Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
(5 Leser) Ambilight, Prius_GR, RaiLan, Thalmann, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...110111112113114115116...171
THEMA: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
*
#439342
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 11.12.2017 20:54 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Sag ich ja immer:
Wenn der Diesel-PKW eine Spitzenleistung hat wie ein LKW, dann kann die Abgasreinigung nicht kleiner ausfallen, als beim LKW.
Ehr Größer, denn wenn ich aus 3 Liter die gleiche Leistung presse, wie aus 7 Liter, dann ist im Abgas mehr zu reinigen :-P

Bisher haben die LKW Abgasreinigungen für "Vollgas" und die PKW für 30PS.

Das wird demnächst aber alles der Markt erledigen.

Ich freue mich auf Mazda.
Wenn die tatsächlich ein E-Auto mit Wankel-Range-Extender bauen, wird das viele Pendler überzeugen.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439362
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 12.12.2017 00:14 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Dein Beitrag ist höflich ausgedrückt am Thema vorbei, vorsichtig ausgedrückt ziemlich dämlich, in klaren Worten zusammenhanglos und wirr und im schlimmsten Falle krank. Dafür empfehle ich einen Arzt; vielleicht kann er dir leichter helfen, wenn du deine letzten ca. 5 bis 10 Beiträge auch mit ausdruckst und mitnimmst, denn auch die waren recht wirr.

Weiter brauche ich nix zu zitieren, auch ohne mein zutun, wird sich später darum noch jemand kümmern

Ich bin durchaus auch fähig mit Kritik umzugehen, doch alles hat Grenzen!
Und diese sind bei persönlichen Beurteilungen meines Gesundheitszustands oder irgendwelchen persönlichen Beleidigungen nicht nur erreicht, sondern deutlich überschritten!
Geht's noch?

Wenn Du nicht in der Lage bist das eine eine von dem anderen zu trennen (und ggf. dabeistehende Smilies zu deuten) und nur Deine persönliche Abneigung übertragen willst, dann wäre es vielleicht besser einfach nichts zu schreiben anstatt persönlich zu werden

________________________________________________________________________


@JSH

Super Antwort, daran hab ich nicht gedacht
Ich könnte ja "durchschnittlich" schreiben, wäre allerdings das gleiche Ergebnis

@all

Für all jene, die an einer normalen Diskussion interessiert sind:

Ich halte von derlei Ideen gar nix!
Hat was von zentralisiert gesteuert
Hatte ich schonmal, hat nicht funktioniert.
Habe ich gerade wieder, funktioniert wieder nicht.


Den Hinweisen mit dem LKW bin ich gerade mal nachgegangen-interessant was man da findet....Turbolader ohne Wastegate und Ladedruckregelung (kannte ich so noch nicht)
Auch wenn man die Verhältnisse mal zusammensetzt (z.B. 16l Hubraum für um die 600PS...mit 2000Nm), dann wird sich wohl bei PKW einiges tun müssen um auch dahin zu kommen.
Wobei, muß man dahin oder stellt sich dann für den Landmaschinenantrieb vielleicht heraus, das er in PKW's eben doch nicht so wirklich brauchbar oder angebracht ist?
Doch ob das so kommt?

In diesem Zusammenhang auch recht interessant ist folgendes:
(ich habe im Moment allerdings noch nicht nach den weiteren Bestimmungen in den genannten Verordnungen gelesen!)

Bei schweren Nutzfahrzeugen und Bussen sind die Grenzwerte nicht auf die Fahrstrecke, sondern auf die Kilowattstunde verrichteter Arbeit bezogen (mg/kWh), weshalb sie mit den Grenzwerten für Pkw nicht direkt vergleichbar sind.

www.umweltbundesamt.de/service/uba-frage...-der-eu-fuer-kfz-vor

Hat jemand einen Plan, wie man das ganze so umrechnet, das es mit den PKW Werten vergleichbar wird? Oder ist das gar nicht möglich?


Wer an weiteren Informationen bezüglich der Vorschriften für Nutzfahrzeuge interessiert ist, der kann sich im folgenden ausführlich informieren:

eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ....188:0001:0013:de:PDF
eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ....275:0001:0163:DE:PDF


Meine Frage dazu wäre:
Wenn die Vorschriften bei den Nutzfahrzeugen besser sind, VW jedoch mit dem T6 das ganze in der PKW Version stoppt (weil die Werte eben nicht passen), die Nutzfahrzeugvariante allerdings weiter läuft...
Sind die Werte dann deshalb wirklich besser oder liegt das dann vielleicht eher an anderen Vorgaben bezüglich "Nutzfahrzeug"?



Und was man da noch so findet:

Im PKW-Bereich sieht das Umweltbundesamt die Automobilhersteller in der Pflicht aufzuzeigen, welche Fahrzeuge nachrüstbar sind, falls entsprechende Zulassungsvorschriften vorliegen würden. Weiterhin sieht das Umweltbundesamt die Automobilindustrie in der alleinigen Verantwortung, betroffene Fahrzeuge zu ertüchtigen und die Kosten vollständig ohne staatliche Fördermittel zu tragen.

Und auch wenn es sich dabei um "Nachrüstung" dreht:

Anders als bei Kraftwerken ist ein Kraftfahrzeug keine „genehmigungbedürftige Anlage“, sondern ein Produkt mit Emissionsklassen-Einstufung, Typengenehmigung sowie Allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE). Diese kann nicht einfach entzogen werden. Eine „nachträgliche Anordnung“ zur Umstufung (Nachrüstung) ist nicht als Standard vorgesehen. Eine Ausnahme war der optionale Einbau eines Dieselpartikelfilters, der ohne Zwang erfolgte...

Wobei gerade der Hinweis mit dem Partikelfilter ja wieder so eine Sache ist.
Wenn es einen Zwang geben sollte, dann wäre man ja automatisch wieder beim ersten Zitat oben oder?

Quelle für beides:

www.umweltbundesamt.de/service/uba-frage...ittierende-fahrzeuge
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2017 06:27 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439363
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 12.12.2017 00:57 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@MezzoL und autogasprius_berlin: Bitte die Nutzungsbedingungen, insbesondere den Abschnitt Netiquette beachten!
Mögliche Folgen der Nichtbeachtung sind dort beschrieben

Viele Grüße
yarison
yarison
Beiträge: 8092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2017 01:16 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439415
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 12.12.2017 09:54 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
VW-Chef Müllers Überraschungsangriff auf die Dieselsubvention

Schluss mit dem Steuerprivileg für Diesel - das fordert ausgerechnet VW-Chef Matthias Müller. Könnte eine Große Koalition auf ihn hören?
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/su...eller-a-1182815.html


Zitat:
VW-Chef gegen Dieselsubventionen
Vom Bremser zum Antreiber

In der politischen Debatte zur Zukunft der eigenen Branche spielen die Autobauer bislang die Rolle des Bremsers. Mit seiner Forderung, E-Mobilität statt Diesel zu subventionieren, kommt VW-Chef Müller endlich aus der Defensive.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Vom-Bremser-zum-A...article20178900.html


Zitat:
Diesel-Privilegien
Verkehrsminister "verwundert" über VW-Forderung

VW-Chef Michael Müller hat sich für die Abschaffung von Diesel-Privilegien ausgesprochen. Ausgerechnet VW? Das Verkehrsministerium zeigt sich erstaunt.
- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/volks...kette-a-1182775.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439420
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 12.12.2017 10:20 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Bundesregierung sieht bei Diesel-Besteuerung derzeit keinen Handlungsbedarf
- https://www.welt.de/newsticker/news1/article171477338/Bundesregierung-sieht-bei-Diesel-Besteuerung-d

Haben hier gerade Wirtschaft und Regierung die Seiten gewechselt?

Viele Grüße
yarison
yarison
Beiträge: 8092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2017 10:41 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439426
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 12.12.2017 10:42 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Wirtschaft und Regierung die Seiten gewechselt? Nö. VW hat seinen Weg gefunden, weiter Verbrenner zu verkaufen, CNG. Die Bundesregierung macht langsam, bis alle mitkommen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439617
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 13.12.2017 01:01 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Heute nachmittag bin ich die B1/B5 stadtauswärts gefahren. Dabei habe ich mich - auf Grund schlechter Planung; Dieselruß und Filterasche auf mein Haupt! - obwohl vermeidbar, in Berlin-Biesdorf mit in den täglichen Stau-Irrsinn gestellt. Es ging auf ca. 2 km immer nur 1 bis 2 Autolängen vorwärts.

Obwohl ich einen Hybrid fahre, der elektrisch anfahren kann und mit dem Hochvoltakku auch einen Energiespeicher hat, ging der Motor auf 1 km bestimmt 50 mal an und aus.

Wie soll das bitte mit dem neuen Riemenstartergenerator von Das Auto funktionieren? Mit einem Energiespeicher, der viel kleiner als im Prius ist? Ohne auch nur 1 m elektrisch fahren zu können? Jedes mal mit automatischem Ein- und Auskuppeln des DSG? Welche Luftqualität hat man da im Sommer im Fahrzeuginnenraum, wenn der Klimakompressor pro km 50 mal an- und ausgeht? Wie hoch ist überhaupt die Energieeinsparung gegenüber der Variante, diese 50 Startvorgänge und den ganzen Ballast des Riemenstartergenerators wegzulassen? Verschleiß und Folgekosten?

Bin ich froh, vor knapp 11 Jahren den P2 gekauft zu haben!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2017 01:02 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439620
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 13.12.2017 02:09 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:

Wie soll das bitte mit dem neuen Riemenstartergenerator von Das Auto funktionieren? [...] Welche Luftqualität hat man da im Sommer im Fahrzeuginnenraum, wenn der Klimakompressor pro km 50 mal an- und ausgeht?


Das funktioniert erst einmal genauso, nur mit dem Unterschied, die Steuerung den Motor irgendwann einfach (durch)laufen lässt...so zumndest meine Erfahrung. Im Stau geht das nur am Anfang relativ gut, wenn es danach nur schrittweise und nicht zu schnell weitergeht, bleibt der Motor an.
Um das umzukehren, muß man zwischendrin auch mal schneller fahren-wobei ich nicht weiß, bei welchem Tempo diese Schwelle liegt
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439622
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 13.12.2017 02:41 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Eben! Ich meine nämlich, daß die Technik von Das Auto genau mein Stauszenario vom 12.12. NICHT abbilden kann; Klimatisierung, Emissionsminderung und Langlebigkeit passen in diesem Szenario mit Riemenstartertechnik und DSG nicht zusammen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2017 02:41 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439624
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 13.12.2017 05:21 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Da wirds jetzt aber schon schwierig, denn (z.B.) der 225xe (ok, ist ein Plug-In) macht das schon wieder völlig anders obwohl er einen Riemen(hochvolt)starter(generator) hat...und auch einen e-Klimakompressor
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439758
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 13.12.2017 18:35 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Attacke auf Twitter
FDP-Politikerin Beer geht VW-Chef Müller an

Subventionen für Dieselsprit sind seit Langem in der Kritik. Auch VW-Chef Müller schlägt jüngst eine Umschichtung von Steuervorteilen vor und regt die Förderung von umweltschonenderen Antriebstechniken an. Aus der FDP wird deswegen nun der Vorwurf der Heuchelei laut.

- www.n-tv.de/wirtschaft/FDP-Politikerin-B...article20183668.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439774
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 13.12.2017 19:21 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Der VW-Chef spricht sich für die Abschaffung der Dieselsubvention aus. Und die Gralshüter des freien Marktes von der F.D.P. attackieren einen Industriellen, der eine Subvention nicht mehr haben will.

Aha!

Das ist sowas von megagaga... die Gebrüder Grimm hätten dieses Märchen zusammen mit Walt Disney, Alfred Hitchcock, Quentin Tarantino und Konrad Kujau nicht besser inszenieren können.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2017 19:24 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439776
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 13.12.2017 19:26 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Als die FDP noch die Bezeichung "die Liberalen" ernst nahmen, waren sie auch gegen Subventionen, "der Markt regelt sich selbst".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439912
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 14.12.2017 11:12 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Gekürzter Bericht aus der Volksstimme:

Nicola Beer (47), FDP-Generalsekretärin, attackierte VW-Chef Matthias Müller als „Diesel-Judas“ und wirft ihm außerdem „ungenierte Selbstbedienung zu Lasten der Dieselfahrer“ vor.
Altes Sprichwort. Getroffene Hunde bellen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439936
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 14.12.2017 13:00 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Also mit Benutzung des Wortes "-Judas" wurde der Hund aber schon kräftig getreten anscheinend. Ich habe auch gestaunt angesichts der Meldung im SPOL. Wer? Die FDP? DIE F.D.P.??

Morgen muss ich die Heute Show schauen - das wurde sicher aufgegriffen...
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2017 13:02 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...110111112113114115116...171
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar