Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...21
THEMA: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst
#315668
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 19.01.2016 20:11 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Stuttgart reißt die Grenzwerte seit 11 Jahren (!) in Folge und wurde deshalb bereits zweimal von der EU gemahnt. Dabei dürfen die Grenzwerte sogar 35 mal pro Jahr legal überschritten werden, aber auch das reicht seit über einem Jahrzehnt nicht aus.

Die Konsequenz daraus ist nun ein Aufruf zum freiwilligen Verzicht?

Ja dann - keine weiteren Fragen. Und viel Glück!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315679
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 19.01.2016 20:46 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Wäre mal nett die Stuttgarter Krankenhausstatistiken zu wissen (Atemwegerkrankungen inklusive Lungenkrebs). Ich möchte wetten das bringt mehr Tote ein als die Zigaretten, aber da wurde ein Riesen Zirkus veranstaltet inklusive Krankenkassen, Medien usw.

(bin Nichtraucher)
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315724
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 20.01.2016 06:48 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Och, so wild ist das doch gar nicht. Feinstaubatmer dürften wie Raucher früh und schnell sterben, das entlastet die Kranken- und Rentenkassen. </Zynismus>
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315729
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 20.01.2016 07:38 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich finde das toll wie sich an den freiwilligen Verzicht gehalten wird.

Und was es bringt.



Also nur weiter so... dann kriegen wir die Sache in den Griff.
wolfscamp
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315736
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 20.01.2016 08:39 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Feinstaubatmer freit euch nicht zu früh!
Heute morgen hat so ein "Experte " auf antenne1 reden dürfen:
Fundamentale Erkenntnisse:
Moderne Diesel sind genauso sauber wie Benziner
auch Elektroautos emmitieren Feinstaub.
Nutzt den ÖPNV.

Frage:
Läuft der ÖPNV mit Phantom Energie?
Erzeugt der dann nicht vielleicht auch Feinstaub?

weiß noch nicht ob ich den Sender um eine Richtigstellung bitten soll.

Wie wäre es mal mit einem grossversuch:
Eine woche mit feinstaubalarm kommen wir alle mit dem Diesel.
Die Woche drauf mit dem ÖPNV (Kapazität bitte an bedarf anpassen).
Dann eine woche mit benzinern.
Dann eine woche mit hybrid/gas.
Dann eine woche mit e-autos.
...zu Fuss.

Auf die ergebnisse wäre ich gespannt.
Damit das funktioniert darf es natürlich höchstens 1%ausnahmen geben Und das Wetter die Ergebnisse nicht verfälschen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315745
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 20.01.2016 09:39 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
gcf schrieb:
Feinstaubatmer freit euch nicht zu früh!
Heute morgen hat so ein "Experte " auf antenne1 reden dürfen:
...
auch Elektroautos emmitieren Feinstaub.
...


Kindergarten! Wenn ich nicht fahren darf, dann darf Maxe auch nicht fahren - bääääh.

Elektroautos emmitieren Feinstaub, aha! Ja und die Kuh pupst auch Methan aus. Aber dann beleidigen, wenn man mit "L...presse " kommt.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315746
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 20.01.2016 10:18 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
wolfscamp schrieb:
Ich finde das toll wie sich an den freiwilligen Verzicht gehalten wird.

Und was es bringt.



Also nur weiter so... dann kriegen wir die Sache in den Griff.


Das diagram bestätigt die wettertheorie:
Solange kein Luftaustausch stattfindet wird sich der wert jeden tag um die Tagesdosis (ca.45mcg) erhöhen.

Oder anders ausgedrückt: der wert würde selbst dann nicht sinken wenn alle zu hause bleiben würden.

Eine Frischluft Leitung würde helfen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315784
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 20.01.2016 14:29 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
proprius schrieb:
Ein paar Daten dazu:

Messwerte Feinstaub Stuttgart Am Neckartor (Daten für heute sind erst morgen sichtbar)

Stationen Baden-Württemberg

Danke für die Links!
Ich hatte den Weg zum Neckartor nicht gefunden.
Ich hatte nur die Ergebnisse von Stuttgart-Bad Cannstatt.
Die Messstation wird im Internet von vielen Messwertanbietern genutzt.

Da ich mich konkret in Stuttgart nicht auskenne, ist es aber dennoch bemerkenswert, wie unterschiedlich stark sich die Messwerte zeigen.

Siehe Links von proprius zu folgenden:
mnz.lubw.baden-wuerttemberg.de/messwerte...uell/statDEBW013.htm
und (!):
mnz.lubw.baden-wuerttemberg.de/messwerte...EBW013PM10DAVGT8.htm

Gruß
hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2016 14:34 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315786
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 20.01.2016 14:53 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Welche Autohersteller sitzen nochmal in Stuttgart?
Ach ja. Porsche und Mercedes. Läßt der Feinstaub-Alarm auf die Wirksamkeit der Abgasreinigung der o.g. Hersteller schließen?
lutz_s
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris HSD Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315792
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 20.01.2016 15:45 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
lutz_s schrieb:
Welche Autohersteller sitzen nochmal in Stuttgart?
Ach ja. Porsche und Mercedes. Läßt der Feinstaub-Alarm auf die Wirksamkeit der Abgasreinigung der o.g. Hersteller schließen?
Verstehe ich Deine Gedanken richtig?

Porsche Sitz--> Bad Cannstadt
Merceds Sitz--> NeckarTor

??

VG
hybridfan5

Edit:
Das Wetter wird sicherlich am Neckartor und in Bad Cannstadt ziemlich identisch sein.
Dennoch sind in KW 2 signifikante Unterschiede im Messwert der beiden Stationen und nur am Wochenende 16/17.01 ist die Verschmutzung am Neckartor fast identisch niedrig wie in Bad Cannstadt. An den anderen Wochentagen jedoch scheinbar immer um einen identischen Faktor ( mal X ) höher.
Quelle am 20.01.2016: mnz.lubw.baden-wuerttemberg.de/messwerte...EBW013PM10DAVGT8.htm

Vielleicht ist die Verkehrslast am Neckartor einfach 3x größer als an der Meßstation in Bad Cannstadt. Nur nicht am Wochenende.

Dank an Woody hier drunter. Dann haben die beiden Fahrzeughersteller wohl nicht allein einen Einfluß auf die Luftverschmutzung.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2016 17:43 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315825
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 20.01.2016 17:31 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Porsche Sitz--> Bad Cannstadt
Merceds Sitz--> NeckarTor


Korrektur:

Porsche - Stuttgart-Zuffenhausen
Mercedes - Stuttgart-Untertürkheim
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2016 17:32 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315840
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 20.01.2016 18:34 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Finde es spannend, wie uns in relativ kurzer Zeit so viele Lebenslügen der Gesellschaft um die Ohren fliegen.

Ich warte als Vegetarier allerdings noch auf die Hormonfleischindustrie, die könnte es auch mal wieder erwischen.

Und jede Zeit hat ihre Helden: beide Daumen hoch für die DUH, finde es richtig klasse wie die rangehen, richtig schön mit Schmackes
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315851
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 20.01.2016 18:57 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Das bonner Institut zur Zukunft der Arbeit hat die Leistungsfähigkeit von Fußballern in Abhängigkeit von Feinstaubmeßwerten ergründet. Oh Wunder, man konnte eine Abhängigkeit feststellen. 3Sat hatte das vorhin in nano.

Achtung: Spoiler!


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2016 18:58 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315891
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 20.01.2016 21:53 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Woody schrieb:
Hybridfan5 schrieb:
Porsche Sitz--> Bad Cannstadt
Merceds Sitz--> NeckarTor


Korrektur:

Porsche - Stuttgart-Zuffenhausen
Mercedes - Stuttgart-Untertürkheim


Nein, ich wollte keinen Zusammenhang zwischen bestimmten Orten in Stuttgart und den Herstellern herstellen.
Was ich meinte ist, daß in Stuttgart überproportional viele Mercedes' und Porsche rumfahren.
Da könnte man einen Rückschluß ziehen
Genauso wie in Wolfsburg halt viele Autos aus dem VAG Konzern fahren. Gut, bzgl. VW wird niemand in Wolfsburg auf die Idee kommen Feinstaub zu messen, wäre ja absurd....

Ich denke, daß die Werte örtlich unterschiedlich ausfallen kann auch mit Verkehrsaufkommen, Stau, Feinstaub aus Kaminen, Windrichtung usw. zusammen hängen.
lutz_s
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris HSD Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315894
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 20.01.2016 22:09 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
lutz_s schrieb:
..
Genauso wie in Wolfsburg halt viele Autos aus dem VAG Konzern fahren. Gut, bzgl. VW wird niemand in Wolfsburg auf die Idee kommen Feinstaub zu messen, wäre ja absurd....

In o.g. Untersuchung mit Fußballern wurde in Wolfsburg eine geringe Feinstaubmenge festgestellt, im Stadion bzw. in der Nähe. In Freiburg und Karlsruhe übrigens auch.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...21
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar