Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen
(8 Leser) BlackTower, Consul, illusion, monaucu, Pipo123, Silberbär, UweM, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...58596061626364...129
THEMA: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen
*
#456882
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 07.03.2018 16:08 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
die vorkammerdiesel sind aber weniger "trecker" als die ganzen neumodischen rumpeldüsel oder common fail...

mein 85er 626 lief bis auf den leerlauf sehr geschmeidig.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456887
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 07.03.2018 16:25 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Das Geld das VW für die "unabhängige Studie" (selten so lachen müssen) sollten sie lieber für die freiwillige Umrüstung von z.B. 10 oder mehr Diesel-VWs verwenden.

Das bringt zwar nicht sehr viel, aber deutlich mehr als eine neue Studie, deren Sinn es ist nur wieder die gesamte Bevölkerung zu betrügen.

Und falls, wie ich vermute, die Hersteller der Autos so eine Nachrüstung nicht hinbekommen (einige der Hersteller haben sich so geäußert), könnten sie 3 von den 4 vom ADAC getesteten Firmen dazu verwenden. Diese können laut ADAC-Messungen eine funktionierende Nachrüstung einbauen.

Mit diesem Gutachten wird es nur zu einen "Betrug 2.0" kommen
Wiederholungstäter!!!
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2018 16:34 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456891
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 07.03.2018 16:50 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
"ADAC-Lösung": nein, das wird abgelehnt, weitere Untersuchungen sind nötig, keine Zulassung, die können nicht liefern, das dauert... wir haben doch Softwarelösungen, von denen wir seit 2015 reden (jeder gehofft hatte, das die bis spätestens Weihnachten 2015 drauf sind und die Autos bis dahin nur wenig bewegt werden), die wir 2017 "jetzt aber wirklich" für Ende des Jahres versprochen haben, wir würden ja gerne, aber:
unklare Gesetzeslage, Politik hat Schuld, Politik kommt nicht aus dem Knick, Behörden und Verwaltung überfordert, angebotene und vereinbarte Updatelösungen angeblich noch nicht genehmigt oder erfordern doch noch weitere Untersuchungen, Tests und Genehmigungen, Länder sind sich noch nicht einig, ...

________________________________

Nachtrag, Quelle: www.tagesschau.de/inland/software-updates-diesel-101.html

"Diesel-Nachrüstung

Es dauert und dauert und dauert ..."
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2018 18:11 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456902
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 07.03.2018 18:32 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
"die können nicht liefern...".

Aber man sollte sie wenigstens fragen ob sie denn liefern könnten!

Ich habe gehört dass sie mit wenigen Monaten Vorlaufzeit eben doch liefern könnten. Sie sogar sehr gerne liefern würde, aber es will sie keiner fragen, zumindest keiner von den Tätern .

Denn dann kommt sicher noch die Forderung dass sie das was sie verbockt haben gefälligst auch bezahlen sollten.

Das sollte zwar der Minimalkonsens bezüglich Moral sein, ist es aber ganz offensichtlich nicht. Mit Moral macht man keinen Gewinn. Das funktioniert mittels Betrug viel besser, insbesondere wenns sogar mit Giftgas, ohhh es nennt sich Reizgas, geht. Egal, hauptsächlich möglichst viele Lungenkrankheiten und noch mehr Herzinfarkte. Dann ist doch alles gut!
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457000
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 08.03.2018 08:26 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
RAV4me schrieb:
und VW darf den Gutachter nicht selbst bestimmen.

alupo schrieb:
Das Geld das VW für die "unabhängige Studie" .....
Mit diesem Gutachten wird es nur zu einen "Betrug 2.0" kommen
Wiederholungstäter!!!


Kurz und knapp:

In den Medienberichten in SH war übereinstimmend die Rede davon, dass VW das Angebot gemacht hat, eine Studie durchführen zu lassen und zu bezahlen. Das Umweltbundesamt war darin involviert.

Bemerkung: In welcher Informations- und Agitationstiefe das Umweltbundesamt mit drin steckt, bleibt, zumindest mir persönlich, fraglich.

Das Angebot wurde zunächst der Stadt Kiel gemacht, identisches sollte aber auch weiteren, von Luftverschmutzung betroffenen Städten in Norddeutschland zur Verfügung stehen. VW wollte damit einen finanziellen Beitrag, wie gesagt in Kenntnis des Bundesumweltamtes, leisten.

Der Oberbürgermeister von Kiel forderte daraufhin eine unabhängige Studie !

Endergebnis: Das Institut, welches den Auftrag erhält, ist im Besitz von Porsche.
VW ist wiederum mehrheitlich im Besitz von Porsche.
Das fertige Gutachten soll von einer weiteren Person (Gutachter) geprüft werden, sagt der Oberbürgermeister Kiels.

Soweit aus meinem Gedächtnis und den lokalen Medien.
Gruß Hybridfan5

Edit:
Wirbel um Studie zu Kiels Luftverschmutzungwww.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstei...ng,stickoxid110.html
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2018 11:15 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457027
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 08.03.2018 10:13 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
alupo schrieb:
"die können nicht liefern...".

Aber man sollte sie wenigstens fragen ob sie denn liefern könnten!

Ich habe gehört dass sie mit wenigen Monaten Vorlaufzeit eben doch liefern könnten. Sie sogar sehr gerne liefern würde, aber es will sie keiner fragen, zumindest keiner von den Tätern .

Gestern Abend kam in einem Fernsehbeitrag die Nachricht, daß die dort vorgestellte Firma erst nächstes Jahr mit der Entwicklung fertig ist. Mir scheint, die Sachlage ist da wohl noch etwas undurchschaubar.

Interessant ist, daß die Diesel-Hersteller auch vom ADAC kritisch beäugt werden.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457044
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 08.03.2018 10:53 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Natürlich braucht es in einer Produktion Vorlaufzeit um letztendlich Millionen von Dieselfahrzeugen umzurüsten.

Aber das sollte nicht verhindern dass man eben auch sofort im Sinne von heute damit anfängt.

Aber es sollen erst wieder nur Studien gemacht werden bis dann in unbekannter Zukunft vielleicht wirklich etwas echtes getan wird. Bis dahin hat sich vielleicht, oder hoffentlich aus VW-Sicht das Problem in Luft aufgelöst.

Das ist für mich nur noch eine weitere Hinhaltetaktik auf die unsere deutschen Politiker sehr gerne "hereinfallen" werden, denn Fahrverbote wollen sie laut Koalitionsvereinbarung nicht. Das ist ein geniales Konstrukt, das muss ich fairerweise zugeben. Kein Wunder dass das von VW&Konsorten bezahlt wird, unabhängig was irgendwann am Ende der Zeit herauskommt.

Daher: es geht nicht um eine durchaus vielleicht sogar unabhängige Studie. Es geht nur darum Zeit zu gewinnen in der eben genau absolut nichts passiert.

Vielleicht kann man damit sogar die EU von Strafzahlungsforderungen abbringen, denn wir tun ja was. Leider wie die letzten Jahrzehnte das Falsche.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457083
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 08.03.2018 13:31 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Zitat:Die Stadt Kiel will sich eine Studie zur Luftreinhaltung von VW (Volkswagen (VW) vz) bezahlen lassen, obwohl das Gutachterbüro PTV Group seit 2017 zu Porsche und damit zum Volkswagen (Volkswagen (VW) vz)-Konzern selbst gehört. Man werde aber das Gutachten von externen Experten überprüfen lassen, sagte eine Stadtsprecherin am Donnerstag...
Die Sprecherin verwies darauf, dass Kiel seit 1977 mit dem Büro zusammenarbeite. Dieses habe eine spezielle Software und sei neben einem weiteren Gutachterbüro bundesweit das einzige Geeignete. Die PTV-Gutachter sollen für Kiel Modelle berechnen und Verkehrskonzepte entwickeln.
[...]
Auch der Geschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe, Jürgen Resch, zeigte kein Verständnis für das geplante Gutachten. Es sei ein weiteres Beispiel für die enge Ehe von Politik und Wirtschaft, aber auch für Fake-Science
-www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...n-pruefen-1018395509
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2018 13:33 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457098
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 08.03.2018 14:40 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
"Fake-Science"
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457221
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 09.03.2018 07:40 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Das Kfz-Gewerbe verlangt eine staatliche Verordnung, um die Nachrüstung älterer Dieselautos verbindlich zu regeln. Die vom Wertverfall ihrer Autos betroffenen Fahrzeughalter müssten endlich eine Handlungsoption erhalten, sagte der Vorsitzende des hessischen Kfz-Gewerbes, Jürgen Karpinski, am Donnerstag (8. März 2018) in Frankfurt. Pro Euro-5-Diesel-Fahrzeug rechne er mit Kosten zwischen 1200 und 1500 Euro.
- www.heise.de/autos/artikel/Kfz-Gewerbe-P...rordnen-3989362.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457380
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 09.03.2018 16:47 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Diesel-Fahrverbote
Stuttgart und Düsseldorf sind erst der Anfang

Nach dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zu Fahrverboten beantragt die Deutsche Umwelthilfe nun die Wiederaufnahme von Gerichtsverfahren. Neben Düsseldorf und Stuttgart drohen jetzt Sperrungen in weiteren 14 Städten.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/diesel-fahrv...ungen-a-1197288.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457431
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 09.03.2018 20:06 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Was für eine grenzenlose Hysterie!
Man könnte ja fast meinen,daß man erst seit gestern weiß das Diesel-Abgase möglicherweise schädlich für unsere Gesundheit sind.
Na ja,aber dafür sind wir Deutsche ja bekannt,so hätte uns schon die Vogel- oder Schweinegrippe vom Antliz dieser Erde tilgen müssen...
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2018 20:17 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457435
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 09.03.2018 20:31 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Also: nichts tun!?! Und Gesetzesverstöße mit 20facher Grenzwertüberschreitung weiterlaufen lassen!?! Wo ist die "Grenze", wenn du bei ungesetzlichem Handeln zum Schaden Dritter und dem Abstellen von "Hysterie" sprichst? Bei 400facher Überschreitung? Bei 8.000facher?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2018 20:35 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457437
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 09.03.2018 20:37 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Jeder Städter, der auf's Land zieht und wegen des krähenden Hahns oder stinkenden Misthaufens bei Bauer Lindemann klagt bekommt Recht.

Nur wenn einen eine ganze Industrie vergiftet, oder zumindest dafür sorgt, dass man unter Atembeschwerden leidet, ist es einzig und allein Hysterie - also nicht annähernd so schlimm wie ein stinkender Misthaufen oder krähender Hahn.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2018 20:38 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457445
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 09.03.2018 21:20 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
... und wenn nach vielen Jahren des Wissens, 2 1/2 Jahre nach öffentlichem Bekanntwerden des Skandals jetzt für die Zukunft die
Einhaltung der Luftgrenzwerte, welche seit 2010 in der EU VERBINDLICH FÜR ALLE sind, für die Zukunft in Angriff genommen werden soll, hat das nichts mit "Hysterie" zu tun.

Wenn wir alles der "Industrie", dem "freien Markt" und dem "mündigen Verbraucher" auf Basis einer "freiwilligen Selbstverpflichtung" überlassen, hätte ich im vorigen Jahr auch kein Geld für einen neuen Kat ausgeben müssen! Mit Hybrid und Autogas wäre ich wahrscheinlich ohne Kat sogar noch bei unter 580, 2.000 oder 4.000 mg mancher aktueller Dieselmodelle geblieben. Einfach ein Stück Wasserrohr rein und "gut"!

Und gestern bei der HU hätte ich gesagt: ich sehe das nicht ein, das Auto fährt doch, das kann ich doch wohl selber entscheiden, was wollen Sie, das ist "grenzenlose Hysterie"!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2018 21:20 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...58596061626364...129
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar