Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 09.01.2020 17:42 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Zitat:
Verkehr
Linnemann wirft Umweltministerin Umweltverschmutzung vor
Unionsfraktionsvize Linnemann attackiert Umweltministerin Schulze: Sie sei mitverantwortlich, dass die CO2-Emissionen im Verkehr steigen. Seine Begründung ist eigenwillig.
[...] "Es ist schon fast zynisch, dass ausgerechnet die Umweltministerin den deutschen Autofahrern Ratschläge gibt", sagte Linnemann der Nachrichtenagentur dpa. Ihr Ministerium habe schließlich die Deutsche Umwelthilfe (DUH) bei der Aufdeckung des sogenannten Dieselskandals unterstützt. Die DUH aber habe aus einem Betrugsskandal in der Wirtschaft letztlich einen "angeblichen Dieselskandal gemacht". Auch weil die klimaschonende Technologie nun unter Generalverdacht stehe, stiegen die CO2-Emissionen im Verkehrssektor.
- www.spiegel.de/politik/deutschland/umwel...70-a02e-45df9fe2a721
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77214
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 09.01.2020 19:27 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hier werden mal wieder Äpfel (NOx) mit Birnen (CO2) verglichen.
Außerdem sind die CO2-Emissionen schon lange vor der Aufdeckung des Dieselskandals gestiegen.
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 10.01.2020 09:34 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ich hoffe das passt hier rein.
Mein Sohn sein Betriebsauto Octavia RS mit DSG, verzeichnet nach dem Update in den einzelnen Gängen eine höhere Drehzahl vor dem Schalten.
D.h. ein höherer Verbrauch. Den Einen stört es, der Andere meint, soll er doch.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 13.01.2020 07:22 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
KSR1 schrieb:
Gulfoss schrieb:
Es geht also auch sauber:
www.daserste.de/information/wirtschaft-b...iesel-video-100.htmlEbenso:
www.swrfernsehen.de/marktcheck/Comeback-...av-o1187912-100.html
Thema NOx, man beachte folgende Aussagen:
Prof. Kai Borgeest
lange Zeit war das Problem, dass Fahrzeuge völlig realitätsfremd getestet wurdenMarkus Köhne, Leiter Diesel-Technik VW:
dass wir praktisch an der Nachweisgrenze fahrenFrage des Reporter: Kann ein Fahrzeug erkennen, wenn gerade ein Abgastest im realen Strassenbetrieb läuft und dann den Stickoxydwert herunter zu pegeln ?Markus Köhne antwortet:
....... Denkpause ......Hybridfan5
|
|
|
Letzte Änderung: 13.01.2020 11:17 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 13.01.2020 08:16 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Sauber mit Pausen
Dieselmotoren der neuesten Generation gelten als sauber und werden sogar als "Luftreiniger" gepriesen. Das gilt einer Studie zufolge allerdings nur, wenn man in ihren schmutzigen Pausen wegschaut.
SPIEGEL: Sauber mit Pausen
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 13.01.2020 08:26 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Zitat:
Beide Modelle stießen während der Regeneration des Dieselpartikelfilters (DPF) mehr als tausendmal so viel Feinstaub wie im normalen Fahrbetrieb aus. Auch der Grenzwert von 600 Milliarden Partikeln pro Kilometer für feste Partikel, die größer als 23 Nanometer sind, wurde bei allen Tests, bei denen eine vollständige DPF-Regeneration stattfand, über den gesamten rund 85 Kilometer langen Test gerechnet um 32 bis 115 Prozent überschritten. Jedoch sind diese Emissionsspitzen von den EU-Abgasnormen ausgenommen. Das wiederum führt dazu, dass laut T&E 60 bis 99 Prozent des Ausstoßes aller eigentlich regulierten Partikel unberücksichtigt bleiben.
Soviel zur Behauptung, Euro 6d TEMP-Diesel seien sauber.
Trotz legaler Überschreitung der Grenzwerte um mehr als das Doppelte durch den für RDE-getestete Autos gültigen "Konformitätsfaktor" ist das nicht der Fall. Dabei werden die feinsten Partikel gar nicht erst gemessen. Übrigens darf die RDE-Messfahrt abgebrochen werden, wenn das Auto ausgerechnet in diesem doofen Moment einen Regenerierungs-Zyklus startet und zur temporären Emissionsbombe mutiert.
Wie erwartet wieder reine Verarsche. Und wieder wollen alle fest daran glauben.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77214
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 13.01.2020 09:52 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Wie erwartet wieder reine Verarsche. Und wieder wollen alle fest daran glauben.
bringt's ziemlich gut auf den Punkt.
BTW - eine ÄHNLICHE "Verarsche" bzgl. Diesel:
www.mann-hummel.com/de/kompetenzfelder/feinstaubfresser/
ich habe die SELBST - in Stuttgart (Hohenheimer Str.) gesehen!
Dass die Teile richtig viel Strom brauchen und Lärm erzeugen, geschenkt.
Mich schockiert eher die LOGIK dabei ...
...bzw., dass man für sowas ernsthaft GELD ausgibt.
Der Hersteller-Firma mache ich keinen Vorwurf. Wenn ein dummer Politiker mit viel Geld (von 'anderen') winkt ... wäre man ja blöd es nicht abzugreifen ...
ABER: Die Schildbürger sind dagegen ja fast rationale Wissenschaftler.
MIT SO EINER LOGIK, würde man z.B. im Schwimmbad die Toiletten abschaffen, und alle ins Becken pinkeln lassen.
Und dann mit "Pinkelfressern" das Wasser im Becken wieder auf Trinkwasser-Niveau reinigen...
... dass sowas kaum jemandem intellektuell wirklich weh tut, das ist das traurige dran!
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 13.01.2020 10:14 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Wahrscheinlich kommt als nächstes, das die Vermieter dafür verantwortlich sind, in ihren mietobjekten für die Einhaltung der EU Richtlinie zuständig sind.
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 14.01.2020 08:59 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Zitat:
Das Dieselauto ist nach wie vor das bevorzugte Fahrzeug für die Bundesbehörden. [...] Trotz der anhaltenden Krise um manipulierte Abgaswerte bei Dieselwagen hielt sich der Bestand an solchen Wagentypen über die vergangenen sechs Jahre nahezu konstant.
Demnach bleibt der Pkw-Wagenbestand im Diesel-Segment über die vergangenen Jahre hoch. Waren Ende 2013 noch 26.633 Diesel-Pkw für Bundesinstitutionen auf den Straßen unterwegs, so fuhren Mitte Dezember vergangenen Jahres 29.827 Diesel-Pkw für den Bund und seine nachgeordneten Behörden, darunter auch für das Bundeskriminalamt.
- www.spiegel.de/politik/pkw-fdp-politiker...0a-9669-42446aa2faa0
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77214
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 29.01.2020 16:04 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Entdeckt und geschrieben von Vogtländer.
Zitat:
VON WEGEN UMWELTFREUNDLICH
Darum schleudern neue Diesel mehr CO2 raus als Benziner
Laut neuen Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes liegen die durchschnittlichen CO2-Emissionen im ersten Halbjahr 2019 bei Diesel-Autos mit 137g/km sogar höher als bei Benzinern (135g/km).
Der Grund: Sowohl die durchschnittliche Leistung als auch das Gewicht liegt bei Diesel-Autos höher als bei Benzinern – der eigentliche Vorteil beim C02-Ausstoß geht somit verloren.
www.bild.de/politik/inland/politik-inlan...r-67617504.bild.html
Gruß Ulli
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77214
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 29.01.2020 17:32 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Moin Moin
Demnach waren die Benziner 2009 aber auch schon (mal) besser als die Diesel - und die Kurve ab 2015 ist bissel schwammig?
Ein böser Mensch könnte da einen Zusammenhang zu Abschalteinrichtungen vermuten
es muß ja nicht immer nur um Abgas gegangen sein ...
VG - Jens --- alles "nur meine Meinung!"
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 02.02.2020 15:24 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Zitat:
Diesel
Das Märchen von weniger CO2 – dank Lobbyarbeit
Die Politik sagt das was die Automobilindustrie behauptet. Der Diesel ist sauber, der Diesel kann beim CO2 Ausstoss punkten. Wirklich? Selbst das Kraftfahrtbundesamt, sonst als Lobbybehörde für die Automobilindustrie bekannt, sieht es anders.
- emobicon.de/news-das-maerchen-von-wenige...el-dank-lobbyarbeit/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77214
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 08.02.2020 11:07 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Zitat:
RDE-ABGAS-TEST VW GOLF 8 DIESEL
Nix NOx – dieser Diesel ist sauberer als Euro 6d
Dank doppeltem SCR-Kat stößt der TDI im neuen Golf mit EA288evo-Motor auch im Straßenbetrieb kaum mehr Stickoxide aus.
... im Schnitt auf nur 14 mg NOx/km.
Auf der ADAC-Runde lag der Durchschnittswert sogar nur bei 9 mg/km.
www.auto-motor-und-sport.de/news/vw-golf...i-euro-6d-grenzwert/
Gruß Ulli
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 08.02.2020 12:28 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Moin moin
Läuft das dann ohne Regeneration?
Seit Oktober bin ich dienstlich mit einem Mercedes Vito unterwegs und war allein vom Gestank dabei "sehr angetan" parallel dazu natürlich keinerlei Info das die (Regeneration) bevorsteht oder läuft - was meinem Kollegen mit seinem privaten Golf Diesel (noch die 7) ziemlich sauer aufgestossen ist als er den Wagen in der Tiefgarage abstellte und denselben Wohlgeruch hatte wie mit dem Mercedes.
Und das läuft dann durch soweit ich es mitbekommen habe (?) auch wenn man den Motor abstellt -- mit einer Anzeige dazu könnte man theoretisch zumindest Wohngebiete meiden bis der Spuk vorbei ist?
In meinem Fall - werden die Leute wohl über die angrenzende Baustelle gewettert haben wo ich Proben genommen habe - im Falle meines Kollegen -- freuen sich die Leute wenn sie ihr Auto zu dieser Zeit holen -- vom gesundheitlichen Aspekt völlig abgesehen (es gibt ja kaum erhöhte Schadstoffbelastung - Ironie aus)
VG - Jens
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 10.02.2020 10:55 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Dem unseligen Thermofenster geht es (hoffentlich ) an den Kragen:
Diesel-Thermofenster auf dem Prüfstand des EuGH
www.derstandard.at/story/2000114351806/d...-pruefstand-des-eugh
Der Generalanwalt des EuGH legt sein Gutachten über das "Thermofenster" vor. Geklärt wird, ob die Abgasreinigung die Hälfte des Jahres abgeschaltet sein darf
Endlich mal Klartext im öffentlichen Raum! Ich wiederhole "...die Hälfte des Jahres abgeschaltet..."
|
|
|
|
|
|