Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 08.05.2020 07:10 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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ellert_de schrieb:
Hat man da nun den NOx-Gehalt auf Kosten des CO2-Ausstoßes reduziert?
Nein, die überarbeitete Abgasnachbehandlung ist der Grund.
ellert_de schrieb:
H
Was verbraucht denn der V8-Diesel mit über 400PS so auf 100km?
Habe da nichts von gelesen.
Moderat gefahren 8 bis 9 LHK, realistisch 9 bis 10 LHK, mit Anhänger (3,5 Tonnen) ca. 12 LHK.
ellert_de schrieb:
Wann wird der NOx-Speicher geleert und wohin?
Der Speicherkat ist nur für die Warmlaufphase des Motors. Danach greift die Adblue-Enspritzung. Ist der Motor auf Temperatur und der Speicherkat voll, wird regeniert (siehe D-Cat-System von Toyota).
ellert_de schrieb:
Auf jeden Fall wohl nach der Messfahrt - richtig?
Nein, falsch.
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 08.05.2020 07:26 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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marratj schrieb:
Mir ist völlig entgangen, dass sowohl E-Autos als auch (egal ob HSD oder nicht) Benziner gar nicht langstreckentauglich sind. Jetzt muss ich tatsächlich meinen Prius für die nächste Urlaubsfahrt gegen einen Passat Diesel eintauschen.
Sind sie auch nicht.
E-Autos sind nur für den Kurzstreckenbetrieb sinnvoll, das ständige Aufladen auf längeren Strecken frisst zu viel Zeit. Ansonsten gäbe es wohl keinen Grund weswegen E-Auto-Fahrer mit Vorliebe hinter LKW fahren, über die Ladeleistung eines Fahrzeuges fabulieren oder sich spezielle Strategien für Langstrecken zu Recht legen müssen.
Beim HSD ist das Problem in abgemilderter Form vorhanden, weil das Delta zwischen Alltags- und AB-Verbrauch sowie der Tankgröße das Problem darstellt. Beim Benziner gilt das gleiche.
Auf der Langstrecke gehen halt nur beim Diesel 800-1000km mit einer Tankfüllung, ohne deutlichen Zeitverlust.
Da macht es auf nicht mal 2.000km einen Unterschied ob man 7mal nachladen muss, oder beim Diesel lediglich 2mal nachtankt.
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 08.05.2020 07:46 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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Bei Diesel aus dem VAG-Konzern habe ich reichlich bedenken der Langstreckentauglichkeit, seit ich regelmäßig die Reparatur-Videos des Redhead-Zylinderkopf Teams auf Youtube schaue.
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 08.05.2020 08:11 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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@Ghost
Ok, wenn sich natürlich Langstreckentauglichkeit daran bemisst, die komplette Ladung am Stück bei 180 km/h zu verfahren, dann könnte man so argumentieren.
Ich hatte ein halbes Jahr lang ein Model 3 als Firmenwagen. Ich bin viele Strecken über 500 km gefahren (jeweils einfach). Diese jeweils mit einmal lange aufladen (etwa 30 Minuten, dann mit Essenspause) oder zweimal kurz (je 10 Minuten, nur fix pinkeln). Und da bin ich grundsätzlich mit 130 km/h Tempomat gefahren.
Mit der selben Geschwindigkeit komme ich mit einer Tankfüllung im Prius auch 800 km weit. Nach spätestens 2 Stunden meldet sich aber meine Konfirmandenblase.
Für mich sind daher beide Antriebsarten genauso uneingeschränkt langstreckentauglich. Eine Überlegenheit des Diesels kann ich hier nicht erkennen.
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Letzte Änderung: 09.05.2020 09:37 von Shar.Grund: Voll-/Doppelzitat entfernt
- Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 08.05.2020 08:15 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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Ghost schrieb:
Beim HSD ist das Problem in abgemilderter Form vorhanden, weil das Delta zwischen Alltags- und AB-Verbrauch sowie der Tankgröße das Problem darstellt. Beim Benziner gilt das gleiche.
Auf der Langstrecke gehen halt nur beim Diesel 800-1000km mit einer Tankfüllung, ohne deutlichen Zeitverlust.
Sehr relative Behauptungen in ihren Aussagen.
Die Wörter "abgemildert" im Zusammenhang mit "Problem" sehe ich anders, weil es dieses Problem in der Form nicht gibt, Abmilderung nicht erforderlich. Wohl aber eine Diskrepanz zwischen Superalltagssparfahrtschleicherei und dem Duchfahren mit einer "konstanten", nicht zu niedrigen Geschwindigkeit von längeren AB-Strecken. Der Mehrverbrauch je nach Jahreszeit beträgt zumindest bei meinem HSD-Auto keinen Liter mehr auf 100km und ermöglicht auch auf der AB große Reichenweiten.
Ob durch schnelleres Fahren überhaupt ein "deutlicher" Zeitgewinn in dem dafür gehypten Diesel entsteht, kann bei "normalen" AB-Verkehr tagsüber bezweifelt werden, ganz abgesehen von Beschränkungen hier wie da. Wie's nachts auf leeren Pisten aussieht und wie hoch dabei die Bereitschaft ist, durch "Sturzflugbretterei" als Synonym für zügig schnelles Fahren für schnelleres Ankommen, die auch im Diesel reichlich reichenweiteneinschränkenden Treibstoff kostet, dadurch seinen Führerschein zu gefährden, ist jedem selbst überlassen bei der Jagd von Zeit durch Speed als empfundenen "Gewinn".
Wisedrum
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Letzte Änderung: 08.05.2020 09:11 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 08.05.2020 08:21 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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Mit meinem Diesel erziele ich dieselben Reichweiten wie mit dem Prius früher. Selbst der Auris kommt mit seinem kleineren Tank nahe ran. Auch den Diesel muss man sanft bewegen, um die oft postulierten Rekordverbräuche zu erreichen, denen zufolge sich "so ein Hybrid nie lohnt".
Und hängst du noch einen Wohnwagen dran, heißt es alle 400km "ab zur Tanke"
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Letzte Änderung: 08.05.2020 08:22 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 08.05.2020 08:42 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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Meine bisher einzige Langstrecke mit dem P4 war der Winterurlaub in Schweden. Vor der Rückfahrt vollgetankt, rund 300 km Landstraße in Schweden, Fährüberfahrt und anschließend überwiegend BAB mit Richtgeschwindigkeit nach Hause, das waren knapp 500 km. Getankt hab ich in der darauf folgenden Woche. Es dürfte mit jedem Fahrzeug möglich sein mit sinnfreien Vollgasfahrten die Reichweite zu minimieren.
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 16.05.2020 08:30 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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Zitat:
Erstes Hybrid-Modell von Alpina
Alpina lässt es dieseln: Der D3 S schafft Tempo 273 auf der Autobahn
Alpina bringt das erste Hybrid-Auto in seiner Firmengeschichte. Wie es sich für die dezente Sportwagen-Schmiede gehört, ist der D3 S ein Wolf im Schafspelz. [...] Der E-Motor kitzelt noch mehr Power aus dem BMW-Brudermodell heraus. Alpina-Chef Andreas Bovensiepen spricht über die Vor- und Nachteile von Hybrid-Autos.
- www.tz.de/auto/alpina-d3-diesel-hybrid-auto-zr-13762537.html
- www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_artik...n-_arid,1639605.html
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 77122
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Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 16.05.2020 17:48 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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"Toll", wenn ein Traktormotor ein Auto, das keiner braucht, auf 273 km/h beschleunigt, was auch keiner braucht und der Gesellschaft das Ganze, was keiner braucht, auch noch als etwas positives dargestellt wird, was wiederum auch keiner braucht.
Dafür braucht die Umwelt uns alle, weil wir alle sie brauchen.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 16.05.2020 20:11 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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Die 270km/h hat der D3 schon 2013 geknackt. Neu ist, das es der Hybrid beruhigender Weise auch tut. Der D5 konnte das schon 2 Jahre früher. So einer war an uns vorbeigedonnert, als ich im damaligen Tesla Model S mitfuhr. Wir hatten schon 120km/h drauf, auf der Landstraße, also 100 erlaubt.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32446
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 23.05.2020 10:51 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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youtu.be/x5bkZfokzmk
Der sauberste Diesel der Welt. Eine neue Entwicklung von Bosch. 2/3 CO2 eines herkömmlichen Diesel, NOx 90% unter der Norm (13mg NOx) und 1/1000 der Feinstaub Grenzwerte.
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Letzte Änderung: 23.05.2020 10:51 von imFabi.
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 23.05.2020 21:54 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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Habe ich das richtig gesehen:
Der ist deshalb so sauber weil er mit speziellem synthetischen Bio-Diesel läuft?
Oder kann man die NOx und Feinstaub-Technik auch in normalen Dieseln anwenden? (Na dann hopp hopp zur Vorschrift machen!)
Die Klimabilanz von Bio-Treibstoff ist leider nicht so üppig und wenn man nicht die Nahrungsmittelproduktion für Diesel reduziert (es gibt noch genug Hunger auf der Welt), wird das leider nur für ein paar sauberere Fahrzeuge reichen, vermutlich nicht für die 10Mio die pro Jahr neu dazukommen sollen, wenn es nach den Dino's geht...
Leider eine Totgeburt, die ganze Idee vom sauberen Diesel.
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 23.05.2020 22:01 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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imFabi schrieb:
Der sauberste Diesel der Welt. Hört sich ungefähr so an wie "der stromsparendste Plasma-TV der Welt"
eppf
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 23.05.2020 22:36 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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#cleanDiesel
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 23.05.2020 22:40 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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Ob ein Dieselmotor im PKW sein muss darüber kann man geteilter Meinung sein, aber bei LKW, Traktoren, Baumaschinen, Schiffen und Lokomotiven werden wir noch sehr lange nicht ohne Dieselmotor auskommen.
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