Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 19.02.2019 11:27 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
autoscooter schrieb: Mit "alles ist gut beim Diesel" spricht er mindestens 35% der Autofahrer aus dem Herzen. Und da sind ja auch Wähler dabei. 35% der Autofahrer sind bezüglich des Wahlvolkes eine totale Minderheit.
Laut KBA gab es Anfang 2018 im D 17.18 Mio. ausgestellte Führerscheine für PKWs.
Der Dieselanteil im PKW-Bestand liegt in etwa bei den von dir genannten 35%. Klar ist folgende nachfolgende lineare Rechnung garantiert fehlerbehaftet, sie zeigt aber anschaulich auf, was für ein großes Eigentor es sein kann, nur den Dieselfahrern den Bauch zu pinseln.
35% von 17.18 Mio. sind ziemlich genau 6 Mio. Führerscheininhaber.
6 Mio. sind nicht einmal 10% der in Deutschland Wahlberechtigten!
Da darf ruhig ein gehöriger Milchmädchenrechnungsfehleranteil (schönes Wort ) enthalten sein, ein Eigentor an der Urne bleibt es trotzdem.
Ich hab's ja schon einmal geschrieben, nicht von ungefähr wurden die Grünen bei der Landtagswahl in München stärkste Kraft. Den Leuten stinkt's und sie drücken das scheinbar auch immer mehr mit ihrem Kreuzchen an der Urne aus. Ein noch so laut brüllender Dieselfan hat eben auch nur eine Stimme und an der Urne zählt zum Glück nicht die durch Geschrei gefühlte Mehrheit, sondern die in nackten Zahlen.
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 19.02.2019 12:08 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
Im Bekanntenkreis habe ich Personen, die nicht einmal ein Auto besitzen, aber pro Diesel sind. Die Einstellung zu allgemeinen Themen ist unabhängig vom Auto.
Das Problem wurde schon oft im Forum benannt. Die wenigsten suchen
ernsthaft nach der "Wahrheit".
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 19.02.2019 14:54 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
Hybridfan5 schrieb: Im Bekanntenkreis habe ich Personen, die nicht einmal ein Auto besitzen, aber pro Diesel sind. Deshalb sagte ich ja auch "Milchmädchenrechnungsfehleranteil".
Bloß die echten 10% Dieselfahrer unter den Wählern wirst du auch unter Einbeziehung aller Sympathisanten nicht auf 30% hochbringen. Zumal es auch nicht wenige Dieselfahrer gibt, die dermaßen angepisst sind, dass ihre Kisten nicht auf Kosten des Herstellers nachgebessert werden müssen. Da kenne ich wieder einige, die diesbezüglich stocksauer sind und zuerst den Betrug sehen und danach erst die Grenzwertdiskussion.
Selbst die allerneuerste Umfrage bezüglich der Sonntagsfrage für BW vom 15.2., also nach dem bescheuerten Grenzwertgerede, sieht die Grünen nach wie vor 4 Prozentpunkte vor der Union stehen.
In Bayern konnten die Grünen zwischenzeitlich zum Landtagswahlergebnis bei Umfragen nochmals um mehr als 5% zulegen.
Mit dem Thema Diesel verteidigen kann man gewiss keine Wahlen gewinnen, sondern höchstens welche verlieren.
Wie ich vorhin schon schrieb, bei Wahlen zählt nicht, wer am lautesten schreit, sondern wer am meisten Stimmen erhält und es gibt keinen noch so lauten Brüller, der mehr als einen Stimmzettel abgeben darf.
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 26.02.2019 01:13 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
Zitat: Deutschland verirrt sich im Diesel-Dickicht
Um Dieselfahrverbote in weiteren Städten zu verhindern, will die Bundesregierung das Immissionsschutzgesetz ändern. Ein Brief von der EU lässt nun jedoch vermuten, dass sie damit eine Klagewelle lostreten könnte.
- www.welt.de/wirtschaft/article189404161/...koennten-klagen.html
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 28.02.2019 11:27 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
Zitat: Stickoxide und Feinstaub EuGH-Gutachterin plädiert für strenge Vorgaben bei Luftverschmutzung
Der Europäische Gerichtshof verhandelt über eine Klage zu Messstationen für Luftschadstoffe. Die Generalanwältin spricht sich für eine strenge Auslegung des EU-Rechts aus - das könnte sich auf deutsche Städte auswirken.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/luftschadsto...gaben-a-1255552.html
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 01.03.2019 21:42 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
Zitat: Grenzwerte für Dieselabgase Regierung lässt Schadstoff-Studien prüfen
Sind die Grenzwerte für Schadstoffe in der Luft zu streng? Die Kanzlerin hat Wissenschaftler gebeten, das zu klären - denn die Berechnung bleibt umstritten. Bald soll es Ergebnisse geben.
- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/halle...werte-a-1255734.html
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 01.03.2019 22:20 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
Zitat: Wissenschaftler erarbeiten Votum zu Grenzwerten
Im Streit um Grenzwerte für die Luftverschmutzung durch Abgase will die Nationale Wissenschaftsakademie Leopoldina voraussichtlich im Frühjahr 2019 eine Stellungnahme vorlegen. Nach einer entsprechenden Bitte von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) wurde dafür eine Arbeitsgruppe mit Wissenschaftlern verschiedener Fachgebiete zusammengestellt. Geprüft werden soll nach Angaben der Leopoldina unter anderem die methodische Qualität von Studien, auf die sich Grenzwerte beziehen. Geplant ist auch ein Vergleich mit Grenzwerten und Gesundheitsschutz-Regelungen in ausgewählten anderen Ländern.
- www.heise.de/autos/artikel/Wissenschaftl...zwerten-4323753.html
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 04.03.2019 08:30 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
Zitat:TÜV soll Abgas-Messstationen überprüfen
Bundesumweltministerin Svenja Schulze will die Genauigkeit der Abgas-Messstationen überprüfen lassen. Dafür habe sie ein unabhängiges Gutachten beim TÜV Rheinland in Auftrag gegeben. Scharfe Kritik übte Schulze an Verkehrsminister Scheuer. - www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/s...ueberpruefen,RJdjcUN
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 04.03.2019 09:10 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
Ich gehe davon aus, das die Messstationen geeicht, geprüft und zugelassen sind. Diese Eichung ist regelmäßig zu eneuern. (?)
Eine weitere Überprüfung durch denTÜV macht daher nur Sinn, der Öffentlichkeit die Genauigkeit nochmals deutlich zu machen.
Richtig oder falsch, ist hier die Frage.
Darüber hinaus ist das für mich reiner Populismus und Zeit schinden. Mal sehen, wie lange ein Ergebnis auf sich warten lässt und mit welchen Konsequenzen.