Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...32
THEMA: Telematiktarife
*
#571599
Aw: Telematiktarife 05.12.2019 16:28 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
So sieht meine Auswertung aus. wenn ich mehr rausbekommen schreibe ichs
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583098
Aw: Telematiktarife 11.02.2020 13:15 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Der neue Toyota C-HR Hybrid mit Telematik.

Besonders kraftvoll, besonders connected und jetzt auch noch besonders günstig versichert: Entdecken Sie jetzt den neuen Toyota C-HR Hybrid mit dem Telematik-Angebot der Toyota Versicherung. Sie erhalten einen Startbonus in Höhe von 15% und können sich anschließend einen Folgebonus von bis zu 30% auf Ihre Versicherungsprämie sichern.
- www.toyota.de/automobile/aktionen/toyota-c-hr-telematik
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583157
Aw: Telematiktarife 11.02.2020 15:47 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich hab' mir mal spaßeshalber die Allianz App geladen, ohne dort versichert zu sein und bin der Meinung, dass, wenn man dem Verkehr angepasst fährt, kein oder wenig Rabatt zu erwarten ist.

Beim "Kurvenverhalten" habe ich üblicherweise 10-20 Punkte oder was da gewertet wird. Über 50 komme ich nur im Ausnahmefall, wenn es mal kilometerweit geradeaus geht. Wenn es windig ist oder Kreisverkehre auf der Strecke liegen, hat man ganz schlechte Karten und selbst bei Biegungen auf Landstraßen wird gemeckert.
Dazu gibt es dann mehr oder weniger lustige Kommentare wie: "Wenn ich so weiterfahre, hab' ich die Fliegen auf der Seitenscheibe..." oder dass bei starker Beschleunigung das Fahrzeug ausbrechen kann.

Permanent wird bemängelt, dass man bremst, beschleunigt oder um die Kurve fährt.

Die zulässigen Geschwindigkeiten sind wohl aus OSM und stimmen eher zufällig, was natürlich zu Punkteabzug bei der dann üblicherweise zu hohen Geschwindigkeit führt. Hier sind mehrere Straßen auf denen man 100 km/h fahren darf, mit 50 km/h hinterlegt.
Kommentar: Fahren mit überhöhter Geschwindigkeit gefährdet andere Verkehrsteilnehmer.

Bremst man z.B. erst auf einer Abbiegespur um den Verkehr nicht zu behindern, wird natürlich zu scharfes Bremsen bemängelt und dann fährt man zu schnell um die Kurve...

Ich würde das freiwillig sowieso nie mitmachen, bin aber mal gespannt, wann es Pflicht wird.
RaiLan
Beiträge: 862
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2020 15:49 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583159
Aw: Telematiktarife 11.02.2020 15:51 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
derbarnimer schrieb:Also kann gar keiner 100 Punkte, also maximale Ersparnis einfahren, da die App falsche Daten heranzieht.

Hallo @derbarnimer,

ich nutze die App einer anderen Versicherung, bei der ist die Erreichung der maximal möglichen Punkte durchaus möglich, wenn man sich natürlich ein wenig "anstrengt". Was man auf dem Screenshot nicht sieht: Die sogenannte "Ereignisse" iSv abruptes Bremsen, scharfe Lenkeingriffe und dergleichen werden ebenfalls angezeigt (bei der Auswertung der einzelnen Fahrten) und fließen in die Bewertung des Fahrverhaltens ein.

ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2020 15:52 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583168
Aw: Telematiktarife 11.02.2020 16:08 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
@ca-Klaus
habe noch mal mit meine Versicherungsvertreter gesprochen.
Die verschiedenen Vorfälle werden unterschiedliche bewertet
zu schnelles Fahren (10mehr) fallen kaum ins Gewicht.
ER hat viele Kunden die zw. 90 und 100% fahren.
Bei der Allianz werden wohl nur 10 Fahrten im Monat gewertet.
Wenn man es denn mal eilig hat, wird einfach der Dingeldongel gezogen und Ruhe ist.
Ersparnis wäre bei mir P4 um die 100 Euro.

Nu bin ich noch am Denken.
Fahrtstrecke etc. werden doch sowieso irgendwo aufgezeichnet.
Mir ist klar das die Daten verkauft, oder zu anderen Zwecken herangezogen werden.
Wenn ich höre das Google Handydaten nimmt um die aktuelle Verkehrssituation an andere weiterzumelden (Stauwarnung)........
Wer weiss wer da noch abgreift, jetzt schon....
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583182
Aw: Telematiktarife 11.02.2020 16:59 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
derbarnimer schrieb:
Wenn man es denn mal eilig hat, wird einfach der Dingeldongel gezogen und Ruhe ist.Das geht dann aber beim C-HR nicht mehr. Und wahrscheinlich wird es zukünftig immer weniger mit einem Dongle realisiert werden.

Zu Telematiktarifen bin ich zweigespalten: Einerseits interessant, wenn man durch sein Fahrverhalten die Versicherungskonditionen günstig beeinflussen kann und google und Toyota die Bewegungsdaten eh schon haben. Andererseits je mehr Parteien die Daten haben und je mehr Quellen verknüpft werden können, desto schlimmeres Schindluder kann man damit anstellen. George Orwell lässt grüßen.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583191
Aw: Telematiktarife 11.02.2020 17:16 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
@Rema
Welche ist das denn? Und kann man die auch ohne Vertrag der Versicherung nutzen?
Die gleiche App wie die Allianz verwenden ja auch andere Versicherungen und die Beschwerden darüber sind auch bei deren Nutzern massiv.
RaiLan
Beiträge: 862
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583226
Aw: Telematiktarife 11.02.2020 18:56 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hallo @RaiLan,

HUK24, selbstverständlich brauchst Du eine entsprechende Versicherung dieser Gesellschaft um die App zu nutzen und die Hardware zur Verfügung gestellt zu bekommen.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583231
Aw: Telematiktarife 11.02.2020 19:24 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Die allianz software kannst du testen.

Bonusdrive

kann man sich ohne Weiterleitung als Tester anmelden
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592312
Aw: Telematiktarife 06.04.2020 18:57 - vor 4 Jahren  
Ich schaffe bei der HUK nicht annähernd 100%. Mein Problem ist vor allem das "Lenkverhalten": wenn ich hier keine Negativereignisse produzieren wollte, müsste ich bei meinen bergigen Landstraßenfahrten immer in Zeitlupe durch die Kurven fahren. Das war auch bei der Allianz-App in meinem Test so. Im Grunde ist das so auch okay - auf Landstraßen gibt es die meisten Unfälle.


Beschleunigung und Bremsen werden nur sehr selten bemängelt. Letzteres ist eben manchmal unvermeidbar, wenn man durch andere Verkehrsteilnehmer gezwungen wird, stark zu bremsen. Das passiert auch bei vorausschauender Fahrweise.

Aktuell würde ich so wohl zumindest etwas mehr als den Grundbonus von 10% bekommen.

Was mich am meisten stört an der App, dass es immer mal wieder für mich nicht nachvollziehbare Sprünge bei der Punktwertung gibt (im Screenshot z.B. am 24.03.2020).
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2020 19:38 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592320
Aw: Telematiktarife 06.04.2020 19:37 - vor 4 Jahren  
Die Sprünge nach oben haben mich am Anfang auch irritiert. Sie rühren daher, dass zu diesem Zeitpunkt ein "Sprung nach unten" links rausgerutscht ist bzw. mehr als 30 Tage her ist.

Aus meiner Sicht ist dies ein gravierender Mangel der App. Schlechte Ereignisse sieht man sofort, Gute gar nicht bzw. erst nach 30 Tagen. Anderswo gibt es ja die Theorie, dass positive Rückmeldungen einen wesentlich höheren Lerneffekt erzeugen als negative. Die Hotline reagiert auf entsprechende Vorschläge aber mit einem Achselzucken bzw. Standardschreiben...
Bob19
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2020 20:53 von Bob19.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592325
Aw: Telematiktarife 06.04.2020 19:49 - vor 4 Jahren  
OK, wenn es so ist, könnte es schon Sinn machen

In den Bewertungen der App verspricht die HUK ja, dass es da noch Updates geben soll, die eine transparentere Darstellung bringen sollen und auch konkretere Fahrtipps als jetzt. Mal abwarten.

Vollkommen fehlerfrei funktioniert die Verbindung mit dem Handy, auch der Akkuverbrauch ist bei mir im unbedenklichen Bereich (Nokia 7 Plus/Android 10.0). Da scheint es laut den Bewertungen bei manchen Leuten wohl auch zu haken, wird vermutlich an deren Smartphones liegen. Es ist ja auch viel Schrott auf dem Markt...
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599528
Aw: Telematiktarife 17.05.2020 14:55 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe seit Januar einen HUK24-Telematiktarif, da meine Versicherung wegen hoher Fahrleistung im Jahr an die 600,-€ kostet, da sind 30% Rabatt verlockend.

Leider komme ich bisher auf maximal 20% Rabatt.
Sensor und App scheinen relativ empfindlich zu sein.
Folgende Ereignisse werden mit Prozentpunktabzug bewertet:

Beschleunigungsereignisse mit mehr als 3/4-Gas beim Einfahren auf Autobahnen und Schnellstraßen, nach Abbiegen auf Landstraßen, beim Überholen von Traktoren.

Bremsereignisse wie mittlere Bremsungen beim Anhalten vor gelb werdenden Ampeln und vor Kreiseln in der Stadt, beim Abbremsen auf Linksabbiegerspuren und vor dem Abbiegen auf Landstraßen in 70er-Bereichen.

Lenkereignisse wie alle Kurvenfahrten mit merkbarer Seitenbeschleunigung wie beim Abbiegen von Landstraßen, Kurvenfahren mit mehr als 60km/h auf Landstraßen, deren Kurven auf 70 begrenzt sind und so problemlos befahren werden können, enge Kurven und Serpentinen auf kleinen Landstraßen mit mehr als 30-40.

Geschwindigkeitsereignisse wie Tacho 60 im Ort, Tacho 85 in 70er-Bereichen oder Tacho 120 auf Landstraßen, auch auf autobahnähnlichen mehrspurigen ohne Limit. Ich habe es absichtlich ausprobiert, um das Limit zu testen, bekomme aber auch unberechtigte Ereignisse.

Ich fahre wie mit einem Korb Eiern und offenen Milchflaschen im Kofferraum und bekomme trotzdem Ereignisse, das Ganze ist nicht sehr praxisnah.

Auf meine Beschwerde hin hat mir die HUK empfohlen, die Daten in Openstreetmaps zu korrigieren, ich kann nur nicht einmal die Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigen und einsehen, ob sie überhaupt falsch sind.

In den letzten 2 Wochen habe ich mehrfach sehr seltsame Geschwindigkeitsereignisse, wie zum Beispiel auf einer kleinen, schmalen und kurvigen Wald- und Bergstraße ohne Begrenzung, 4-5 Stück auf einem Kilometer in Kurven mit 30-40, dazwischen mit 50-60 und kurz vor dem Anhalten an einem Stoppschild.
Ein merkwürdiger Algorithmus ist das.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599547
Aw: Telematiktarife 17.05.2020 17:22 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Das deckt sich mit meiner Erfahrung weiter oben und der Allianz App. Das sind vermutlich eh die gleichen.
Aber gut, trotzdem 20% Rabatt ist dem Fall ja auch schon was.
RaiLan
Beiträge: 862
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2020 17:22 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599549
Aw: Telematiktarife 17.05.2020 17:28 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Naja 20% Rabatt bringen auch nicht viel, wenn man von vornherein einen teureren Vertrag hat. Ich müsste als Beispiel bei einem Telematik Tarif von der HUK 23% reinfahren um auf den Preis zu kommen, den ich jetzt woanders habe.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...32
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar