Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...21
THEMA: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst
#364828
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 28.10.2016 11:29 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Vielleicht ist das noch ein Argument pro EV:

Wegen den lauten und dreckigen Fahrzeugen sehen sich Städte und Gemeinden genötigt allerlei spassbremsen umzusetzen:

Tempolimits für luftreinhaltung larmberuhigung, autofreie Zonen, teure Parkplätze , citymaut usw.

Das trifft alle Autofahrer auch die mit sauberen Fahrzeugen.

Und sind die Schilder erst mal aufgestellt, bleiben sie stehen.

Oder darf ich so ein luftreinhaltungs Tempolimit mit einem EV missachten?

Also liebe dreckschleuderfahrer, wechselt! Im Interesse des allgemeinen fahrspasses!
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364839
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 28.10.2016 11:53 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Zumindest wenn es um Stickoxide geht, hat die A8 jedenfalls schon einen Einfluss. Siehe z.B.:

www.stadtklima-stuttgart.de/index.php?klima_klimaatlas_emi-k4

Die Grafik ist zwar uralt, aber die Grundtendenz sollte gleichgeblieben sein. Dort steht:
"So sind diejenigen Flächen mit hohen Emissionen belegt, die von Straßen tangiert werden. Insbesondere durch Autobahnen wie die A 8 und A 81 sowie durch Bundesstraßen wie z. B. die B10 und B27."

und weiter:
"So stoßen LKW etwa 10 mal mehr Stickoxide aus, als PKW ohne geregelten Katalysator. "
Das hat sich zwischenzeitlich komplett geändert. 1996 lag der Dieselanteil von PKWs noch deutlich niedriger und die LKWs waren deutlich dreckiger als heute. Heute stößt ein Diesel-PKW mehr NOx aus als ein 40-Tonner!

Mit einer zeitweisen Einführung eines Tempolimits a la IG-L könnte man die Belastung sicherlich deutlich messbar senken und wenn man ansonsten keinen Plan hat, wie man weitere Grenzwertüberschreitungen in den Griff bekommen kann, außer einer nicht funktionierenden Freiwilligkeit, sollte man jeden Prozentpunkt, der ohne Fahrverbote erzielbar ist, ins Boot holen.

Dass sich an Autobahnen bei Stickoxiden der Emissions-Schlauch viele km seitwärts ausbreitet, ist jedenfalls keine neue Erkenntnis.

Auch wenn immer über einen Feinstaub-Alarm geredet wird, Stuttgart hat ein massives NOx-Problem!

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364873
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 28.10.2016 13:41 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Auch eine Lösung:
Www.envinitygroup.com

Also wenn das funktioniert, wäre ja meine Idee, einfach in den vorhandenen industrie-Schornsteinen in der Stadt Ventilatoren anzubringen die für einen erzwungenen Luftaustausch sorgen ja noch günstiger, weil Nano Zeug filtern ist nicht so einfach.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364883
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 28.10.2016 14:23 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Also südlich von Frankfurt müffelt es auch schon seit zwei Tagen und einen kratzigen Hals hab ich auch beim Radfahren (täglich 4-6km).
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368997
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 20.11.2016 19:48 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Erneut Feinstaubalarm in Stuttgart

Für Montag wurde in Stuttgart erneut Feinstaubalarm ausgerufen. Er dauert mindestens zwei Tage. Autofahrer werden gebeten, ihren Wagen zu Hause zu lassen.[...] Er dauert stets mindestens zwei aufeinander folgende Tage. Der vorherige Alarm war erst vor ein paar Tagen zu Ende gegangen.

- www.automobilwoche.de/article/20161119/A...ubalarm-in-stuttgart

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77430
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369021
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 20.11.2016 20:43 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Sind denn Elektrofahrzeuge von dem Fahrverbot ausgenommen? Oder ist das nur eine Empfehlung?
Ernie
Beiträge: 1460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2016 20:57 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369026
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 20.11.2016 20:58 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Es gibt keine Fahrverbote. Deshalb bringt es ja auch nichts.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77430
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369040
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 20.11.2016 21:56 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich finde die Pauschale bitte den ÖPNV zu nutzen auch als Beleidigung für alle die bereits mit saubereren PKW unterwegs sind.

Gerade so, als wenn den Herren selbst Elektro pkw noch zu viel sind, obwohl die Bahnen ja auch nur elektrisch unterwegs sind und dabei Staub aufwirbeln (und womöglich sogar selbst erzeugen).

Von den Diesel Dreck Bussen mal ganz zu schweigen.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369047
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 20.11.2016 22:20 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Wieder ein "Bitte, bitte Kinder!"

Als Vater kann ich sagen: Ohne Strafen hören Kinder nicht.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich meine keine Gewalt. Die wende ich gegen Kinder nicht an.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369464
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 23.11.2016 13:07 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
In Stuttgart-Vaihingen hat man jetzt eine sehr gute Idee gehabt, wie man den Umstieg der Autofahrer auf den ÖPNV schmackhafter machen kann.

Man erhöht den Preis fürs parken im Parkhaus!

Meinen herzlichen Glückwunsch an den Umwelt- und Technikausschuss des Gemeinderates von Schilda!
Habt ihr prima gemacht!

Billigparken an S-Bahn ist vorbei
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369474
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 23.11.2016 14:33 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich kann Dir nicht ganz folgen. Wenn ich dort parke, habe ich auch das S-Bahn Ticket mitbezahlt. Also Park & Ride.
P&R war im HH Umland mal Parkgebühren frei. Es war einmal...!
Tägliche Pendler mit S-Bahn Dauerkarte kann das doch erfreuen.
Es sei denn, die Gesamtkosten sind nun deutlich gestiegen.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369475
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 23.11.2016 15:03 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Ich kann Dir nicht ganz folgen. Wenn ich dort parke, habe ich auch das S-Bahn Ticket mitbezahlt. Also Park & Ride.
P&R war im HH Umland mal Parkgebühren frei. Es war einmal...!
Tägliche Pendler mit S-Bahn Dauerkarte kann das doch erfreuen.
Es sei denn, die Gesamtkosten sind nun deutlich gestiegen.

Gruß
Hybridfan5


An Feinstaubtagen zahlt man nur den halben Tarif (Kinderticket) für den ÖPNV. Das Parken kostet immer extra und wird hier nochmals teurer.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369541
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 23.11.2016 21:22 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Der Feinstaubalarm wird nicht durch zu hohe Messwerte ausgelöst, sondern auf Grund von Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes. Es gibt etliche Kriterien und vorgegebene Zeitabläufe. Nachzulesen auf der Seite www.stuttgart.de/feinstaubalarm/, die ausführliche Broschüre downloaden, nur da steht es drin...
Schoettker
Beiträge: 2970
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369547
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 23.11.2016 21:53 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Mein privates Messgerät zeigte heute morgen am Büro Fenster in stuttgart 32mcg PM2.5, weniger noch nie und nirgends.

und 0.1ppm VOC, zuhause im Garten an der Kuhweide mindestens 0.25ppm kuhfurze

Mittags meinte es ein Kollege (der übrigens mit dem Fahrrad kommt) gut und hat gelüftet 0.65ppm VOC und 43mcg PM2.5.

Feinstaubalarm da also eher weniger, aber der Rest...puh.

Es roch als wenn irgendwo jemand einen Reifen Stapel angezündet hat, wieso nur meinen die Leute luften zu mussen?
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369550
Aw: Stuttgart hat Feinstaub-Alarm ausgelöst 23.11.2016 22:10 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
gcf schrieb:

Es roch als wenn irgendwo jemand einen Reifen Stapel angezündet hat, wieso nur meinen die Leute luften zu mussen?


Vielleicht am Neckartor Brennt der Reifen, da sind die Messwerte weit drüber Messwert Neckartor
Blutwurst1
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015er Prius Ⅲ
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...21
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar