Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...21
THEMA: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst
#343949
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 27.06.2016 11:39 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Wenn die blaue Plakette tatsächlich unter diesen Bedingungen, also ohne irgendwelcher Verwässerungen, so kommen sollte, fress ich nen Besen samt Putzfrau.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2016 12:11 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343953
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 27.06.2016 12:33 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Es scheint hier im Forum einige zu geben die Nox Filter in Ihrem Fahrzeug zu besitzen. Wo bekommt man die?

Wenn ich meine ( ich glaube p4 maske) aufhabe rieche ich auch nichts. Naja auf die Nase kann mann sich nicht verlassen. Und wenn dann ist es bereits zu spàt.

Das mit der Umluftschaltung ist schon praktisch wenn mann vorher frische alpenluft (oder ist es doch die frische vorstadt dieselduft)hineinlässt. Man wohn ja ausserhalb und fährt mit der Gurke in die Stadt.

Die Innenstàdte sollten so geplahnt sein das sich Die Stinker deplaziert fühlen soll.Mein Wunschdenken. In manchen Stadten kann ich mir das vorstellen.

In Stuttgart definiv nicht.Wäre schon ein Grund alleine für mich wegzuziehen.

Für Stuttgarter Radler hatt sich mittlerweille herumgesprochen das Pedelecs und Elektroräder ganz sinnvoll sind seine Lungenflügel zu entlasten und für bergauf/ab sowiso Ideal. Gerade mit dem luftdurchsatz mit einer Atemschutzmaske ist es schon anstrengender zu radeln. Der Motor enlastet da wieder.
Alles schon getestet.

Eletroradleasing über den Arbeitgeber gibt es auch schon.Da werden nicht nur Dieselfahrzeuge subventioniert. Wer bei Mercedes arbeitet , der kann sich vermutlich die leasinganfrage in den Ar.... stecken.
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2016 12:44 von Allerweill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343958
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 27.06.2016 13:21 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Wenn dann alle mit Masken unterwegs sind, sagt die Verwaltung:
"Na also, geht doch. Wofür sollen wir noch sperren, wenn mal Mief in der Stadt ist?"

Demnächst müssen wir mir schussfesten Westen ins Kino ode rin die Disko gehen.
Der Verursacher von Schäden bleibt ungeschoren - die Opfer müssen sich anpassen.
Dieses Vorgehen greift immer mehr um sich.
Mein Fahrradschloss ist fast schwerer als das Rad (und auch fast teurer)
Wer sich was klauen lässt, ist der Schuldige, nicht der Dieb.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344014
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 27.06.2016 18:50 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Sportliche Betätigung mit einer Atemschutzmaske, das muss man erst mal können. Durch den erhöhten Widerstand können das m.E. nur Erwachsene, gesunde Menschen.
Ein P4-Filter ist super passend zum Topic, der filtert Partikel. Aber keine Gase. Mein A2P3-Filter brächte da auch nichts. Aber ohnehin uninteressant, weil die Atmung ohnehin zuviel Kraft aufbringen muss, damit eine Maske gut funktioniert. Alte, Kranke und Kinder sind so oder so hilflos ausgeliefert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348363
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 20.07.2016 12:53 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Bin heute mittag an einem Laden in Stuttgart-West vorbei gekommen und habe folgendes gesehen und fotografiert:


Dies einfach mal wertfrei hier eingestellt, wie die Stuttgarter, oder zu mindest ein Teil zum Thema Feinstaub stehen.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2016 12:53 von Locutus666.

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360851
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 05.10.2016 19:54 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Swr3 berichtet heute:

www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/stuttg...92/3bu7g4/index.html

Wieder ist von blaue Plakette nur für Euro 6 die Rede und erst weiter unten von Dieseln.
Man tut entweder so als gäbe es nur Diesel oder ist das so selbstverständlich das alle Benziner die blaue Plakette bekommen dass es nicht erwähnenswert ist?

Oder soll ich vom worst case ausgehen?

PS: man konnte direkt riechen das bei den Dieseln nun die mindest Betriebstemperatur für Abgas Reinigung unterschritten würde, schlagartig stinkt es in der Stadt.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2016 19:56 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360906
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 06.10.2016 00:20 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Stuttgart hat Feinstaub und die Autohersteller. Momentan versucht man alles und auf freiwilliger Basis. Kinderticket statt Erwachsenenticket beim ÖPNV, Feinstaubschluckende Mooswände, Tempo 40! an Hauptausfallstrassen (stgt Weinsteige), nichts hilft. Die Anwohner an den Hotspots klagen, die EU klagt und bekommt Recht. Stuttgart stehen 6-stellige Strafzahlungen in s Haus pro Überschreitungstag. Ein Dieselverbot würde helfen, aber das wird in Stuttgart wohl nicht passieren, da die Grundlage mit der Plakette fehlt. Den Winter wird es wohl eskalieren, ich bin gespannt was passiert.
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2016 00:22 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362099
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 13.10.2016 08:27 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
ZDF "ZOOM"
Es stinkt - Dicke Luft bin Deutschland

seht hier


MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362121
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 13.10.2016 11:15 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Solaris schrieb:
Stuttgart hat Feinstaub und die Autohersteller...

Welche Plakette bekommen E-Autos?

Andere Regionen haben auch Feinstaub.
Vor ein paar Wochen habe ich mir eine Sauerei namens Garzweiler angeschaut.



Die Gewinnung der Braunkohle ist schon mit viel, viel Dreck und entsprechender Belastung der Bevölkerung verbunden, aber die Verbrennung dann auch:

"...In Wedel schneit es gelegentlich. Die Partikel aber sind keine Freude für die Kinder, sie sind gesundheitsschädlich und entstammen dem 50 Jahre alten, von Vattenfall betriebenen Kohlekraftwerk.

Die Anwohner waren an die Asche schon gewöhnt. Neuerdings weisen die Flocken aber eine gelbliche und grünliche Färbung auf. Vattenfall hat zur Klärung oder Beseitigung der Ursache bisher wenig unternommen und entzieht sich der Verantwortung. Im Jahr 2017 soll es eine Verbesserung bei den Schornsteinen geben. Das zuständige Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (LLUR) will unterdessen keine unabhängige Untersuchung einleiten. Der Verursacher sei eindeutig, daher bedürfe es keiner weiteren Nachforschung, heißt es aus der Behörde...

deutsch.rt.com/wirtschaft/41803-vorgesch...vattenfall-verklagt/

Dafür will Vattenfall aber 5 Mrd. Euro vom Deutschen Steuerzahler haben.

Der Fluch der bösen Tat (Privatisierung).

Da das Politbüro millionenfach E-Autos auf der Straße haben will, komme ich nochmal auf meine Eingangsfrage zurück:

Welche Plakette bekommen E-Autos?

Ich würde sagen: Keine.

Das kann man zentral regulieren. Wenn die Luftverschmutzung durch die Kraftwerke zu groß wird, regelt man den verfügbaren Ladestrom an den öffentlichen Ladestationen deutlich runter. Fertig.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2016 11:16 von ex_E180.
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362123
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 13.10.2016 11:26 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Eine interessante und aussagekräftige Reportage.

Aber hat die auch mein Nachbar gesehen, der als Zweitwagen doch wieder einen Diesel gekauft hat?
Alle Information und Aufklärung hat doch keinen Zweck, wenn es am Ende doch nur um die Knete geht.
Warum wird die Subvention des Diesels nicht aufgegeben?

Ich kann das Dauergrinsen im Gesicht des Verkehrsministers nicht mehr ertragen.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362139
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 13.10.2016 12:51 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
E180 schrieb:
Andere Regionen haben auch Feinstaub.
Vor ein paar Wochen habe ich mir eine Sauerei namens Garzweiler angeschaut.

[...]

Die Gewinnung der Braunkohle ist schon mit viel, viel Dreck und entsprechender Belastung der Bevölkerung verbunden, aber die Verbrennung dann auch:

[...]

Da das Politbüro millionenfach E-Autos auf der Straße haben will, komme ich nochmal auf meine Eingangsfrage zurück:

Welche Plakette bekommen E-Autos?

Ich würde sagen: Keine.

Das kann man zentral regulieren. Wenn die Luftverschmutzung durch die Kraftwerke zu groß wird, regelt man den verfügbaren Ladestrom an den öffentlichen Ladestationen deutlich runter. Fertig.


Verstehe ich dich richtig?
Dass es Kohletagebaue/Kohlekraftwerke und die damit einhergehende Belastung gibt ist die Schuld der E-Autos?
Staatliche Subventionen für Kohle und energieintensive Unternehmen sind die Schuld der E-Autos?
Dass die Zuleitung des Windstroms aus Norden in den Süden nicht vorangeht und damit weiter Kohlekraftwerke betrieben werden müssen ist die Schuld der E-Autos?
Dass der Verbraucher lieber billigen Strom (Atom/Kohle) haben möchte, anstatt sich für einen sauberen Anbieter und den damit verbundenen EE-Ausbau zu entscheiden, ist die Schuld der E-Autos?
Dass zu Spitzenzeiten (Wind/Sonne) EE-Anlagen heruntergefahren werden um die trägen Kohlekraftwerke am Laufen zu halten ist die Schuld der E-Autos?

Machst du es dir nicht ein bisschen einfach?

Das Versorger wie Vattenfall in Deutschland quasi Narrenfreiheit haben liegt einzig und allein an der lobbygesteuerten Politik und nicht am kleinen Mann (oder doch, der hat die Marionetten schließlich gewählt).

Viele E-Fahrer nutzen aus Überzeugung erneuerbare Energien, entweder aus Selbstversorgung oder durch Belieferung durch einen "Öko-Anbieter". Selbst wenn sie Strom aus dem Energiemix nehmen würden, würde sich dies lokal vorteilhafter für die Bewohner auswirken.

Das Problem ist doch die energieintensive Großindustrie, welche den billigen, schmutzigen Strom verbraucht, dazu noch von der EEG-Umlage befreit ist und damit nichts zum Ausbau der EE beiträgt.

Vergiß bitte nicht, dass auch Benzin/Diesel entsprechenden Energiebedarf für die Herstellung hat - somit steht ein Verbrennerfahrzeug immer schlechter da als ein E-Auto, weswegen deine Forderung

"E-Auto keine Plakette" oder "herunterfahren des Ladestroms" (würde zu mehr Verbrennerverkehr führen)

eine Benachteiligung sauberer Techniken bedeuten dürfte und eher nur den schmutzigen Status Quo schützen würde.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2016 12:53 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362141
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 13.10.2016 13:09 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Locutus666 schrieb:
Bin heute mittag an einem Laden in Stuttgart-West vorbei gekommen und habe folgendes gesehen und fotografiert:
www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile.../20160720_123033.jpg

Dies einfach mal wertfrei hier eingestellt, wie die Stuttgarter, oder zu mindest ein Teil zum Thema Feinstaub stehen.
Das Produku empfinde ich ist sehr eine gute Idee die sich sich weiter ausbreiten sollte.

Immerhin gibt es in Deutschland viele Produkte die mit großen Städtenamen benamt und sogar teilweise weltweit zu kaufen sind wie "Hamburger", "Berliner", Frankfurter Würstchen", Mannheimer Dreck" oder eben ganz neu im Sortiment "Stuttgarter Feinstaub" .

Ich glaube zwar nicht an den wirtschaftlichen Erfolg der neusten Entwicklung aber ich denke die Botschaft allein stellt den Wert des Produktes dar. Später kann man ggfs. noch verschiedene Farben (gelb, ocker, braun, schwarz etc.) und Geruchsrichtungen (rauchig, rußig, stechend etc.) auf den Markt bringen. Auch Ford hat mit nur einem Produkt angefangen.



Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2016 18:41 von KSR1.Grund: Bildlink
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362152
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 13.10.2016 14:28 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich hatte das so verstanden dass bevs keine Plakette brauchen, kein Auspuff keine Abgase keine Plakette.

Selbst wenn man argumentiert das der Strom aus den eu Mix kommt, die Schornsteine der Kraftwerke stehen nicht in der Stadt, folglich brauche ich da auch keine Plakette.

Basta!
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362160
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 13.10.2016 14:53 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
E180 schrieb:
Das kann man zentral regulieren. Wenn die Luftverschmutzung durch die Kraftwerke zu groß wird, regelt man den verfügbaren Ladestrom an den öffentlichen Ladestationen deutlich runter. Fertig.Gute Idee, wenn man den verfügbaren Strom für die Raffinerien ebenso drosselt und das in dem Verhältnis, welchen Anteil E-Autos bzw. Raffinerien an Kohlestrom abbekommen.

Ich vermute, da wird die Ladestation für das E-Auto noch liefern, wenn die Zapfpistole an der Tanke bereits den Dienst verweigert.

Das war jetzt wieder ein typischer "Das Benzin kommt aus der Zapfsäule" Beitrag von dir. In einer Richtung überkritisch sehen, in der anderen dagegen total blind.

Vielleicht sollte man aber beim Feinstaub auch einmal den Verursacher Nr. 1, nämlich die Landwirtschaft angehen. Aber bevor man die Bauern lediglich dazu verpflichten könnte, die Gülle bodennah ausbringen zu müssen, läuft garantiert die zugehörige Lobby Amok.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362213
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 13.10.2016 20:57 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
dann schau mal bei den Großbetrieben im Osten wie dort die Gülle ausgebracht wird. Deine vermeintliche Sachkenntnis zu allen Themen hier in allen Ehren ... Aber auch im Westen habe ich das schon lange nicht mehr gesehen.
HalloHybrid
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2016 21:00 von HalloHybrid.
RAV4 Hybrid
BMW 218dA Gran Tourer
----------------------------------------------------------------------------
Prius II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...21
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar