Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
eFuels sind ein Aspekt. Um die ging es bei der Mitteilung von VW aber nur am Rande. Aktuell umfasst die Freigabe von VW HVO und dort ist die Herstellung eine gänzlich andere. Insofern sind die Beiträge von "eppf" und "Daihatsu-Fahrer" dazu auch unpassend, weil es weder um eFuels noch die regulierten Emissionen geht.
Zitat: Statt eines Mercedes GLE? Genesis GV80 - viel Auto fürs Geld
[...] Ein Druck auf den Startknopf neben dem Lenkrad erweckt einen mächtigen R6-Diesel zum Leben. Sein markig-grummeliger Klang verspricht gehobenes Leistungsniveau, das der fast 2,3 Tonnen schwere Allradler in fast allen Lebenslagen auch überreichlich bietet. Mit einem Dickschiff dieses Formats erlebt man den in der jüngeren Vergangenheit viel gescholtenen Selbstzünder als weiterhin attraktive Alternative, was vor allem auch dem maximalen Drehmoment von 588 Newtonmeter geschuldet ist, das von einer flink die Gänge wechselnden Achtgang-Automatik verwaltet wird.
- www.n-tv.de/auto/Genesis-GV80-viel-Auto-...article23073297.html
Endlich - ein würdiger Nachfolger für unseren Prius 3...
Laut Artikel "Kein Sparmeister unter der Haube" nun ja, da wollen wir mal nicht so kleinlich (knauserig) sein...
Zitat: Edel, schick und preiswert Genesis GV70 - Jagd auf deutsche Premium-SUV
Noch hatte kein Hersteller mit seinen Premiumfahrzeugen den Hauch einer Chance gegen die deutschen Schwergewichte. Doch tatsächlich ist mit der Marke Genesis ein Player in den Ring gestiegen, der in allen Punkten ein ernst zu nehmender Gegner ist, wie der ntv.de-Praxistest des GV70 2.2D beweist. [...]
Zitat: 70 bis 95 Prozent weniger CO2 Audi gibt Diesel für HVO-Kraftstoff frei
Mit der Freigabe seiner Dieselmotoren für den regenerativen Treibstoff HVO will Audi die CO2-Bilanz seiner Dieselmotoren verbessern. Noch ist das vorrangig in Ländern wie Schweden, Dänemark und Italien möglich.
- www.n-tv.de/auto/Audi-gibt-Diesel-fuer-H...article23155566.html
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Ich tue es in diesen Thread:
Zitat: Theodor-Heuss-Ring in Kiel:
Luft beschäftigt Gerichte nicht mehr
Luftreinhalteplan, riesige Filter, Klagen: Die Luft an Schleswig-Holsteins meistbefahrener Straße - sie liegt in Kiel - hat für zahllose Diskussionen gesorgt. Nun gibt es einen gerichtlichen Schlusspunkt.
[..]
Laut Oberbürgermeister Kämpfer liegen die Stickstoffdioxid-Werte - auch wegen der Luftfilter - nun zwei Jahre in Folge unter dem Grenzwert. Nach Angaben des Oberverwaltungsgerichts in Schleswig hat die Deutsche Umwelthilfe die Klage gegen den Luftreinhalteplan - und nur um diese ging es zuletzt noch - deswegen für erledigt erklärt.
[..]
Der Bundesgeschäftsführer der DUH, Jürgen Resch, forderte von der Stadt Kiel, die Mobilitätswende zu beschleunigen, damit die Luft in Kiel wirklich sauberer und der Grenzwert sicher eingehalten werde. "Dazu gehören auch sichere Radwege." - www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstei...t-mehr,kiel7052.html
Auf dem Radweg stehen wohl weiterhin die Luftfilter.
Hybridfan5
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Zitat: Wir drehen eine Runde Skoda Octavia Scout - Der Auto-Saurier
Ein Kombi mit seltsamen Plastikelementen, angetrieben von einem Dieselmotor: Unser Testwagen Skoda Octavia Scout liegt so gar nicht im Trend – und gehört doch zu Skodas erfolgreichster Modellreihe.
- www.spiegel.de/auto/skoda-octavia-scout-...37-a3c0-7d9b4fcb97e9
AdBlue ist so teuer wie noch nie! Seit Beginn des Ukraine-Kriegs hat sich der Preis für den Diesel-Zusatz mehr als verdoppelt. Kommt es nun gar zu Lieferausfällen, könnten Millionen Autos nicht mehr fahren. www.autobild.de/artikel/adblue-kaufen-di...ppheit-20972259.html
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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In der Werkstatt steht ein VW T6 (2.0 TDI, 2015, 150 kW, 92.000 km). Der Wagen pfeift und zischt und hat keine Leistung mehr. Der Rußpartikelfilter scheint nicht zu zu sein, und im Fehlerspeicher steht das Abgasrückführungsventil (AGR-Ventil). Ist der Katalysator zu? Was ist hier los? Schnell wird klar: Das hier ist definitiv eine größere Geschichte!
Toyota möchte den Weg für regenerativen Diesel ebnen. Daher können alle ab erstem Quartal 2023 gefertigten Dieselmotoren der Modelle Land Cruiser und Hilux dann mit dem regenerativen Dieselkraftstoff HVO 100 betrieben werden.
Dieser wird „zu 100 Prozent aus erneuerbaren und nachhaltigen Quellen“ wie beispielsweise Altspeiseöl hergestellt.
...
Bei HVO 100 handelt es sich um hydriertes Pflanzenöl, das der europäischen Qualitätsnorm EN 15940 für paraffinischen Diesel entspricht
...
Das Angebot an HVO 100 in Europa steigt kontinuierlich.
Der Artikel verschweigt, dass HVO 100 auch mit Palmöl hergestellt wird, was zu weiteren Rodungen von Regenwald, Verdrängung von Tierarten und Konkurrenz auf dem Lebensmittelmarkt führt:
6. Oktober 2022 München will dreckige Diesel-Fahrzeuge aussperren
Die Stadt möchte von Februar 2023 an ein stufenweises Fahrverbot umsetzen, das auch auf dem Mittleren Ring gelten soll. Damit soll die jahrelange Überschreitung von Abgas-Grenzwerten gestoppt werden.
Die Stadt will das Fahrverbot für Dieselfahrzeuge deutlich verschärfen. Das haben Bürgermeisterin Katrin Habenschaden (Grüne) und Umweltreferentin Christine Kugler bei der Präsentation des neuen Luftreinhalteplans bekannt gegeben. Fahrzeuge mit der Schadstoffklasse Euro 4 sollen vom 1. Februar 2023 an nicht mehr in die bereits geltende Umweltzone innerhalb des Mittleren Rings einfahren dürfen.
Sollte sich die Situation nicht schnell verbessern, soll das Verbot von 1. Oktober 2023 an auch für Diesel-Fahrzeuge der Schadstoffklasse 5 gelten. Zur Umweltzone soll künftig auch der Mittlere Ring gehören, dieser war bisher ausgenommen. Für Anwohner und Lieferverkehr soll es Ausnahmen geben.
[ff.]Quelle: www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-di...lerer-ring-1.5669819
... klingt beim ersten Durchlesen so, als würden Euro 4 Benziner und Diesel über einen Kamm geschert, obwohl selbst die theoretischen Grenzwerte für NOx auf dem Prüfstand unterschiedlich sind. Ohne Praxis. Ohne Nachprüfung mit Konformitätsfaktor.
Ein Prius 2 (Euro 4 bis 120 mg) mit real ca. 3,5 mg NOx pro km bliebe ausgesperrt, während in den 8 Testmonaten Diesel 5 mit legal 180 mg, real zwischen 500 und 4.000 mg NOx/km noch einfahren dürften.
Also (in der Fantasie) Prius 2-Antriebsstrang raus und für 8 Monate mit dem Skandalmotor EA189 legal nach München einfahren oder danach legal mit dem Skandalnachfolger und selbst wieder Skandalmotor, EA288, dem VW selbst Euro 6 bestätigt hatte, einfahren, weil er auf dem Prüfstand jetzt 90 mg mal "Konformitätsfaktor" einhält.
Einen praktischen Nutzen vermag ich so nicht zu erkennen, da die meisten Euro2-Benziner das sogar schon unterbieten.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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