Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...32
THEMA: Telematiktarife
*
#626625
Aw: Telematiktarife 11.10.2020 14:16 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Es ist es also nicht günstig z.B. in Google Maps oder der Mp3 Sammlung im dazugehörigen Player selbst während dem Stand mit Stellung P oder dem Fuß auf der Bremse und Fahrzeug im Ready Mode 'herumzuspielen'?Ja, ich glaube, das kann sich auswirken. Ich hatte anfänglich Probleme mit der Verbindung zwischen Dongle und meinem, damals neuen iPhone. Da ich nicht wusste, woran das lag, hatte ich nach dem Piepsen des Dongles (wegen Einsamkeit) angehalten und kurz nur das iPhone in die Hand genommen, um es aufzuwecken. Das habe ich dann hinterher im momentanen Score gesehen. Es hat gebraucht, zu verstehen, woran der momentane Score dann nach einiger Zeit so auf 80% gesunken war. Das ist ein Schwachpunkt der App, dass ein entsprechender Hinweis nicht erscheint. Fuer alle anderen berücksichtigten Einflussfaktoren gibt es eine Anzeige, so dass man gleich sehen kann, warum der Score gesunken ist. Mittlerweile ist mein Dongle während der Fahrt nicht mehr einsam.

Übrigens, das steht auch in der Beschreibung des Telematiktarifs, dass die Benutzung des Smartphones während der Fahrt sich negativ auswirkt. Dass das auch fuer kurzes Anhalten gilt, wird nicht erwähnt. Das es sich auswirkt, ist aber verständlich. Die App kann ja nicht wissen, dass man bewusst anhält oder das es verkehrsbedingt ist und damit ein Risiko darstellt, dass man von Verkehr abgelenkt ist.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2020 14:27 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626638
Aw: Telematiktarife 11.10.2020 14:56 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich würde gern so einen Tarif nutzen. Bei meiner Versicherung wurde so einiges mit einbezogen wofür ich nichts kann.

Fahrten im Dunkeln zum Beispiel - Minuspunkte
Wenn ich scharf Bremse um einen Wildunfall zu vermeiden - Minuspunkte
Uhrzeiten mit viel Verkehr - Minuspunkte

Deswegen ist das bis heute nichts für mich.



Aber, der Grund das ich das schreibe, ist ein anderer.
Seit ihr schon mal in D einen steilen Hügel runter? Ihr bremst, weil die Straße es dort erforderlich macht und jetzt kommt es. Der Straßenbelag wechselt oder die Reifen verlieren kurzfristig die Haftung, weil Regenrinnen die Straße kreuzen. Ich weiß nicht, ist es das ABS was dort greift. Habe keine Zeit zum hingucken. Geht zu schnell. Ich höre es nur und Hybrid Assistant zeigt mir an, dass die Energierückgewinnung kurz ausgeschaltet wird und die mechanische Bremse greift.

Man kann es auf diesen Strecken provozieren so viel man will. Effekt ist immer der gleiche.
Frage an euch wäre: wenn ich das richtig verstehe - wieder Minuspunkte.



Da ich so einen Tarif nicht habe - vielleicht hilft euch der Hinweis „Straßenbelag wechselt“ weiter.
Ich habe das täglich auf dem Rückweg von der Arbeit Straßenbelag wechselt von Asphalt auf Betonpflaster - schwups hört man die mechanische Bremse greift. Oder eben Regenrinnen und man bremst. Genau das gleiche - Geräusch und vermutlich das ABS.

Ich gehe genau den Moment von der Bremse - Energierückgewinnung läuft weiter.
Mittlerweile habe ich deshalb bei niedrigen Geschwindigkeiten (unter 25 km/h) B für mich entdeckt. Bremsen ohne auf die Bremse zu treten. Vielleicht hilft es euch beim steilen Hügel runter (Gefälle ist bei mir an der Stelle einiges - 1 Spurige Nebenstraße in der Mecklenburgischen Schweiz).
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2020 14:59 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626642
Aw: Telematiktarife 11.10.2020 15:09 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Der Sensor der HUK ist nicht mit dem Fahrzeug verbunden und hat daher keine Möglichkeit festzustellen, ob das ABS greift oder nicht. Da geht's einfach nur um die Bremswirkung im Sinne von G-Kräfte.
Was die Handynutzung angeht, ja das steht in Tarif, aber bei mir würde das definitiv noch nie getrackt, trotz Nutzung während der Fahrt durch meine Frau oder als Navi. Vielleicht liegt es am Handy, ich kann nur für mein Motorola G7 Power sprechen.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626643
Aw: Telematiktarife 11.10.2020 15:11 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich blick nicht mehr durch im Vorfeld nach den Schilderungen von 2 HUK-Versicherten zum Thema "Handynutzung und Telematik während der Fahrt". Bei einem wirkt sie sich negativ aus, beim anderen nicht. Was nun? Handelt es sich um verschiedene App-und Telematik-Dongle-Versionen beim gleichen Versicherer, so geschrieben eine scharfe und eine abgemilderte Form?

Wie dem auch immer sei, egal,
ich werds selbst herausfinden.

Wenn man anfängt eine Sache im Voraus zu durchdenken, kommen die Fragen. Mehr als einem lieb sind. But I just do it.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2020 15:13 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626649
Aw: Telematiktarife 11.10.2020 15:23 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
@Reisender:
Ruckeln ist nicht das Problem. Auch nicht, dass nicht mehr rekuperiert wird. Davon "weiss" die App und der Dongle nichts. Nur wenn die Sachen durchs Auto fliegen, so, wie das bei mir der Fall war, dann sieht man das anständig im Score. War mir natürlich sofort klar. Zur Strafe gab es aufs Jahr bezogen 1% weniger. Die Strafe war also etwa 4€ bei mir. Kräftiges Bremsen an sich wird zwar bemängelt und wirkt sich vielleicht auch kurzfristig aus, wenn es aber nicht die Regel ist, ist es auch "schnell wieder vergessen".

Ich bin auch oft im Berufsverkehr hier in HH unterwegs, das hat keine Auswirkung. Dank Corona ist eigentlich nur noch rush-hour in Hamburg. Zeiten mit geringem Verkehr gibt es nicht mehr.

Das mit dem Fahren im Dunkeln scheint von Versicherung zu Versicherung anders gehandhabt zu werden. Bei Interesse würde ich einfach bei HUK bzw. HUK24 (günstigere online-Version - aber gleiche Versicherungsbedingungen und Schadensregulierung) nachfragen. Einfach eine email schicken.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626651
Aw: Telematiktarife 11.10.2020 15:27 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Vielleicht geht das nur bei iPhones? Das verwendet MarieCurie ja wenn ich das richtig verstanden habe. Man kann bei den unterschiedlichen Betriebssystemen nicht immer die gleichen Daten auslesen. Und auch bei Android gibt es Unterschiede zwischen den Herstellern. Prinzipiell ist es da auch möglich zu tracken ob/wie das Gerät genutzt wird. Das habe ich selber schon programmiert. Nur wie gesagt, bei mir wird das definitiv nicht getrackt. Das Dongle dürfte damit aber eigentlich nix zu tun haben, das muss wenn komplett innerhalb der App ablaufen.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626653
Aw: Telematiktarife 11.10.2020 15:30 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wisedrum schrieb:Ich blick nicht mehr durch im Vorfeld nach den Schilderungen von 2 HUK-Versicherten zum Thema "Handynutzung und Telematik während der Fahrt". Das mag daran liegen, dass ich ein iPhone habe. Damit handelt es sich auch jedem Fall um eine andere App und Hardware als beim Motorola G7 Power (Android).

Nachtrag: Ich war nicht schnell genug.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2020 15:31 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626657
Aw: Telematiktarife 11.10.2020 15:36 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Das Samsung Galaxy S9 mit einem Androidbetriebssystem 10 und der passenden App wird dann auf seine Art reagieren und tracken. Wenn ich da irgendwelche Bewegungsnegativmeldungen feststelle, versuch ich sie zu deaktivieren, falls das recht einfach geht. Ich lass mich überraschen.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2020 15:39 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626668
Aw: Telematiktarife 11.10.2020 16:26 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ah danke für die Information.

Ich bin laut Preisvergleich als Anfänger mit SF3 schon billiger als es mir jede andere Versicherung auch nur anbieten würde. Nun ist erst einmal wieder 1 Jahr Ruhe.

Habe trotzdem mal auf HUK24 geguckt.
Habe mir nicht extra den Fahrzeugschein geholt, alles aus dem Kopf eingegeben:
Ohne Telematiktarif bin ich über 100€/Jahr günstiger

Wahrscheinlich fahre ich zu viel (30.000 km mindestens).
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626669
Aw: Telematiktarife 11.10.2020 16:41 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
@Reisender
Mal bei der VHV schauen. Die haben auch einen Telematik Tarif.
Den kann man zwar Online nicht berechnen, aber ist der normale Tarif von denen plus Schutzbrief.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626675
Aw: Telematiktarife 11.10.2020 16:55 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Reisender,

günstiger kommt drauf an. Billiger bestimmt. Als ich eine Versicherung fuer meinen Prius suchte, habe ich mich auch nach anderen Versicherungen umgesehen, wegen der beim P4 hohen Selbstbeteiligung bei Voll- und Teilkasko. Billiger ging es, aber wenn man dann die Versicherungsbedingungen vergleicht, war die HUK24 doch die günstigere. Bei den anderen Versicherungen waren viele Sachen im Schadensfall ausgeschlossen bzw. sehr niedrig gedeckelt (z.B. Tierbissschaeden oder Schäden die durch den Akku verursacht werden bzw. den Akku betreffen und und und..), dass ich dann bei der HUK24 geblieben bin. Man hat die Versicherung ja fuer den Schadensfall, der hoffentlich nicht eintreten wird. Was mir aber auch aufgefallen ist, es gibt Unterschiede in den Rabatten nach SF-Klassen bei den verschiedenen Anbietern.

Übrigens beim Telematic-Tarif kommt man schlechtesten Falls auf den Regeltarif. Insoweit kann man nur gewinnen, wenn man sowieso bei dem Versicherer ist.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626710
Aw: Telematiktarife 11.10.2020 20:07 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich weiß was du meinst mit günstiger (gut) und billiger (taugt nix und kostet weniger).

Habe leider schlechte Erfahrungen mit Versicherungen der Gegnerischen Partei gemacht. An dem Tag lernte ich (meine Versicherung- wenn ich Schuld bin - fahre ich vorsichtig und andere sind Schuld - bin ich auf die (Versicherung der Gegenpartei) angewiesen. Schutzbrief (wollte ich erst haben) nach dem der Betrag damit Mondpreise erreichte, habe ich abgelehnt ich hole mir das jetzt bei der nächsten Wartung direkt bei Toyota.

Seit dem Unfall meiner Frau (Totalschaden Yaris P1 ist viele Jahre her - meine Frau bekam 20% Teilschuld, weil ihr eine andere Frau mit SUV die gepennt hat - meine Frau bremste wegen Waschbären - hinten rauf gefahren ist):
Seit dem: Versicherung: bin ich selbst - aufpassen, Routenplanung, Risiko selbst abschätzen.
Bisher 4 Jahre keine Versicherung gebraucht und wenn dann hätten sie mich wegen meinem Parkschaden ebenfalls bis zum Mond hoch gestuft (ich hätte das komplett selbst bezahlt).

Ich bin übrigens bei Allianz Direkt (ehemals Allsecure) seit Anfang an (4 Jahre).
548€/Jahr (SF3 / 30,000 km/Jahr; ein Mitfahrer meine Frau Vollkaskoversichert 300/500€ Selbstbeteiligung).

So nun sind wir weg von der Telematik - sie haben es mal angeboten nannte sich Bonusdrive. Seit dem habe ich nie wieder was davon gehört. Und bleibe dabei, die beste Versicherung ist die, die ich nicht brauche. Weil, wenn ich sie brauche (wie bei meiner Frau war nur Haftpflichtversicherung) dann brauche ich vielleicht die Gegenpartei. Und dann nützt mir meine Versicherung nur was, wenn ich auf meine Kosten (Hochstufung) reparieren lasse.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626712
Aw: Telematiktarife 11.10.2020 20:20 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Für den Schadensfall in der VK bietet die HUK einen Rabattretter an. 1 Schaden kannst Du dir dann pro Jahr erlauben, ohne hochgestuft zu werden. Das gleiche gibts für die HP. Die Prämien erhöhen sich dadurch kaum. Der Himmel bewahre vor Unfall und Schäden. Dennoch ist das zumindest eine Lösung, mit der man leben kann, ohne gleich nervös zu werden. Auf den Kosten der SB bleibt man natürlich hängen. Erkundige dich mal danach bei deiner Versicherung! Doch nicht alle bieten so etwas an. Du kannst die Telematik ja auch noch mal ins Spiel bringen, nachdem sie verstummt ist. Das Punktesammeln müsste dir locker gelingen.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2020 20:23 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626723
Aw: Telematiktarife 11.10.2020 22:10 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Um beim Thema zu bleiben - Versicherungsvertreter habe ich „lieben“ gelernt. Nach meiner Scheidung hatte ich alles gekündigt und das Thema mit Privathaftpflicht von vorn angefangen - Direktversicherung ohne Vertretung.

Ich weiß nicht welche Versicherungen Telematik-Tarife anbieten.
Für mich ist es wie beim fahren. Das einzige was mich wirklich interessiert an einem Auto (wie lange hält es und was kostet mich das ganze von Anschaffung bis zur Abmeldung).

Genauso ist es auch beim Thema Versicherung.
@MarieCurie kann vollkommen Recht haben - eventuell habe ich im Moment eine Versicherung die mich im Schadensfall im Regen stehen lässt (billig) und hätte gern einen „Toyota“.

Habe ein bisschen geschnüffelt, Suchmaschinen wissen mehr und schneller als die eigene Webseite:
Meine Versicherung (Allianz Direkt) - Bonusdrive den Telematik Tarif gibt es bei der Allianz - das sind 2 verschiedene Sachen. www.allianz.de/auto/kfz-versicherung/telematik-versicherung/

Vermutlich kostet es bei der Normalen Allianz auch eine Stange mehr. So das ich mit Bonusdrive bei der Direkt raus komme - Schulterzuckend.

Habe jetzt mal in meinem Vertrag (online) geguckt - ich hatte Geld statt Reparatur drin (das kostet Aufpreis) wollte ich nie haben bekam ich durch Wechsel von Allsecure auf Allianz Direkt. Habe ich geändert, nun bin ich auf 462,19€/Jahr. Fast 100€ weniger als vorher (nur durch diese Option Geld statt Reparatur raus nehmen). Ich bin immer für Reparatur, was soll ich mit einem kaputten Auto?


Warum ich das jetzt alles schreibe?
Ich hatte nach einem Telematiktarif (Änderung des bestehenden Vertrages) online gesucht in meinem Vertrag.
Nix gefunden - nur das ich jetzt SF4 bin, mein Vertrag (Anfang/Ende gleich) geändert wurde und ich nun weniger zahle

Für Telematiktarif bin ich nun nicht schlauer - ja ich weiß ich soll da anrufen.
Das hatte ich gemacht, wie jedes Jahr - da wurde mir gesagt „dieses Geld statt Reparatur könnte ich nicht raus nehmen“. Könnt ihr euch vorstellen wie viel Lust auf anrufen ich habe? Ja einen Nachteil muss diese Direktversicherung ja haben - ist wie bei der Telefon/Internetgeschichte - rufe mal da an kommt drauf an, an wen du gerätst.

Auf der Webseite steht zum Thema das man das einfach als Zusatzoption bekommen könnte (Telematiktarif-Bonusdrive). Geht man auf die Webseite kommt man nirgends hin Oh man. Lassen wir das fürs erste.

Danke für die fast 100€ ohne euch hätte ich da nächstes Jahr wieder rein geguckt.
Da ich schon gezahlt habe, müsste es jetzt ja was zurück geben. Mal sehen.


Eins zum Thema habe ich noch.
Für alle die es ausprobieren wollen - Bonus Drive im Play/AppStore da gibt es eine App. Damit soll das gehen. Und zwar ohne das man einen Vertrag bei der Versicherung hat Vielleicht komme ich so zu meinem Tarif . Danke an euch.

Probiere ich die nächsten Tage aus.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2020 22:13 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626775
Aw: Telematiktarife 12.10.2020 10:31 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe für meinen Neuen mal die Versicherungen verglichen.

Allianz ~ 460€ mit 12 Monaten Neupreisentschädigung VK
Allianz direkt ~ 410€ mit 24 Monaten Neupreisentschädigung VK
HUK24 ~320€ mit 36 Monaten Neupreisentschädigung VK

Ich habe ja weiter vorne schon mal meine Erfahrungen mit der Allianz App geschildert. Das würde ich mit dem Telematik Tarif also sicher niemals reinholen.

Bei der Allianz direkt hat mir schon gleich das dümmliche Geduze nicht gefallen.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...32
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar