Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst
(7 Leser) dietzekall, drillus, Egon, focki, RAV4me, Smoothie, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...21
THEMA: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst
#343674
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 25.06.2016 09:53 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Wo der Mensch intelektuell in 2056 steht? Hast du schon den Film "Idiocracy" gesehen? Ich entdecke da mittlerweile immer mehr Parallelen.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2016 09:58 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343700
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 25.06.2016 12:58 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Ich konnte vor wenigen Monaten ein Gespräch von einer Person verfolgen, die prinzipiel näher am Thema dran ist als jeder hier im Forum, der Politik usw..
Die Person zog in Zweifel, dass die Meßstelle Neckartor die Feinstaublage für ganz Stuttgart repräsentieren könne. Und somit diese Örtlichkeit (eher) ungeeignet ist.


Hybridfan5


Natürlich sollte man dort messen wo keine Autos fahren und das Problem ist aus der Welt, und das leben kann so einfach sein.

Die Messstelle Neckartor (2,8m über Boden) ist ja wahrscheinlich nicht die schlimmste stelle in Stuttgart, auf einer Seite Bebauung und auf der anderen Seite der Stadtpark, zwei Kilometer weiter auf der Straße gibt es beidseitige dichte Bebauung und die Fassaden sprächen für sich.

Aktuelle Werte von den Messstellen in BW

Bild von der Messstellen
Neckartor



Aktuelle Werte Stickoxide
Blutwurst1
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015er Prius Ⅲ
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343739
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 25.06.2016 18:46 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Aktuell würde ich in Stuttgart niemals freiwillig mit dem ÖPNV fahren. Ständig gehen die Türen auf und der Dreck kommt rein. Im eigenen Pkw ist man besser geschützt.
Aber das ist kein alleiniges Problem von Stuttgart. Ich mußte schon vor ein paar Jahren in Hanau vom Fahrrad auf das Auto umsteigen, weil ich die Abgase rund um die B45 nicht mal mehr 1,5km ausgehalten habe.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32594
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343745
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 25.06.2016 19:01 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich mußte schon vor ein paar Jahren in Hanau vom Fahrrad auf das Auto umsteigen, weil ich die Abgase rund um die B45 nicht mal mehr 1,5km ausgehalten habe.Hast Du Deine zusätzlichen Ausgaben durch die Autofahrerei nicht den vorbeifahrenden Diesel- und Direkteinspritzer-Fahrern in Rechnung gestellt?

Sorry, ist ein ernstes Problem welches ganz offensichtlich niemanden in Deutschland interessiert. Weder die Hersteller der Giftmaschinen, nicht die lobbygesteuerten (weil geil auf bestbezahlte Vorstandsposten) Politiker und die Fahrzeugbesitzer bekanntermaßen erst recht nicht.

Täglich sehe ich schwarze Russwolken herausqualmen und rieche den Gestank. Dass es stinkt ist nicht das Problem, Pferde stinken bekanntlich auch, aber sie machen ihre Umwelt nicht krank!

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2016 19:03 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343767
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 25.06.2016 21:12 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Das Umweltbundesamt ist aber auch ein quertreiber:

...bei den pm austoss sind alle antriebsarten gleichauf aber bei nox gibts ne Rangfolge.
Das ist entweder falsch zitiert worden oder unglaubhaft das ein bev den gleichen gesundheitlich relevanten feinstaubausstoss hat wie win Benziner oder gar Diesel, warum schreiben die so einen Müll?

Einzig der reifenabrieb bleibt - bremsen und Kupplung und pm Abgas sind beim bev null in der Stadt auch wenn der Strom nicht ganz sauber ist die Kraftwerke sollten natürlich ihre nicht in der Stadt ablassen.

Bezieht sich hier drauf: (thread verrutscht)
kurier.at/wirtschaft/studie-elektroautos...kobilanz/206.037.465
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2016 21:17 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343822
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 26.06.2016 13:23 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
Aktuell würde ich in Stuttgart niemals freiwillig mit dem ÖPNV fahren. Ständig gehen die Türen auf und der Dreck kommt rein. Im eigenen Pkw ist man besser geschützt.
Aber das ist kein alleiniges Problem von Stuttgart. Ich mußte schon vor ein paar Jahren in Hanau vom Fahrrad auf das Auto umsteigen, weil ich die Abgase rund um die B45 nicht mal mehr 1,5km ausgehalten habe.

LG
Klaus


Ausrede und das im Priusforum. Ist ja fast so schlimm wie bei meinen Schwiegereltern

Leut dafür gibts Atemschutzmaske. Im Auto ist es auch nicht viel besser. 1,5 km mit ner Maske ist kein Ding.

Nox frei ist der Kfz Innenraum auch nicht.

Lg Micha
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2016 13:27 von Allerweill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343833
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 26.06.2016 14:09 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
Im eigenen Pkw ist man besser geschützt.

studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343856
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 26.06.2016 17:43 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Heidelberger Institut für Umweltphysik messen erstmals Stickstoffdioxid-Konzentration im Fahrzeuginneren / Erlaubter Jahresgrenzwert liegt bei 40 Mikrogramm NO2 je Kubikmeter Luft / NO2-Konzentration im Stadtverkehr mehr als doppelt so hoch / Auf der Autobahn liegt die NO2-Belastung bei 156 Mikrogramm

Dicke Luft im Autoinnenraum: NO2-Belastung alarmierend hoch

Im Fahrzeug Innenraum ist die Belastung gleich hoch meist sogar höher wie außerhalb des Fahrzeuges, als Beispiel der gut verschlossene Motorraum mit der Abgasanlage ist hier zu nennen.

Dass die Stickstoffdioxid Belastung auf der Autobahn fast dreimal so hoch ist, liegt vielleicht an der nicht mehr vorhandenen Abgasreinigung ab 130km/h die meisten AGR-Ventil machen da zu, und die zu kleinen Filteranlagen sind nutzlos, aber vom Gesetzgeber auch nicht anders gefordert, vielleicht auch noch ein Argument für die Geschwindigkeitsbegrenzung.
Blutwurst1
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015er Prius Ⅲ
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343861
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 26.06.2016 18:02 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Blutwurst1 schrieb:
Dass die Stickstoffdioxid Belastung auf der Autobahn fast dreimal so hoch ist, liegt vielleicht an der nicht mehr vorhandenen Abgasreinigung ab 130km/h die meisten AGR-Ventil machen da zu, und die zu kleinen Filteranlagen sind nutzlos, aber vom Gesetzgeber auch nicht anders gefordert, vielleicht auch noch ein Argument für die Geschwindigkeitsbegrenzung. Die beiden "vielleicht" kannst du aber durch ein "absolut sicher" ersetzen!

Ich will hier jetzt sicherlich keine neue ideologische Diskussion pro/kontra Tempolimit entfachen, dafür gibt es einen anderen Thread.

Aber eines ist für mich auch sicher. Wären die Hersteller gezwungen, bei allen erlaubten Geschwindigkeiten die Grenzwerte einzuhalten, sie würden selbst um ein Tempolimit betteln!

Wenn der NOx-Schlauch über 10km seitlich der AB hinausreicht, braucht man wirklich nur 1 und 1 zusammenzählen, um zu erahnen, wie es direkt auf der AB aussieht.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343863
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 26.06.2016 18:12 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Deswegen bin ich dafür das die Grenzwerte bis 80% des V max. einzuhalten sind, aber die Größe der Abgasreinigung möchte ich sehen.
Blutwurst1
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2016 18:36 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
2015er Prius Ⅲ
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343867
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 26.06.2016 18:53 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Allerweill schrieb:
Leut dafür gibts Atemschutzmaske.
Ich bitte um Empfehlung einer Maske mit NOx-Filter. Toll wäre allerdings ein Filter passend zur vorhandenen Maske von Dräger, X-plore 3300.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32594
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343880
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 26.06.2016 20:15 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Wegen UNNÖTIG emittierter Gifte eine Atemschutzmaske zu empfehlen, kann irgendwie nicht der zielgerichtete Ansatz sein.

Da fehlt jetzt nur noch, dass manche Analysten den Fahrzeugherstellern anraten, einen Hersteller von Atemschutzmasken zu übernehmen. Quasi als Win-Win-Situation.

Das Fass ist nicht nur voll, sondern schon übergelaufen. Es darf jetzt kein Pardon mehr geben und wenn es noch so negative Einschnitte für den Individualverkehr etc. bedeutet.

Auch wenn ein beschleunigter Ausbau des ÖPNV noch soviel Geld kostet, für den Schwachsinn Stuttgart 21 hat man ja auch ca. 7 Mrd. EUR übrig.

Das Mindeste wäre eine umgehende Einführung der blauen Plakette (z.B. zum 1.1.2017), die man sich erstens nicht durch nachträgliche Alibi-Nachrüstungen erschleichen kann und welche zweitens für alle EURO 6 Diesel, deren Nachtest auf der Straße einen Wert von über 200mg/km ergibt, widerrufen wird.

An Tagen, bei denen der Grenzwert überschritten wird, gehört dann das Fahrverbot für alle Fahrzeuge ohne blaue Plakette ausgerufen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343885
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 26.06.2016 20:44 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Sehe ich auch so.

Das die Atemluft im Fahrzeug die Grenzwerte überschreitet glaub ich gern - aber trotzdem besser als die Luft draussen insbesondere bei umluft und gutem filter. Dazu brauch ich kein Messgerät da reicht meine Nase oder einmal tief einatmen.

Und als Fahrradfahrer oder fussgänger atmet man mehr Luft pro km ein als im auto.

Geradezu verrückt erscheinen mir die Leute die freiwillig in Stuttgart Lauf und Radsport betreiben weil sie das für gesund halten.

Edit:
Die analysten wurden den automobilherstellern wohl eher pharmaaktien/firmen empfehlen - das neue astmamittel sponsered by VW... sicher ein verkaufsschlager.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2016 07:52 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343927
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 27.06.2016 09:59 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
eppf schrieb:

Das Mindeste wäre eine umgehende Einführung der blauen Plakette (z.B. zum 1.1.2017), die man sich erstens nicht durch nachträgliche Alibi-Nachrüstungen erschleichen kann und welche zweitens für alle EURO 6 Diesel, deren Nachtest auf der Straße einen Wert von über 200mg/km ergibt, widerrufen wird.

An Tagen, bei denen der Grenzwert überschritten wird, gehört dann das Fahrverbot für alle Fahrzeuge ohne blaue Plakette ausgerufen.

eppf

Bekomm ich das dann auch für meinen Prius 3 oder hab ich dann halt Pech gehabt?
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343946
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 27.06.2016 11:24 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Locutus666 schrieb:

Bekomm ich das dann auch für meinen Prius 3 oder hab ich dann halt Pech gehabt?
"Alle Benziner ohne Direkteinspritzung ab EURO 3"

siehe: www.blaue-plakette.de/de/wer-bekommt-die-blaue-plakette.html

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...21
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar