Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...96979899100101102...129
THEMA: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen
*
#504672
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 29.11.2018 13:52 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
und dieser Wert ist von Wissenschaftlern ermittelt/empfohlen worden auf Basis wissenschaftlicher Arbeit.

Aber wir wissen natürlich was gemeint ist - devotere Wissenschaftler. Da gab es doch diesen Typen, Wissenschaftler!, der mitten am Neckartor behauptet hat die Luft wäre gesund. Oder so, weiß nicht mehr welche Sendung. Monitor? Panorama? Wo mir die Hutkrempe ging. oder doch Frankfurt. Egal - "wissenschaftlich" ist dehnbar.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504678
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 29.11.2018 14:27 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Haehnchen schrieb:
Sieht stark nach Stimmen-fishing aus. Fragt sich, ob mehr Wähler an (halbwegs) atembarer Luft oder an freier Fahrt für Giftschleudern Interesse haben...Ja, aus dem Versuch, Stimmen zu fischen, wird garantiert ein Verlust draus.

Wie ich es anderswo bereits schrieb, der Dieselfahrer-Anteil unter den Wählern liegt sehr deutlich unter 50%. Den Dieselfahrern nach dem Mund zu reden, kann nur in ein Eigentor münden.

Ist man wirklich so unfähig, das Wahlergebnis von München bei der vergangenen Landtagswahl zu lesen? Wenn die CDU mit solchen massiven Wahlwerbemaßnahmen zugunsten der Grünen weitermacht, dann stellen die Grünen den nächsten Regierenden Bürgermeister von Berlin, aber sowas von sicher!

Der Realitätsverlust beider derzeitigen Regierungsparteien im Bund ist wahrlich grenzenlos. Da ist immer noch das Bewusstsein vorhanden, selbst bei einem Weiter-So könne man die Rolle von breit aufgestellten Volksparteien spielen, an denen keiner vorbeikommt, weil es schon immer so war.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504766
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 30.11.2018 07:48 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:
Der Realitätsverlust beider derzeitigen Regierungsparteien im Bund ist wahrlich grenzenlos. Da ist immer noch das Bewusstsein vorhanden, selbst bei einem Weiter-So könne man die Rolle von breit aufgestellten Volksparteien spielen, an denen keiner vorbeikommt, weil es schon immer so war.Man darf dabei allerdings Eines nicht vergessen: Die Volksparteien (also zurzeit die Regierung) sind Erfüllungsgehilfen einer Großmacht, die eine grundsätzlich andere Politik nicht zulassen würde. ALLES, was irgendwie "links" (sozial) ist und/oder gegen die neoliberale (transatlantische) Agenda verstößt, darf nicht sein. Am Beispiel von Brasilien kann man genau verfolgen, was dann voraussichtlich passieren würde. Das wissen Merkel & Co. ganz genau.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504792
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 30.11.2018 09:18 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Wenn ich nur die Wahl zwischen rechts und links bzw. Pest und Cholera habe ist das nicht genug.

Diese eindimensionale Politik kotzt mich an.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504852
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 30.11.2018 13:36 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:
Ist man wirklich so unfähig, das Wahlergebnis von München bei der vergangenen Landtagswahl zu lesen? Wenn die CDU mit solchen massiven Wahlwerbemaßnahmen zugunsten der Grünen weitermacht, dann stellen die Grünen den nächsten Regierenden Bürgermeister von Berlin, aber sowas von sicher!
Ja, so sieht's aus.

Haehnchen schrieb:
Am Beispiel von Brasilien kann man genau verfolgen, was dann voraussichtlich passieren würde. Das wissen Merkel & Co. ganz genau.
Scheinbar wissen sie es nicht oder wollen es nicht wahrhaben. Heute auf Inforadio... wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre: 1. CDU, 2. Grüne, 3. AfD.

Da kann jetzt jeder selbst rauslesen, was er will.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504915
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 30.11.2018 18:50 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Für das Umweltministerium
TÜV soll Stickoxid-Messstationen prüfen

Bei der Messung der Stickoxidbelastung in Städten lassen Vorschriften etwas Spielraum - das rief Kritiker auf den Plan. Das Umweltministerium will die Debatte nun beenden.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/diesel-fahrv...uefen-a-1241381.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504931
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 30.11.2018 20:04 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Kampf gegen Abgase
Smog-Stadt Madrid macht ernst

Die spanische Hauptstadt Madrid schränkt das Autofahren ein. Nicht-Anwohner müssen im Parkhaus parken. Bürgersteige wurden verbreitert, in großen Teilen der Stadt gilt Tempo 30.


www.tagesschau.de/ausland/smog-madrid-fahrverbot-101.html

Außerhalb Deutschlands wird einfach gemacht...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504967
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 01.12.2018 07:07 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
TÜV soll Stickoxid-Messstationen prüfen
Wenn's TÜV-geprüft ist, wird alles gut.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505001
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 01.12.2018 11:57 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Was, wenn danach noch höhere Werte gemessen werden?
Nochmals umstellen?
Ist doch nur Zeitschinden, meine ich.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505006
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 01.12.2018 12:32 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
cirr_s schrieb:
und dieser Wert ist von Wissenschaftlern ermittelt/empfohlen worden auf Basis wissenschaftlicher Arbeit.


Der Wert wurde von Wissenschaftlern empfohlen obwohl es keine (mathematische) Funktion gibt mit der eine Toxizität oder Nicht-Toxizität der Stickoxide logisch hergeleitet werden kann.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505017
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 01.12.2018 13:17 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
@ghost

Der Jahresgrenzwert für NO2 wird von den Präsidenten der relevanten deutschen wissenschaftlichen Gesellschaften empfohlen, und zwar von:

- Erich Wichmann, ehem. Präsident der Deutschen Gesellschaft frü Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie

- Hans Drexler, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Arbeits- und Umweltmedizin

- Caroline Herr, Präsidentin der Gesellschaft für Hygiene, Umweltmedizin und Präventivmedizin

- Klaus Rabe, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin. Der Gesellschaft, die kürzlich auch ein Positionspapier vorgelegt hat.

Die Konzentrations-Wirkungs Beziehung für Kurz- und Langzeiteffekte wird von der WHO als linear beschrieben, von daher ist deine Aussage zur angeblich fehlenden mathematischen Funktion falsch.
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505020
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 01.12.2018 13:29 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Mal ein bisschen weg vom wissentschaftlichen Thema.

Der Threrad ist ja Diesel Skandal und mögliche Fahrverbote.
Ich bin nächste Woche wieder Pendler zu einer Fortbildung nach Berlin.
Vor zwei Wochen hatte ich dafür einen Leihwagen (meine Firma setzt eigentlich viel auf Leihwagen)zur Verfügung gestellt bekommen.
Einen Ford Mondeo Benziner. Zum Glück mit Automatik, denn der berliner Stadtverkehr mit einem Handschalter? Also das ging bis auf das nervige Start/Stop System.
Vor einigen Jahren noch eher ungewöhnlich, da meist Diesel vermietet worden sind.
Für die nächste Woche zu meinem Erstaunen gab es einen Auris Hybrid Team D.
Es war ziemlich lustig wie unsere Dispo mir erklärt hat wie man mit dem Ding vom Fleck kommt. "Also der ist an auch wenn er nicht an ist...")
Naja ich klärte sie auf das ich sowohl den Hybrid als auch den Auris Hybrid bestens kenne.

Natürlich bin ich mal gespannt wie sich der Hybrid auf der eigentlich ungeeigneten Strecke schlägt.
Beim Mondeo waren es am Ende knapp 130€ Spritkosten bei 9.5L Verbrauch. Natürlich war vertretertypisches Treten (mal kurz 200) aber auch meine inzwischen angewöhnte defensive Fahrweise dabei (Tempomat 140 und gut).
Die 200 kann ich mit dem Hybrid nicht fahren, aber mal sehen was der Auris kann. Letztlich denke ich das er im staugeplagten Umland des Berliner Rings und im Stadtverkehr seine Stärken ausspielen kann.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505023
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 01.12.2018 13:37 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Mit Mathematik kommt man hier ohnehin nicht weiter. Im Gegensatz zur Mathematik kommt nämlich bei der Multiplikation von einer falschen Aussage mit einer anderen falschen Aussage noch lange keine richtige Aussage heraus und wenn man es noch so oft versucht!

Das Minus mal Minus ergibt Plus Prinzip funktioniert hier einfach nicht. Quadrierter Mist ergibt immer noch Mist.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2018 13:37 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505041
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 01.12.2018 15:58 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Wie dick wird wohl die Beule, wenn ich zuschlage? Wenn sich das nicht auf den Mikrometer genau berechnen läßt, kann ich sicher zuschlagen ohne Sorge, etwas Unrechtes zu tun. Weil der Nachweis der Folgen meines Tuns wissenschaftlich nicht haltbar ist. Na dann mal los...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505059
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 01.12.2018 17:30 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
@Klaus:
Danke für diesen Beitrag, er trifft dem Nagel mikrometergenau auf den Kopf!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...96979899100101102...129
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar