Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen
(2 Leser) Smoothie, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...60616263646566...129
THEMA: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen
*
#458704
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 15.03.2018 16:15 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Civic2006 schrieb:
Gibt es da Übermenschen ?Da gibt es Bürgerentscheide !
Fahrverbote – das machen unsere Nachbarn:www.heise.de/autos/artikel/Fahrverbote-d...achbarn-3788103.html
und offenbar gab es bislang kein Bürgerbegehren. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2018 16:17 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458706
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 15.03.2018 16:25 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@Civic:

In China oder Äthiopien sind sie bestimmt noch höher, wenn überhaupt vorhanden, vielleicht solltest du dorthin ziehen, wenn dir derzeit höhere Grenzwerte so eine Herzensangelegenheit sind.

Grenzwerte dienen zum Schutz der Bevölkerung und dabei vor allem den Schwächsten, also Kinder, Kranke und Alte - somit können Grenzwerte nicht niedrig genug sein.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458711
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 15.03.2018 16:44 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Das ist nicht worauf ich hinaus wollte.
Hier geraten die Menschen,meist von den Medien verursacht,bereits in Panik wenn der Wert bereits das 3 fache überschreitet,während man sich in der Schweiz über einen Wert von 160 überhaupt keine Gedanken macht!
Warum auch wenn 6000 erlaubt sind ?
Warum sind die Grenzwerte dort so extrem hoch angesiedelt ?
Wir reden hier ja von einem durchaus modernen,aufgeklärten Staat mitten in Europa und nicht von irgendeinen unaugekärten 3. Welt Staat mitten in Afrika.
Dort müßte es doch Ärzte geben die Sturm dabegen laufen,wenn man die Statistiken zu Rate zieht nachdem daran angeblich soundsoviel Menschen an Lungenkrankheiten sterben.
Ist ja fast ein Wunder das es noch Schweizer gibt,oder wird vielleicht doch wieder die Suppe deutlich heißer gekocht als nötig ?
Wäre ja nicht das erste Mal !
Auch das ich auf der Straße nur 40 Mikrogramm/m3 ausgesetzt werden darf,während am Arbeitsplatz,welcher ja in vielen Fällen auch noch einen geschlossenen Raum darstellt,950 vollkommen in Ordnung sind,wirft tatsächlich Fragen auf in wieweit die Diskussion übertrieben wird ?
Von daher finde Ich die humoristische Kritik Nuhrs zu dem Thema nicht unbegründet!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2018 16:52 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458712
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 15.03.2018 16:51 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Civic2006 schrieb:
950 vollkommen in Ordnung sind,wirft tatsächlich Fragen auf in wieweit die Diskussion übertrieben wird ?

Du weist wofür das M in MAK-Wert steht?
Und du weist auch, dass MAK-Werte nur in Verbindung mit arbeitsmedizinischen Vorkehrungen sowie arbeitsschutztechnischen Vorausseztungen betrachtet werden sollten?
Und dir ist auch klar, dass man z.B. Kleinkinder oder Lungenkranke tunlichst nicht diesem Wert aussetzen sollte?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458713
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 15.03.2018 16:55 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Dann lieben die Schweizer ihre Kinder wohl nicht!
Ist ja auch egal,merkwürdig ist das ganze aber schon!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458714
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 15.03.2018 16:59 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Civic2006 schrieb:
Von daher finde Ich die humoristische Kritik Nuhrs zu dem Thema nicht unbegründet!Frag mal die Asthmatiker, wie sie Nuhr's Witze finden. Obwohl ich persönlich viele Beiträge von ihm Klasse finde. Nur in Bezug auf Lungenleiden, sollte er "mal die Fresse halten". Ich fand es gar nicht komisch, vom Komiker. Aber jeder Komiker findet sein Fettnäpfchen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458719
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 15.03.2018 17:26 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Jeder Komiker tritt mal ins Fettnäpfchen,dennoch bin ich dardurch auf Dinge aufmerksam geworden,die "Panikschlagzeilen" offenbar gerne verschweigen.
Ist doch logisch das es Fragen aufwirft,wenn der Staat meint das ein ein 10 mal so niedriger Wert wie an meinem Arbeitsplatz gesundheitsgefährdend sein könnte obwohl ich mich am Arbeitsplatz und zu Hause vermutlich deutlich länger aufhalte und dort der Wert ruhig 20 mal so hoch sein darf wie der festgelegte Wert draußen.
Das die Schweiz den Wert sogar noch 150fach höher festgelegt hat als wir,macht natürlich erst recht nachdenklich.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2018 17:27 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458721
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 15.03.2018 17:28 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Civic2006 schrieb:
Mag alles sein,aber dennoch macht es einen ein wenig stutzig wenn in der Schweiz 150fach höhere Grenzwerte erlaubt sind !?...

Habe auch mal gegoogelt

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=62&id=458703

Die Summe von NO und NO2 wird als NOx bezeichnet...
In der schweizerischen Luftreinhalte-Verordnung (LRV) sind nur für NO2 Immissionsgrenzwerte festgelegt.

Langzeitgrenzwert: 30 µg/m³ im Jahresmittel
Kurzzeitgrenzwert: 80 µg/m³ im 24-Stunden-Mittel (maximal 1 Überschreitung pro Jahr)


und auch

www.verkehrsclub.ch/politik/aktuelle-kam...-und-pruefverfahren/

Außerdem gehen auch dort die Dieselangetriebene Pkw zurück, obwohl ihr Anteil mit über 28% schon etwa 5% niedriger als in D ist.

Jan

Sieht also ganz ordentlich aus.
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2018 21:40 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458792
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 15.03.2018 22:17 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Der niedrige und strenge Langzeitgrenzwert von 30 µg/m³ in der Schweiz gilt übrigens seit 1986.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=375#455625
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458798
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 15.03.2018 22:44 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Zum MAK Wert von 6000 µg/m³ in der Schweiz:

MAK-Werte sind nun mal keine sicheren Grenzen zwischen gefährlichen und ungefährlichen Bereichen. Auch bei Konzentrationen eines Schadstoffes unter dem MAK-Wert kann es zu Gesundheitsschäden kommen. Ein gewissenhafter Arbeitsmediziner würde sich davor hüten, einen Asthmatiker am Schweissgerät einzusetzen.
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458827
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 16.03.2018 09:02 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Saubere Luft
Günstige Tickets statt Gratis-Nahverkehr

Bonn und Essen setzen im Kampf gegen schlechte Luft auf günstige Tickets. Ein kostenloser Nahverkehr ist für beide Städte keine Option.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/bonn-und-ess...rkehr-a-1198356.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458845
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 16.03.2018 10:02 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Wenn jetzt plötzlich günstige Tickets möglich sind,warum dann nicht gleich so ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458863
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 16.03.2018 10:54 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hybridfan5 schrieb:
Angesichts der bereits in diesem Forum kommentierten, diversen Nuhr und seine Gäste "Comedy", hoffe ich persönlich, Hr. Nuhr verschwindet bald aus dem "öffentlich rechtlichen Rundfunk/Fernsehen".Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. Wie ich es anderweitig hier im Forum bereits ausführte, sind Komiker wie Nuhr, Sträter und Rebers (leider oft in fälschlicher Weise auch als Kabarettisten bezeichnet) absolut unmöglich, weil sie vor allem nach unten treten. Im Falle von Rebers rotiert momentan Dieter Hildebrandt in seinem Grab, weil der nach ihm benannte Kabarett-Preis an diesen Komiker vergeben wurde.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458864
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 16.03.2018 10:58 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Wenn jetzt plötzlich Verbesserung per Software möglich ist, warum dann nicht gleich so ?

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458970
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 16.03.2018 20:56 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
eppf schrieb:
...Wie ich es anderweitig hier im Forum bereits ausführte, sind Komiker wie Nuhr, Sträter und Rebers (leider oft in fälschlicher Weise auch als Kabarettisten bezeichnet) absolut unmöglich, weil sie vor allem nach unten treten. ....

Dann müßte man aber auch alles auf die Goldwaage legen was Komiker so von sich geben.
Ich fürchte dann bleibt aber nicht mehr viel übrig worüber man lachen könnte.
Man dürfte dann auch keinen Witz mehr über das 3. Reich machen,selbst dann wen es diese nur die Nazis dumm dastehen lassen würden.
Auch über Frauen,fettleibige Leute,nicht so perfekte Leute,Flüchtlinge u.s.w...
Kann mir hier niemand erzählen das er über solche Witze nicht auch schon mal herzhaft gelacht hat,obwohl betroffene Personen gewisse Dinge möglicherweise eben nicht so lustig finden.
Wir lachen ja auch über Trump,obwohl dieser ja auch nichts dafür kann das er total krank ist !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2018 22:56 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...60616263646566...129
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar