Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unfallschaden - jetzt wirds anstrengend!
(3 Leser) JazzEr, Smoothie, (1) Besucher
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Unfallschaden - jetzt wirds anstrengend!
*
#455674
Unfallschaden - jetzt wirds anstrengend! 02.03.2018 09:24 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Sorry für die Wortwahl: Ich könnte grad dreistrahlig abkotzen!

Wie im Dashcam-Thread bereits angeschnitten, wurde ich in einen Verkehrsunfall verwickelt. Hintermann fährt auf mich auf und schubst mich noch auf den Vordermann. Polizei & Co vor Ort, trotz Zankerei mit der Verursacherin ist die Lage aber eindeutig.

Das ist mittlerweile einen Monat her, Freigabe wurde telefonisch an die Werkstatt erteilt, am 5.3. hat mein Prius endlich den Reparaturtermin.

Nu wirds kurios: bereits vor knapp zwei Wochen bekam ich von der gegnerischen Versicherung die Nachricht, daß ich mich noch etwas gedulden müsse, sie habe noch keine Schadenmeldung von ihrem Kunden (anderer Name als die Fahrerin) bekommen. Auf meine Nachfrage hin hieß es dann, man habe noch gar keine Freigabe erteilt und wisse auch nicht, wie die Werkstatt darauf käme.

Also nochmalige Nachfrage beim Toyota-Meister: ja, er habe die Freigabe definitiv erhalten, wolle aber nochmals nachhaken.

Eben kam dann ein Anruf aus der Werkstatt: bei der Versicherung könne niemand die Freigabe bestätigen, auch durch zig Instanzen hindurch nachgefragt.

Aber als wenn das nicht schon ätzend genug wäre - der angegebene Versicherungsnehmer hat das Fahrzeug angeblich am Tag vor dem Unfall an die Verursacherin verkauft, von daher sei die Versicherung gar nicht mehr zuständig.

Ich werde jetzt das tun, was ich schon längst hätte tun sollen - meine Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen und die Angelegenheit einem Anwalt übergeben. Äusserlich bin ich ruhig, aber in mir drinnen kocht es.

Immerhin: mein Prius ist uneingeschränkt fahrtauglich und so muss ich mich nicht zusätzlich noch mit Leihwagenkosten etc herumschlagen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2018 09:29 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455675
Aw: Unfallschaden - jetzt wirds anstrengend! 02.03.2018 09:29 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Das kann ich 100% nachvollziehen. Ich hoffe, es klappt mit einem Anwalt.
Bedenke, wenn in der Tat ein Verkauf vorliegt und damit die Versicherung ggf. korrekt handelt, ist das leider so. Der Geschädigte, ist leider immer der Dumme. Da muss jeder immer mal wieder durch.
Ich drücke Dir die Daumen und bin mental bei Dir. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2018 09:41 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455678
Aw: Unfallschaden - jetzt wirds anstrengend! 02.03.2018 09:36 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Danke! Das Schlimme ist ja, daß die Verursacherin auf dem Polizeifragebogen somit Daten angegeben hat, die zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr gestimmt haben.
Ob jetzt tatsächlich ein Verkauf vorlag oder dieser nachträglich fingiert wurde, um die Angelegenheit zu verkomplizieren, das ist die Frage.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455680
Aw: Unfallschaden - jetzt wirds anstrengend! 02.03.2018 09:43 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich glaube eher an ersteres, als an letzteres. Aber das muss sich zeigen. Gruß
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455681
Aw: Unfallschaden - jetzt wirds anstrengend! 02.03.2018 09:48 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Soweit ich weiß ist das Auto auch nach einem Verkauf und vor einer Ummeldung durch den Käufer weiter über die Versicherung des Vorbesitzers haftpflichtversichert. Aber ohne Gewähr.

Der Thread gehört in unsere Versicherungs-Rubrik, nicht?

Anwalt ist unter diesen Umständen eine gute Idee. Ich drücke die Daumen!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455684
Aw: Unfallschaden - jetzt wirds anstrengend! 02.03.2018 09:55 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich sehe es wie Egon. Das Auto hat ein gültiges Kennzeichen und eine gültige Haftpflichtversicherung, also ist sie Dein alleiniger Ansprechpartner. Wenn durch einen Verkauf komplizierte Rechtsverhältnisse zwischen Käufer und Verkäufer entstehen, dann sollte das nicht Dein Problem sein.

Ich würde einen Anwalt allein schon deshalb einschalten, weil er die ganze Sache beschleunigt. Leider haben sich einige Versicherungen angewöhnt, die ein oder andere Verzögerungstaktik zu benutzen.

Wenn der Unfallgegner zu 100% Schuld hat muss die Haftplicht auch die Anwaltskosten übernehmen. Deine eigene Rechtschutzversicherung sollte nur wenn notwendig Kosten übernehmen.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455687
Aw: Unfallschaden - jetzt wirds anstrengend! 02.03.2018 10:02 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ein Verkauf tut meines Wissens nichts zur Sache bezüglich Versicherung. Es wird deswegen auch immer dazu geraten, das Auto abzumelden beim Verkauf damit der neue Besitzer sonst die Überführung nicht auf Versicherung des alten Besitzers macht.

Aber für mich gilt die goldene Regel: Im Falle eines Unfalles (wenn der Gegner Schuld hat) immer einen Anwalt hinzuziehen.

Ich drücke dir die Daumen dass alles gut geht.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455689
Aw: Unfallschaden - jetzt wirds anstrengend! 02.03.2018 10:05 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Danke für den Hinweis zur Zuständigkeit - eine kurze Recherche scheint diese Auffassung zu bestätigen.
Ich warte im Moment den Rückruf der Rechtsberatung meiner Rechtsschutzversicherung ab und entscheide dann, ob ich persönlich bei der Gegnerischen vorstellig werde oder mich anwaltlich vertreten lasse.
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455690
Aw: Unfallschaden - jetzt wirds anstrengend! 02.03.2018 10:08 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hybridfan5 schrieb:
Bedenke, wenn in der Tat ein Verkauf vorliegt und damit die Versicherung korrekt handelt, ist das leider so.
Hier geht es um Haftpflichtversicherung und deren Haftung gegenüber einem geschädigten Dritten.

www.kfz-versicherungen.com/haftpflichtve...und-haftungsteilung/:
Der Haftpflichtversicherer ist dem geschädigten Dritten gegenüber auch dann zur Leistung verpflichtet, wenn der Versicherungsnehmer seinen Versicherungsschutz aufgrund einer Pflichtverletzung eingebüßt hat.
www.kfz-versicherungen.com/rechtliches-r...ttung-des-fahrzeugs/:Bei einer Veräußerung des Fahrzeugs hat der Versicherungsnehmer selbst kein Kündigungsrecht. Die Versicherung geht – mit Ausnahme der KFZ-Unfallversicherung – auf den Käufer des Fahrzeugs über (G.7.1 AKB 2008).
Die Versicherung hat gegenüber einem geschädigten Dritten (Timico) nichts zu melden oder freizugeben, sondern lediglich die Kosten der Behebung des von dem durch sie versicherten Fahrzeug (und das bleibt so bis es ab- oder umgemeldet wird) verursachten Schaden zu erstatten.

Wagen zu einem unabhängigen Gutachter bringen (den muss die gegnerische Versicherung zahlen), der Versicherung das Gutachten zukommen lassen mit Fristsetzung für deren Reaktion (kann/wird der Gutachter machen), anschließend instandsetzen lassen und 2. Runde bei dem Gutachter (Feststellung der Instandsetzung und eines durch den Unfall ggf. aufgetretenen Wertverlustes) mit Gesamtrechnung an die gegnerische Versicherung - die sorgen dann für pünklichen Zahlungseingang oder leiden unter den zusätzlichen Kosten für Anwalt/Mahnung/Gericht und der Bürokratie der Beschwerde bei der BaFin (die in letzterem Fall hoffentlich erfolgt).
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455700
Aw: Unfallschaden - jetzt wirds anstrengend! 02.03.2018 10:52 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Der Thread gehört in unsere Versicherungs-Rubrik, nicht?
Danke für den Hinweis.

Timo ich drücke Dir die Daumen!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455702
Aw: Unfallschaden - jetzt wirds anstrengend! 02.03.2018 11:07 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
GAK schrieb:
(und das bleibt so bis es ab- oder umgemeldet wird) verursachten Schaden zu erstatten.Nun, es ging evt. um falsche Angaben. Also könnte das Fahrzeug umgemeldet worden sein, bei Beibehalt des Kennzeichen.
Inwieweit sich jetzt wer um die korrekte, anzusprechende Versicherung des Fahrzeug kümmern muss, kann ich nicht beantworten. Ein Anwalt wird helfen. Gruß
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2018 11:08 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455703
Aw: Unfallschaden - jetzt wirds anstrengend! 02.03.2018 11:20 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Neuester Stand, nachdem ich gerade nochmals bei der gegnerischen Versicherung angerufen habe: die Sachbearbeiterin hat mir auf meine betont naive Nachfrage, wo es denn bei der Abwicklung hakt, mit einem "die Schuldfrage ist noch nicht geklärt" geantwortet.
Der Versicherungsnehmer war wohl längere Zeit nicht erreichbar (Krankenhausaufenthalt), habe aber eine Stellungnahme für kommende Woche angekündigt. Von einem Verkauf an die Fahrerin war plötzlich nicht mehr die Rede.
Ich werde nochmal die kommende Woche abwarten und falls dann noch immer nichts passiert, einen Anwalt einschalten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455707
Aw: Unfallschaden - jetzt wirds anstrengend! 02.03.2018 11:32 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Würde ich jetzt sofort tun. Das klingt nach einem Mischmasch von Vertuschung, Aussitzen, Chaos verbreiten und Co. Tu dir den Stress nicht an. Wenn du ne Rechtschutzversicherung hast, die solche Fälle übernimmt, übergib es jetzt einem Anwalt.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455714
Aw: Unfallschaden - jetzt wirds anstrengend! 02.03.2018 12:21 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Nimm den Anwalt bitte SOFORT!
Meine Mutter war heilfroh in der Angelegenheit vor kurzem auf mich gehört zu haben.

Nachdem die Polizei vor Ort war sind etwaige Falschangaben sowieso festgehalten und die Gegner haben sich ihren Strick längst gedreht!
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455715
Aw: Unfallschaden - jetzt wirds anstrengend! 02.03.2018 12:21 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich denke den Anwalt wirst Du noch auf jeden Fall brauchen und dann lieber jetzt als ihm in 2 Wochen irgendwelche wirren Geschichten aus dem Gedächtnisprotokoll zu erklären.

Du bist versichert, der Gegener muss (erst am Ende, das ist richtig) eh alles bezahlen, dann los?

Ich habe letztens einen Bekannten gehabt, der auch zu lange gezögert hat. Dann war alles nur noch komplizierter. Dieser verknotete Fall muss sofort in fachliche Hände, die auch alles "ab Jetzt!" richtig dokumentieren, bei der Polizei anrufen, fachgerecht sauber Druck machen, etc.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2018 12:22 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar