Bis 2015 will der Konzern die Anzahl der gasbetriebenen Fahrzeuge in Deutschland auf rund eine Million verzehnfachen.
Groschi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409694
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 26.06.2017 15:39 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
...ja, Erdgas, so sauber, so rein... - wie Diesel??

Wenn die Förderung des Gases hierzulande so ist, wie sie ist..., was geht dann in anderen Ländern vor sich... ?

www.ndr.de/fernsehen/Die-Tricks-der-Oel-...nzerne,doku1074.html

www.genuk-ev.de/Fernsehen-video.html
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409717
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 26.06.2017 19:25 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Was lokale Emissionen betrifft, ist Gas schon besser als Diesel und auch Benzin. In Bremen durften aus dem Grund schon vor Jahren nur Gasautos in historische Stadtteile.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409724
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 26.06.2017 19:56 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
Was lokale Emissionen betrifft, ist Gas schon besser als Diesel und auch Benzin. In Bremen durften aus dem Grund schon vor Jahren nur Gasautos in historische Stadtteile.


Man sieht auch in geschlossenen Messehallen Gas-betriebene Gabelstapler rumfahren - und die riechen keinen millimeter nach "Abgas" ... CNG ist schon ziemlich gut da ...
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409727
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 26.06.2017 20:12 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe von LPG und CNG keine Ahnung. Da so ein Treibstoff aber offenbar weit sauberer als Diesel verbrennt, ist es für mich ein Gewinn. Hauptsache die Drecksdiesel werden weniger auf den Straßen!

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409748
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 26.06.2017 22:38 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Wenn man sich erinnert, daß Benziner früher einen Vergaser hatten wird die Sache leicht verständlich. Das Ding, heute per Einspritzdüsen, machte aus dem Benzin einen Benzin Nebel, aus mehr oder weniger feinen Tröpfchen bestehend. Gas hingegen ist bereits ein wirklich gasförmiger Kraftstoff, kein gasähnlicher Tröpfchennebel. LPG ist zwar im Tank "Liquid" also flüssig, aber bei normalem Atmosphärendruck oder leichtem Unterdruck eines Saugrohreinspritzers wird es wieder Gas.
Das Resultat ist einfach ein viel homogeneres Brennstoff-Luft-Gemisch, das daher viel besser und sauberer brennt. Um das zu verbildlichen: vom Holzofen oder Grill wissen wir, mit feinen Holzspänen hat man viel schneller eine große, gleichmäßige Flamme, als wenn man direkt große Stücke anzündet.

Die chemische Zusammensetzung spielt sicher auch nochmal eine Rolle. Da bin ich nicht firm, aber ich wüßte z.B. nicht, das in LPG oder CNG Benzol oder Schwefel ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2017 22:39 von KSR1.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409749
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 26.06.2017 22:43 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Na, das ist doch auf jeden Fall eine guten Alternative für Flottenkunden, die eine Alternative zum Diesel anbieten möchten, welche vergleichbar wirtschaftlich ist.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409751
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 26.06.2017 22:47 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich würde es bevorzugen, wenn Erdgas in seiner oxidierten Form - als Methanol - der motorischen Verbrennung zugeführt wird. Methanol wird bereits großtechnisch in Leuna für die chemische Industrie hergestellt.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409754
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 26.06.2017 22:58 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
das artverwandte Ethanol (z. B. E10 od. E85) will aber auch keiner im Tank haben, "Lebensmittel gehören auf den Teller (oder in diesem Fall ins Glas ) und nicht in den Tank". Ich schätze mal das ist bei Methanol nicht viel anders...

Im Übrigen ist in der chemischen Industrie das Methanol meistens nur ein Abfallprodukt und wird abgefackelt, weil sich die Verschmutzungspartikel nicht rauswaschen lassen. Ich habe selbst schonmal so eine kleine Methanolverbrennungsanlage mit 4MWth in Betreib genommen.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2017 22:59 von joker4791.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409755
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 26.06.2017 23:01 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich würde gerne E85 tanken.

Was bedeutet MWth?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409758
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 26.06.2017 23:28 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Methanol is primarily used in making other chemicals. About 40% of methanol is converted to formaldehyde, and from there into products as diverse as plastics, plywood, paints, explosives, and permanent press textiles.
(Wikipia)
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409768
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 27.06.2017 07:19 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:Was bedeutet MWth?
Megawatt thermisch
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409802
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 27.06.2017 10:24 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@JSH: Danke.

Was mir zu Methanol noch einfällt ist, dass der Heizwert gegenüber Benzin nur die Hälfte beträgt. Ich denke das kann man hier in D auch nur schlecht vermarkten, wenn der Prius statt 5l pro 100km nun 10l pro 100km braucht. Sieht man ja beim Diesel: "der verbraucht weniger, also ist der besser für die Umwelt"
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412685
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 17.07.2017 08:45 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Autogramm Audi A4 Avant G-Tron
Tschüss, TDI

Der Abgasskandal sorgt für dicke Luft bei Audi. Jetzt soll eine alte Technik den Bayern helfen: Im Pendler-Audi schlechthin, dem A4, könnte der Erdgasantrieb den Diesel ersetzen. Weil er Reichweite bietet - und sauber ist.

- www.spiegel.de/auto/fahrberichte/audi-a4...trieb-a-1157326.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412693
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 17.07.2017 09:33 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Seit wann steht Erdgas für Reichweite???

In Bezug auf Tankvolumen (einschl. Formgestaltung und Dickwandigkeit wg. Druck) war meine bisherige Information zu Reichweite:

1. Diesel
2. Benzin
3. LPG
4. Erdgas
5. Elektro (hier wird permanent an der Erhöhung der Energiedichte geforscht, weshalb es aufrücken kann)

Aber Erdgas bleibt Erdgas. Und wozu Druckerhöhung, zu freie Formgestaltung und mangelnde Wartung führen, sehen wir bei "Das Auto"
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2017 17:27 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar