Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...129
THEMA: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen
*
#243883
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 17.03.2014 07:39 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Friesel schrieb:
Wenn du die Dieselsteuer anheben möchtest, dann müßtest du im selben Atemzug auch die KFZ-Steuer senken.
Gerne, aber bitte mit entsprechend gleichwertigen Schadstoffklassen. Dabei sollen durchaus Diesel (NOx) und auch Benzindirekteinspritzer (Feinstaub) ihr Fett abkriegen.
Sogar dann rechnen sich die Diesel gegenüber den Benzinern noch. Das halte ich für für viele Fahrzeuge ein Gerücht.
Bei einer Gleichsetzung der Mineralölsteuer wäre der Diesel schlagartig um 22ct teurer, wenn konsequenter Weise der Energiegehalt mitberücksichtigt wird, wären es genau 32ct mehr (jeweils inkl. MWSt. gerechnet).
Bei den großen Limos, die als Benziner ungleich mehr gurgeln, wird es wohl noch so sein. Die ganzen kleinen Diesel haben aber vergleichsweise keine Chance mehr, wenn man die Gesamtkosten rechnet. Man legt ja z.B. bei einem Golf je nach Ausstattungslinie zwischen 2200-3700 EUR mehr auf den Tisch, wenn man einen Dieselmotor wählt.

Mitentscheidend ist doch die Psychologie. Viele mir bekannte Dieselfahrer lassen sich nur vom Preis an der Tankstelle lenken, die kommen gar nicht auf die Idee, ihre Gesamtkosten zu überschlagen. Wenn auf einmal Diesel um knapp 20ct teurer ist als Benzin, schlägt diese Psychologie genau in umgekehrter Form zu.

eppf
eppf
Beiträge: 15643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2014 07:39 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243884
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 17.03.2014 07:57 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
raffix schrieb:
...
Was das Nageln angeht, kann ich auch nur passen. Die Renault-Motoren sind unglaublich laufruhig, man merkt praktisch keinen Unterschied zu einem Benziner. Nageln? Fehlanzeige!

Das kann ich vom Firmen-Megane EZ 2010 nicht sagen. Ist eine ECO-Variante, ich glaube 105PS. Rappelkiste.

Ein anderer Grund warum Privatleute auf Diesel setzen, ist die hohe Leistung bei niedrigen Drehzahlen. Ein Benziner braucht Drehzahl, damit Leistung kommt, ein Diesel nicht. Selbst unter 2.000 U/min ist ein Diesel kraftvoll und es ist fast egal welchen Gang man drin hat, ein Diesel zieht einfach kräftig von unten raus. Dieselfahrzeuge haben weiterhin meist einen recht großen Tank (weiß auch nicht, warum das bei Benzinern seltener ist), man kommt damit gut und gerne 1000km. Das ist sehr angenehm, gerade bei Geschäftswägen, wenn man nicht alle paar Tage tanken muss. Kostet ja auch alles Zeit.

Der dritte Grund, der mir einfällt, ist der Verbrauch. Ein Diesel nimmt es nicht so übel, wenn man auf der BAB schnell fährt. Ein Benziner fängt sehr schnell das saufen an, wenn man jenseits der 140km/h unterwegs ist. Ein Diesel verbraucht zwar mehr, aber nicht deutlich mehr bei höheren Geschwindigkeiten.

Bezogen auf o.g. Megane stimme ich zu. Der ist bei 150km/h angenehmer, als im Stadtverkehr oder Stau.
Und gerade Firmenfahrzeuge werden getreten, was das Zeug hält. Die Leute fahren 180 auf der BAB und brauchen trotzdem nur knapp 8l im Schnitt. Mit einem Benziner ist das undenkbar, wenns kein Hybrid ist, der den Schnitt im Stadtverkehr wieder nach unten drückt.

Sie rücksichtlos wie manche heute Auto fahren, weiß ich nicht einmal, ob für die Mehrheit ein Prius geeignet wäre. Ich glaube, ein Großteil würde den Hybrid gar nicht zu schätzen wissen und ihn treten wie jedes andere Auto auch.
Es wird wahrscheinlich erst deutlich besser, wenn sich Elektrofahrzeuge flächendeckend durchsetzen, dann wirds mit den Abgasen auch endlich besser und der Lärmpegel insgesamt sinkt.

Ein wichtiger Grund für mich, für ein Tempolimit auf der Autobahn zu sein. Denn im Umkehrschluß verhindert das fehlen eines Tempolimits den Bau umweltfreundlicher Autos.

@Friesel: stimme weitgehend zu, insbesondere was die Lebensmittel betrifft! Antwort von Ilse Aigner, warum Zusätze auf Lebensmitteln nicht klar angegeben werden müssen sinngemäß: "das würde die Leute überfordern. Das brauchen wir in Deutschland auch nicht, wir (Landwirtschaftsministerium) schützen die Verbraucher"!
Was machen wir aber mit den Leuten, die keine Fertigprodukte essen, aber trotzdem immer kränker werden? Woher kommt es? Wahrscheinlich von allem, das wir konsumieren. Ausdünstungen von Möbeln, Handy, Kleidung, Pestizide/Fungizide, die auch bei Bio-Lebensmitteln nicht deklariert werden müssen usw. usf.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243909
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 17.03.2014 11:27 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Moin

Ja, noch nie war der Mensch so viel mit Dünsten umgeben wie heute. Deotreibgas, Bremsenreiniger, Ausdünstungen neuer Kleidung direkt auf der Haut, Elektronik versprüht seinen Charme, Laserdrucker mit ihren Ozonwerten, und beim Essen sind wir noch nichtmal.

Ich las vor kurzem einen kleinen Bericht über Biofutter aus Weizen. Man nahm das frische Korn und verteilte es auf einem weißen Laken. Erschreckend das man dort nicht nur ein Mutterkorn drin fand.


Moin
Björn

P.S.
Das bedeutet natürlich nicht, das die Abgasgeschichte unwichtig wäre, ich glaube nur das sie immer wieder ein hervoragendes Mittel ist von ganz anderen Problemen abzulenken.
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2014 11:28 von ex_Friesel.
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243912
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 17.03.2014 11:35 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Friesel schrieb:
...
Ich las vor kurzem einen kleinen Bericht über Biofutter aus Weizen. Man nahm das frische Korn und verteilte es auf einem weißen Laken. Erschreckend das man dort nicht nur ein Mutterkorn drin fand.

Mutterkorn
Meintest Du Tierfutter oder Müsli mit "Biofutter"?
Gerade bei Bio habe ich manchmal den Eindruck, daß dieses Wörtchen Bio als Begründung reicht, daß man verdorbene/verschimmelte Ware anbieten darf. Ich hatte mir mal in einem Supermarkt ein Bio-Brot gekauft, das schmeckte richtig gammelig. Gleiches ist mir schon mit Olivenöl passiert, roch ranzig, schmeckte gammelig.

Das bedeutet natürlich nicht, das die Abgasgeschichte unwichtig wäre, ich glaube nur das sie immer wieder ein hervoragendes Mittel ist von ganz anderen Problemen abzulenken.
Ich habe den Eindruck, daß CO2 die neue Wunderwaffe ist, mit der man von allem möglichem, wirklich bedenklichen Zeug ablenken kann.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243916
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 17.03.2014 11:44 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Mutterkorn:

- de.wikipedia.org/wiki/Mutterkorn

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77321
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243917
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 17.03.2014 11:45 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Zum ersten Mal seit 1997 gibt es wegen starker Luftverschmutzung im Großraum Paris Fahrverbote. Betroffen sind seit 5.30 Uhr alle Fahrzeuge, deren Kennzeichen mit einer geraden Zahl endet. Wer sich nicht dran hält, muss mit einer Geldstrafe rechnen.
- www.spiegel.de/wissenschaft/technik/smog...t-1997-a-959001.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77321
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243932
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 17.03.2014 13:30 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Zitat:
Zum ersten Mal seit 1997 gibt es wegen starker Luftverschmutzung im Großraum Paris Fahrverbote. Betroffen sind seit 5.30 Uhr alle Fahrzeuge, deren Kennzeichen mit einer geraden Zahl endet. Wer sich nicht dran hält, muss mit einer Geldstrafe rechnen.
- www.spiegel.de/wissenschaft/technik/smog...t-1997-a-959001.html

Interessant an dem Artikel ist auch, daß die paar Assis, die mit Holz heizen, offenbar genauso viel Feinstaub verursachen, wie der gesamte Straßenverkehr ...
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2014 13:33 von Datenreisender.
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243936
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 17.03.2014 13:58 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Datenreisender schrieb:
Egon schrieb:
Zitat:
Zum ersten Mal seit 1997 gibt es wegen starker Luftverschmutzung im Großraum Paris Fahrverbote. Betroffen sind seit 5.30 Uhr alle Fahrzeuge, deren Kennzeichen mit einer geraden Zahl endet. Wer sich nicht dran hält, muss mit einer Geldstrafe rechnen.
- www.spiegel.de/wissenschaft/technik/smog...t-1997-a-959001.html

Interessant an dem Artikel ist auch, daß die paar Assis, die mit Holz heizen, offenbar genauso viel Feinstaub verursachen, wie der gesamte Straßenverkehr ...

Huch, meine Eltern betreiben im WoZi einen offenen Kamin.

Zu meinen Dioxin-Warnungen (Seveso) sind sie bis heute imun.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243939
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 17.03.2014 14:14 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
alupo schrieb:
Huch, meine Eltern betreiben im WoZi einen offenen Kamin.

Zu meinen Dioxin-Warnungen (Seveso) sind sie bis heute imun.

Leserkommentar Nr. 9:

Das dürften wie bei uns auch Holzöfen sein, die besonders gern abends und am Wochenende angefeuert werden. Paris hat sogar vor Weihnachten das Anheizen dieser Öfen verboten. Wer nun denkt, das sei ein Randproblem, sei auf folgenden Studie verwiesen: Nach einer Untersuchung des Umweltbundesamtes für das Jahr 2010 (Quelle: Umweltbundesamt Nationale Trendtabellen für die deutsche Berichterstattung atmosphärischer Emissionen 1995-2011,Stand: Dezember 2012)) emittieren private Haushalte (fast ausschließlich von Holzfeuerungen) 34 000 t Feinstaub, während der Verkehr mit 36 000t angegeben wird. Somit stammen während der Heizperiode die meisten Feinstäube aus privaten Festbrennstofffeuerungen. Diese Feinstäube sind nach einer Studie (www.news.at/a/holzoefen-vorsicht-koennen...bs-herzleiden-288958) in der Kanzerogenität mit Dieselruß vergleichbar.
Leserkommentar Nr. 12:

Die groesste Ursache fuer die Feinstaubverschmutzung in Frankreich sind die Haushalte die mit Holz heizen. Autos sind tragen zwar auch gut bei, kommen aber erst danach.
Leserkommentar Nr. 20:

Paris ist die am dichtesten besiedelte Stadt Europas. Kaminfeuer sind in den Wohnungen fast nicht mehr möglich, obwohl überall von früher noch Kamine vorhanden sind. Allein mit Holz zu heizen ist nicht erlaubt, ab 1.1.15 wird jegliches Heizen mit Holz in ganz Paris verboten, also keine Schwedenöfen oder Kaminfeuer mehr.
Leserkommentar Nr. 25:

die deutsche Energiepolitik ist zwar eine Katastrophe, allerdings spielen Kohlekraftwerke bei den Feinstaubemissionen keine allzu große Rolle, da die Abgase effektiv gefiltert werden. Nach einer Untersuchung des Umweltbundesamtes für das Jahr 2010 (Quelle: Umweltbundesamt Nationale Trendtabellen für die deutsche Berichterstattung atmosphärischer Emissionen 1995-2011,Stand: Dezember 2012 emittieren im Einzelnen: private Haushalte (fast ausschließlich von Holzfeuerungen) 34 000 t Verkehr 36 000t Kraftwerke 11.000 t selbst wenn die Kraftwerke zwischenzeitlich gestiegen wären, wäre es immer noch wenig im Vergleich zu den anderen Quellen. Außerdem sin Westwinde vorherrschend, d.h. die Emissionen werden eher Richtung Osten getragen.
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243944
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Paris 17.03.2014 14:28 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Um 14 Uhr in Tagesschau 24

In Paris wird eine Prius fahrende Pariserin in silbergrauem Prius von der Polizei herausgewunken ( wegen Kennzeichen ) und soll möglicherweise 22 EU Bußgeld zahlen.

Die dicken SUV mit Diesel und ungrader NR dürfen weiterfahren.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243945
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Paris 17.03.2014 14:32 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Pritoni schrieb:
In Paris wird eine Prius fahrende Pariserin in silbergrauem Prius von der Polizei herausgewunken ( wegen Kennzeichen ) und soll möglicherweise 22 EU Bußgeld zahlen.

Die dicken SUV mit Diesel und ungrader NR dürfen weiterfahren.

Kein Scherz:
Ich habe bewusst darauf geachtet, dass meine beiden Fahrzeuge (Auris HSD und Yaris HSD) eine gerade und eine ungerade Kennzeichennummer erhalten haben.

Man weiß ja nie, was kommen wird.

eppf
eppf
Beiträge: 15643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243972
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 17.03.2014 18:03 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Moin
@ksr

Es handelte sich um Futter für Tiere, leider mit den entsprechenden Folgen für Tiere.

Man meint, Mutterkorn ist normal schwerer als normales Korn, das man dies sieben kann. Futtermittel muß genau so frei sein wie Lebensmittelkorn.
Und man täuscht sich leider, die Verluste an guten Korn sind viel zu hoch, als dass man Mutterkorn aussieben könnte. Wußten schon unsere Großeltern.

In dem Bericht stand noch viel mehr, was Bio etwas schwach dastehen läst.


Außerdem, was ist Bio? Ein gut arbeitender Landwirt erntet ebenso hochwertige Lebensmittel wie Biobauern. Nur eben einfacher und mehr.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243984
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 17.03.2014 19:13 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Wir sind nicht weit von Pariser Umsätnden entfernt. Als ich vorhin von der Arbeit nachhause gefahren bin, habe ich mich leicht gewundert. Ist die Scheibe beschalgen? Ist es Nebel? Was zum Geier ist es? Es stellte sich als ein VW Polo Diesel heraus! DIE GANZE STRAßE war zugequalmt von dieser einen Gurke. Entweder Turbolader im Eimer oder Chiptuning. Oder beides. ABER! Ein einziges Drecksgefährt schafft es tatsächlich ganz locker eine 4 spurige Straße mit Starßenbahn-Schienen in der Mitte KOMPLETT zuzuqualmen, indem es einfach im Stadtverkehr die Straße runter fährt. Ich will gar nicht wißen, was da alles hinten raus geflogen ist... Und ich will gar nicht wißen wieviele davon permanent auf den Straßen unterwegs sind. Ich bin dafür, dass die Bundestag Abgeordneten sich für einen kompletten Tag an eine stark befahrene Straße hin stellen. Von mir aus können sie auch sitzen. Ob dann etwas Einsicht geweckt wird?
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243995
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 17.03.2014 20:42 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ich befürchte dann gibt es nur wenige bis gar keine Bundestag Abgeordneten mehr
dzhantim
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243999
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 17.03.2014 21:28 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ich erlaub mir mal eine Frage etwas seitlich des Themas: Es gab da einst eine kleine Tabelle zu den Abgaswerten der verschiedenen Priusgenerationen. Gibt es diese noch irgendwo? Auf www.priuswiki.de wurde ich nicht fündig. Bitte um Ihre prominente Hilfe!

thx
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...129
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar