Hallo,
Ein Bericht in der heutigen Volksstimme veranlasst mich zu diesem Thread.
Umweltzone lässt Großstädter aufatmen.
In Magdeburg und Halle sinkt die Schadstoffbelastung – nur nicht beim Stickstoffdioxid
Ist die Konstanz der Kohlendioxidbelastung größtenteils den Dieselfahrzeugen zuzuschreiben?
Auszug aus Spiegel-Online
Nicht die neueste Ausgabe, aber immer noch aktuell.
Zudem steht zu erwarten, dass der NO2-Gehalt der Luft bis 2010 noch kräftig steigen wird. Denn die Zahl der Dieselfahrzeuge auf Europas Straßen nimmt konstant zu. Auch in Deutschland ist der Diesel-Boom ungebrochen - und dürfte angesichts stetig steigender Benzinpreise so schnell kein Ende finden. Benzinmotoren gelten dagegen nicht als Stickstoffdioxid-Schleudern: Die üblichen Drei-Wege-Katalysatoren verwandeln das Gas in gewöhnlichen Stickstoff.
MfG Harzbube.