Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...20212223242526...49
THEMA: VW streitet Abgas-Betrug ab
*
#433981
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 14.11.2017 10:51 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Die Größe der Teile hängt halt von der Menge an Abgas ab, das man verarbeiten muss.
Die Abgasmenge wiederum NICHT vom primär Hubraum, sondern von der aktuellen Motorleistung. Wenn man einen 08/15 SUV mit 150kW annimmt, und einen LKW mit 300kW, würde ich sagen die Abgasreinigung müsste halb so groß werden.

Der LKW ist aber so ausgelegt, das er bei VOLLGAS noch sauber ist.
Den SUV wird man jetzt statt auf 15PS eben auf 40PS auslegen und dabei über explodierende Kosten jammern für den jetzt ach-so-sauberen Diesel.

Glaubt mal nicht, das die bis Vollast sauber bleiben. never ever.

Ich bleib bei meinem Vorschlag:
1.) Euro7 > 5% vom Abgas der Innenluft zusetzen.
2.) Keine weiteren Vorschriften nötig.
>> Schon sind die Autos sauber. Wetten?
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434016
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 14.11.2017 12:48 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich bleibe vollumfänglich und Wort für Wort bei meiner Aussage:

"Scheint wohl doch eher eine Frage des Wollens und des Müssens und nicht eine Frage der Unmöglichkeit zu sein."
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434019
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 14.11.2017 13:02 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
des Wollens und des Müssens"Und unsere Politik, die sonst alles dafür tut, neue Kreisläufe zu generieren.....
Also ,
Herstellung und Verkauf von AdBlue, SCR Cat und alles was sonst noch dazu gehört sichert alte Arbeitsplätze, schafft ggf. sogar neue Arbeitsplätze!, generiert Steuereinnahmen u.a.

Sind Strafverfahren mangels Richter ungern gesehen ?
Überwiegt der Schaden an der dt. Automobilindustrie den angedachten neuen Einnahmequellen ?
... ja, unsere politische Führung ist nicht transparent nachvollziehbar. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434650
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 16.11.2017 21:53 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Ex-Audi-Manager bot drei Millionen, um aus dem Gefängnis zu kommen

Wolfgang Hatz sitzt wegen der Abgasaffäre in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Vertuschung vor. Hatz bestreitet das und behauptet sogar, dass er aufklären wollte. Trotz entsprechender Haftbeschwerde und der Aussicht auf die Millionen-Kaution lässt die Justiz ihn nicht auf freien Fuß.

- www.sueddeutsche.de/wirtschaft/dieselska...-zu-kommen-1.3750496

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436050
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 23.11.2017 22:23 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
VW und der Dieselskandal
"Diese Arroganz ist erschreckend"

Der VW-Abgasskandal liegt zwei Jahre zurück. Doch noch immer ist unklar, welche Ansprüche Kunden haben. Es sei erschreckend wie der Volkswagenkonzern mit den betrogenen Kunden in Deutschland umgehe, sagte Marion Jungbluth vom Verbraucherzentrale Bundesverband. Sie habe den Verdacht, dass VW das Ganze aussitzen möchte.

- www.deutschlandfunk.de/vw-und-der-diesel...am:article_id=401207

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438884
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 09.12.2017 08:18 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Zu hohe Abgaswerte: VW stoppt Bulli-T6-Auslieferung

Volkswagen zieht die Reißleine: Die Wolfsburger nehmen den Multivan T6 mit Dieselmotor aus dem Verkauf. Grund ist ein zu hoher Stickoxid-Wert, heißt es. Der T6 zählt zu den erfolgreichsten Modellen des VW-Konzerns.

- www.n-tv.de/wirtschaft/VW-stoppt-Bulli-T...article20174781.html
- www.spiegel.de/auto/aktuell/volkswagen-l...t-aus-a-1182275.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438896
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 09.12.2017 09:31 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Das eigentlich perverse ist dass man seinen alten Diesel gegen dieses Meisterwerk deutscher Automobilbaukunst mit 10000€ PreisvorteilUmweltbonus bekommen kann...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438901
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 09.12.2017 09:50 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
War das denn jetzt einer der selbsternannten "Clean Diesel"?
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438913
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 09.12.2017 10:58 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Selbsternannt trifft den Kern genau!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438934
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 09.12.2017 12:07 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
ich schrieb gestern bei "Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug":
... tja, wenn es selbst mit Korrekturfaktor nicht klappt, das ganze bekannt und man selbst schon angezählt ist und jetzt genauer hingeschaut wird, hat man wohl ein Problem.

Diese Frage, wie sie das hinbekommen möchten, habe ich mir übrigens gestern nacht gestellt, als ich das von Egon verlinkte PDF mit realen Meßwerten im Auftrage der DUH durchgelesen habe. Da steht ein VW-Transporter als leichtes Nutzfahrzeug drin, neuester Motor mit neuester Software direkt von VW der DUH (wahrscheinlich stolz) zur Verfügung gestellt. 119 mg/km bei einer Norm für leichte Nutzfahrzeuge von 120 mg/km; ok, dachte ich mir, noch immer ca. das 10fache eines Prius, aber schon mal ein Anfang! Nur was tun sie, wenn hinten statt Blech Seitenscheiben drin sind und das Teil als PKW zugelassen werden soll? Dann gelten 80 mg/km... und genau das scheint jetzt das Dilemma zu sein. Tricksen geht kaum noch, denn sie sind bereits angezählt.

1. Lösungsansatz: man schaut sich beim Mercedes Sprinter an, wie groß und teuer die Abgasanlage sein muß, um im Realbetrieb auf gut 40 mg NOx pro km zu kommen.

2. Man verkauft diese Spaßmobile (die wenigen kinderreichen Familien, die einen solchen Wagen jenseits der 70.000 Euro kaufen könnten lasse ich jetzt mal weg) mit der Aerodynamik einer Schrankwand zukünftig nur noch mit gesetzeskonformen Benzinern, zukünftig auch zusätzlich mit SCR-Kat und Partikelfilter. Mal sehen, wie viele das dann noch spaßig finden, wenn der Wagen 2- oder 3tausend Euro teurer wird und auf der Autobahn 25 Liter à 1,60 Euro säuft und die neue CO2-Steuer auf dieser Grundlage berechnet wird.

Er l(s)äuft. Und l(s)äuft. Und l(s)äuft.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438935
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 09.12.2017 12:09 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
SchaunWirMal schrieb gestern bei "Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug":
...
Das erklärt, warum es den T7 zunächst nur in der Pkw-Version geben wird, während der T6 für die Nfz-Ausführungen weitergebaut wird. War schon vor längerem mal zu lesen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440426
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 16.12.2017 17:16 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Drohende Verjährung
Wie VW-Kunden doch noch zu ihrem Recht kommen

Am Neujahrsmorgen ist nicht alles vorbei - auch wenn VW das gerne so hätte und auf die Verjährung von Kundenforderungen aus dem Abgasskandal pocht. Worauf betroffene VW-Fahrer jetzt achten sollten.

- www.spiegel.de/wirtschaft/service/volksw...andal-a-1183539.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441596
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 21.12.2017 19:23 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Nach Verurteilung in den USA: Volkswagen kündigt Ex-Manager

Nach der Verurteilung in den USA hat Volkswagen den früheren Manager Oliver Schmidt entlassen. Das berichtet die «Bild am Sonntag» und beruft sich dabei auf Informationen aus Unternehmenskreisen.

- www.onvista.de/news/nach-verurteilung-in...-ex-manager-83335043
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vw...hmidt-a-1184583.html

Welche Gefühle der Mann wohl seinem ehemaligen Arbeitgeber entgegen bringt?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2017 23:05 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441618
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 21.12.2017 21:07 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Gefühle? Sollte man beim Empfang eines Managergehaltes unterdrücken können.

Aber, vieleicht hat er ja noch was für die Staatsanwaltschaft im Angebot, von dem er bisher wg. Loyalität keinen Gebrauch gemacht hat?!?!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441756
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 22.12.2017 13:04 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Wegen Untreue-Verdachts gegen Topmanager wegen zu hoher Zahlungen an führende Betriebsräte werden deren Gehälter vorerst gedeckelt. Die VW-Spitze will damit angesichts strafrechtlicher Ermittlungen auf Nummer sicher gehen und Manager vor Risiken schützen. Konkret bedeutet dies, dass 14 langjährige und führende Betriebsräte des Autobauers mit Betriebsratschef Bernd Osterloh an der Spitze erst einmal zum Teil deutlich weniger Geld verdienen.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Volkswagen-erziel...article20198274.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...20212223242526...49
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar