Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen
(3 Leser) hama0564, RaiLan, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...91929394959697...129
THEMA: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen
*
#502884
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 19.11.2018 06:15 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Wer ist Schäffer?
wikipedia
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502887
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 19.11.2018 07:54 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Zitat: Oliver Luksic, der Zeitung. "Wir brauchen auch ein Umdenken und eine auf ein verhältnismäßiges Maß reduzierte Anwendung des Vorbeugeprinzips im Umweltrecht, das nicht nur in Sachen Schadstoffmessungen und Grenzwerte immer absurdere Form annimmt." - www.spiegel.de/auto/aktuell/luftmessstat...ziert-a-1239071.html

Vielleicht sollte man auch einmal das verhältnismäßige Maß des inzw. und in Zukunft weiter unverhältnismäßig wachsenden Verkehr betrachten. Dazu gehört die reduzierte Anwendung des Vorbeugeprinzips im Verkehrsrecht, immer mehr neue Strassen in Dtl. zu planen und zu bauen. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2018 07:57 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502909
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 19.11.2018 09:49 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Paßt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber wenn es um saubere Atemluft geht, dann können wir gerne mal in den frühen Abendstunden bei mir durch den Ort schlendern. Die stinkt im wahrsten Sinne des Wortes und meine Lunge meldet ständig "inkompatibel ... inkompatibel ..." . Und wenn ich mich mal umschaue, sehe ich etliche an den Außenwänden hochgezimmerte Edelstahl-Kamine. Da frage ich mich schon, was da in den angeblich "umweltfreundlichen" Öfen verheizt wird. Da würde ich gerne mal die Inhaltsstoffe der Luft messen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502910
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 19.11.2018 09:56 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
schrubber schrieb:
Wozu? Wenn die Messwerte vor Ort doch passen?Die beiden Probleme sind hier, dass einerseits viel zu wenig gemessen wird, andererseits das zuletzt angemerkte Vorsorgeprinzip überhaupt nicht zur Anwendung kommt.

Man müsste z.B. auch zwingend verbreitet im Fahrzeuginnenraum messen, die Fahrzeuginsassen haben das selbe Recht auf saubere Luft, wie die umliegenden Anwohner! Die wenigen bisher bekannten Messungen geben hier Anlass zu größter Sorge.

Desweiteren ist es eine aberwitzige Ansicht, wie die Messwerte derzeit betrachtet werden. Man meint allen Ernstes, es reicht aus, sich an die vorgegebene Grenze hinzuoptimieren. Geht's noch!?

Man darf doch keinesfalls Emissionsgrenzewerte wie sie z.B. in der Abgasnorm gegeben sind, mit Belastungsgrenzwerten in der Umgebungsluft gleichbehandeln.

Die Belastungsgrenzwerte wie die 40ug/m3 sind als Vorsorgegrenzwerte zu sehen, die keinesfalls überschritten werden dürfen, wozu bei einem verantwortungsbewussten Umgang immer ein ausreichender Vorhalt gehört.

Wenn z.B. bei einem Wasserwerk einmal ein Schadstoff mit einem 40er-Grenzwert auf 45 hochgeht, dann ist erstens sofort Feuer am Dach und zweitens werden Maßnahmen angegangen, diesen Wert wieder DEUTLICH UNTER 40 zu drücken. Sich damit zufrieden zu geben, die Belastung gerade so auf 40 zu drücken, das macht kein verantwortungsbewusster Betreiber.

Oder ein anderes Beispiel aus eigener Erfahrung. In einem Wohnhaus, wo ein Verwandter von mir wohnt, wurde im Zuge der Legionellenuntersuchung an 2 von ca. 10 Entnahmestellen der Grenzwert von 100KBE (Koloniebildende Einheiten) festgestellt, also gerade noch im grünen Bereich. Es ist eine SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT, dass nun Maßnahmen ergriffen werden, diesen Wert wieder deutlich unter den Grenzwert zu bringen.

Es mag zwar legal sein, an der Grenzwertkante zu "kleben", verantwortungsbewusst geht aber anders.

Längerfristig mit einer Belastung in der Höhe des Grenzwerts zu leben, ist nur dann vertretbar, wenn es keine Abhilfemaßnahmen gibt, wenn z.B. der einzig verfügbare Brunnen einen Grenzwert gerade noch so einhält und man nichts daran ändern kann.

Es kann aber keiner ernsthaft behaupten, bei der Stickoxidbelastung durch PKWs gäbe es keine Abhilfe! Die Tatsache, dass die Emissionsgrenzwerte durch betrügerisches Verhalten der Hersteller massiv überschritten werden, ist alleine ein so schlagkräftiger Beweis, dass man keine weiteren mehr braucht.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2018 09:58 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502912
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 19.11.2018 10:12 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@autoscooter: bei Festbrennstoffen ist es schwerer, eine saubere Verbrennung zu erreichen, als bei Flüssigbrennstoffen. Und bei gasförmigen Brennstoffen ist es grundsätzlich am leichtesten. Daher ist es "normal", daß Abends wenn die Leute den Wohlfühlkamin im Wohnzimmer anmachen, erst mal richtig dreckige Abgase rauskommen. Bis die optimale Verbrennungstemperatur erreicht ist und das richtige Verhältnis Flamme und Sauerstoffzufuhr erreicht wird.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502915
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 19.11.2018 10:17 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich denke, er hat ebenso die Chemikalien der Anzündhilfen gerochen. Die stinken bestialisch weit und breit, wenn man sich zu Fuß unterwegs befindet. Deshalb vermutlich die Frage nach Messgeräten zu Inhaltsstoffen ?! gruß hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2018 10:17 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502917
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 19.11.2018 10:32 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Genau. Wenn etwas vorübergehend stinkt, mag es noch akzeptabel sein. Wenn mir aber meine Lunge nach einem tiefen Atemzug einen Reizhusten verordnet, ist das nicht mehr lustig.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502920
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 19.11.2018 11:00 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Geht mir auch so:

Kaum ist's kalt reicht morgens ein Atemzug "Landluft" für einen Hustenanfall- da sind gerade Mal 2 Diesel vorbeigefahren wenn ich aufstehe.

Und prompt gibt's auch jedes Jahr direkt danach eine Atemwegserkrankung. Was ein Zufall, das Ich immer dann solchen Viren ausgesetzt sein soll...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502928
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 19.11.2018 11:31 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@Schrubber: so ein alter Subaru, mit LPG und Prähistorischem Wandler-Automaten oder 5-Gang Handschalter+Untersetzung macht sich echt gut als Zugfahrzeug. Benzin/LPG Euro3/Euro4 > nix Fahrverbot.
Da bleibt von den 20-30.000€ Budget auch noch eine Garage übrig. (Weil du doch in's Haus investieren wolltest)
Zum Neuwagen-Kauf wird keiner gezwungen.

Zum Thema Grenzwerte: Nach Tschernobyl hat man hierzulande auch Grenzwerte angepasst. Grenzwerte sind Risiko-Abwägung. Was kostet der bessere Grenzwert? Wie viele rette ich damit.

Wie viele Feuerwehren brauche ich ? Wie lange darf der Notarzt zu Anfahrt brauchen? Wie ist die Ausstattung?

Welche Geschwindigkeit darf WO gefahren werden ?
Wenn ich Tote und Verletzte in Deutschland langfristig ausschließen will, muss die Bevölkerung kurzfristig evakuieren.

Grenzwerte gehören von Zeit zu Zeit auf den Prüfstand.

Gerade als Auch-im-Winter-Radler mag ich die NO2 - Fahnen moderner Temperatur-Fenster-Diesel aber auch nicht (er)leiden.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502947
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 19.11.2018 13:37 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
schrubber schrieb:
Und den Wohnwagen schiebe ich zum Campingplatz oder wie?

Ein älterer Benziner mit genug Hubraum ist sicherlich in der Lage ein Wohnmobil zu ziehen. Ist aber an sich einfach nur unnötig, für 20-30k + Wohnwagen kann man sich eine Villa für den Urlaub mieten (Wahrscheinlich reicht es für 20 Urlaube). Was ich meine ist: Du brauchst kein Zugfahrzeug du willst ein Zugfahrzeug, also beschwehr dich nicht über die Zustände
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502953
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 19.11.2018 14:04 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:
autogasprius_berlin schrieb:
Wer ist Schäffer?
wikipedia

Danke! Wieder was gelernt. Ich sollte mal eine Bildungsreise nach Ostpreußen machen. In Hinterpommern war ich schon, bis kurz vor das hier. Landschaftlich und architektonisch interessant.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502956
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 19.11.2018 14:19 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
sailor377 schrieb:
Was ich meine ist: Du brauchst kein Zugfahrzeug du willst ein Zugfahrzeug, also beschwehr dich nicht über die Zustände
Ich brauche ein Zugfahrzeug um den Wohnwagen zu ziehen. Ich will den Wohnwagen, ja. Den Sinn dieser Wortklauberei verstehe ich nicht.

Darüber hinaus wollte ich keine Diskussion zur Art des Urlaubs beginnen.

Ein älterer Benziner kommt evtl. in Frage, ja. Aber nix so Großes. Ein Kuga 2.5 wäre was. Aber: Wer garantiert mir, dass übernächstes Jahr nicht die Euro 4 Benziner aus den Städten herausgeklagt werden? Klar, sie stoßen kaum Feinstaub aus. Aber mit Logik und Sachargumenten hat das schon langr nichts mehr zu tun, von daher halte ich alles für möglich.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2018 14:24 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502962
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 19.11.2018 15:56 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Glaubst du, man wird sich zu folgender Trotzreaktion hinreißen lassen:
Wenn wir schon die Fahrverbote bei unseren geliebten Dieseln hinnehmen müssen, dann sollen die Benziner gefälligst auch nicht mehr fahren dürfen.

Die DUH kennt jedenfalls den Unterschied zwischen Direkteinspritzern und Saugern, von dieser Seite aus droht keine Gefahr für die Saugmotoren.

Das Problem könnte höchstens seitens der Politik aufkommen, wenn man sich weiterhin konsequent verweigert, die blaue Plakette einzuführen und eine Kontrolle der Zufahrtsberechtigung somit nahezu unmöglich wird.

Strenggenommen müssten dann sogar Fahrzeuge mit EURO-6d betroffen sein, weil kein sichtbares Unterscheidungsmerkmal vorhanden ist. Wenn sich aber nicht schleunigst die NOx-Werte in den Städten verbessern, wird eine quasi Stichprobenkontrolle mit Herauskramen des Fahrzeugscheins von den Gerichten nicht mehr akzeptiert werden.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502964
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 19.11.2018 16:09 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Du sprichst genau die Unsicherheit an, auf die ich hinauswill. Es gibt keine Sicherheit mehr, dass das neue Auto in ein paar Jahren auch wirklich noch fahren darf oder man dann schon wieder gekniffen ist. Und weil die Rahmenbedingungen fehlen, weiß ich und wahrscheinlich viele andere nicht, was nun zu tun ist. Kauft man einen Euro6 Diesel, setzt die DUH nächstes Jahr evtl. Fahrverbote für Euro6 durch, weil die Messwerte einfach nicht sinken wollen. Kauft man einen Euro6 Benziner, ist man ab 2022 fällig, weil die DUH dann mit dem Diesel fertig ist und nun den Feinstaub als neues Ziel auserkoren hat. Kaufe ich einen alten Euro4- Sauger, kommt die blaue Plakette mitsamt Pauschalausschluss für ältere Fahrzeuge, weil die Autoindustrie dringend Absatz braucht...
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502970
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 19.11.2018 16:37 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Wenn man möglichst lange auf der sicheren Seite sein will, ist dennoch ein Benziner-Sauger die beste Wahl.

Wie du es sagst, geklagt wird wohl gegen EURO6-Diesel, die ein Vielfaches der 80mg/km an NOx ausstoßen und vermutlich demnächst auch gegen Benzindirekteinspritzer.

Das Feinstaubthema bei den Luftschadstoffgrenzwerten wäre bei den Gerichten schon längst genauso aktenkundig wie die Stickoxidklagen, wenn die EU hier die Grenzwerte seinerzeit ebenso auf die WHO-Empfehlung gesetzt hätte, wie bei NOx.

Der EU-Grenzwert für Feinstaub ist nämlich um den Faktor 2.5 lascher als von der WHO empfohlen. Mit dem WHO-Grenzwert als Maßstab gäbe es heute beim Feinstaub mehr Überschreitungen als beim Stickoxid.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...91929394959697...129
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar