Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 26.10.2018 01:34 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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@KSR1 Einfach umsehen, den Liter für ca. 50 ct. kaufen und mit einem Trichter, Stutzen oder Schlauch einfüllen. Er soll sich nicht so anstellen. Wer Scheibenwaschwasser nachfüllen kann, kann das auch.
Jubiläums-Designerfläschchen sind gar nicht nötig. In diesen Tagen geht bei Total in der Holzmarktstraße eine Säule in Betrieb, mit der AdBlue direkt per Zapfpistole in den AdBlue-Tank von PKWs gefüllt werden kann (und 2 weitere für Nutzfahrzeuge). Ansonsten gibt es noch 5l-Container, die haben den passenden Stutzen jeweils gleich mit dabei. Wer denken kann, wirft die nicht gleich weg sondern legt sich 1 oder 2 in den Kofferraum.
P.S.: Yarison hat es gerade in der Zwischenzeit getippt... es gibt viele Lösungsmöglichkeiten. Nur nicht künstlich dumm anstellen und den anderen die Schuld geben.
Wer vom Zweitakter auf einen Viertakter umgestiegen ist (oder umgekehrt), mußte mal ein paar Gedanken dem Thema Öl widmen. Mit AdBlue ist das nicht anders. Einfach nur machen.
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Letzte Änderung: 26.10.2018 01:42 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 26.10.2018 09:14 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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yarison schrieb:
Das war aber bei der Griechenland- und Bankenrettung nicht anders.
Viele Grüße, yarison
Die Griechenlandrettung ist noch nicht vorbei, sie ist nur in eine langfristige Alimentierung geändert worden. Ein Teil der griechischen Anleihen samt Rückzahlung ist bis zum Sankt Nimmerleinstag gestreckt worden...
Gruß
Martin
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 26.10.2018 10:17 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Um das geht es doch überhaupt nicht beim Griechenlandvergleich. Es geht darum, dass die Kosten von Fehlentwicklungen immer der Allgemeinheit aufgebürdet werden und diejenigen, welche ein unverantwortliches Risiko oder gar Betrug eingegangen sind, nie blechen müssen. Voraussetzung, sie sind groß genug!
Genau hier gehen Griechenland und Dieselkrise Hand in Hand. Griechenland wurde nicht deshalb gerettet, weil man Griechenland retten wollte, sondern um insbesonders deutsche Banken vor existenzbedrohenden und selbst verschuldeten Risiken zu schützen.
Ebenso will man die Autoindustrie trotz massivsten Betrugs davor bewahren, für ihr verantwortungsloses Fehlverhalten blechen zu müssen.
eppf
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 26.10.2018 10:29 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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eppf schrieb:
Griechenland wurde nicht deshalb gerettet, weil man Griechenland retten wollte, sondern um insbesonders deutsche Banken vor existenzbedrohenden und selbst verschuldeten Risiken zu schützen.
Genau so ist es!
"Die mehr als 200 Mrd. Euro, die bislang nach Griechenland überwiesen wurden, dienten vor allem dem Zweck, privaten Gläubigern die zu erwartenden Verluste zu ersparen. Statt der privaten Gläubiger trägt nun der Steuerzahler das komplette Ausfallrisiko. (...)
Die Taktik, Griechenland so lange staatliche abgesicherte Kredite zu geben, bis ein Großteil der privaten Forderungen bedient wurde, war von Anfang mit der Prämisse geplant, die „faulen Forderungen“ dem Steuerzahler unterzujubeln. Nicht die Griechen, sondern die deutsche Kanzlerin und ihre politischen Freunde tragen die Verantwortung dafür. "
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 26.10.2018 11:47 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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autogasprius_berlin schrieb:
@KSR1 Einfach umsehen, den Liter für ca. 50 ct. kaufen und mit einem Trichter, Stutzen oder Schlauch einfüllen. Er soll sich nicht so anstellen.
Ich wollte keine Ratschläge, sondern darauf hinweisen, daß der Adblue-Tank bereits nach 7.000km aufgefüllt werden muß und nicht wie bisher die restlichen 23Mm bis zur Inspektion einfach leer bleibt. Sorry das ich es nicht gleich erklärt habe.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 35209
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 26.10.2018 14:39 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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[Ironie]Das hätten die Dieselfahrer doch selbst erkennen müssen, dass der Adblue Verbrauch vor dem Update unrealistisch niedrig war. Jetzt nach dem Update unwissend und fragend tun, weil das Adblue nicht mehr von Inspektion zu Inspektion reicht?! Sowas aber auch. [/Ironie]
Viele Grüße, yarison
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Letzte Änderung: 26.10.2018 14:41 von yarison.
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 26.10.2018 17:09 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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KSR1 schrieb:
Ich wollte keine Ratschläge... Sorry das ich es nicht gleich erklärt habe.
LG
Klaus
Halloooo, Klaus, alles easy! Ich wollte doch DIR keine Ratschläge erteilen, sondern dem imaginären Diesel-Fahrer verdeutlichen, wie leicht das Leben sein kann. Du kannst doch auch Scheibenwaschwasser einfüllen, mußt nicht alle 23.000 km in die Werkstatt zum Prüfen des Reifenluftdruckes und wüßtest auch, wenn nötig, wo man AdBlue herbekommt, wie man es aus dem Kanister ins Auto bekommt, und du wüßtest im Ernstfall auch, wie man eine noch zu tankende Benzinmenge in einer in etwa zu erwartenden Größenordnung passend mit einer Flasche Zweitaktöl mischt, die sogar eine ml-Einteilung hat.
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Letzte Änderung: 26.10.2018 21:43 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
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Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 26.10.2018 18:24 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Das können die nicht, die Generation Dieselfahrer ist doch viel zu jung dafür. Und das Thema Dreisatz hatten wir schon hier im Forum.
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 26.10.2018 18:47 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Gestern bei Maybrit Illner war VW Chef Diess auch anwesend.
Es ging ums Umrüsten. Er erklärte einem geplagten Dieselfahrer was alles bei der Umrüstung seines Tiguan zu machen wäre.
Hier löcher bohren, da Schläuche verlegen, Dies und Das abbauen und auto zerlegen, Reserverad a.D., beim Urlaub das ganze Gepäck raus um an den AdBlue Tank zu kommen um das edle Mittelchen nachzufüllen.
Ja wer will denn das schon. Diess hat den Tiguan Fahrer den Abend versaut.
Sicher weiss Herr Dies nicht, dass man AdBlue auch über einen Schlauch von außen nachfüllen könnte.
In der Sendung kam ich mir vor, als wenn es als einzige Antriebsart nur den Diesel gibt.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Egon
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 26.10.2018 21:48 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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harzbube schrieb:
Gestern bei Maybrit Illner war VW Chef Diess auch anwesend.
Es ging ums Umrüsten. Er erklärte einem geplagten Dieselfahrer was alles bei der Umrüstung seines Tiguan zu machen wäre.
Hier löcher bohren, da Schläuche verlegen, Dies und Das abbauen und auto zerlegen, Reserverad a.D., ...
Sicher weiss Herr Dies nicht, dass man AdBlue auch über einen Schlauch von außen nachfüllen könnte.
In der Sendung kam ich mir vor, als wenn es als einzige Antriebsart nur den Diesel gibt.
1. Die Karre ist einfach mal falsch konstruiert.
2. Welches (eigentlich) nötige Fachwissen wollen wir von denen erwarten, die sowas konstruieren und so reden?
3. "Einzige Antriebsart": für denjenigen, der unter 2 und 1 fällt, ja!
Zu Illner &. Co. verweise ich auf das hier... aktueller als je zuvor, auch mehr als 13 Jahre später!
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Letzte Änderung: 26.10.2018 21:52 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 27.10.2018 02:35 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Zitat:
... beim Urlaub das ganze Gepäck raus um an den AdBlue Tank zu kommen um das edle Mittelchen nachzufüllen.
Ja wer will denn das schon. ...
1) könnte man sagen, daß es scheiße konstruiert ist.
2) wurde in einem anderen Post von mir rechtzeitig gewarnt, vergleichbar der Tankwarnung beim Prius
3) kümmert man sich vor Antritt einer längeren Reise um den Zustand der Betriebsmittel wie Motoröl, Luft in den Reifen, Wischwasser usw..
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 35209
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 28.10.2018 09:06 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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KSR1 schrieb:
1) könnte man sagen, daß es scheiße konstruiert ist.
Was erwartest du von einem VW?
Nicht zuletzt unmögliche Konstruktionen sind für mich schon lange ein Grund, vom VW-Audi-Konzern nichts mehr zu kaufen!
Als ich seinerzeit z.B. einmal in den Motorraum meiner Starlet und vergleichsweise in einen Polo schaute, kam mir beim Polo das kalte Grausen, wie man nur alles so unmöglich verbauen kann, dass man möglichst schlecht rankommt.
Wenn ich zudem daran denke, dass meine Starlet Bj. 1986 bereits innenbelüftete Scheiben vorne hatte, eine hydraulische Kupplungsbetätigung und über Relais geschaltete Scheinwerfer und ein mehrere Fahrzeugklassen höher angesiedelter Audi 100 2.0 gleichen Baujahrs noch unbelüftete Scheiben, eine Seilzugkupplung und die volle Lampenlast über das Hebelchen am Lenkrad schaltete, ist wohl alles gesagt!
Es fällt schwer, an eine wundersame Aufholjagd zwischen damals und heute zu glauben, da offensichtlich eine unveränderte Sparsamkeitsdenke am falschen Platz nach wie vor vorhanden ist.
eppf
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 28.10.2018 11:27 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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eppf schrieb:
und ein mehrere Fahrzeugklassen höher angesiedelter Audi 100 2.0 gleichen Baujahrs noch unbelüftete Scheiben, eine Seilzugkupplung und die volle Lampenlast über das Hebelchen am Lenkrad schaltete, ist wohl alles gesagt!
mein Audi-100 2.2E Bj 1982 hatte vorne belueftete Scheiben.
Der Rest - war aber gleich (schlecht) - ja.
Es fällt schwer, an eine wundersame Aufholjagd zwischen damals und heute zu glauben, da offensichtlich eine unveränderte Sparsamkeitsdenke am falschen Platz nach wie vor vorhanden ist.
tendenziell stimme ich Dir zu.
ABER - diese extrem "Motorraumverbauung" - erzwingt ja regelrecht hydr. Kupplungen - weil Seilzuege nicht beliebig viele Knicke in der Verlegung mitmachen.
Aber ja - irgendein BWL'er und ein unterbezahlter Zulieferer werden schon Wege finden - hier 2€ zu sparen.
Das mit den Relais - duerfte sich heute autom. erledigt haben, weil die Lichtsteuerung so komplex ist, dass man µ-Controller braucht, um alle (auch gegen €€ angebotenen) Extras zu implementieren:
Tagfahrlicht,Abblendlicht,Lichtautomatik,Coming/Leaving-home,Kurvenlicht ... alles noch dimmbar usw.
Im einfachsten Fall duerfte der Lichthebel nur noch paar GPIO-Pins von einem µC schalten - und dieser µC entscheidet dann anhand von noch mehr Inputs - was genau angehen soll und wie hell usw. - und kann auch noch kaputte Lampen erkennen.
Dass man hierbei sogar noch Geld spart (weniger/duennere Leitungen) - duerfte sogar dem BWL'er einleuchten ... oder vielleicht nicht
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 28.10.2018 11:53 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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hirni schrieb:
mein Audi-100 2.2E Bj 1982 hatte vorne belueftete Scheiben.
Der Rest - war aber gleich (schlecht) - ja.Ich sprach vom 2.0 Vierzylinder, da trifft meine Aussage zu. Mein 2.3er Fünfzylinder, hatte belüftete Scheiben und eine hydraulische Kupplung.
ABER - diese extrem "Motorraumverbauung"Da haben wir uns missverstanden, bzw. ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Beim Polo hatte man es fertiggebracht, Komponenten, wie z.B. den Keilriemen derart unzugänglich zu machen, dass man sich beim Nachspannen die Finger brechen musste, ohne dass der Motorraum im Vergleich zu heute überhaupt nennenswert Teile enthielt.
Es ging also um an unmöglichen Stellen mit daraus resultierender schlechter Zugänglichkeit verbaut und nicht um zugebaut infolge von vielen Komponenten.
eppf
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