Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...19202122232425...49
THEMA: VW streitet Abgas-Betrug ab
*
#425178
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 28.09.2017 21:36 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Hochrangiger Ex-VW-Manager in Untersuchungshaft

Im Dieselskandal hat die Justiz offenbar Wolfgang Hatz verhaftet, einen engen Vertrauten des Ex-Vorstandschef Martin Winterkorn. Die US-Justiz hatte Hatz als möglichen "Mitverschwörer" bei Abgasmanipulationen verdächtigt.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/di...shaft-a-1170391.html
- www.n-tv.de/wirtschaft/Hochrangiger-Ex-V...article20058093.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425195
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 28.09.2017 22:46 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Gut und schön dass man nun auch Köpfe zur Verantwortung zieht.
Mich würde interessieren wieviel "Schuld" aber ein Herr Piech hat. Schließlich war er ja der Konzernlenker schlechthin.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425213
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 29.09.2017 08:13 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Mal abwarten, wir werden sehen was passieren wird.

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425696
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 01.10.2017 16:10 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Audi hat sich mit einem im Dieselskandal gefeuerten Ingenieur geeinigt. "Das Arbeitsverhältnis wurde einvernehmlich beendet", sagte ein Sprecher der Volkswagen-Tochter. Ob Abfindungszahlungen an den früheren Chef der Dieselmotorenentwicklung, Ulrich Weiß, geleistet wurden, wollte der Sprecher nicht kommentieren.
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/di...ckler-a-1170834.html

Dürfte nicht billig gewesen sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427009
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 08.10.2017 21:46 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Interne Messergebnisse
VW dokumentierte zu hohen CO2-Ausstoß

Vertrauliche Dokumente belasten Volkswagen in der Abgasaffäre erneut schwer. Laut einem Zeitungsbericht sind Prüflisten aus den Jahren vor 2015 aufgetaucht. Sie sollen belegen, dass die offiziellen Abgasangaben des Konzerns damals deutlich übertroffen wurden.

- www.n-tv.de/wirtschaft/VW-dokumentierte-...article20072175.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430678
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 28.10.2017 10:03 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Ex-VW-Chef Winterkorn informierte zuerst die Politik

Lange zögerte die frühere Volkswagen-Führung, ihre Aktionäre über die weltweit eingesetzte Schummelsoftware zu informieren. Nach SPIEGEL-Informationen wollte der damalige Konzernchef Winterkorn erst die Kanzlerin anrufen.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vo...litik-a-1175007.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432305
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 06.11.2017 06:49 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Mehr als 15.000 VW-Kunden mit einem manipulierten Diesel reichen heute Klage am Landgericht Braunschweig ein. Sie haben ihre Forderung an die Internetplattform "myright.de" abgetreten, die sie nun geltend macht. Auf diese Weise kommt eine (in Deutschland sonst nicht übliche) Art von Sammelklage zu Stande, die mehr Wucht entfalten soll.

"myright.de" verlangt von Volkswagen, den Kunden den Kaufpreis gegen Rückgabe der betreffenden Autos zu erstatten. Es geht um 357 Millionen Euro. Die Aussichten beurteilt Klägeranwalt Christopher Rother als gut: "Wer als Hersteller Kunden täuscht und Fahrzeuge auf dem Markt bringt, die nicht vorschriftsmäßig sind, macht sich schadenersatzpflichtig. Daran kann es aus unserer Sicht keinen Zweifel geben."

Nach Angaben eines VW-Sprechers wurde bislang in gut 900 zivilrechtlichen Fällen entschieden - und in 70 bis 75 Prozent dieser Fälle hätten die Richter die Klage abgewiesen. Insgesamt seien gut 7000 zivilrechtliche Verfahren anhängig.

- www.spiegel.de/politik/deutschland/nachr...tzeit-a-1176174.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432481
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 06.11.2017 22:13 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Exakt 15.374 Besitzer manipulierter Diesel haben am Montag über die Internetplattform myright.de eine Schadenersatzklage gegen Volkswagen eingereicht. Begleitet von einem großen Medienaufgebot fuhren dafür etwa 50 Betroffene gemeinsam in einem Bus am Landgericht Braunschweig vor.
- www.spiegel.de/wirtschaft/service/volksw...rsatz-a-1176696.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432879
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 08.11.2017 18:55 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Gerichtsbeschluss zu Dieselaffäre
Volkswagen muss Sonderprüfer einsetzen

Seit Mitte 2016 fordern Aktionärsschützer, dass ein unabhängiger Prüfer die VW-Affäre aufklärt. Nun hat aber das Oberlandesgericht Celle ihnen recht gegeben. Dem Volkswagen-Konzern drohen unangenehme Nachforschungen.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/di...etzen-a-1177046.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433826
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 13.11.2017 14:32 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Der Ärger mit Software-Updates bei VW geht weiter: Leser berichten von Problemen mit der Abgasrückführung und Partikelfiltern nach dem Update ihres Diesels. VW bestreitet einen Zusammenhang mit der Aktion.
- www.auto-motor-und-sport.de/news/vw-dies...fakten-12797435.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433830
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 13.11.2017 15:00 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Im Zweifel ist es immer der Russe, oder Trump - geht immer...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433833
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 13.11.2017 15:14 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
So scheint es wohl zu sein. Bei einem Verwandtenbesuch (VW-Mitarbeiter) in WOB hat der von @Egon verlinkte Defektteufel nach dem Update auch zugeschlagen. Reparaturkosten weit über 1000 Euro. Daraufhin hat er sich beschwert und auf "Kulanz" wurde die Reparatur abgewickelt.
Fazit der Werkstatt: Schuld seien zu viele Kurzstrecken. Vor dem Update haben diese Kurzstrecken aber nicht geschadet. Stinkwut auf seinen Arbeitgeber.
Zur Arbeit und zum angeln am Kanal zu fahren (ca. 3Km), definitiv der 2 Liter Diesel das falsche Fahrzeug. Als Problemlösung fährt nun ein anderes Familienmitglied eine längeren Strecke zur Arbeit.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433883
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 13.11.2017 19:17 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Dieselskandal
Inhaftierter Audi-Ingenieur siegt vor Gericht

Seit mehr als vier Monaten sitzt Giovanni P. in Untersuchungshaft - er soll eine Schlüsselrolle in der Abgasaffäre gespielt haben. Nun könnte er bald auf freien Fuß kommen.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/au...richt-a-1177751.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433890
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 13.11.2017 19:55 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
22 mg/km NOx bei einem LkW mit ganz hohem Aufbau und der Aerodynamik eines Wohnmobils unter (zwar zurückhaltenden), jedoch echten Fahrbedingungen.

Hört, hört!

Scheint wohl doch eher eine Frage des Wollens und des Müssens und nicht eine Frage der Unmöglichkeit zu sein.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433972
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 14.11.2017 10:06 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
22 mg/km NOx bei einem LkW

JA - aber schau Dir mal die Groessen von SCR-Kat usw. an...
Bei PKWs ist die Dimensionierung fuer den NEFZ ausgelegt.


Scheint wohl doch eher eine Frage des Wollens und des Müssens und nicht eine Frage der Unmöglichkeit zu sein.


Ein SUV ohne Kofferraum. - wird sicher der Hit werden.
Mit dem WLTP/RDE muessen die Nachbehandlungs-Teile sicher groesser werden ... zumindest, wenn man die NOx Grenzen zu 100% einhalten muss - und nicht wie jetzt um +80% ueberschreiten darf.
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...19202122232425...49
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar