Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug
(2 Leser) hybrid, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...159160161162163164165...186
THEMA: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug
**
#480911
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 18.07.2018 13:13 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Die Plakate sind eine Abwandlung von "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri", einem Hollywood Film.
www.noz.de/deutschland-welt/vermischtes/...side-ebbing-missouri
Ich denke, man wollte möglichst nahe am Original bleiben.
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482229
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 26.07.2018 18:34 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich hätte nicht gedacht, Herrn Scheuer je verteidigen zu müssen, aber heute tue ich es. Im Bayern2 Interview wird ihm folgender Satz in den Mund gelegt:
Mit den Diesel-Software-Updates seien 70 Prozent Schadstoffreduzierung erreichbar. Das ist ein Schmarrn und das hat Herr Scheuer auch gar nicht gesagt. Wenn man ihm zuhört sagte er, dass die Softwareupdates 30% NO2 Reduktion brächten. Das UBA schreibt zwar nur 15 bis 25% - geschenkt.

Weiter im Text sagt Herr Scheuer:
Wir müssen die Diskussion über die neuen CO2 Grenzwerte nochmal führen. Ich bin dafür, dass wir nicht politisch ideologische Grenzwerte festsetzen sondern technisch machbare. Volle Zustimmung Herr Scheuer. Technisch machbar sind nämlich 70g CO2/km beim Prius 4 und das sogar schon jetzt und nicht erst 2021. Für effektiven Klimaschutz brauchen wir darum ambitionierte Grenzwerte.

www.br.de/nachrichten/bundesverkehrsmini...-diskussion-100.html
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2018 06:30 von priusplus1.Grund: Link zum Interview ergänzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482273
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 26.07.2018 23:07 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
... ohne Konformitätsfaktor.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482290
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 27.07.2018 07:46 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Mir fehlt bei der ganzen CO2-Reduzierung noch die Verknüpfung von hohem CO2-Ausstoß mit der großtechnischen Bindung von Abgas-CO2, z.B. aus Müllheizkraftwerken. Die EU hat in Verbindung mit der Autoindustrie schon Modellvorhaben angestrebt, die aber nicht richtig in Fahrt kommen. Sprich power-to-x Treibstoffe aus Abgas, selbstverständlich mit Hilfe von Ökostrom, z.B. aus MHKWs.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482291
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 27.07.2018 07:52 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Einfach Be-Scheuer-t:

www.duh.de/presse/pressemitteilungen/pre...outside-bmvi-nieder/

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482294
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 27.07.2018 08:25 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Mich würde mal die Begründung der Strafanzeige interessieren. Wahrscheinlich zu viel Schatten auf dem Bundestagsrasen
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482316
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 27.07.2018 10:36 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Die Begründung wird doch ausgesprochen: "Minister Scheuer reagiert dünnhäutig wegen offensichtlich ‚ins Schwarze’ treffenden Fragen auf den Billboards nach den Gründen seiner Nachsicht bei betrügerischen Dieselkonzernen"

Nicht untypisch für Menschen, die mit berechtigter Kritik nicht umgehen können, und keine plausible Antwort geben können.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482932
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 31.07.2018 17:37 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Rainer Dulger, Präsident des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall, meint. "Ich bin erschüttert, wie hierzulande mit unserer Autoindustrie umgegangen wird", sagt er. "Große Diesel-Hersteller sitzen in Frankreich und Italien, deren Wagen auch nicht sauberer sind - dort wird niemand festgenommen."
- www.n-tv.de/politik/politik_person_der_w...article20552493.html

Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass hierzulande wirklich alles getan wird, um echte Konsequenzen mit allen Mitteln zu verhindern. Inklusive völlig nutzloser So-tun-als-ob-Aktionen.

  • Zum Beispiel symbolische Fahrverbote auf ein paar Hundert Metern für wenige betroffene Fahrzeuge oder für Autos, die wegen der Umwelt-Plakette sowieso schon seit Jahren ausgesperrt waren. Das ganze kaum bis gar nicht überwacht.

  • Oder man ignoriert ganz einfach Gerichtsbeschlüsse und zahlt lächerlich niedrige Zwangsgelder, letztlich an sich selbst. Speziell dieser Punkt hat sogar mich überrascht, denn er schwächt unser gesamtes System der Gewaltenteilung. Unglaublich, dass man sogar das in Kauf nimmt, um den PKW-Diesel zu retten.

  • Oder man verhaftet zwar demonstrativ eine Führungskraft, muss den Betroffenen dann aber wieder aus der U-Haft entlassen weil man keinen ausreichenden Haftgrund findet (steht bevor, wartet es ab).

Und so fort. Es wird viel getan als ob, aber es passiert tatsächlich nichts. Die Industrie setzt derweil munter eine Pro-Diesel-Kampagne um, deren Anfänge wir bereits erleben und über deren Erfolg wir alle noch staunen werden. Es ist ja bereits gelungen, den Leuten Glauben zu machen, Euro 6d TEMP-Diesel seien tatsächlich sauber. Das ist aber erst der Anfang.

Ich war und bin zutiefest pessimistisch. Ich gehe davon aus, dass wir auch in 10 Jahren noch eine anhaltend hohe Neuzulassungsquote von Diesel-PKW sehen werden. Die ohnehin nicht unter 30% gefallen ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483039
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 01.08.2018 11:05 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Halbjahresergebnisse
VW macht Milliardengewinn trotz Dieselaffäre

Bei Volkswagen stiegen im ersten Halbjahr sowohl Umsatz als auch Gewinn - obwohl die Dieselaffäre den Konzern Milliarden kostet. VW lieferte mehr Autos aus als je zuvor.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vo...faere-a-1221142.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483040
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 01.08.2018 11:35 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Dann ist ja alles gut. Die Vorstandsmitglieder können ihre Bezüge aufbessern (obwohl sie die Kohle nie ausgeben können) und brauchen nur noch ein bißchen warten, bis Gras über die Sache gewachsen ist. OK, es gibt vielleicht ein paar Boykotteure (so spinnerte Prius- oder Elektroautofahrer), aber die große Masse juckt es nicht.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483044
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 01.08.2018 12:26 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Tja das sagt mir doch das die autos total überteuert an den Michel verkauft wird. Aber es wird geschluckt - warum auch immer
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483045
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 01.08.2018 12:35 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Warum so pessimistisch?

Vor Gerichten entscheidend sind doch nicht die (Placebo)maßnahmen, sondern die Wirksamkeit. Also Meßwerte?! Oder irre ich mich, Urteile sind ja so kompliziert im Detail (von wegen juristische Spitzfindigkeit) ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2018 12:36 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483048
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 01.08.2018 13:10 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
@autoscooter: Danke für das spinnerte Prius - oder Elektro Auto Fahrer!

Da muss ich dir fast Recht geben...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483159
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 02.08.2018 09:56 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Juhuu, endlich mal Konsequenzen aus dem Diesel Skandal!

Merkel in PlusMinus gestern:
mediathek.daserste.de/Plusminus/Die-Send...;documentId=54752256

bitte FastForward direkt auf 0:19:50 !!
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484468
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 09.08.2018 06:39 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
"Bund verhängt Zulassungsstopp für manipulierte Diesel-Audis" in der Schweiz


bazonline.ch/schweiz/standard/bund-verha...audis/story/19597512
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...159160161162163164165...186
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar