Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen
(9 Leser) Cableman, DanielAC, danmeye, gcf, RaiLan, Smoothie, Vogtländer, Woif, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...78798081828384...129
THEMA: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen
*
#489427
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 05.09.2018 22:11 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
... oder ein V8-Benziner mit verstärktem Anlasser oder nach Ablauf der 36-monatigen Leasingdauer ein neuer, "moderner" Diesel.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489433
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 05.09.2018 22:33 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
HybridSpirit schrieb:
Ich feier das!


Ich auch ! Ein mal weil es meine Region ist. Und zum anderen ärgert es all die vielen SUV Halter hier in meinem Städchen. Alles Diesel weitgehend. Wir haben echt überdrchschnittlich viele hier, eine echte Plage.
Zum anderen mal ein richtig richtiges Fahrverbot, ganz konkret mit Datum und auch für Euro-5. Nicht so ne halbe Sachen wie Stuttgart, oder völlig lächerlich: Hamburg! Und Darmstadt und Wiesbaden sind demnächst an der Reihe. Die waren im Gerichtssaal eingeladen um sich schon mal einzustimmen.

Im Hessischen Rundfunk großes Thema heute.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2018 22:35 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489445
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 06.09.2018 00:06 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Bei aller Freude über saubere Luft gibt es ein paar Dinge, die ich mal anmerken möchte.

1. Einige startende Flugzeuge vom Frankfurter Flughafen fliegen weiterhin direkt über die heutige Frankfurter Umweltzone. Die machen weiter Dreck, irgendwie scheint es ein Tabu, darüber mal zu diskutieren.

2. Auch die Frachtschiffe auf dem Main fahren weiter durch die Umweltzone.

3. In Frankfurt fahren typischerweise VW und Mercedes Diesel Taxen, viel seltener andere Marken. Ich habe bisher ein Elektrotaxi (Tesla) und 3 verschiedene P+ Taxen gesehen. Ob sich hier signifikant etwas ändert?

Ich kann mir vorstellen, dass viele betroffene Dieselfahrer die Punkte 1 und 2 irgendwie ungerecht finden.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489448
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 06.09.2018 00:16 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Abgasstreit in Bayern
Droht Markus Söder die Beugehaft?

"Allein erfolgversprechend erscheint vor diesem Hintergrund die Festsetzung von Erzwingungshaft gegen Amtsträger." [/b]

- www.n-tv.de/politik/Droht-Markus-Soeder-...article20592097.html

Das wäre der Knaller des Jahrhunderts

zu Frankfurt: Daumen hoch, aber die Schiffe und Flugzeuge sollten in der Tat nicht unberücksichtigt bleiben.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2018 00:16 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489481
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 06.09.2018 09:51 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Für ältere Diesel und Benziner
Frankfurt muss Fahrverbote einführen

In Hessens größter Stadt werden die Grenzwerte für Stickoxide regelmäßig überschritten. Das Wiesbadener Verwaltungsgericht entscheidet deshalb: Frankfurt am Main muss in Zukunft Straßen für bestimmte Diesel-Fahrzeuge und Benziner sperren.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Frankfurt-muss-Fa...article20608535.html
- www.spiegel.de/auto/aktuell/diesel-fahrv...ehren-a-1226642.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77203
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489560
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 06.09.2018 16:15 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Gerichtsurteil
Was bedeutet das Dieselfahrverbot für Frankfurt?

Tausende Autofahrer müssen bangen: Das Verwaltungsgericht zwingt die Stadt Frankfurt zu Dieselfahrverboten - weil die Luft zu schmutzig ist. Was Sie jetzt wissen müssen.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/frankfurt-am...erbot-a-1226730.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77203
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489622
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 06.09.2018 19:37 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Heute 20:15Uhr im hr fernsehen: hessen extra: Diesel-Aus für Frankfurt 30 Minuten Sondersendung.
www.hr-fernsehen.de/tv-programm/hessen-e...t,sendung-44214.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489646
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 06.09.2018 21:23 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Oh...mein...Gott, Karl-Eduard lebt
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2018 21:24 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489652
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 06.09.2018 21:50 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Vielleicht kann man ja bald wieder durch Frankfurt fahren, ohne auf Umluft schalten zu müssen.

Aber wie wir in der Sendung von einem Lungenfacharzt erfahren durften, ist NOx völlig ungefährlich. Es erfolgt ja nur eine leichte Ansäuerung der Lungenschleimhäute.

- da kanns einem schon sauer aufstoßen -
VTR1000F
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489717
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 07.09.2018 09:44 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ja, der war nicht schlecht: die Grenzwerte könnten angeblich noch 1000-fach (in Worten: Tausend) höher sein, also 40.000mg = 40 gramm.

Das haben die wohl in einem Selbstversuch eruiert.

Ehrlich, hätte ich nicht auf dem Boden gesessen beim fernsehen, ich wäre vom Stuhl gefallen. Man hatte das Gefühl: alle, wirklich restlos alle Hessen, Frankfurter Innenstadtbewohner inklusive, sind aufgebracht gegen die Richter und natürlich die ganz bösen Buben der DUH. Ich habe noch auf das Wort "Öko-Terroristen" gewartet. Das haben sie sich doch nicht getraut.

Nicht zu fassen, da wurde "Recht" gesprochen und die rufen "Zeter und Mordio!"
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2018 09:54 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489743
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 07.09.2018 12:07 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
cirr_s schrieb:
Nicht zu fassen, da wurde "Recht" gesprochen und die rufen "Zeter und Mordio!"

Man haette den Leuten einfach nur "kostenlose" Euro-6 Upgrades versprechen muessen - und sie haetten alle "Hurra!" gerufen.
(woher das Geld dafuer kommt - haette keinen interessiert)

Menschen sind generell und ueberall sehr einfach und durchschaubar "gestrickt".
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489746
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 07.09.2018 12:35 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Den alten Lateiner: mundus vult decipi ergo decipiatur kenne ich schon sehr lange in meinem Leben.

Selten ließ es sich so gut an der Realität ablesen wie gestern!

Zumindest wenn man den HR Beispielen (ein Radio Moderator und ein Social Networks Typ) Glauben schenkt, das wirklich NUR ablehnendes oder ätzend humoristisches Hörer Feedback kam und kein Einziger, wirklich Niemand "angerufen" oder "gepostet" hätte, daß er sich freut über das Urteil (wahrscheinlich aus Radiosendungen zuvor, wo man sich beteiligen kann als Radio Hörer, oder Podcast oder so).

Die Sendung ist ja mittlerweile sicher in der Mediathek, schaut sie Euch mal an, zumindest die letzten 5 Minuten.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2018 12:36 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489747
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 07.09.2018 12:36 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
cirr_s schrieb:
Ehrlich, hätte ich nicht auf dem Boden gesessen beim fernsehen, ich wäre vom Stuhl gefallen. Man hatte das Gefühl: alle, wirklich restlos alle Hessen, Frankfurter Innenstadtbewohner inklusive, sind aufgebracht gegen die Richter und natürlich die ganz bösen Buben der DUH.
Das habe ich nicht so wahrgenommen. Die haben sich als betroffene Autofahrer geärgert. Aber eine Anwohnerin fand Fahrverbote grundsätzlich gut und die "Externen" wie der Sprecher von Greenpeace und MP Buffier sprachen von Hardwarenachrüstungen und davon, die Hersteller in die Pflicht zu nehmen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489748
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 07.09.2018 12:42 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ah mag sein, muss ich noch mal anschauen, ich habe harzbubes Hinweis erst um 20:25 gelesen, also ein paar Minuten am Anfang verpasst. Ich schau es mir am Wochenende noch mal vollständig an.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489759
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 07.09.2018 13:22 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Reden wir vom Gleichen, cirr_s? Ich bezog mich gerade darauf:
KSR1 schrieb:
Heute 20:15Uhr im hr fernsehen: hessen extra: Diesel-Aus für Frankfurt 30 Minuten Sondersendung.
www.hr-fernsehen.de/tv-programm/hessen-e...t,sendung-44214.html


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78798081828384...129
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar